[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

@Samsung1970:
Ich glaube das kann Dir hier leider keiner mit Gewißheit sagen.

Gruß
Rob
 
smiley007 schrieb:
So, hab vorhin mein S3 im Telekom-Shop abgegeben. Scheinbar bekommen sie morgen neue geliefert, dann bekomme ich Bescheid und kann eins abholen.


Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

War am Montag auch im Vodafone Shop. Kriege morgen oder Samstag mein neues...glaube die haben meine altes nichtmal eingeschickt. mir wurde gleich bei abgabe gesagt das ich ein anderes bekomme und das das alte "in die tonne" wandert...iwie komisch wie das von kunde zu kunde verschieden ist...manche müssen wochenlang warten und bekommen dann noch ne absage was die garantie betrifft, andere gleich ein nagelneues...hmm
 
Es kann durchaus sein, dass es sich hier im ein Problem mit dem Flash Speicher handelt.

Wie gesagt: So ein bisschen erinnert mich das Problem an den Brick Bug. Da waren auch plötzlich Teile des Flashspeichers nicht mehr lesbar und beschreibbar. Das ganze äußerte sich auch durch Bootloops, und anschließend scheiterte der Flashvorgang mit Odin. Damals traf es allerdings selten (oder nie) die Anfangsbereiche des Speichers. Also Bootloader, Kernel, Recovery usw. ging immer noch. Das Problem trat meistens im Bereich der Datenpartition bzw. der internen SD auf. Es war nicht immer die gleiche Stelle, sondern es trat an verschiedenen Stellen im Flash auf, und die Bereiche waren auch nicht in jedem Fall gleich groß. Man konnte sein Gerät mit speziellen PIT Dateien wiederbeleben, die den defekten Bereich des Speichers ausblendeten. Natürlich wurde dadurch der nutzbare Speicher kleiner. "Richtig" konnte nur der Service das Gerät reparieren, durch Tauschen der Platine.

Die eigentliche Ursache war aber nicht der Flash an sich, sondern der Flash Controller. Dessen Firmware kam bei bestimmten Kommandos durcheinander, und lies den Zugriff auf bestimmte Flashbereiche nicht mehr zu, weder lesend noch schreibend.

Erst dachte man, die Samsung ICS Kernel seien schuld. Als vermeintlicher Übeltäter wurde ein Flag im Samsung Kernel ausgemacht, der das Löschen des Flash Speichers umstellte (MMC_CAP_ERASE). Das Ganze ging soweit, dass vor einem Wipe mit einem Stock Samsung Kernel gewarnt wurde. Man wunderte sich über Monate, warum Samsung kein Update dafür herausbringt, wo die Lösung doch offenbar so einfach war. Damals hat man auch öffentliche Aufrufe an Samsung gestartet, auf Facebook gepostet, usw. Einer der führenden CyanogenMod Entwickler hat sich sogar mit Samsung Ingenieuren in einem Hotel getroffen und einen Tag lang versucht, das Problem zu identifizieren.
Dabei stellte sich heraus, dass die Samsung Stock Kernel und Recovery sicher sind, und dass die eigentliche Ursache ein Fehler in der lib_ext4fs der Custom Recoveries (CWM und Konsorten) ist. Samsung konnte also gar kein Update dafür herausbringen. :blink:

Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob bei diesem Sudden Death Problem vielleicht was ähnliches passiert. Es scheinen ja auch plötzlich gewisse Bereiche des Flashspeichers nicht mehr lesbar und beschreibbar zu sein. Teilweise trifft es offenbar schon die PIT Partition, die nicht mehr gelesen und beschrieben werden kann. Teilweise scheint aber der Download-Modus noch zu funktionieren. Hört sich fast so an, wie damals. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob in diesen Fällen wirklich der ganze Flashspeicher defekt ist, oder auch nur Teile davon, und wenn ja: Welche Teile. Vor allem: Warum passiert es?

Vielleicht kann man auch was mit einer modifizierten PIT machen. Auf jeden Fall müsste man noch ins Recovery booten können, um erst mal herauszufinden, welche Flashbereiche überhaupt betroffen sind. Vielleicht könnte dabei auch das Booten über SD helfen.

