Pro PenTile - PenTile lieben lernen

_joker schrieb:
Ich persönlich steh auf knackige Farben und hab somit beim S2 immer "Dynamisch" gewählt.

So muss das sein :thumbup:, nach den ersten Videos bin ich recht optimistisch.
 
m4200gt schrieb:
Pentile braucht ca. 300 DPI, dann geht's.

Als großer Gegner hatt ich in kurzer Zeit trotz Pentile Allergie zwei Devices. Das Nokia C6 mit 325 DPI, RGBW, da sieht man nix. Beim Gnex kann man auch nur leise erahnen, dass es Pentile hat. Insgesamt doch besser, als ich ihm beim Test im Mediamarkt attestiert habe.

Glaube, das Nexus hat dennoch nen besseren Screen als das SGS3, denn Helligkeit ist sicher Fabrikationsschwankung. Die sind sicher gleich, bis auf 4.65´´ oder 4.8´´

Aber seht selbst ;)



Das S3 hat schwächere kleinere rote Pixel, schwächere grüne Pixel und stärkere blaue Pixel mit weniger Abstand zwischen den einzelnen Pixeln. Dazu wurde es "optimiert".
Das Note hat trotz PenTile ein schon fast super Display. Das Nexus hingegen hat mir garnicht gefallen. Lag beim GN evtl. auch daran, dass die Scheibe leicht unscharf ist. Nunja. Das S3 soll optimierter sein, als die anderen.

Schauen wir mal, ich bin gespannt. Mit einem Note war ich durchaus zufrieden. Diverse mini-Ruckler haben mich nur gestört. Hoffentlich sind die im Alltag beim S3 weg :)


dK
 
dk.de schrieb:
Diverse mini-Ruckler haben mich nur gestört. Hoffentlich sind die im Alltag beim S3 weg :)

Davon würde ich mal stark ausgehen. War es ein Note mit 2.3.x und Touchwiz?
 
dk.de schrieb:
Das S3 hat schwächere kleinere rote Pixel, schwächere grüne Pixel und stärkere blaue Pixel mit weniger Abstand zwischen den einzelnen Pixeln. Dazu wurde es "optimiert".
Das Note hat trotz PenTile ein schon fast super Display. Das Nexus hingegen hat mir garnicht gefallen. Lag beim GN evtl. auch daran, dass die Scheibe leicht unscharf ist. Nunja. Das S3 soll optimierter sein, als die anderen.

Schauen wir mal, ich bin gespannt. Mit einem Note war ich durchaus zufrieden. Diverse mini-Ruckler haben mich nur gestört. Hoffentlich sind die im Alltag beim S3 weg :)


dK

Hi!

Theoretisch würde das doch den Stippelungseffekt von Rot noch etwas vergrößern. Die Dichte an blau-sensiblen Zäpfchen im Auge ist sehr gering und diese sind nicht innerhalb der Fovea centralis der Retina -> niedrigere Blauauflösung nötig um ein homogenes Bild zu erzeugen. Bei roten Inhalten wird jedoch die Stippelung durch kleinere Subpixel noch höher, dazu die hohe Sensibilität des Auges gegenüber Rot -> Pixelierung steigt.
Wie kann man den Abstand zwischen den Pixeln verrigern, .. das Nexus hat doch mehr PPI als das SGS 3?
Das find ich komisch!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ein User hat vor ein paar Tagen diesen Link hier gepostet:
Samsung I9300 Galaxy S III review: S to the third - GSMArena.com

Wenn man sich mal die Vergleiche zwischen dem Galaxy Nexus und dem S3 ansieht, dann wirken die vom S3 minimal schärfer, zumindest wenn man sich etwas vom Monitor entfernt.

Ich denke mal, dass die Blauen Subpixel größer sind, weil unser Auge blau nicht so gut wahrnimmt. Aber rot und grün streuen durch die Chromatische Aberration.

http://www.hilfsgemeinschaft.at/fileadmin/templates/download_files/us_artikel/chromatAbbr.pdf

Vielleicht wirkt es deswegen durch die kleineren roten Subpixel etwas schärfer.

Ist nur so eine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver und Vraser
schroedinger schrieb:
Genau darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ein User hat vor ein paar Tagen diesen Link hier gepostet:
Samsung I9300 Galaxy S III review: S to the third - GSMArena.com

Wenn man sich mal die Vergleiche zwischen dem Galaxy Nexus und dem S3 ansieht, dann wirken die vom S3 minimal schärfer, zumindest wenn man sich etwas vom Monitor entfernt.

Ich denke mal, dass die Blauen Subpixel größer sind, weil unser Auge blau nicht so gut wahrnimmt. Aber rot und grün streuen durch die Chromatische Aberration.

http://www.hilfsgemeinschaft.at/fileadmin/templates/download_files/us_artikel/chromatAbbr.pdf

Vielleicht wirkt es deswegen durch die kleineren roten Subpixel etwas schärfer.

Ist nur so eine Vermutung.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu sehr OT, aber:
bei Pentile sind die blauen Subpixel deswegen am größten, weil diese die geringste Lebensdauer haben. Somit müssen größere blaue Subpixel mit weniger Spannung angesteuert werden, als kleinere blaue Pixel, um dann dennoch die gleiche Leuchtkraft zu bringen. Kleinen Pixeln geht eben früher die Puste aus!
Fürs Auge reichen jedoch kleine blaue Subpixel vollkommen, da das Auge blau nicht "scharf" wahrnehmen kann. Ist wahrscheinlich so von der Natur her, dass man vom blauen Himmel her nich' zu geflasht wird ;)

Falls das nicht stimmt, korrigiert mich, aber Ophthalmologie liegt bei mir nun auch wieder 3 Jahre zurück und ich hab mich mit der Materie vllt. nicht so gut auseiandergesetzt, wie ich hätte sollen ;) :thumbsup::scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Maibauer
m4200gt schrieb:
bei Pentile sind die blauen Subpixel deswegen am größten, weil diese die geringste Lebensdauer haben. Somit müssen größere blaue Subpixel mit weniger Spannung angesteuert werden, als kleinere blaue Pixel, um dann dennoch die gleiche Leuchtkraft zu bringen. Kleinen Pixeln geht eben früher die Puste aus!
Fürs Auge reichen jedoch kleine blaue Subpixel vollkommen, da das Auge blau nicht "scharf" wahrnehmen kann. Ist wahrscheinlich so von der Natur her, dass man vom blauen Himmel her nich' zu geflasht wird ;)
Gutes Argument, da muss ich dir recht geben. Das mit der Lebensdauer habe ich kürzlich auch gelesen, hätte ich eigentlich dran denken können.
 
ja sieht gut aus!
Aber wenn ich den Liveticker da les krieg ich schon fast das kotzen...
"Der Browser in Android 4 hat hier noch nicht genug von Apple gelernt."
:sneaky:
 
Das es ein gutes Display wird war eh klar, schade ist nur das Chip noch nicht kapiert hat das die kein finales Gerät bekommen haben wie eben 90% aller anderen reviewer auch...
 
Warum ist das nicht final?
Die Geräte liegen schon auf Lager dürfen aber erst ab Dienstag verkauft werden...
Warum sollte Chip da heute kein finales haben?
 
Die werden wahrscheinlich erst morgen oder übermorgen bei den Verkäufern eintreffen...
 
Chip ist aber kein Verkäufer und bezieht auch die Test Kandidaten nicht von solchen.
Die haben genauso ein finales gerät wie wir es nächste Woche in den Händen halten.
 
Und du glaubst in unserem Gerät werden keine Umlaute vorhanden sein im Menü ?
 
Warts ab ;)
 
Um wie viel wollen wir wetten ;)
 
Was das es kein finales gerät ist? Das verlierst du...
Das es keine finale FW ist ja stimmt. Daher auch keine umlaute.
 
Ich rede die ganze Zeit von der FW !!!!
 
Egal, wir haben aneinander vorbei geredet, was ich sagen will ist das ich von dem Test auf Chip nichts halte weil die Firmware nicht Final ist und eben diese extrem viel bei einem Gerät ausmacht (siehe HTC One X)...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
3.429
KolibriS3
K
M
Antworten
29
Aufrufe
4.917
maddog73
maddog73
B
Antworten
6
Aufrufe
4.442
craP_cillA
craP_cillA
Zurück
Oben Unten