Gerät erhitzt sich stark

Mal ganz ehrlich. Ich kaufe mir doch nicht eine App für 50 € zum TESTEN ob der Akku heiß wird. Da würde ich mir schon eher für 15 Euro nen neuen Akku kaufen...

Außerdem ist es ja nur bei der Navigation. So oft nutze ich das jetzt auch nicht. Ich lasse einfach alles so. Bald kommt eh ein neues Handy.
 
Ein neuer Originalakku kostet 30,00 Euro. Habe gerade einen von Samsung bekommen. Die D-A-CH Version von Navigon kostet auch nur 30 Euro und ist noch ein Topprogramm.
 
Hallo,

ich habe bei meinem S3 einen scheinbar wärmebedingten Leistungsverlust festgestellt.
Tritt auf vor allem beim Zocken von Need for Speed Most Wanted, GTA 3 und GTA Vice City - das Gerät wir in Höhe der CPU und Gpu spürbar warm und die Spiele fangen an zu ruckeln.

Anderes Beispiel ist Antutu Benchmark: Nachdem ein Benchmark durchlief und ich starte einen zweiten hab ich glatt 2k Punkte weniger.

Die Problematik wäre für mich kein Problem wenn ich nicht vor hätte mir demnächst einen neuen Fernseher zu holen und via Smartdock und Ps3 Controller die Games zu zocken.

Meine Frage: Ist das normal?

Grüße
 
Ja. Die CPU und GPU werden bei Überhitzung runter getaktet.
 
Die Frage ist, ob das in dem Maße normal ist. Bin jetzt in Spanien bei 27 Grad permanenter Raumtemperatur ist die Temperatur wo es anfängt zu ruckeln schnell erreicht.
Im Flugzeug bei ca 20 grad keine Spur von Ruckeln.

Kann mal jemand testen ob er bei 2 aufeinander folgenden Antutu Benchmarks die nahezu gleiche Punktzahl bekommt.

PS: OS Monitor sagt ich habe beim Zocken eine Akkutemp von 47 grad - der Akku wird aber nicht so warm, sind eher cpu/gpu.
 
Guten Abend
Seit den letzten Update (von Vodafone) wird das Gerät sehr heiß, bei geringer Last ( Facebook, SMS und so
ist das normal oder was könnte es sein?

LG Alex
 
hi,
nach einem update muss das Betriebssystem mehr leisten, da die Zwischenspeicher erst wieder erstellt werden müssen.
Daher hat man auch einen höheren Akkuverbrauch.
Wenn es sich in einigen Tagen nicht normalisiert, check mal deine Apps, manche laufen rund um die Uhr im Hintergrund....
Einfach zu enttarnen mit Android Assistant aus dem Market (Gratis), der zeigt dir unter anderem die Temp. die Auslastung und den Verbrauch nach Apps aufgelistet.
Wakelock Detector (Market) zeichnet Apps auf die dein Gerät im Leerlauf aufwecken und werkeln....

Bei meinem Gerät sind beim spielen Temp. von 42 bis 50° nichts ungewöhnliches...
 
Hallo
Danke für die Antwort
Leider ging das Problem nicht weg, Update ist schon über ne Woche her
Habe seit gestern Cyanogenmod 10.1 drauf aber bis her hat sich da auch nichts geändert
Muss dazu sagen das auch der Akku schnell leer geht
Aber beim Android Assistent wird eigentlich keine App mit hohen Verbrauch angezeigt, welche mir das erklärt

Kennt ihr noch andere Ursachen?

LG Alex
 
Zwei S3's ( freundin und Ich) werden bei Benutzung von unten her warm - Hatte oich bisher noch bei keinem Handy.
Der Akku ist dabei egal. Obs der dicke 3Ah oder der normale ist.

Fx
 
Bei meinem Gerät sind beim spielen Temp. von 42 bis 50° nichts ungewöhnliches..

Womit misst du die Temperatur bzw. Ist es die "Akkutemperatur"?

Ich kann bei mir mit 47Grad die ich hier bei dem Akkutemperatur Sensor ausleSe nicht mehr flüssig Gta Zocken, was wohl heißt er taktet runter.

Edith: Kann denn bitte mal jemand checken ob er zweimal hintereinander das gleiche (+- 500 Punkte) Antutu Ergebnis bekommt und bei welcher Raumtemperatur? ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei mir bleibt es soweit gleich, unterschied liegt bei 6 punkten
Raumtemperatur so 25 Crad

LG Alex
 
Mhmm. Ich habe hier Raumtemperatur von 28 Grad und nach einem Kaltstart um die 16k Punkte im zweiten Durchgang nur noch 11k.

Wenns mal wieder kühler ist, werd ich nochmal testen.
 
So es ist hier jetzt mal abgekühlt und ich habe mal bei 25 Grad vier Antutu Tests durch laufen lassen.
Die ersten beiden lieferten 16k Punkte, der danach 14k und zum Schluss nur 12k.
Das Gerät wird deutlich warm wenn nicht heiss. Die Punkte sacken schneller ab - also temp wärmer, wenn ne TPU Hülle drum ist.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ein Smartphone als Spielekonsoleersatz fungieren sollte. Da wäre mir die Chance eines Hitzetodes viel zu hoch. Dafür sind die Telefone wahrscheinlich gar nicht ausgelegt.
 
Hi, bin neu hier im Forum. Ich hab ein Problem mir meinem Samsung Galaxy S3 I9300 mit Android 4.3. Seit dem Update wird mein Handy beim laden extrem heiß und nicht nur das, die Akku Anzeige spielt auch verrückt. Wenn es zu 100% aufgeladen ist springt die Akku anzeige auf 0% und das Handy schaltet sich ab. Eine App zeigte mir an wenn das passiert, das der Akku eine Temperatur von 56,4°C hatte.(Und das Handy ließ sich kaum festhalten so heiß war es.) Ich habe schon einen anderen Akku und ein anderes Ladegerät verwendet (Natürlich Original) mit dem hatte ich aber genau das gleiche Problem. Also bitte ich euch um Hilfe was denn das Problem ist.:winki:
 
Nachdem was du so schilderst = Smartphone defekt :blushing:

Du hast ja schon Ladegerät & Akku getauscht. Mehr kannst du da auch nicht machen. Bevor da schlimmeres passiert =

... ab zum Fachservice damit.
 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S3 (I9300). Mein Problem ist, dass mein Gerät zu heiß wird (42°C). Das passiert z.B wenn ich Spiele spiel die Leistung brauchen oder wenn ich Anrufe tätige. Die Stelle an der es heiß wird ist ca. 1cm über meiner Hometaste. Meine Frage nun ist ob es gefährlich sein könnte und weshalb das geschieht (brauch ich ein neues Handy oder muss ich meinen Akku evtl. austauschen?)
 
42 Grad ist nicht heiß alles in grünen Bereich und beim spielen und in gebrauch normal werte.
 
42°C ist eine absolut normale Temperatur, wie mein Vorgänger schrieb. Ausserdem ist der Kernel/Hardware mit ThermalThrottling ausgestattet, es wird Überhitzung verhindert und bei hohen Temperaturen "runtergeschaltet"..

Ich setze das mal auf "erledigt"
 
Ok das beruhigt mich :biggrin: im Normalgebrauch ist es 23°C und das ist eh normal.

Danke!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
384
html6405
html6405
H
Antworten
5
Aufrufe
3.228
heli1506
H
Zurück
Oben Unten