Man müsste auf jeden Fall jemanden haben, der sich gut in der Materie auskennt und ein defektes S3 hat, mit dem man hemmungslos Spielen kann. Von außen und ohne defektes S3 wird es sehr schwierig, was herauszufinden. Man ist dann nur auf die Berichte von Betroffenen angewiesen, und da ist es erfahrungsgemäß schwierig, die relevanten Informationen herauszufiltern. Die Betroffenen sind häufig technische Laien und nicht in der Lage, eine detaillierte Analyse zu machen. Das soll kein Vorwurf sein, bitte versteht das nicht falsch. Aber es erschwert die Fehlersuche in einem Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen, frank e., mr bo und eine weitere Person
frank_m schrieb:
Das ist generell zu empfehlen, also Flashcounter auf "0" usw. Wenn das Gerät kaputt geht, gibt es ggf. nicht mehr die Möglichkeit, das zu korrigieren. Das betrifft ja nicht nur den Sudden Death, sondern auch Display Schäden und ähnliches.

So ich habe jetzt wieder alles auf original.
Auch wenn es ohne Root und Custom irgendwie sehr nackt ist, aber bis das endgültig geklärt ist laß ich es erst einmal so.
Wenn es das ganze nächste Jahr ohne Probleme weiterläuft (oder Samsung endlich mal mit der Sprache herausrückt), kann ich es ja wieder nach Wunsch herstellen. :smile:
 
Mein S3 ist jetzt 143 Tage alt! Falls es sich verabschieden sollte, würde ich mich als Tester melden, aber nur wenn ich es danach noch auf Garantie einschicken kann! Sonst können wir alles damit anstellen! :D

Noch ein paar infos:
Gekauft am 6.8.12
Imei beginnt mit 353166

Ich hoffe aber das mein S3 nicht stirbt!

mobil gebearseld
 
Zuletzt bearbeitet:
michaellanger123 schrieb:
War am Montag auch im Vodafone Shop. Kriege morgen oder Samstag mein neues...glaube die haben meine altes nichtmal eingeschickt. mir wurde gleich bei abgabe gesagt das ich ein anderes bekomme und das das alte "in die tonne" wandert...iwie komisch wie das von kunde zu kunde verschieden ist...manche müssen wochenlang warten und bekommen dann noch ne absage was die garantie betrifft, andere gleich ein nagelneues...hmm

Ich drück uns die Daumen das wir dann Ruhe haben. :)

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 
Simon.S schrieb:
Bei mir ist es soweit! seit 16.11. ist mein Gerät bei Mediamarkt, es wird nix repariert und auch samsung verweigert die Reparatur, weil angeblich fremdsoftware installiert wurde! Ich war sogar noch in den ersten 6 monaten,habe schon briefe mit dem anwalt geschrieben und erklärt, dass ich nix geflsht/gerootet habe. Sie behaupten, dass es als beweis ausreiht, wenn Fremdsoftware installiert wurde! Was kann ich noch tun?

OK, dann zuerst 2 Fragen:

1. Hast du wirklich den "sudden death"?
D.h.: Geräte zeigt keine Reaktion, bootet nicht auch nicht ins Recovery(Download?

2. Wie haben die dann festgestellt, dass du es geflasht/gerootet hast?
Frag sie doch mal?
Wenn sie beim Auslesen die Meldung "System = Custom", Flash-Counter aber auf = 0, bekommen haben dann gilt das nicht.
Ihr Prüfgerät findet kein Original-OS weil der System-Speicher komplett ausgefallen ist und dann dieser Wert automatisch ausgelesen wird.


....

Für alle anderen:
Bitte liest doch wenigstens die letzten 10 Seiten bevor ihr schreibt.
Es steht doch schon alles da und erspart unnötige Spekulationen.
Danke.

.............

Die App eMMC Brickbug Check ist nur für das Auslesen der Rev. und Build Versionen.
Die Nachricht "Brick Bug?" könnt ihr ignorieren, die sagt gar nichts (bezieht sich auf anderen Bug, außerdem lässt sich sudden death nicht vorhersagen).
Exynos membug checker bezieht sich auf etwas ganz Anderes (siehe die passenden Threads dazu hier), gibt keinen Zusammenhang mit "sudden death"

Weder anhand der IMEI oder der anderen Daten noch mit den Apps lässt sich ein drohender "sudden death" vorhersagen.
Das Ganze war nur ein Versuch, den brick irgendwelchen Rev. und Build Daten zuzuordnen.
Nachdem sich herausgestellt hat, dass alle Geräte dieselbe Version des eMMC haben und der Fehler auftritt egal wo und wann das Gerät gebaut wurde kann man das alles wieder vergessen.
Einzige Kriterien sind, dass die Geräte zwischen 150 und 220 Tage alt sind und das viele über Nacht geladen wurden (und dass bisher nur internationale Geräte betroffen sind - keine US-Carrier).

