WLAN - Probleme und Lösungen

Blacksoul87 schrieb:
Bei mir bringt es mit dem Akku rausnehmen nix :( war jetzt das 12 mal Flashen und neu aufsetzen :(


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Genau wie bei mir...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Wenn ihr Probleme im WLAN mit dem Akku rein und raus "löst" => kann es evtl. sein, dass ihr NFC aktiv habt und sich dies störend auf WLAN auswirkt?
 
Unwahrscheinlich. NFC arbeitet in einem ganz anderen Frequenzband, als WLAN.
 
NFC war bei mir auch nicht die Ursache, da ich NFC nicht an habe. Habe seit dem ich den Akku rausgenommen habe keine Probleme mehr mit dem WLAN. Zusätzlich habe ich unter WLAN alle Netzwerke gelöscht und die Zugangsdaten neu eingegeben. Dabei habe ich direkt eine feste IP vergeben.
Gruß Klaus
 
Ja mit einer statischen IP geht es bei mir auch, nur nicht mit DHCP :( kannst ja mal testen ob DHCP bei dir noch geht, vermutlich nicht

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Das Problem DHCP wird ja explizit in der Frageliste behandelt. Es liegt üblicherweise an einer fehlerhaften Lease Time Konfiguration des Routers.
 
DHCP geht nicht. Das Problem hatte ich auch mal mit meinem S1 nach einem Update. Speedport Router W 921V
 
Wo stelle ich die lease Time in meinem Router den ein?
Sonderbar ist ja das es sonst auch vorher ging und ich nun zu fast keinem Router mehr vernünftig eine Verbindung herstellen kann

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Bei mir unter DHCP im Router
 
Hallo,

ich habe auch massive Probleme mit meinem I9305 und Wlan
Nach Update auf 4.1.2 läuft unter Wlan nichts mehr. Zuerst habe ich das Update mit dem S3 gemacht und hatte diese Probleme. Dann wiederholte ich das Update mit Kies (850MB Datei) und es war etwas besser. Ich kann eine Wlanverbindung herstellen aber nicht nutzen. Internet und Mail nichts geht.
Nun habe ich gelesen dass der Befehl *#197328640# und unter wifi den Einergiespar- Mode ausschalten helfen soll. Ich habe das versucht und zu Hause klappt dann Wlan bis zum Neustart. Im Büro habe ich bei einem Cisco Router mit und ohne DHCP keine Chance. Das S3 Display bleibt nach dem Befehl aber auch immer an, also auch nur Notlösung.

Ich bin echt ratlos und für Hilfe dankbar.

Wenn nichts hilft:
Wie kann ich denn die alte 4.1.1 SW (Telekom) wieder drauf spielen. Woher kann ich die bekommen.

Gruß Snoopy001
 
die gibts im notfall hier (endet auf XXALI7):

Original-Firmwares für Samsung Galaxy S3 LTE auf Android-Hilfe.de

aber kann doch eigentlich nicht die "Lösung" sein, oder? Hast du die Standardratschläge hier schonmal durchgetestet?:

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s3-lte-i9305.775/wlan-probleme-und-loesungen.333804.html#post-4529255

und als du es mit der statischen ip versucht hast, hast du sie auch auf dem router und dem handy fest vergeben?

ansonsten flash vielleicht nochmal das Telekom 4.1.2 update auf diesem weg hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3-lte.922/stock-rom-i9305xxbll3-jelly-bean-4-1-2.352525-page-2.html#post-4791512

und den werksreset nicht vergessen. wobei ich bei dir jetzt nicht sicher bin ob du überhaupt rooten musst und dein efs und imei sichern, wenn du eh nur die offiziellen updates flashst...
 
Hat wer schon eine Lösung für das WLAN Problem gefunden. Habe alles versucht auch bin ich alle Punkte von Frank durchgegangen :(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Habe auch schon alles probiert, was vorgeschlagen wird... Bin echt am verzweifeln... ;-)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Also, nun habe ich wieder die alte Version, da läuft wenigstens das Wlan (auch auf DHCP)
Samsung bestreitet ein Problem, das bringt uns nicht weiter.
Ich wollte mein S3 schon nach Flensburg schicken, da ich echt verzeifelt war. Ein MA von dort bestätigte die Probleme, hätte aber auch keine Lösung. Wenn ich mein S3 einsende, würden sie mir dann, bei bestehenden Problemen, den Wlan Teil ersetzen.

Dank diesem prächtigen Forum habe ich die alte Verson wieder drauf. Allein hätte ich das nicht geschafft.
Ich habe alles abgearbeitet, was in der Liste steht (*11),aber ohne Erfolg.
Mein Wlan an der Fritzbox verbindet sich und meldet verbunden, aber ein Ping geht nicht. An einem anderen Router kommt Signal zu schwach.
Ich denke es gibt in der HW bauzeitbedingte kl. Unterschiede. Einige wenige tausend Stück werden da mit der aktuellen FW ein Problem haben. Anders kann ich mir das nicht erklären, da ja die Mehrzahl der Nutzer keinerlei Probleme hat.

Vielen Dank an MacGruber und seinen Ausführungen.
 
Hallo Zusammen,

ich hatte ebenfalls das Problem mit dem nicht funktionierenden WLAN nach dem OTA-Update (T-Mobile) auf 4.1.2 . Die Einstellungen am Router (soweit möglich, ist ne Fritze) halfen ebenso wenig, wie die Vergabe einer festen IP. Letzteres ergab zwar eine Verbindung, aber surfen war nicht möglich.

Mir ist aufgefallen, dass sich nach dem Update das Baseband verändert hatte, denn es war dann die Version XXBLL5.
Mir fiel bei meinen Versuchen irgendwann ein, dass ich vorher eine andere Baseband hatte, nämlich die XXALI7. Diese habe ich dann mittels der App Update Me heruntergeladen und via CWM geflasht. Und siehe da, es funktioniert wieder, so wie vorher. Allerdings nur einmal nach dem Neustart. Wenn ich WLAN dann deaktiviere und wieder aktiviere, habe ich das gleiche Problem wieder.

Hat vielleicht jemand eine Idee? War ich auf dem richtigen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon vermutet, dass es am baseband liegt. Kann man ohne Bedenken ein anderes baseband flachen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, angeblich ja. Aber bis jetzt hat es bei mir ja auch nichts gebracht, zu mindestens nicht dauerhaft.
Ich habe bisher die XXBLL5, XXBLL3, XXALK2 und eben die XXALI7 durchprobiert. Bis auf den kurzen Erfolg mit letzterem nur "no go's" :thumbdn:
 
Blacksoul87 schrieb:
Ich habe es schon vermutet, dass es am baseband liegt. Kann man ohne Bedenken ein anderes baseband flachen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Hilft nichts, schon probiert...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Am Baseband kanns nicht liegen. Das ist nur die Modem Firmware. Die WLAN Firmware ist im FactoryFS integeriert, also in der "Hauptfirmware".

Ich kann nur noch mal daran erinnern, dass in den alten Versionen weder die Sudden Death Lücke noch der Exynos Mem Bug gefixt sind! Es ist extrem gefährlich, das Gerät mit diesen Firmwares weiterhin zu betreiben!

Ich an eurer Stelle würde nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursachen. Es bleibt euch ja doch nicht erspart.
 
frank_m schrieb:
Am Baseband kanns nicht liegen. Das ist nur die Modem Firmware. Die WLAN Firmware ist im FactoryFS integeriert, also in der "Hauptfirmware".

Ich kann nur noch mal daran erinnern, dass in den alten Versionen weder die Sudden Death Lücke noch der Exynos Mem Bug gefixt sind! Es ist extrem gefährlich, das Gerät mit diesen Firmwares weiterhin zu betreiben!

Ich an eurer Stelle würde nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursachen. Es bleibt euch ja doch nicht erspart.

Also meinst du besser auf WLAN verzichten? Ich habe schon alle Tipps ausprobiert. Ich weiß nicht was ich noch alles testen soll... :-(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Fire123
  • Gesperrt
  • Fire123
Antworten
1
Aufrufe
2.849
hagex
hagex
Bina_89
Antworten
12
Aufrufe
4.158
Bina_89
Bina_89
H
Antworten
2
Aufrufe
1.354
h_mueck
H
Zurück
Oben Unten