Pro PenTile - PenTile lieben lernen

ToranX schrieb:
Sorry, aber ich glaube du hast grundsätzlich die Wirkungsweise des Pentiles nicht verstanden - verstehe mich hier nicht falsch, ich bin auch kein Fan des Pentiles, aber das mit jedem zweiten Pixel ist eben nicht wahr.

Pentile kennt keine gewöhnliche RGB Matrix, das heißt aber nicht, dass die Pixel nicht "vollständig" sind. Die Begrifflichkeit des Pixels wird auch nicht über deren Matrix definiert.
(..)
Daher spricht man hier gerne von 2,5 Subpixel pro Pixel.
(..)

Es fehlt lediglich die "klassische" Trennung der Subpixel pro Pixel, die hier nun nicht mehr existent ist, sondern eben beim Subpixel rot über 2 Pixel verschwimmt. Ist doch auch sehr gut daran zu erkennen, wie die Matrix unter dem Mikroskop aussieht. Der rote Subpixel ist grundsätzlich größer.

Haha, den Ball spiel muss ich jetz' glatt mal zurückspielen!
Für sich betrachtet hat jeder zweite Pixel eben 2/3 rot oder blau und jeder zu 1/3 grün.
Daraus ergibt sich: Eine Pixeleinheit kann nur die Farben wiedergeben, welche die andere (adR: Pixeleinheit) nicht (anzeigen) kann.
Bei RGB kann jeder Pixel, dank drei Subpixel (rot, grün, blau) jede Farbe anzeigen.
Hast wohl in Physik zu oft in am Handy gedaddelt, wenn der Lehrer versucht hat, die Welt zu erklären :p ?

Genau daher ergibt sich bei der Darstellund von Rot oder Blau bei Pentile auch so ein diagonales, schachähnliches Wabenmuster!
Bei Blau nicht so, weil das Auge das aufgrund der Wellenlänge der Farbe und der Lage der Farbrezeptoren anders wahrnimmt, nicht so scharf, daher wirkt es auch bei weniger PPI homogener.

Danke fürs Verstehen!

Hier bitte:
"Blue" Cone Distinctions

The "blue" cones are identified by the peak of their light response curve at about 445 nm. They are unique among the cones in that they constitute only about 2% of the total number and are found outside the fovea centralis where the green and red cones are concentrated. Although they are much more light sensitive than the green and red cones, it is not enough to overcome their disadvantage in numbers. However, the blue sensitivity of our final visual perception is comparable to that of red and green, suggesting that there is a somewhat selective "blue amplifier" somewhere in the visual processing in the brain.

The visual perception of intensely blue objects is less distinct than the perception of objects of red and green. This reduced acuity is attributed to two effects. First, the blue cones are outside the fovea, where the close-packed cones give the greatest resolution. All of our most distinct vision comes from focusing the light on the fovea. Second, the refractive index for blue light is enough different from red and green that when they are in focus, the blue is slightly out of focus (chromatic aberration). For an "off the wall" example of this defocusing effect on blue light, try viewing a hologram with a mercury vapor lamp. You will get three images with the dominant green, orange and blue lines of mercury, but the blue image looks less focused than the other two.


Und bevor du mich jetzt angehst, dass ich davon keine Ahnung hab,...
vielleicht hab ich ja was mit Medizin zu tun ;) . Könnte ja sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir mal auf einem Pentile Display einen "Pixel", der nicht die Farbe weiß darstellen kann. Nach deiner Theorie dürfte man ein komplett weißes Bild mit einem Pentile Display nicht darstellen können.
 
m4200gt schrieb:
Haha, den Ball spiel muss ich jetz' glatt mal zurückspielen!
Für sich betrachtet hat jeder zweite Pixel eben 2/3 rot oder blau und jeder zu 1/3 grün.
Daraus ergibt sich: Eine Pixeleinheit kann nur die Farben wiedergeben, welche die andere (adR: Pixeleinheit) nicht (anzeigen) kann.
Bei RGB kann jeder Pixel, dank drei Subpixel (rot, grün, blau) jede Farbe anzeigen.

