S3 sicher löschen (Full Wipe etc.)

mfberlin

mfberlin

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Wegen des Wechsels auf ein Samsung Galaxy Note II möchte ich nun mein etwa 6 Wochen altes S3 verkaufen oder online versteigern.

Dazu sollen meine persönlichen Daten komplett von dem Gerät verschwinden. Nicht dass irgend ein Scherzkeks das Handy ersteigert und fleissig File Recovery betreibt. Gerade bei den Bildern von meiner Freundin wäre das kein Spass mehr.

Zuallererst habe ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also über Einstellungen usw., was ja ein Full Wipe sein soll. Reicht das aus oder macht es Sinn noch einmal zusätzlich "*2767*3855#" durchzuführen oder ist das das Gleiche?

Was mich beunruhigt ist, dass man Daten auch nach einem "*2767*3855#" wiederherstellen kann:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-s3.644/2767-3855-alles-geloescht.306802.html

Insbesondere die mit dem Handy selbst geschossenen Bilder und die in die Galerie raufgeladenen Bilder sollen unwiederbringlich entfernt werden.
 
Eigentlich sollte das reichen (Einstellungen)
Du kannst ja noch mal in die Recovery booten und dort ein wipe machen. Aber eigentlich sollte es reichen wenn man über die Einstellungen ein wipe macht. Bei mir sind dann alle Daten weg. (Außer wenn gerootet SuperSu usw.)
 
Ein Werkreset reicht völlig aus :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@mfberlin: Würdest du so nett sein und dein S3 hier auf android-hilfe.de auf den Marktplatz reinstellen? :) Würde sicherlich ein paar User freuen.
 
@fenti: Klar, so wollte ich es machen. Erst einmal hier rein auf den Marktplatz und nur im Notfall versteigern.
 
  • Danke
Reaktionen: fenti
aber nochmal: lt. oben genannten thread können Daten trotz full wipe wiederhergestellt werden. gibt's keinen sicheren erase?
 
das thema muss ich mal wieder hochholen. möchte mein fast neues, aber mit all meinen daten bespieltes s3 demnächst verkaufen/versteigern. durch diesen thread mache ich mir nun echte sorgen, dass ein böswilliger oder neugieriger käufer meine daten wiederherstellen kann. gibt es sichere methoden, um seine bilder und sonstige daten wirklich für immer zu löschen?
 
Nicht wirklich.... Selbst gelöschte Daten könnte man mit viel Aufwand wiederherstellen...
 
Kann man vllt über den ungenutzten Speicher einmal sinnlose Daten drüberlaufen lassen?

Zum Bespiel lauter Nullen oder so.

Gibt es da keinen Befehl für?
 
S3 zurücksetzen, S3 an den PC anschließen, S3 mit mp3s / Videos füllen, S3 zurücksetzen.
Optimal dann das S3 wieder starten. Videoaufnahme starten, S3 in die Schublade legen und warten.
Wenn der Speicher voll ist / Aufnahme beendet ist das S3 wieder auf Werkszustand rücksetzen.

So hast du zumindest ein ruhiges Gewissen, dass deine ursprünglichen Daten "sicher" überschrieben sind.
 
  • Danke
Reaktionen: mfberlin
Hey, vielen Dank. Die Lösung ist zu einfach, dass ich nicht darauf gekommen bin. Mache ich so. Schöne Weihnachten noch.

Hätte mich aber trotzdem noch interessiert, ob es einen Befehl für "erase unused space gibt"?
 
Mach den Speicher voll und lösche die Daten wieder. Wenn Du das 3 mal gemacht hast, ist Essig mit Wiederherstellen.

Taper di Tap von meinem Smarty
 
  • Danke
Reaktionen: mfberlin
Danke, bin schon dabei. Fülle gerade mit den sinnlosesten Daten, die meine HDD zu bieten hat. ;)
 
Crossposter ;)
 
Nix Crossposting, höchstens unechtes. ;)

Habe zwar einen neuen Thread aufgemacht, bei dem ich nach der wirksamen Löschung gefragt habe, aber keine vernünftigen Antworten bekommen. Dann habe ich hier in einem ziemlich alten Thread gefragt, weil hier die Experten für Datenwiederherstellung unterwegs waren. Und siehe da, hier kamen die brauchbaren Tipps.

Danke nochmal und schönen Weihnachtsausklang.
 
Toxic4u schrieb:
Mach den Speicher voll und lösche die Daten wieder. Wenn Du das 3 mal gemacht hast, ist Essig mit Wiederherstellen.

Taper di Tap von meinem Smarty

Einmal müsste doch reichen. Ist doch keine hdd wo restmagnetismuss bleiben kann. Wenn flashspeicher einmal überschrieben ist sollte man nichts wiederherstellen können.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
*lol* mal mit der Flashspeichertechnik beschäftigen :D
 
Ja, aber der Topic-Starter ist doch recht paranoid, und das sollte dann sein Gewissen beruhigen.

Taper di Tap von meinem Smarty
 
Dodger schrieb:
*lol* mal mit der Flashspeichertechnik beschäftigen :D

Dann erkläre uns doch bitte warum eine speicherzelle mehrmals überschrieben werden muss. Von dem blöden lol hat keiner was.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich denke auch, dass bei Flash einfaches Überschreiben ausreichen sollte.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
777
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten