S3 USB buchse defekt?

Welche Düse hast du für den Fön verwendet?
Ich habe nur eine recht breite, ca. 5-7cm.
Damit würde ich ja im schlimmsten Fall ein paar ICs braten, also mehr als nur den USB-Port.

Momentan lade ich, bzw. ein Freund von mir über die Wireless-Kontakte, einfach 5V anlegen und fertig.

MfG
ThatGangsta
 
habe den Fön leider gerade nicht da,aber ich schätze so 5cm Durchmesser.
Die Platine wurde auch ein wenig heiß,aber nur direkt um den USB-Port.ICs haben nix abbekommen.
Habe anfangs auch über die Kontakte geladen,aber ich will ja schließlich auch noch flashen können ;)

MfG
Matthias
 
Für ihn ist nur das Laden wichtig, der flasht nichts. :D

Ich werde mir das S3 nochmal genauer angucken und überhaupt erstmal schauen, was da kaputt ist und ob es nicht auch auf Garantie geht.
Danach kann man immer noch entscheiden ob mans selber macht oder machen lässt.
Aber vielen Dank für die Auskunft. :)

MfG
ThatGangsta
 
Mit nem anständigen Lötkolben, Lotlitze und einer feinen Pinzette geht es auch. Das neue bleifreie Lot braucht aber mehr Hitze, als diese 08/15 Kolben aus dem Baumarkt bringen. Außerdem ist dort meist die Lötspitze zu breit/dick.

Sehr hilfreich beim Einlöten ist dann Flußmittel und Isopropanol zum Reinigen.
 
Ich denke eine digitale regelbare Weller-Lötstation, professionelles Zinn mit 1,0mm Durchmesser und ein ESD-Werkzeugset sollte reichen, hab nämlich all das zuhause rumstehen. :)

Aber wenn die Lötpads kaputt sein sollten, bringt mir auch das beste Werkzeug nichts, oder irre ich mich da?
 
Je nachdem, wieviele Layer das PCB hat, kannst Du mit viel Glück den Verlauf der Leiterbahnen verfolgen und eventuell eine Brücke legen.
Gehen aber die Leiterbahnen in ein tiefer liegendes Layer, wirds schwer bis unmöglich.
So genau habe ich mir das PCB des S3 noch nicht angeschaut.

Meine Weller geht bis 480°C. Das reicht. Habe schon ICs damit eingelötet, die wesentlich mehr und enger liegende Beinchen hatten, als die USB-Buchse hat.
Eine ruhige Hand und das nötige Hilfsmittel und dann klappt das.
 
Hi Leute,

Im Anhang seht ihr einen Screenshot von Android Tuner free. Wie man sieht, reguliert das Handy den Ladestrom herunter, das niedrigste was ich gesehen habe war 200 mA. ich spreche hier nur übers Aufladen über Netzteil, nicht USB. Ich habe auch schon ein anderes Ladegerät+Kabel ausprobiert, keine Änderung.

Komischerweise regelt er runter, sobald ich am Netzteil rumwackele, nicht wenn ich am Handy rumwackele.

Ich habs vor einem Jahr bei Amazon gekauft. Amazon sagt, ich soll es zurückschicken, sie reparieren es, das tun sie zwei mal, wenn es dann noch nicht besser ist, bekomme ich mein Geld zurück. Das zieht sich aber sicher wieder über Wochen hin.

Mit dem Boeffla Kernel kann ich das Herunterregeln mit

Sicherheitsbegrenzung ignorieren
Instabile Ladespannungen ignorieren

verhindern.

Die Frage ist, ob das evtl gefährlich sein könnte?

Was würdet ihr tun?
 

Anhänge

  • 2013-12-13 14.50.00.png
    2013-12-13 14.50.00.png
    55,8 KB · Aufrufe: 576
Ich nutze ein anders Ladekabel und lebe seit fast einem Jahr damit. So machen es viele, was Du gelesen hättest, wenn Du die Forensuche benutzt hättest.
 
- wenn der Akku mehr als ca.85% geladen ist sind 200mA und weniger OK
- beim Anschließen immer erst das S3 und den Ladestecker mit dem Kabel verbinden und erst zum Schluss in die 230V-Steckdose stecken. Bei mir stellt sich dann "meistens" der hohe Ladestrom ein.
- wie misst Du den Ladestrom?
 
Thomas_ schrieb:
- wenn der Akku mehr als ca.85% geladen ist sind 200mA und weniger OK

Das heißt, das ist normal? Oder ok, weils ja fast voll ist?

Thomas_ schrieb:
- wie misst Du den Ladestrom?

Zum einen zeigt mit Android Tuner free ja den ladestrom an durch "now in soft regulation loop: 700

Zusätzlich nutze ich "galaxy charging current lite".
 
Nicht jedes "andere" Ladekabel führt zum erwünschten Erfolg. Das von meinem LG P990 und das von meiner Kamera helfen nicht. Das vom S2, vom Galaxy Youth, meine Dockingstation von Kidigi und meine KFZ-Ladedtation von Hama helfen aber.

Sollte nix helfen, wirst Du es einschicken müssen. Dabei wird immer ein Werksreset durchgeführt. Oder aber Du lässt Dir umme Ecke eine neue USB-Buchse einlöten und verlierst die Garantie.

Aber dieses Thema gibt es schon unzählige Male hier im Forum. Daher sollte es dort diskutiert werden
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
@Kosake77 >Das heißt, das ist normal? Oder ok, weils ja fast voll ist?

Ja, mit zunehmendem Akkuladestand ab größer 85% wird der Ladestrom immer kleiner


@Kosake77 >Zum einen zeigt mit Android Tuner free ja den ladestrom an durch "now in soft regulation loop: 700
Zusätzlich nutze ich "galaxy charging current lite".

OK, dass sind nur grobe Schätzungen die dazu noch sehr zeitabhängig sind. In den Geräten ist kein Stromsensor eingebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Ok, dann sind es grobe Schätzungen, aber angefangen, das zu überprüfen habe ich ja erst, als ich merkte, dass das Handy nur noch sehr langsam läd.
 
Ich kann noch die Apple- und HTC-Kabel empfehlen, ich nutze diese seit ich mein S3 habe, da das originale Ladegerät nach 50% laden abgeraucht ist.

Du kannst dir auch noch den Boeffla-Kernel installieren, dieser zeigt die aktuelle Laderate an und ermöglicht zudem die Steuerung des Ladestroms.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Danke, aber irgendwie werden hier Beiträge grundsätzlich nicht gelesen, oder? Ist mir schon häufiger aufgefallen. Wenn man sein Problem mit nur einem Satz beschreibt, heißt es "mehr Infos!!!" und wenn man es ausführlicher schreibt, liest es keiner.
 
Ich möchte es auf jeden Fall nicht grundsätzlich ausschließen.

Das S3 Ladeproblem wird jeden Tag neu angesprochen, irgendwann kennt man das auswendig und liest wahrscheinlich nicht mehr richtig.
Ich muss zugeben, ich hab mir auch nicht alles durchgelesen.
 
Ich habs jetzt mit einem Ladegerät von HTC probiert, und siehe da, es läuft! Mit 1000 mA, dauerhaft.

Der mini USB Stecker hat so kleine Erhebungen, die dafür sorgen, dass der Stecker fester drin sitzt. Fühlt sich auch sonst hochwertiger an als das Samsung Teil!
 

Anhänge

  • 2013-12-13 17.21.10.jpg
    2013-12-13 17.21.10.jpg
    944,8 KB · Aufrufe: 400
Kosake77 schrieb:
I
Der mini USB Stecker hat so kleine Erhebungen, die dafür sorgen, dass der Stecker fester drin sitzt.
Hast du denn mit Gewalt einen Mini-USB-Stecker in eine Micro-USB-Buchse gesteckt? Dass er dann fest sitzt, glaube ich dir.
Üblicherweise funktioniert jedoch nur ein Micro-USB-Stecker.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
379
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
371
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
798
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten