Umfrage und Diskussionsthread zum Empfang des Samsung Galaxy S3

Wie ist euer Empfang im Gegensatz zu anderen Handy's

  • Gleich geblieben / Weiß

    Stimmen: 58 21,3%
  • Gleich geblieben /Blau

    Stimmen: 29 10,7%
  • Schlechter geworden / Weiß

    Stimmen: 62 22,8%
  • Schlechter geworden / Blau

    Stimmen: 41 15,1%
  • Besser geworden / Weiß

    Stimmen: 32 11,8%
  • Besser geworden / Blau

    Stimmen: 33 12,1%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 17 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    272
  • Umfrage geschlossen .
Xaser1122 schrieb:
Also ich hab folgedes Problem. Bei mir wechselt das Gerät dauernd zwischen G und H+. Woran liegt das? Wenn ich im Internet surfe dann schaltet das Gerät wieder in H+. Im Leerlauf meisten G oder H+ im wechsel. Gibt es hierzu eine lösung?

Hatte ich auch, bei meinem Iphone 4 (beides mit O2 Multicard) ist das nicht aufgetreten.
Ich schätze es liegt einfach daran,dass beim S3 die Empfangsstärke so grottenschlecht ist.

Meins geht leider , auch deswegen, morgen zurueck zu Amazon
 
Ich kann mich nicht beschweren ich hatte en iPhone4 und mit dem S3 habe ich besseren empfang
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich frage mich, warum das bei den ganzen Testberichten nicht mal erwähnt wird.

Weil es allem anschein nach die minderheit betrifft. wie gesagt, habe hier das s3 mit s2 verglichen, s3 eindeutig besseren empfang.
 
Habe ich wahrscheinlich ein Montags Gerät erwischt...
 
meiner meinung nach sollte der threadstarter eine umfrage mit einbauen.
würde mich nämlich wirklich wundernehmen, wieviele tatsächlich so enttäuscht über den empfang sind.
 
Da im Moment immer mehr User davon berichten schlechteren Empfang wie mit anderen Handy's zu haben wollte ich mal wissen wie viel genau.
Daher die Umfrage

Ich habe im Moment alle erhältlichen Modems/Basebands durch und keine bringt wirklich Besserung.
Also hier kann alles diskutiert werden was mit Empfang und Empfangs Verbesserung zutun hat.
Bitte nur aussagen zum Empfang wenn der Provider bzw das Netz gleich geblieben ist.


Hier nochmal was interessantes zum Thema Empfang ( Danke Hungrig)
Hungrig schrieb:
Ich habe zurzeit ein S1, der Kauf des S3 ist aber angepeilt, weswegen ich mich hier mal in die Diskussion einmischen muss.

Also zunächst einmal zählen nur Werte in dBm auf Balken kann man sich überhaupt nicht verlassen. Vielleicht erinnert sich einer an eines der letzten iPhones, dort stand Apple in der Kritik zu viele Balken anzuzeigen und damit einen zu guten Empfang vorzuspielen, durch ein Firmwareupdate wurde dies korrigiert.
Nehmen wir ein Beispiel: UMTS mit -90 dBm bringt genauso 5 Balken wie mit -60 dBm, dabei ist das aufgrund der Logarithmuseigenschaft die 1000(!)fache Signalstärke. Deswegen sind auch % Angaben des Empfangs völlig für die Katz.
Weiteres siehe unten.

Hier wird sich des Öftern beschwert, dass das Handy nur 3G statt H anzeigt.
Erstmal möchte ich hier die einzelnen Geschwindigkeitsstufen nennen:
G = GPRS langsamste Geschwindigkeit, max 56 KBit/s
E = Edge max 220 KBit/s
3G = UMTS max 384 KBit/s
H = HSDPA, H+ = HSDPA Plus, mehrere MBit/s für die Geschwindigkeitsstufen siehe High Speed Downlink Packet Access

Die Telekom hat ihr ganzes Netz mit HSDPA-Plus ausgebaut, trotzdem zeigt es mir oft 3G an, erst wenn Daten fließen, wechselt es zu HSDPA. Bei O2 ist es so, dass er immer HSPDA anzeigt, nur bei sehr schlechtem Empfang wechselt er auf 3G. Bei der Telekom ist also 3G ganz normal und meiner Erfahrung nach spart das sogar Akku im Vergleich zu immer auf HSDPA. Der Wechsel zwischen HSDPA und 3G ist völlig unabhängig vom "Fast dormancy". Fast dormancy wechselt nur "innerhalb von UMTS/HSDPA" vereinfacht gesagt.

Hier wird immer pauschal behauptet E-Netze wären mit dem S3 besser als D-Netze. Bei UMTS ist das erstmal völlig egal, alle 4 Anbieter funken in Deutschland um die 2,1 GHz. Aber auch bei GSM ist es so, dass die Telekom und Vodafone, also die D-Netze, mittlerweile Frequenzen aus dem E-Netz-Bereich (1800 MHz) und umgekehrt E-Plus und O2 Frequenzen aus dem D-Netz-Bereich (900 MHz) haben.
Wenn jemand sagt, dass er guten Empfang hat, dann sagt das erstmal gar nichts, da man ein Vergleichsgerät braucht. Wer neben dem Sender wohnt hat zwangsläufig einen besseren Empfang. Ob Stadt oder Land ist auch völlig egal. Durch die dichtere Bebaung in der Stadt wird gerade UMTS wesentlich stärker gedämpft. Wer am Ortsrand wohnt, egal ob Stadt oder Land kann damit einen wesentlich besseren Empfang haben, wenn die Zellen außerhalb des Ortes stehen.

Das nächste ist, wenn hier der Empfang verglichen wird, muss man angeben, ob GSM oder UMTS. Bei GSM auch noch welche Frequenz 1800 oder 900 MHz. Diese Info bekommt man mit dem "Netmonitor" aus dem Android Market wenn man auf "Field-Test" geht, dann "Debug Screen", dann "Basic Information" dort steht in der 2. Zeile "GSM 900" oder GSM 1800.
Achtung ich empfehle danach einen Neustart des Handys, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass nach Aufruf des Fieldtests und/oder der NetMonitor-App mein Akku durch "Android System" leer gesaugt wird.
Es kann nämlich gut sein, dass das Handy in einem Frequenzbereich gut, im anderen ehr schlecht ist. Gerade für GSM 900 braucht man größere Antennen wie für 1800, die man sich eventuell wegen dem Platzbedarf gespart hat und damit eben einen schlechteren Empfang hat.

Wenn 2 Handys verglichen werden, muss man diese unbedingt gegentauschen. Also wenn eines links liegt und das andere rechts, die Signalstärke von beiden notieren, dann das Handy was vorher rechts war nun links hinlegen und umgekehrt und nochmals die Signalstärke messen. Hintergrund ist, dass die Wellen auch überall reflektiert werden und sich ein diffuses Feld bildet. Ein paar cm Unterschied machen schnell ein paar dBm Signalstärke aus.

Zum Zellenwechsel: Dieser erklärt warum manche erst überhaupt keinen Empfang haben und dann plötzlich ein paar Striche. Das Handy wechselt einfach oft die Zellen. Selbst bei mir auf dem Land passiert das sowohl im UMTS-Netz, als auch im GSM-Netz, dass ein paar cm bewegen ausreichen um die Zelle zu wechseln. Je nachdem wie der Alogrithmus implementiert ist, kann dies bei der Autofahrt Probleme machen, wenn die Zelle nicht früh genug gewechselt wird, sodass man den ursprünglichen Empfangsbereich der Zelle schon verlassen hat.

Nachdem hier einige berichten der Empfang wäre schlechter, andere nicht könnte die Haltung des Handys der entscheidene Faktor sein.
Bei S1 ist die Antenne unten verbaut, dort wo es dicker wird. Wenn ich mich so stelle, dass ich das Handy senkrecht nach oben halte und ganz oben anfasse und das Handy mit der breiten Seite in Richtung Funknetz zeigt, habe ich optimalen Empfang. Gerade auf dem Dachboden getestet, -79 dBm, was ein sehr guter Wert ist. Kaum packe ich das Handy jedoch unten an, dort wo auch die Antenne ist, geht die Signalstärke von -79 dBm auf -97 dBm zurück, das sind 18 dB Signalverlust, das entspricht fast dem 100fachen weniger Signalstärke. Ich habe keine sonderlich großen oder dicken Handy, mal nebenbei bemerkt. 2,1 GHz ist einfach eine verdammt hohe Frequenz, die extrem stark von allem möglichen stark gedämpft wird, deswegen ist die Haltung der Hand für die Signalstärke ganz entscheidend. Man merkt es ja, dass man im Inneren von Gebäuden oft nur noch EDGE oder GPRS hat, weil diese auf 900 MHz einfach wesentlich schwächer gedämpft werden.
Die Berichte, dass die Signalstärke beim Telefonieren zurückgeht deutet jedenfalls mit auf die Dämpfung durch die Hand hin.

Was bei der Signalstärke völlig außer acht gelassen wird, ist der Signal-Rauschabstand, SNR. Dieser beschreibt den Unterschied in der Sigalstärke zwischen Nutzsignal und Störsignalen. Auf dem Land kriege ich mit O2 und 0 Strichen HSDPA-Empfang mit > 1 MBit/s im Download. In der Stadt komme ich mit 2 Strichen innerhalb eines Gebäudes nur auf ca. 500 KBit/s, weil dort einfach wesentlich mehr UMTS-Zellen und Nutzer sind, die einen gewissen Grundpegel erzeugen, den der Mast überstrahlen muss. Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt den SNR anzuzeigen.
Das Signalstärke nicht alles ist, kann man ganz einfach veranschaulichen. Man nehme einen Verstärker, der das Signal von -100 dBm auf -50 dBm verstärke. Das Signal ist nun sogar schlechter, da jeder Verstärker auch Rauschen erzeugt und damit der Signal-Rausch-Abstand sinkt. Für die Geschwindigkeit der Datenübertragung zählt aber nur der Signalrauschabstand und nicht der absolute Signalpegel, siehe Shannon-Hartley-Gesetz

Im Test der Computerbild hatte das S1 eine Sende- und Empfangsqualität im D- und E-Netz von 79,70 % und im UMTS-Netz 84,20 %. Das S3 hat 69,52 % im D- und E-Netz, 70,03 im UMTS-Netz. Das ist schonmal deutlich schlechter als das S1. Was genau diese % Werte aussagen, das bleibt einem die Computerbild aber leider schuldig. Die Computerbild misst aber mit dem Handy am Ohr eines Kunstkopfes, also spielt die Ausrichtung hier auch definitiv eine wichtige Rolle. Je nach Ausrichtung wäre denkbar, dass z.B. auf dem Tisch liegend bessere Ergebnisse für das S3 vorliegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Voher HTC Desire, jetzt S3 - keine Unterschiede feststellbar. Weder positiv, noch negativ. Empfang war hier immer super (O2), keine Einbußen. Alles tutti. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Maibauer
@Maibauer:
Bist Du absichtlich auf 2G? Oder gibts bei Dir keine 3G Funkzelle?
Nicht, daß Dein altes Vergleichsgerät evtl. in einer 3G Zelle eingebucht war und das S2 zufällig auf 2G only steht.

Gruß
Rob
 
Vorher S2, jetzt S3

Empfang deutlich schlechter geworden.
Früher volles netz in meinem Ort, jetzt max. 2 striche.

Bin bei vodafone
 
Mein Empfang hat sich in Randgebieten verbessert, in der City ist es gleich geblieben.
Ich nutze T-Mobile mit 2 Multisim Karten womit ein direkter Vergleich im Parallelbetrieb möglich ist.
 
Mein Empfang hat sich in Randgebieten verbessert, in der City ist es gleich geblieben.
Ich nutze T-Mobile mit 2 Multisim Karten womit ein direkter Vergleich im Parallelbetrieb möglich ist.
 
Ich habe einmal S3 und einmal ein anderes Handy-SmartPhone, mit S3 habe ich definitiv schlechteren Empfang.

sms wird spät empfangen, und gesendet
...

3G ist nicht immer wirklich 3G

WLAN Empfang ist schwach...

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Zuletzt bearbeitet:
S1 zu S3 kein Unterschied bisher, wobei ich auch aus dem Herzen Berlins telefoniere. Vergleich nicht die Balken, sondern tatsächliche Qualität.
 
Testgeräte: Iphone 4 (kein 4S) Empfang 4Balken / Top Verbindung
S3 Null Balken / nicht erreichbar / zum Telefonieren muss ich vor die Tür und selbst da kann man die Gegenstelle kaum verstehen....

Vom Modem her...schlechteste Gerät was ich je hatte

Karte: Telekom D1 Multisim / in jedem Gerät die selbe Karte mit der selben Nummer
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Bei mir im Gegensatz zum S1, welcher eigentlich auch schon gut war, sogar etwas besseren Empfang mit TMobil
 
casioserver schrieb:
Testgeräte: Iphone 4 (kein 4S) Empfang 4Balken / Top Verbindung
S3 Null Balken / nicht erreichbar / zum Telefonieren muss ich vor die Tür und selbst da kann man die Gegenstelle kaum verstehen....

Vom Modem her...schlechteste Gerät was ich je hatte

Karte: Telekom D1 Multisim / in jedem Gerät die selbe Karte mit der selben Nummer


Habe auch beide Geräte.
Bei mir ist genau das Gegenteil. S3 viel besseren Empfang (O2 Netz)
 
Ist schon komisch...
Aber wie gesagt , es ist nicht so das das S3 nur weniger Balken an zeigt sondern es auch wirklich schlechteren Empfang hat.
Ich habe bei mir an meinem Arbeitsplatz mit dem S3 kein empfang und kann auch nicht telefonieren oder was anderes machen. Mit meinem Razr hab ich 2Balken und kann alles machen inklusive telefonieren mit guter Qualität . Mit dem S2 habe ich 1Balken und kann noch mit einer verminderten Qualität telefonieren .
Mit dem iPhone 4 habe ich 3Balken und guten empfang und gute Qualität ..
Finde das nicht in Ordnung für das momentan Beste Samsung gerät.
So langsam drängt sich mir auch der Gedanke auf das unterschiedliche Hardware (Antennen) verbaut wurde...
 
  • Danke
Reaktionen: husvun33
Wieso sprecht ihr immer von umts? Ist bei euch der empfang HSDPA nicht moeglich?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
775
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
354
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
340
willi19
W
Zurück
Oben Unten