Gut, dann mag ich das nicht verstanden haben - bzw. die Seiten dazu eben keine Ahnung.

Hast wohl in Physik zu oft in am Handy gedaddelt, wenn der Lehrer versucht hat, die Welt zu erklären :p ?
Ich weiß nicht warum du direkt persönlich wirst (ok, wenn man meinen Post auch als persönlichen Angriff wertet, my fault). Ich hab dich nicht angegriffen - ich habe, aus den Quellen dafür, das so rausgelesen. Mag sein, dass ich dem fachfranzösisch nicht gewachsen war ;) Das war mir aber die einzige Seite die es (Für mich) einigermaßen anschaulich erklärt hat.

Ich weiß zwar nicht wann du dein Abitur gemacht hast, allerdings war bei uns in der Schule zu meiner Abitur Zeit Pixellehrer und Subpixellehrer nicht auf dem Lehrplan. In der Uni hatte ich ziemlich lange Physik, eigentlich das komplette Studium durch (und hab es noch) aber auch dort von Pixeln und RGB / Pentile Matritzen keine Spur. Sorry!

Vielleicht hättest du bei den Manieren besser deinen Eltern zuhören sollen?

Danke fürs Verstehen!
Ich danke für die Erklärung. Ich verstehe es zwar immer noch nicht ganz, ich hab mir eben aber nochmal die PenTile Matrix des S3 angeschaut. Die Reihenfolge: grün blau grün rot grün blau usw.
Dabei ist doch grün immer schmäler, mit der ARgumentation das grün "heller" leuchtet, blau und rot sind breiter und dicker.
Angenommen (laut meinen Informationen spricht man eh nicht mehr von subpixeln bei Pentile) 2 Pixel haben dann 2 überlagerungen von jeweils blau und rot und 1 "echten" grünen Pixel....ok, so langsam dämmerts mir und dadurch kommen die verwaschenen Kanten Zustande.....right?


Und bevor du mich jetzt angehst, dass ich davon keine Ahnung hab,...
vielleicht hab ich ja was mit Medizin zu tun ;) . Könnte ja sein, oder?
Ich bin dich nie angegangen, nachdem was ich gelesen habe, sah es für mich eindeutig anders aus. Sorry. Ich bin allerdings nicht ausfallend geworden ;)

Dennoch, nochmals danke. Und was Medizin damit zu tun hat, weiß ich nicht.

P.S.: Demnach müsste aber theoretisch nur der rote Subpixel etwas reduziert werden un dann könnte man darüber dennoch von Überlappung reden die so funktionieren müsste ?

SimsP schrieb:
Dann zeig mir mal auf einem Pentile Display einen "Pixel", der nicht die Farbe weiß darstellen kann. Nach deiner Theorie dürfte man ein komplett weißes Bild mit einem Pentile Display nicht darstellen können.

So wie ich das nun verstanden habe (bitte um korrektur) ist das auch nie "real" weiß.
Beim Atrix bspw. wurde eine RBGW Matrix genutzt, die zusätzlich noch weiße Pixel besaß, die dann das "weiß" mitausmachten.
Aber kA inweiweit das wirklich dann störend war.

Anyway. Ich werd das Gerät in die Hände bekommen, wenn das für mich vertretbar sein wird, ist es mir auch Latte ob Pentile oder nicht. Scharf muss es beim lesen sein und das Note kam mir "scharf" vor, Mir sind da aber die Pixel nicht so aufgefallen wie beim SGN, kA wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToranX schrieb:
Gut, dann mag ich das nicht verstanden haben - bzw. die Seiten dazu eben keine Ahnung.

