Wurde mein Samsung Galaxy S3 gebrandet oder gerootet?

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da das Thema ja schon beantwortet ist, mach ich hier mal zu.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hallo ich habe heute über Privat ein S3 gekauft hatte vorher nur Appel und bin neu auf dem Gebiet .... Als ich ein Virus Programm rauf gemacht habe hat er gleich eine Bedrohung gefunden Gerät wird im High Privilege Modus ausgeführt heiß es ist gerootet steht dort was ist es schlimm ? Kann der Vorbesitzer irgendwas über fernzugriff was auf meinem Handy machen ? Kann ich ein System Update machen ?? Hoffe jemand kann mir helfen :sad:

Hi,
Dein S3 scheint gerootet zu sein. Ich denke nicht, dass der Vorbesitzer etwas per Fernzugriff machen kann. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dein Handy auch wieder unrooten (in den Origialzustand) versetzen. Dazu gibt es Anleitungen im Rootbereich. Beim Originalzustand ist es auch wichtig, dass der Flash Counter vorher mittels der app "Triangle Away" resettet wird. (Wegen dem Garantieanspruch). Anleitungen dazu findest du wie gesagt hier im Forum im Rootbereich.
Gruß Björn

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Oki danke dann werde ich da mal schauen kann ich trotzdem ein update machen ? und wofür ist das Rooten denn überhaupt gut ?

Stell Dir Root wie den Administratorzugriff am Computer vor. Du kannst damit einfach alles ändern. Eben auch Dinge, die Du ohne Root nicht verändern kannst.
Ist nix Schlimmes dabei.

Gruss
Rob

Dann ist ja gut danke für die Infos :smile:

Das Thema Root ist sehr umfangreich. Das heißt, du kannst auf jeden Fall Updates am PC über Kies machen. Wenn du sie lieber übers Handy machst, dann geh mal auf Einstellungen - Info zu Gerät - Software Update - Aktualisieren. Wenn er dir dann anzeigt: Die neuesten Updates sind bereits installiert. Dann hast du die neueste Firmware drauf und kannst auch Updates übers Handy machen. Wenn er dir anzeigt, dass für dieses Gerät keine Updates verfügbar sind, dann steht dein Gerätestatus auf geändert und du kannst keine Updates machen. Also es kann sein, dass du mit Root Updates vom Hansy aus machen kannst, oder auch nicht. Aber mit dem PC geht immer. Wenn ein Update zur Verfügung steht und du dieses machst, ist dein Handy nicht mehr gerootet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zum Thema root gibt es im allgemeinen Android Bereich einen Info Thread. Zum Thema Firmware Aktualisierung, einfach mal in den unter Bereich “Root“ schauen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

Hallo zusammen...

ich hab ein Samsung Galaxy S3 gebraucht erworben und bin jetzt draufgekommen das CWM und SuperSu installiert sind.

Das Handy wurde von mir nochmals auf Werkseinstellungen zurückgestellt, was keine Änderung brachte.
Meine Sorge ist jetzt ob das gefährlich ist( ich meine das mich der Vorbesitzer ausspähen kann)?
Ich kenne mich da leider nicht aus bzw. hab mich nie damit befasst.

Wie kann ich feststellen ob eine Original Software drauf ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Roland

• Danke
Reaktionen: Egoford
  • Danke
Reaktionen: Egoford und ranf
Hi,
Woher erkennt man bei dem Samsung Galaxy s3 ,ob dieses gerootet ist.Wenn man selber auf sein s3 die Datei "CF Auto root"flasht und damit die App "SuperSU" erhält,ist dies ja klar weil man selbst gerootet hat,und ich denke sobald man die App Supersu auf dem s3 hat kann man das gerootete Handy sowieso erkennen.Aber irgendwas im System muss ja verändert werden,wenn man sein S3 rootet(ausser das man die App "SuperSU" drauf hat)?

Hi,

es gibt viele Wege, wie Du beschrieben hast.

Es gibt auch wenige Normale App's, die den Gerätestatus ändern

Die einfachste Methode, meiner Meinung nach, einen Root-Explorer installieren und schauen, ob man auf gesperrte Ordner oder Ebenen zugreifen kann.

