SGS3 extrem langsam!!

• 404 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HEy,
eine Patentlösung für Dein Problem gibt es nicht.
Ein Fullwipe KANN helfen und ist, wenn Du sonst zufrienden bist, ein Versuch wert, Dein S3 wieder fit zu machen.

Alternative kannst Du Dir, wie Du auch schon geschrieben hast, eine andere ROM aufspielen. Hier bleibt Dir aber auch fast nichst anderes übrig, ein paar ROMS zu testen.
Ich selbst hab schon X verschiedene ausprobiert (inkl. CM, OMNI und Slimkat) und alle laufen unterschiedlich. Ob eine ROM bei Dir gut läuft, musst Du leider selbst testen. Leider machen die AOSP Roms bei mir immer wieder Kameraprobleme und ich hab keine Lust, zu flickschustern!

Ich finde die Samsung Kamera auch super und bin auch deswegen auf Samsungbasierenden ROMs geblieben.
Seit Monaten fahre ich am besten mit einer ROM von Archi
-> [ROM] [UBUGNG1] [4.3] [Samsung] [Stable] [Fl… | Samsung Galaxy S III I9300, I9305 | XDA Forums
Die läuft am besten bei mir.

• Danke
Reaktionen: s3fan
Hallo hexo07!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Du schreibst:
Ich finde die Samsung Kamera auch super und bin auch deswegen auf Samsungbasierenden ROMs geblieben.

Meinst Du Samsung Stock Roms oder gibt es alternative Roms, in denen die Original Kamera drin ist? Falls ja, welche Roms sind das?

VG Dirk

Ich meine ROM´s, die auf dem STOCK System des S3 beruhen.
Es gibt auch Samsungs ROM´s, die wurden von anderen Samsunggeräten geportet. Die hab ich aber noch nie getestet.

hexo07,

Du schreibst im Footer, dass Du auf dem S3 ArchiROM verwendest. Ist darin denn die Original Samsung Camera App enthalten?

Ja die ist darin enthalten

Hallo Leute,

Auch mein S3 ist ziemlich langsam. Habe mir jetzt hier mehrer Seiten durchgelesen und einiges gemacht. (Samsung Apps die ich eh nicht nutze, Game HUB zb usw, deinstalliert, Taskkiller im CleanMaster ausgeschalten, StartUp Manager runtergeschmissen etc etc...).

Habe dann hier gelesen das man Touchwiz deaktivieren soll/kann (ich nutze eh Nova), aber wie geht das? Der Menüpunkt ist bei mir nicht erreichbar, nur "stoppen erzwingen" geht.

Kann mir einer sagen wie ich das machen muß?

Und as kann ich noch tun? Habt ihr noch Tipps?

Danke

Das kannst du nicht deaktivieren. Ich glaube es war gemeint einen anderen Launcher zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie reinigt man den Cache. Meines hakelt ohne Ende, das lief früher selbst mit Energiesparmodus deutlich besser

Hol dir die APP CCleaner :)

Hallo,

mein S3 wird immer langsamer. Woran kann das liegen, bzw was kann ich machen?

Danke

Gruß Tom

Deaktiviere Apps die du nicht benutzt, Lade dir die App CCleaner herunter und lasse dein Smartphome "säubern", benutze einen anderen "leichten" Launcher wie Nova Launcher oder Google Now Launcher statt Touchwiz.

Da das S3 eh keine OTA updates mehr bekommt kann per Root die Berechtigung für Kieexe enzogen werden. bringt ca 100 mb ram. zu finden im system/bin verzeichnis. vorher vielleicht nochmal auf XDA nachlesen oder auf deutsch erklärt:

[Fix] Mehr RAM auf einfache Weise - Samsung Galaxy S3 Root und ROM - Android Forum
(für Flashoholiker sind auch zips auf der seite)

Im cwm oder twrp cache und dalviak leeren und dann sollte es ein wenig schneller laufen.

• Danke
Reaktionen: tag
Ein langsames Phone hat meiner Meinung nach eher weniger mit wenig Ram zu tun, sondern mehr mit vermüllung durch bremser-apps wie Taskkiller etc...

Ich würde es entweder mal komplett auf Werkszustand zurücksetzen, und dann wirklich nur DIE Apps installieren, die ich auch aktiv nutze, oder gleich auf cyanogen-mod upgraden.

Ihr und euer frei-ram... Der nützt euch nichts, die software ist einfach schlecht programmiert. Steigt auf touchWiz freie Rom um einfach. Wann kapierens die leute das freier RAM und die Apps wie CCleaner nicht nützen ?!

Aber Nutzloser Ram unter der letzten Stockrom nützt einem genausowenig :lol:

und mir ist das schon bewusst. deswegen habe ich ja auch geschrieben das es nach dem leeren des Caches schneller läuft. bis es wieder zugemüllt ist.

Ist ja schlecht programmiert letztendlich.

Mir kommen mal ab und zu freunde an und fragen, warum mein S3 so langsam.. und was soll ich sagen? Sobald ich von Root spreche winken die ab. Also mach ich es kurz und knapp "dein Handy ist so" oder "besorg dir was anderes oder tu was mit Root" :D

Deswegen root und schöne schlanke Rom.

nur wer root und Stock bleiben möchte kann sich ja die 100MB extra RAM holen, muss das schlecht programmierte System im hintergrund bissle weniger beenden :winki:

man muss nur wissen was man mit seiner teuren technik anfängt :lol:
eine freundin von mir hat noch ihr S1 und das wird jedesmal gewiped und läuft super. wer nicht mehr braucht der lebt eben damit.

Jedesmal wenn bekannte zu mir kommen weil ihr Handy langsam geworden ist, muss ich dann etliche "tuning-apps" oder "ram-killer" oder so ein mist runterwerfen, dann gehts meist wieder...

Warum sollten die Anwender Android Smartphones anders handhaben, als ihre Windows PC´s ?

Fast jeder 2.te Rechner ist zugemüllt mit unwichtigen Freeware/Shareware Programmen, die Desktops sind i.d.R. mit Verlinkungen völlig überfrachtet ...

usw. usw.

Ein alternativer Launcher (z.B. Apex/Nova) und ein guter Cleaner alla "SD Maid" (nicht dieser Clean Master Unsinn, von den Berechtigungen mal ganz abgesehen^^) sind hier schon ein guter Ansatz.

Lopan, du hat nicht verstanden, dass die Verwaltung unter Windows anders funktioniert als bei Android. Zumüllen ist weitgehend egal - solange du es lange nicht benutzt sollte es weder Arbeitsspeicher noch CPU belasten. Programme zum "Aufräumen" verhindern, dass die Android-Speicherverwaltung mit Hilfe der Caches ihre Arbeit machen und das System beschleunigen kann.

Zurück
Oben Unten