Ich weiß nicht warum du direkt persönlich wirst (ok, wenn man meinen Post auch als persönlichen Angriff wertet, my fault). Ich hab dich nicht angegriffen - ich habe, aus den Quellen dafür, das so rausgelesen. Mag sein, dass ich dem fachfranzösisch nicht gewachsen war ;) Das war mir aber die einzige Seite die es (Für mich) einigermaßen anschaulich erklärt hat.

Ich weiß zwar nicht wann du dein Abitur gemacht hast, allerdings war bei uns in der Schule zu meiner Abitur Zeit Pixellehrer und Subpixellehrer nicht auf dem Lehrplan. In der Uni hatte ich ziemlich lange Physik, eigentlich das komplette Studium durch (und hab es noch) aber auch dort von Pixeln und RGB / Pentile Matritzen keine Spur. Sorry!

Vielleicht hättest du bei den Manieren besser deinen Eltern zuhören sollen?

Ich danke für die Erklärung. Ich verstehe es zwar immer noch nicht ganz, ich hab mir eben aber nochmal die PenTile Matrix des S3 angeschaut. Die Reihenfolge: grün blau grün rot grün blau usw.
Dabei ist doch grün immer schmäler, mit der ARgumentation das grün "heller" leuchtet, blau und rot sind breiter und dicker.
Angenommen (laut meinen Informationen spricht man eh nicht mehr von subpixeln bei Pentile) 2 Pixel haben dann 2 überlagerungen von jeweils blau und rot und 1 "echten" grünen Pixel....ok, so langsam dämmerts mir und dadurch kommen die verwaschenen Kanten Zustande.....right?


Ich bin dich nie angegangen, nachdem was ich gelesen habe, sah es für mich eindeutig anders aus. Sorry. Ich bin allerdings nicht ausfallend geworden ;)

Dennoch, nochmals danke. Und was Medizin damit zu tun hat, weiß ich nicht.

P.S.: Demnach müsste aber theoretisch nur der rote Subpixel etwas reduziert werden un dann könnte man darüber dennoch von Überlappung reden die so funktionieren müsste ?



So wie ich das nun verstanden habe (bitte um korrektur) ist das auch nie "real" weiß.
Beim Atrix bspw. wurde eine RBGW Matrix genutzt, die zusätzlich noch weiße Pixel besaß, die dann das "weiß" mitausmachten.
Aber kA inweiweit das wirklich dann störend war.

Anyway. Ich werd das Gerät in die Hände bekommen, wenn das für mich vertretbar sein wird, ist es mir auch Latte ob Pentile oder nicht. Scharf muss es beim lesen sein und das Note kam mir "scharf" vor, Mir sind da aber die Pixel nicht so aufgefallen wie beim SGN, kA wieso.

Es tut mir leid, ich wollte nicht persönlich, emotional wirken, geschweige denn die gute Kinderstube zuhause lassen oder unprofessionell sein.
Nouvouyance behauptet, der Anatomie des Auges entsprechend die Farben zu "verteilen".
Unser "Sehfeld": Die Retina. Schärfster Punkt: Fovea centralis
-> Fovea centralis
Es werden hier nur die Rezeptoren für R und G erwähnt. Beide zusammen sind auf engerem Raum und "genauer anegordnet" als die für B.
Die für B sind weiter auseinander.
Daher: Ein rein blaues Bild wirkt bei Pentile nicht so pixelig wie ein rein rotes (wegen der Ungenauigkeit).
Bilder mit nur schwarz und grün wirken immer scharf und haben keine Treppenbildung, weil es ja in jedem "Pixel" ein gleich großes grünes Pixel gibt. Die Inhomogenität des Bildes entsteht ja durch die 2/3 blau oder 2/3 rot (welche abwechselnd vorkommen)

SimsP schrieb:
Dann zeig mir mal auf einem Pentile Display einen "Pixel", der nicht die Farbe weiß darstellen kann. Nach deiner Theorie dürfte man ein komplett weißes Bild mit einem Pentile Display nicht darstellen können.

Keiner kann (alleine) reines Weiß anzeigen. Aber da der Abstand zwischen den Nachbarpixeln so verschwindend gering ist, geht's halt pixelübergreifend.

Ich hör jetzt aber besser auf mit meinen "Hasspredigten"!
Ich wollte nur klar machen, daß man euch mit Pentile ein X für ein U vormacht.
Finde das sehr schade. Hätte mir gerne das GS3 genommen, so muss ich doch beim iPhone 4 bleiben, denn das SGS2 hat mir nicht so gefallen (zu pixelig) und das One X.. ist doch in 3 Wochen nix mehr wert ;)

Schade.

Ich mag Android sehr und habe als 2 Telefon ein Defy. Das hat ein sehr scharfes Display (264 DPI, würde mir schon reichen) aber die 217 beim GS2 sind für dauerhaftes Lesen nicht so gut, leider Gottes (obwohl dieses ja zum Glück kein Pentile hatte...)

LG
 

Anhänge

  • bla.jpg
    bla.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 428
Danke für die Infos!

Ja gut, ich werds testen. Bin davon auch nicht begeistert, aber wer weiß, vllt. störts mich nicht ;)

Das SLCD2 bzw. iP4 Display sind halt schon klasse Dinger!
 
m4200gt schrieb:
Ich wollte nur klar machen, daß man euch mit Pentile ein X für ein U vormacht.

Ich denk die meisten hier kennen den Unterschied zwichen Pentile und RGB.
Und wissen entsprechend auch das Samsung da verzapft hat, bzw das dort gespart wurde.

Vielmehr klarmachen müsste man das den Massen da Trausen und nich den paar Tausend "Nerds" hier.
Die sehen nur 1280 X 720 undenken "WOW das ist ne große Zahl, muss ja toll sein"

Ich werde mir das Display genau anschauen vergleichen.
Und wenns mir gefällt, dann ist das SGS3 mein neues.

Und ich kann dir halt nur raten es dir auch erst nochmal mit eigenen Augen anzuschauen und nicht von vorneherein zusagen: "Pentile, nehm ich nicht!"
:smile:
 
m4200gt schrieb:
Finde das sehr schade. Hätte mir gerne das GS3 genommen, so muss ich doch beim iPhone 4 bleiben, denn das SGS2 hat mir nicht so gefallen (zu pixelig) und das One X.. ist doch in 3 Wochen nix mehr wert ;)

Schade.

Ich mag Android sehr und habe als 2 Telefon ein Defy. Das hat ein sehr scharfes Display (264 DPI, würde mir schon reichen) aber die 217 beim GS2 sind für dauerhaftes Lesen nicht so gut, leider Gottes (obwohl dieses ja zum Glück kein Pentile hatte...)

LG
Ich weis nicht ob ich nicht gut sehe, obwohl ich frische linsen habe...
aber wen ich das sgs2 nehme und im browser was lese und rauszomme kann ich es nicht mehr lesen weils zu klein ist bevor es zu verpikelt ist, wenn ich dann noch it der lupe schaue kann ich es nicht mehr lesen weils verpixelt ist, aber nur unter enormer anstrengung.

denke aber das es mehr so ist das man es einfach will auch wen man es nicht braucht, das ist bei den menschen natürlich.

oder was mich noch interesieren würde, was hättest du gewolt?
bei einem qHD sAmoled+ hätest wohl gemotzt, weils nicht HD ist(wäre mein wunsch gewesen.)
bei 720 sAmoled motzt du.
dan bleibt noch 720 sAmoled+ oder höher, was samsung villeicht schon machen kann und villeicht auch schon serienmäsig nur noch nicht so viel das sie ende Mai bereits 10mio. sgs3 bereit haben.

hätten sie kein Amoled genommen wäre ich entäuscht gewesen, hätten sie 2 modele gemacht hätten vielle rumgeschrien das es zu vielle geräte sind (und sie hätten nicht wissen können welches wiviel bestelt werden würde)
hätten wie mit dem sgs3 länger gewartet wären vile entäuscht gewesen weil es noch nicht kommt (ich auch)

also ist es genau das richtige was sie machten, denn das gerät mus sich ja auch verkaufen, deswegen kein qHD.

lg marc.kap
 
marc.kap schrieb:
Ich weis nicht ob ich nicht gut sehe, obwohl ich
oder was mich noch interesieren würde, was hättest du gewolt?


lg marc.kap

Hi Marc!

Ich hätte bei 4.0'' bis 4.3'' qHD mit SAMOLED+ sehr gut gefunden!
256 DPI, das passt doch. 217.. passt grade noch nicht ;)


LG
 
Nochmal wegen der Farbtiefe. Das stimmt nämlich so nicht ganz denke ich.
Grün interessiert uns jetzt mal nicht, weils das ja sowieso überall genug gibt. Interessant wirds ja erst dadurch dass rote und blaue Subpixel abwechselnd eingesetzt werden.
Jetzt behauptest du - wenn ich dich richtig verstanden habe - dass man dadurch keine Farbtiefe von 8 Bit erreicht, weil ja pro Pixel nicht alle Farbkomponenten da sind.
Das stimmt so aber nicht ganz, weil es hier sehr stark darauf ankommt, welchen Algorithmus das Display zum anzeigen verwendet.
Ich gehe mal davon aus, dass ein blaues Subpixel somit eben nicht nur für den einen Bildpunkt gebraucht wird, sondern ebenfalls für einen weiteren, da Werte nahegelegener Bildpunkte oftmals sehr ähnlich sind wäre es kein Problem einen Wert zu interpolieren, der in über 90% der Fälle ins Bild passt. Klar ist, dass dann nicht mehr die eigentliche Farbe zu sehen ist, sondern eben was interpoliertes.
Dann müsstest du aber auch behaupten, dass sämtliche Skalierung eines Displays automatisch ein Verlust in der Farbtiefe ist und das ist sie nicht wirklich, denn das Display kann die Farben ja prinzipiell darstellen.
Deswegen würde ich Pentile schon als 8 Bit ansehen, nur eben mit "Dauerskalierung".
Gut kann sein, dass ich mich irre, wenns jemand besser weiß ... ich bin ein sehr interessierter Zuhörer ;)

Edit: Wegen Displayschärfe kann ich nur sagen, dass mir kein wirklicher Unterschied zwischen iPhone 4S und SGS2 aufgefallen ist.
Ich hatte es zwar schon öfters mal in der Hand, aber hab nie direkt dran gedacht mal zu schuaen, wie scharf das hochgelobte Display ist.
Deswegen ist die Schärfe vom iPhone4S für mich offensichtlich kein Effekt der für mich besonders positiv heraussticht und daher ist es für mich auch fraglich, ob sich eine höhere Auflösung deswegen überhaupt lohnt, denn gerade einen solchen Effekt sollte man binnen weniger Sekunden bemerken und zu schätzen wissen, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker! :)

Mal ehrlich: Was soll die ganze Aufregung?
Wer JETZT schon sagt "Kauf ich nicht wegen Pentile" ist einfach nur dumm!

Klar gibt es einen Unterscheid zwischen den beiden Techniken. Natürlich "sollte/müsste" RGB besser aussehen.
Aber nur Leute, die sich damit auseinandersetzten wollen(!), erkennen dann einen Unterschied. (Und wollen ihn wahrscheinlich auch sehen können :flapper:)

Es ist doch im Grunde egal wie das ganze Funktioniert. Im Laden steht man da: Geiles Display, Geiles Display, Scheiß Display, Geiles Display, Scheiß Display :)

Ob jetzt nun ein roter/brauner oder grüner Pixel mehr oder weniger leuchtet - egal, es sieht doch gut aus ;)

MfG Ice
 
  • Danke
Reaktionen: TFG
Naja, dumm würde ich jetzt nicht sagen, jeder setzt sich halt Prioritäten.

Mir ist nur manchmal nicht ganz klar, was die Jungs so alles mit dem Knüppel
anstellen, ich meine, wenn ich 8 Stunden täglich davor sitzte und evt. noch CAD
Zeichnungen oder Bildbearbeitung machen müsste, würde ich wohl auch Wert drauf
legen, aber für so ein Mobildingens welches ich vermutlich die meiste Zeit
unterwegs benutze, womöglich im Zug, Auto oder was weiss ich wo es sowieso
immer "wackelt" und man sich auf sowas wie ultragerade Linien gar nicht
konzentrieren kann, da macht es für mich zumindest doch keinen Sinn über sowas
sich Gedanken zu machen...

Das einzigste wo ich es mir vorstellen kann wäre, das ich meinem "Handyfeind"
in einer stillen Minute zeigen kann - schau mal, was ich für ein geiles DisplayTeil habe...
aber wegen den gefühlten 5s Genugtuung , naja, ich weiss nicht...

Aber wie dem auch sei, jedem dass seine , insofern dies möglich ist :)

Lg
 
Hier mal die ersten Impressionen von gsmarena zum Display.

The 4.8" Super AMOLED of HD resolution at the front is where the Samsung I9300 Galaxy S III magic happens. The screen image quality is every bit as impressive as its specs suggest - tack sharp and with perfectly deep blacks, it's arguably the best you can find on the market.

Sunlight legibility is splendid too - the HD Super AMOLED isn't the brightest around, but it's reflectivity is so low that even when outside in the brightest day, you'll still be able to make out what's on the screen quite clearly

It's huge, it's got beautiful colors and deep blacks, it's sharp, and in short it's the best display we've seen recently. As expected, the whole PenTile thing didn't prove to be a big issue and you'll have to have a 20/20 eyesight and look really carefully to even see it.

Alles nicht so schlimm wie man aus den Zeilen lesen kann!!

Cheers

Sam
 
Naja so würde ich das nicht sagen. Da ist schon was dran, aber das dürfte nicht der Grund sein weshalb Samsung das Display nicht verbaut hat.

Das von der OLED Association angekündigte Realstripe Display gibt es ja und es wird momentan wohl bei den Tizen Developerphones verwendet.
Da liegt einfach die Vermutung nahe, dass Samsung entweder ein 4,6" Display fürs neue Galaxy S zu klein war, oder eben - und das ist wahrscheinlicher - die Ausbeute einfach noch nicht so gut ist.
Bei nem geschenkten Dev-Phone beschwert sich keiner, wenn das Display von der Qualität nicht ganz hinkommt. Außerdem muss man davon nicht mal eben nen paar Millionen produzieren.

Ich denke mal, dass das erste Smartphone mit OLED und HD Auflösung ohne Pentile entweder das erste Tizen Gerät sein wird, oder das nächste Note (wenn es keine 1080p Auflösung bekommt).
 
Wenn das Display des SGS3 halbwegs so wie das des SGS2 aussieht dann ist für mich und vermutlich alle nicht htc-fanbois alles in Butter. Irgendjemand sagte, dass das Display des s2 kagge wäre und irgendeiner meinte, das des SGS3 wäre besser als das vom sgs2. Wenn das so ist, immer her damit :beer:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich stimm dir da schon grundlegend zu, aber das ist die einzige Aussage die Samsung in der Richtung aktuell getätigt hat - und das allein als Merkmal zu Nutzen um das Pentile zu rechtfertigen ist in meinen Augen ... ziemlich dumm ;)
 
Danke für den S2 und S3 vergleich, dieses Video hat mir alle zweifel ausm weg geräumt. Man sieht deutlich das es besser ist wie beim S2 und somit für mich absolut in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
3.412
KolibriS3
K
M
Antworten
29
Aufrufe
4.914
maddog73
maddog73
B
Antworten
6
Aufrufe
4.438
craP_cillA
craP_cillA
Zurück
Oben Unten