Die Installation von SuperSU oder Superuser, ist auch ein Indiz dafür, ansonsten meckern diese wenn das Gerät nicht gerootet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,
ich habe ein gebrauchtes S3 mit Restgarantie gekauft, das auch ganz normal das Samsung OS hochfährt. Ich würde da gern überprüfen, ob das Gerät mal vom Vorbesitzer gerootet wurde bzw. ob dieses Bit gesetzt ist, das zum Garantieverlust führt.

Wie kann ich das einfach und zuverlässig abfragen unter einem S3 ?

Handy aus und diese Tastenkombination verwenden:
POWERBUTTON + HOME BUTTON + VOLUME DOWN , dann gedrückt halten bis dort die Warnung erscheint dann dort "VOLUME UP" und dann fährt dein Handy in den Download Mode hoch, dort kannst du oben an dem Mini Text erkennen ob das Handy gerooted wurde.

Schreib mal was dort alles steht

Das lässt sich doch aber mit TriangleAway ganz leicht zurück auf "Original" setzen. Das ist ja der Vorteil beim S3, dass man root und Roms ohne Garantieverlust wieder entfernen kann. Also selbst wenn im Download Mode "Original" steht, kann das Gerät vorher mal gerootet gewesen sein...

• Danke
Reaktionen: weihberg und SaschaKH
Hiho, ich habe von der Schwester meiner Freundin ein gebrauchtes Galaxy S3 welches dieses nicht unbekannte AN AUS Problem hat, scheinbar wegen 4.0.4. wie ich laut diversen Foren entnehmen konnte. Laut dem S3 ist eine neue Firmware verfügbar, die allerdings bei 25% Install-Fortschritt abbricht. Mit Kies funktioniert es gar nicht, weil ich da kein Benachrichtung erhalte und Kies auch meint es sei die neuste FW. Soweit ich nun informiert bin gibt es aber 4.1. fürs S3 und das würde zumindest das AN AUS Problem lösen, hieß es.

Der erste Versuch war das Galaxy auf Werkszustaund zurückzusetzen, was problemlos verlief. Problem weiterhin vorhanden und auch weiterhin das FW-Update Problem.

Nach ner Weile Ratlosigkeit was mit dem Gerät los ist, habe ich die App "Superuser" entdeckt. Google sagt das gehört zu Root. Deinstallieren läßt sich die App nicht. In den Einstellungen von Superuser ist auch kein "Full Unroot" und mit SuperSU komm ich auch nicht weiter.

Was genau hat das S3 jetzt für Sorgen und was kann ich machen?

vllt nicht unwichtige Info's:
- ich kenne mich ganz gut mit Smartphones aus
- das S8500 habe ich einige male erfolgreich geflasht auf diverse FW's
- von Android wenig Ahnung, da ich ein iPhone besitze

Ihre Schwester hat das Galaxy aufjeden Fall nicht gerootet, da sie nichtmal weiß was das ist. Der Vorbesitzer vom S3 muss da irgendwas mit gemacht haben, nur wissen wir nicht was. Sitz nun hier und weiß nicht weiter und ersuche euch darum um Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß der Text ist etwas wirr, daher nochmal zur Verständigung:

Ich habe mit dem Galaxy S3 das FW Update vom Gerät aus versucht. Runtergeladen hat er, aber dann bei der Installation bricht er ab 25% ab und der grüne Robo kippt um. Danach im Menü und die Fehlermeldung erhalten das es nicht geklappt hat.
Danach mit Kies versucht, daß hat glaube auch das Gerät vorgeschlagen, aber da erhalte ich keine Benachritung über eine neue Version verfügar, nichts, auch kann ich da keine neue runterladen.

Hab Root Checker geöffnet:
"Sorry! Root access is not properly installed on this device."
Aktuelles Gerät: GT-I9300
Android Version: 4.0.4

### Nachtrag

Hab eine weitere Root Checker App runtergeladen, wo ich mehr Infos erhalte.

STATUS: NOT ROOTED
SUPERUSER: N/A
BUSYBOX: N/A
SU: N/A

Verwirrt mich... Hat es nun Root oder nicht? Wenn nicht, warum ist dann Superuser drauf und läßt sich nicht deinstallieren?
Bah... zum verrückt werden ^^ Hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet: