[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

schmiddi86 schrieb:
Mich würden wirklich die genauen Abläufe interessieren, die zu einem SD führen. Und mich beschäftigt die Frage, ob es sich um einen schleichenden Prozess handelt oder nicht...

OK, ich versuche das mal mit meinem Wissen zu erklären und stütze mich dabei teilweise auch auf die Aussagen von Entropy512.

Flash-Speicher ist nicht beliebig oft beschreibbar. Man kann ihn mittlerweile schon relativ oft beschreiben, aber eben immer noch nicht unendlich oft.
Wenn jetzt ein Betriebssystem recht häufig/regelmäßig auf die Adresse 100 im Speicher schreiben würde, würde diese Stelle irgendwann sterben.

Damit das nicht passiert, verteilt der Controller des Flash-Speichers die regelmäßigen Zugriffe auf Adresse 100 einfach auf unterschiedliche Bereiche im Flash Speicher.

Das heißt, selbst wenn das Betriebssystem andauernd was auf Adresse 100 schreibt, legt der Controller das jedes Mal an einer anderen Adresse des Flash ab. Damit wird der Flash Speicher gleichzeitig "abgenutzt" obwohl das Betriebssystem eigentlich immer die selbe Adresse beschreibt.

Das nennt man Wear Levelling.

Jetzt muß also der Flash-Speichercontroller die ganzen Schreibzugriffe gleichmäßig auf den Chip verteilen und er muß auch immer genau wissen, wo auf dem Chip gerade unsere Beispieladresse 100 abgelegt ist. Hierfür gibt es Algorithmen. Der Controller ist also auch mit diesen Algorithmen programmiert worden. Die liegen in der Firmware des MMC Flash Controllers. In unserem Fall ist das die Firmware mit der Version 0xf1.

Und in dieser Firmware / in diesem Algorithmus liegt scheinbar (mal wieder) das Problem (ein Bug / Programmierfehler). In diesem Post meint Entropy, daß das jetzt das dritte mal ist, daß Samsung Probleme mit diesem System hat.


Was kann nun passieren, wenn dieser Algorithmus nicht immer zuverlässig arbeitet?

Fall 1) Er verteilt die Schreibzugriffe nicht gleichmäßig. Bestimmte Bereiche werden wesentlich öfter beschrieben als Andere. Diese nutzen sich wesentlich schneller ab und irgendwann sind Teilbereiche des Speichers kaputt.

Fall 2) Er verteilt die Schreibzugriffe richtig, kommt aber irgendwann mit der Zuordnung Adresse/Daten durcheinander. Das heißt irgendwann wollen wir unsere Beispieladresse 100 lesen und kriegen einfach total falsche Daten zurückgeliefert. Also zumindest nicht die, die wir unter unserer Beispieladresse 100 abgelegt haben.


Der zweite Fall wäre für uns User schöner, denn den Algorithmusfehler wird Samsung mit dem Fix hoffentlich ausgemerzt haben und wir sind für immer auf der sicheren Seite.

Bei dem ersten Fall kann es eben schon sein, daß einige Speicherbereiche mittlerweile so oft beschrieben wurden, daß sie irgendwann unzuverlässig werden, auch wenn sie jetzt nur noch "normal" beschrieben werden. Zumindest werden sie dann mit dem Fix aber nicht mehr weiterhin überproportional beansprucht.

Ob nun Fall1 oder Fall2 zutrifft, werde ich zumindest definitiv nicht herausfinden können. Und ich glaube das ist selbst eine harte Nuss für die Profis bei XDA. Vielleicht kriegen wir das auch nie definitiv raus.

Aber mal schauen, vielleicht gibts bei den XDA's ja noch Erkentnisse in der Zukunft.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pio, miga71, Estoroth und 9 andere
Eine Möglichkeit wäre es.
Alte SSDs haben mit genau demselben problem zu kämpfen.
 
Könnte jemand den XXELLA Kernel für Odin zu Verfügung stellen? Also die tar bzw md5 Datei?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Kleiner Hinweis zum Sudden Death:
Perseus, Boeffla und Yank haben den Sudden Death Fix aus dem Kernel Update 7 drin. Aaaaaber: Das Recovery muss ebenfalls mit diesem Fix ausgestattet werden, wir sind daher noch nicht über dem Berg! Danke an hellsgod.



"D"
 
also ich verstehe das nicht ganz, ist es das update das auch OTA von samsung kommen soll oder ist das was ganz anderes?
 
Was genau meinst du jetzt? Das ist einfach der fix zum sudden death.. Kernel vom xella oder von perseus flashen und gut.. Wenn du flashbegeistert bist, bist du erst sicher wenn ein geupdatetes recovery zusammen gebastelt wird.. Wird aber sicherlich nicht mehr lange dauern, der Grundstein ist mit dem Kernel nun gelegt

-Galaxy s3 with tapatalk-
 
perry04 schrieb:
Was genau meinst du jetzt? Das ist einfach der fix zum sudden death.. Kernel vom xella oder von perseus flashen und gut.. Wenn du flashbegeistert bist, bist du erst sicher wenn ein geupdatetes recovery zusammen gebastelt wird.. Wird aber sicherlich nicht mehr lange dauern, der Grundstein ist mit dem Kernel nun gelegt

-Galaxy s3 with tapatalk-

danke für die antwort.aber was ist den dann mit dem update von samsung das noch kommen soll um den Sudden Death zu fixen? wo liegen da jetzt die unterschiede?
 
Der fix ist im XXELLA Kernel drin! Und die hat Samsung halt veröffentlicht, wo ist jetzt genau das verständnisproblem? ^^verstehe gerade nicht wirklich was du jetzt hören willst.. Alle Kernel basierend auf XXELLA sind Safe.

-Galaxy s3 with tapatalk-
 
also es ist so, ich habe mein galaxy s3 mit cf-auto-root gerootet um root apps nutzen zu können.mehr möchte ich mit meinem handy nicht machen.

deswegen habe ich mich auch nie weiter mit roms, kernel usw. beschäftigt.

bedeutet also ich habe eigentlich keine ahnung von dem ganzen zeug von dem ihr da gerade redet.und aus dem grund verstehe ich auch grad nicht ganz warum ihr euch den oben genannten download flasht.

um die frage anders zu stellen, aus welchem grund sollte ich mir das oben genannte zeug flashen? bewirkt es das gleiche wie das kommende OTA update von samsung?
 
Langsam wird einem die Angst vorm SD genommen ;)

@buchholz
Um einen Custom Kernel zu installieren braucht man erst einmal eine Custom Recovery; diese wird mit CF-auto-root nicht installiert. Man muss manuell über Odin eine Custom Recovery flashen ( z.B. CWM ), über diese dann einen der vorhin genannten Custom Kernel. Yank555 hat auch den Fix in seinen Kernel eingebaut.

Alternativ lädt man sich eine komplette XXELLA Stock Firmware runter und flasht diese über Odin, dabei wird allerdings auch der Bootloader aktualisiert.
 
Gorg schrieb:
Langsam wird einem die Angst vorm SD genommen ;)

@buchholz
Um einen Custom Kernel zu installieren braucht man erst einmal eine Custom Recovery; diese wird mit CF-auto-root nicht installiert. Man muss manuell über Odin eine Custom Recovery flashen ( z.B. CWM ), über diese dann einen der vorhin genannten Custom Kernel. Yank555 hat auch den Fix in seinen Kernel eingebaut.

Alternativ lädt man sich eine komplette XXELLA Stock Firmware runter und flasht diese über Odin, dabei wird allerdings auch der Bootloader aktualisiert.

Über cf Auto root wird cwm mit installiert ;)
Buchholz
Ließ dich hier ein bisschen im thread ein, mir kommt es vor als hättest du einfach mal aus jucks auf den thread geklickt und jetzt iwelche fragen stellen willst, wo die Antwort hier 1000 mal im thread besprochen wurde und so langsam nervt es sich immer zu wiederholen.. Guck im anfangspost dann verstehst du warum wir den Kernel flashen bevor du morgen der nächste bist der rumheult weil sein s3 plötzlich nicht mehr angeht und tot ist. Sry aber es nervt wirklich

-Galaxy s3 with tapatalk-
 
  • Danke
Reaktionen: Husky
Dann habe ich wohl was verwechselt, ich habe bis jetzt nur CF-Root benutzt, da wird jedenfalls eine CWM mit installiert. Ich dachte bei CF-auto-root wäre dies nicht der Fall und es würde lediglich SuperUser direkt in die Systempartition eingenistet werden ;)

Damit der Post nicht zu OT wird:

xda-developers - View Single Post - [KIES]I9300XXELLA 4.1.2

Der Kernelfix befindet sich also definitiv auch in einer Stock XXELLA Firmware, wer diese flasht und den mitgelieferten Kernel nutzt, ist ebenfalls auf der sicheren Seite. Inwiefern die Geräte nicht vorbelastet sind und doch nicht mehr kaputtgehen, wird man im Laufe der Zeit sehen.
 
meine güte warum sind den " die experten" immer genervt wenn man als nicht so erfahrener user fragen stellt??

ich habe vorherigen post schon erklärt warum ich das hier frage.und mal ganz nebenbei lese ich seit seite 40 hier im thread mit.und meine frage könnte man eigentlich einfach nur mit JA oder NEIN beantworten,das würde mir schon reichen.

ich möchte einfach nichts flashen wenn es nicht unbedingt nötig ist.


in der hoffnung das jemand mich versteht und ein herz für ahnungslose hat.

Bewirkt dieser oben genannte download das gleiche wie das kommende OTA update von Samsung?

wenn ja, dann möchte ich auf das OTA update warten

wenn nein, dann gucke ich mir das ganze nochmal genauer an, und überlege mir den oben genannten download vielleicht doch zu flashen
 
Ja =)

... Da dann im ota der kernel von mindestens LLA dabei ist.

... tapat*lked
 
  • Danke
Reaktionen: buchholz
Oder man Flasht die Boot.img im des uk xella Updates. Dürfte doch auch gehen ohne dass der Flash counter geändert wird oder?
 
Der neue Bootloader beseitigt nicht den SD; er erleichtert Samsung, modifizierte Geräte im Falle einer RMA, leichter zu identifizieren. Es wird bei jedem Start überprüft ob eine custom recovery oder ein custom kernel installiert wurden und so automatisch der Counter auf 1 eingestellt, egal wie oft man den mit Triangleaway zu resetten versucht.

Ich hatte den kurzzeitig drauf und habe ihn wieder downgradet ;)
 
@Buchholz:
Benutzt man CF-autoroot wird kein CWM mit installiert, da der Entwickler Chainfire dies nicht möchte und nicht für nötig hält. Benutzt du aber CF root 6.xxx dann ist dies incl. CWM.;)
Da dies aber von Chainfire nicht weiter entwickelt wurde ist es ein altes CWM und daher ist davon definitiv abzuraten.


Tapatalked via XXELL-Phone
 
walda schrieb:
Ja =)

... Da dann im ota der kernel von mindestens LLA dabei ist.

... tapat*lked


besser hätte die antwort nicht sein können,vielen dank
 
Mystic schrieb:
@Buchholz:
Benutzt man CF-autoroot wird kein CWM mit installiert, da der Entwickler Chainfire dies nicht möchte und nicht für nötig hält. Benutzt du aber CF root 6.xxx dann ist dies incl. CWM.;)
Blöde Frage: Wie bekomme ich denn die Recovery (recovery-cwmtouch-6.0.2.7-GTI9300) wieder weg ?

Denn eigentlich genügt ja das Root auch !
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
363
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
784
O'Henry
O
W
Antworten
0
Aufrufe
350
willi19
W
Zurück
Oben Unten