Alles andere hat sich als irrelevant erwiesen.

...................

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:

Ja, nicht nur "kann sein" sondern: "ziemlich sicher".
Es gibt einige Anzeichen, dass nicht der komplette Speicher ausgefallen ist.
Z.B. der, dass Geräte noch Akku ziehen auch wenn sie komplett funktionslos sind.
Das spricht dafür, dass der Bootloader noch funktioniert und nur kein OS findet.

Aber leider, das hilft uns auch alles nichts.
Selbst wenn wir die HW-Seite des Problems, sogar die genauen Adressen und MMCs wüssten - was hätten wir davon?
Hauptplatine muss so und so getauscht werden.
Es ist eher interessant, ob das Problem damit langfristig bereinigt ist oder nur für 200 Tage oder weniger ...

Ganz ausgeschlossen ist ein Software-Fehler (recovery, boot, etc.) noch immer nicht, aber eher unwahrscheinlich, weil sowohl, 4.1.1 als auch 4.1.2 als auch Custom-ROMs betroffen sind.
Flash-Controller eher auch nicht weil auch Geräte betroffen sind, die nie geflasht oder updated wurden.
Nur US-Carrier bis jetzt nicht - aber die sind auch später auf den Markt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepe schrieb:
Selbst wenn wir die HW-Seite des Problems, sogar die genauen Adressen und MMCs wüssten - was hätten wir davon?
Das man mit modifizierten PIT Dateien möglicherweise "um das Problem herumflashen" kann.
 
Ja, stimmt, ist aber auch nicht wirklich eine Lösung, oder?
Eher eine Krücke für Gelähmte ...

PS: danke fürs Kürzen!
 
Naja, es geht ja erst mal darum, überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, was eigentlich schief geht. Im Moment ist der Sudden Death ja in aller Munde. Kaum hat ein S3 irgendwo einen Furz quer sitzen, leidet es unter dem Sudden Death. Möglicherweise zu Unrecht.

Wenn man das besser einschätzen könnte, könnte man sicher ne Menge der momentan kursierenden Mythen beseitigen. Man könnte fundierter die verschiedenen Probleme analysieren und den Leuten gezielter und effizienter Hilfe an die Hand geben. Und sei es mit einem reduzierten Flash Bereich, um für ein bevorstehendes wichtiges Ereignis zumindest wieder ein lauffähiges Handy zur Hand zu haben.

Im Moment ist es Stochern im Nebel. "Sudden Death, schmeiß es weg. Sch... Samsung, warum tun die nichts dagegen?". Sehr unbefriedigende Situation für ein Forum, in dem es darum gehen sollte, sich konstruktiv an die Lösung von Problemen zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen und Fünfender
Die berühmt berüchtigte Diode ?
 
frank_m schrieb:
Wenn man das besser einschätzen könnte, könnte man sicher ne Menge der momentan kursierenden Mythen beseitigen. Man könnte fundierter die verschiedenen Probleme analysieren und den Leuten gezielter und effizienter Hilfe an die Hand geben. Und sei es mit einem reduzierten Flash Bereich, um für ein bevorstehendes wichtiges Ereignis zumindest wieder ein lauffähiges Handy zur Hand zu haben.

Huhu,
meinst Du, daß man bei mit einer modifizierten / verkleinerten PIT Datei Chancen hat, wenn Odin bei Re-Partition Operation Failed abbricht?
Schaut doch so aus, als könne er nicht mal die PIT schreiben. Oder meinst/weißt Du, daß er beim Repatitioning alle Speicherbereiche auf Schreibbarkeit prüft?
Ich denke, wenn er die PIT selbst nicht schreiben kann, bringt auch eine PIT mit kleineren Partition nichts/wenig.
Oder war der Fehler "Re-Partition Operation Failed" beim S2-eMMC Bug der selbe?

Gruß
Rob
 
Jungs was kann ich denn machen wenn exynos Mem Bug Checker sagt das meins durch den exynos mem Fehler betroffen ist ?
 
Jepe schrieb:
OK, dann zuerst 2 Fragen:

1. Hast du wirklich den "sudden death"?
D.h.: Geräte zeigt keine Reaktion, bootet nicht auch nicht ins Recovery(Download?

2. Wie haben die dann festgestellt, dass du es geflasht/gerootet hast?
Frag sie doch mal?
Wenn sie beim Auslesen die Meldung "System = Custom", Flash-Counter aber auf = 0, bekommen haben dann gilt das nicht.
Ihr Prüfgerät findet kein Original-OS weil der System-Speicher komplett ausgefallen ist und dann dieser Wert automatisch ausgelesen wird.

nein, es bootet nicht, nicht in recovery und nicht in den downloadmodus

Das weiß ich selbst nicht genau. Es stand im Reparaturbericht "beweis siehe foto" und da war ein Bild von meinem Akku...aber Mediamarkt geht leider davon aus, dass ihre diagnose unfehlbar ist.
 
andy1 schrieb:
Jungs was kann ich denn machen wenn exynos Mem Bug Checker sagt das meins durch den exynos mem Fehler betroffen ist ?

Falscher Thread.
Hier weiterlesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ke-fix-howto-einfach-damit-rooten.347090.html

Der ursprüngliche Beitrag von 23:06 Uhr wurde um 23:09 Uhr ergänzt:

Simon.S schrieb:
nein, es bootet nicht, nicht in recovery und nicht in den downloadmodus

Das weiß ich selbst nicht genau. Es stand im Reparaturbericht "beweis siehe foto" und da war ein Bild von meinem Akku...aber Mediamarkt geht leider davon aus, dass ihre diagnose unfehlbar ist.

Dieses Foto wäre natürlich sehr interessant (vergiss nicht die IMEI und SN unkenntlich zu machen).
Kannst du es posten?

Ich kann das im Einzelfall jetzt schwer sagen, aber ich denke du weißt was du mit deinem Gerät gemacht hast und was nicht.
Je nachdem müsste man dann argumentieren ...
 
Rob2222 schrieb:
meinst Du, daß man bei mit einer modifizierten / verkleinerten PIT Datei Chancen hat, wenn Odin bei Re-Partition Operation Failed abbricht?
Das weiß ich natürlich auch nicht. Es war eine Vermutung, weil mir einige der Symptome aus Zeiten des Brick Bugs so bekannt vorkamen. Damals hat das geholfen.

Wenn sich nicht mal mehr der PIT Bereich schreiben lässt, wird es vermutlich kritisch. Obwohl PIT in der Partitionstabelle auch nur ein ganz normaler Eintrag ist, mit Start- und Endsektor sowie Länge, wie alle anderen auch. Meines Erachtens kann man ruhig mal versuchen, den auch zu verlagern. Was soll man bei einem Handy, wo das gesamte Flash nicht mehr reagiert, noch kaputt machen?

Wie gesagt: Man bräuchte ein Testobjekt in den Händen eines Nutzers, der sich damit auskennt. Der keine Angst vor Odin, PIT_Magic und Repartition hat. Der im Zweifel auch mit ADB, dd und einem statisch gelinkten parted von Hand an die Partitionen geht. So haben wir damals auf dem Note auch den Bug eingekreist. Das ist fiese Arbeit, keine Frage. Es wird dauern, und es bringt am Ende vielleicht nichts. Niemand kann das von einem Otto-Normal-Verbraucher verlangen, der einfach nur sein S3 benutzen möchte, das ist mir völlig klar. Man muss schon ein bisschen verrückt sein, an so eine forensische Tätigkeit ranzugehen, um der Sache auf die Spur zu kommen. Dazu kann man sich nur hinreißen, wenn man Spaß an der Untersuchung an sich hat, vielleicht weil man hauptberuflich Elektrotechnik-Ingenieur oder sowas ist. Ansonsten kann man sich kaum Lorbeeren damit verdienen.
 
  • Danke
Reaktionen: Criminal23
Für alle Flash suchtis (mich eingeschlossen):

Flash Counter zurück setzen mit Triangle away

Einfach nach jedem Flashen einer Rom mit Chainfires App den Counter überprüfen und resetten.
Habe es bei mir ständig im einsatz.

Grüße
Criminal23

EDIT: Sry für das eigentliche OT, da aber mittlerweile ziemlich viele mitlesen, denke ich es ist gut mal anzusprechen. Damit kann man wenigstens dem evtl "Garantie Problem" aus dem Weg gehen.
 

Anhänge

  • TriangleAway-v2.37.apk
    240,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch aber jedenfalls bei den neueren Geräten nichts. Bei mir wird der Counter nach einem Reboot wieder auf "1" gestellt.
 
Bei mir funktioniert es Sahne mässig. Siehe screener

Official Binary Rom mit Omega v35 ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-28-06-45-09.png
    Screenshot_2012-12-28-06-45-09.png
    101,3 KB · Aufrufe: 777
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
388
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
809
O'Henry
O
W
Antworten
0
Aufrufe
379
willi19
W
Zurück
Oben Unten