SGS3 extrem langsam!!

Ich habe von meinen Telefonspeicher ca. 6 Gb belegt. Habe viele Spiele installiert (GTA3, Nova, etc.). Habe gemerkt das dadurch mein Telefon deutlich langsamer wird. Es ruckelt manchmal beim durchscrollen der Homescreens, hat kleine Hänger, man merkt halt eine Drossel in der Performance. Wieso ist das so?

Wenn ich das ganze mit einem Computer vergleiche, dort schmälert ja eine volle Festplatte auch nicht die Performance.
 
Nicht alles was Hinkt ist ein Vergleich.
Das Problem ist nicht der verbrauchte Speicherplatz, sondern was die Spiele
alle machen. Es gibt Spiele die sich sehr gern selbst starten und immer dafür
sorgen, dass sie im Hintergrund teil-aktiv sind um, bei Bedarf, schneller
gestartet werden zu können.
Eventuell mal das Handy neustarten und gucken wie es dann läuft. Dann
auch mal gucken was da, nach einem Neustart, alles an aktiven Programmen
wieder auftaucht. Vielleicht hast Du auch ein Programm installiert, was aktiv
in das RAM-Management eingreift.

Auch fehlen weitere Angaben wie:
Android Version: Stock? Custom?
Ist ein Taskmanager/-killer installiert?
 
Also ich habe alles original Stock. Aktuelles Update. Habe das Handy jetzt neu aufgesetzt und man merkt schon den Unterschied. Taskkiller habe ich keinen installiert. (soll ich einen installieren?) Wie kann ich am besten überprüfen, ob Apps ins System eingreifen? Oder besser wie kontrolliere ich überhaupt das alles einwandfrei läuft?
 
Systemeinstellungen ---> Speicher ---> Apps ---> Ausführung

dort werden die momentan laufenden apps aufgelistet!
 
Ok, wo ich die Apps finde weiss ich, aber was nützt mir das? Meine Frage war eigentlich welche Vorgehensweise ist die beste, um herauszufinden ob mein Telefon einwandfrei läuft?
 
Ironman9973 schrieb:
Wenn ich das ganze mit einem Computer vergleiche, dort schmälert ja eine volle Festplatte auch nicht die Performance.

Und was dich dazu bewogen, das ganze mit einem PC zu vergleichen :confused2:

Andere Hardwarestrukuren, andere Softwarecharakteristika, was hat das also mit dem Handy zutun ?

Ich geb da meinem Vorredner recht ...
 
naja du merkst es doch, das es langsamer wird. generell ist es bei keinem system gut, wenn man es zumüllt. man sollte nur das installieren, was man auch wirklich nutzt. was ganz nützlich ist, sind progrqamme wie "lbe privacy protector". mit denen merkst du erstmal, was die apps teilweise alles im hintergrund machen.

apropos hintergrund...in den systemeinstellungen kannst du auch die anzahl der hintergrundprozesse verringern (abschalten würde ich nicht, könnte instabilitäten verursachen). weiter sollte man wissen, das die 4.04 zwar stabil, aber performancetechnisch noch nicht wirklich rund läuft. mit jelly bean wird sich das vermutlich ändern. bis dahin kannst du auch noch gestensteuerung, nfc und animationen abstellen, das hilft etwas. auch manche widgets können das system verlangsamen (...)

lg


edit: hintergundprozesse sollten mal testweise auf 4 gestellt werden, lastet offenbar die kerne gleichmäßiger aus (grade festgestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Lbe Privacy Guard brauche ich Root. Ich will mein Handy nicht rooten. Weisst du vlt. ein vergleichbares Programm.

Danke aber für deine Antwort.
 
glaube für diese apps brauchst du immer root.
 
Also bei mir waren schon zu Beginn ca. 50 Apps drauf. Jetzt sind es noch mal 40 mehr. Was meinst du genau mit "vielen"? Ab wann hast du den Unterschied bemerkt?
 
Also habe sie jetzt nicht gezählt. Der interne Speicher war aber mit 6 gb belegt.
 
Ironman9973 schrieb:
Wenn ich das ganze mit einem Computer vergleiche, dort schmälert ja eine volle Festplatte auch nicht die Performance.

Dann hast du wohl kein Windows auf deinem Computer. :p

Ich habe vom Geratespeicher auch alles bis auf 700 mit Apps gefüllt und das S3 rennt immer noch wie am Anfang.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Die HDD wird auch langsamer wenn sie volleer wird.
 
Ich merke ebenfalls keinerlei Unterschied. Ich hab 56 Apps zusätzlich installiert und obwohl ich nicht so oft zocke, einige Spiele.
Dead Trigger, Baphomets Fluch, Nova 3, Shadowgun, Mini Motor Racing,Amazing Alex, Can't Knockdown
Ich hab jetzt vom System noch 5.5 GB frei und merke absolut keine Performance Einbrüche.
Es laufen zusätzlich auch Facebook, Twitter, Google+ usw. im Hintergrund, Sync für GMail ist ebenfalls an und Whatsapp.

Läuft wie immer, kein Nachteil spürbar.
 
Snake3 schrieb:
Die HDD wird auch langsamer wenn sie volleer wird.

Stimmt, da die Datenmenge expotential zur Umdrehungsgeschwindigkeit * der Masse und 9,81ms2 beträgt. :crying:
 
Markus S schrieb:
Stimmt, da die Datenmenge expotential zur Umdrehungsgeschwindigkeit * der Masse und 9,81ms2 beträgt. :crying:

Naja, der Zugriff wird bei einer Festplatte schon langsamer, vor allem, wenn sie dann auch noch defragmentiert ist. Das sind aber natürlich mechanisch bedingte Probleme, die auf Handys mangels Mechanik eher nicht zutreffen...

:cool2:
 
Naja, ich halte uns alle bis auf einige Ausnahmen für technikaffin, somit hatte ich fragmentierte HDD ausgeschlossen:smile:
 
Ich habe nun mal den Nova Launcher ausprobiert und bin sehr zufrieden, mit ein paar einstellungen ist das Handy deutlich schneller. Ich würde sagen der Fehler ist immer noch da, wenn man aber die animationen auf schnell einstehlt ist das Handy so schnell das der Fehler nicht mehr zu erkennen ist. Nach dem ganzen einstellen und Testen habe ich nur noch 26 % Akku von ca. 80 %, das werde ich weiter im Auge behalten.
 
moin an alle,
ich bemerke, daß sich der homescreen neuerdings sehr langsam aufbaut, wenn ich aus anwendungen zurückkehre, hat jemand 'ne idee, woran das liegen kann?

lg rick
 
ram speicher voll?
desktop vollgestopft?
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
6
Aufrufe
2.031
schnueppi
schnueppi
P
Antworten
3
Aufrufe
1.239
SaschaKH
SaschaKH
G
Antworten
10
Aufrufe
3.378
Skydriver94
Skydriver94
Zurück
Oben Unten