WLAN - Probleme und Lösungen

Nein, auf WLAN verzichten natürlich nicht.

Wie ich schon öfter betont habe: Es gibt kein grundsätzliches Problem mit WLAN in dieser Firmware. Es funktioniert bei vielen Leuten, und noch wichtiger: Viele können es durch Verändern der Konfiguration beheben. Das sind diese üblichen Konfigurations-Stolperer, die immer wieder auftauchen. Es mag aufwendig sein, aber das Problem lässt sich lösen. Da bin ich ganz sicher.
 
Mmmhhh, ich werde morgen nochmal flashen...
Was kann man denn noch abweichend von diesen Tipps hier (#11, Akku entfernen, ...) probieren?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Die Liste aus 11 hat eigentlich eine Erfolgsquote von 100%, wenn sie wirklich konsequent abgearbeitet wird.

Weißt du: Es kommt auch immer wieder vor, dass Leute behaupten "nichts hat geholfen". Teilweise kommen sie dann Tage oder Wochen später wieder und verkünden stolz "Es tut wieder. Das und das hat geholfen". Jedes Mal antworte ich dann "Da hättest du die Liste mal besser sofort konsequent abgearbeitet, das steht nämlich drin". Das ist mir allein im Kalenderjahr 2012 mindestens 20x passiert - wenn nicht öfter.
 
Ich habe die Tips alle abgearbeitet, am Router kann es nicht liegen auch bei Telekom Hotspots habe ich die selben Probleme. Daher muss es etwas mit dem Handy sein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
@frank m, hälst du es für vollig ausgeschlossen das es bei der S3 LTE Version einige Geräte gibt die sich von der Hardware minimal unterschieden? Erste auslieferung vielleicht? Meins ist auf jeden fall eins von denen die als aller erstes ausgeliefert wurden.

Blacksoul87 und momso20, habt ihr auch das die LTE Titanium Gray Version der Telekom mit 16GB? (interessiert mich einfach nur um das Problem eingrenzen zu können)

In diesem Forum gibt es 4 leute die alle schon alles mehrmals geflasht und gewipt haben. Alle Routerkonfigurationen durchprobiert. Und trotzdem haben wir exakt das selbe Problem. mit 4.1.1 geht alles. mit 4.1.2 geht alles ausser WLAN.

Egal ob mit DHCP, statisch, ssid kurz, unterschiedliche router, ohne verschlüsselung usw. ich habe absolut alles mittlerweile ausprobiert was netzwerktechnisch möglich ist mit mehr als 4 verschiedenen Routern und Accesspoints.

Frank m, ich könnte dir sogar Remote zugriff auf einen PC geben an dem Ich das Handy anschließe und das ding mit dem PC verbinden und vor die Webcam legen damit du dich davon selbst überzeugen kannst weil du es ja für vollig unmöglich hälst. :D

Ich kenne es auch selbst das mir leute 50x irgendwas erzählen und dann lag es doch an etwas was man denen schon gesagt hat, ich komme selbst aus der Branche.
 
Arthur1985 schrieb:
@frank m, hälst du es für vollig ausgeschlossen das es bei der S3 LTE Version einige Geräte gibt die sich von der Hardware minimal unterschieden?
Ich glaube nicht an einen Einfluss der Hardware.

Ich bin, was diese WLAN Probleme angeht, einfach ein gebrantes Kind. Es verfolgt mich seit meinem ersten Tag hier im Forum, und noch immer gab es eine Lösung in der Software/Konfiguration, und noch nie hat ein Einschicken das Problem reproduzierbar gelöst. Auch wenn nach dem Zurückschicken des Handys zunächst die Freude groß war, standen die Leute nach wenigen Tagen vorm gleichen Problem.

Übrigens: Erste Amtshandlung beim Service ist Flashen der aktuellen Firmware.
 
@Arthur1985: Genau die Version des Handy's.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Ich habe auch genau die selbe Version und es wurde im September gekauft.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
So, weiter gehts im WLAN-Kuriositätenkabinett.

Nochmal zu Erinnerung. Ich bin tatsächlich alle Vorgaben aus #11 durchgegangen, bis eben die Einstellung der Lease-Time, da es in der FritzBox 7270 nicht einstellbar ist, oder habe ich was auf den Augen???

Ich habe gestern nochmals Baseband XXALI9 und XXALK3 ausprobiert. Ohne Erfolg. Also habe ich dann nochmals XXALI7 aufgespielt, da es ja wenigstens vorübergehend klappte.

Jetzt wird es interessant. Nach dem Neustart, keine WLAN-Verbindung. Hmmm. WLAN im Handy deaktiviert und wieder aktiviert. Gewartet (dauerte etwas länger als normal) und plötzlich wieder Verbindung. Bin dann nach Hause gefahren und auch dort loggte sich mein Handy direkt in mein Netz ein (ebenfalls FritzBox). Bin jetzt wieder im Büro und auch hier wieder direkt eingeloggt.

Ich bin absolut kein Fachmann, deshalb glaube ich auch den Ausführungen von frank_m. Aber warum gibt es dann die unterschiedlichen Ergebnisse mit unterschiedlichen Basebands? Oder ist es tatsächlich nur Zufall??? :confused2: :confused2: :confused2: :confused2:
 
nicht das bei euch mehrere fritzboxen gibt mit selben namen .... wenn ihr wlan sucht, gibt es nur eine fritzbox oder mehrere?
 
Bei mir gibts auch was Neues...

ich habe ja nach den schlechten Erfahrungen wieder zu 411 gewechselt. Alles lief wieder vollständig. Das die 411 so Bug behaftet und Sicherheitstechnisch problematisch ist wusste ich nicht.

Nun habe ich eine andere 412 er FW DBT ohne Telekom versucht.
Es klappte alles wunderbar, alle vorhandenen Einstellungen etc. noch da.
Ich habe kein Wipe (Factory Reset) gemacht.
Nach Start des S3 war die Wlanverbindung sofort da, Internet, Mails alles klappt wie bisher. Den Router im Büro (DHCP) kann ich aber erst nächste Woche testen. Ich konnte es gar nicht glauben und habe zuerst die Versionsnummer geprüft...4.1.2!
Ein kl. Problem habe ich noch: Die lästige Update-Meldung der Vorgängerversin ist immer noch da. Wie bekomme ich den diese weg???
 
Klappte bei mir auch erst, aber nach Neustart wieder das alte Bild... :-(

Habe heute wieder auf 4.1.2 geflasht und alle Tipps aus Post #11 probiert und siehe da, es hat nichts gebracht... :-(

Bekomme es höchstens mal hin, bis zum nächsten Neustart das WLAN zum Laufen zu bringen. Verstehe aber noch nicht ganz warum... ;-)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Die bekommst du durch einen wipe weg, da sich der product Code noch ab ändern muss. Aber nach dem wipe wirst auch du wieder keine richtige WLAN Verbindung haben.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
@momso20
ich habe 3x neu gestartet davon 2x mit Sim. Es lief wunderbar
Nun testete ich es nochmals und... und es läuft nicht mehr. So ein Sch...
Ich habe mich schon so gefreut.

@Blacksoul87
danke, aber ich habe noch ein bischen probiert und in die app gestoppt und Cache geleert. Nach erneutem SW suchen bingt er nun "alles auf neuestem Stand" oder so ähnlich.

Jetzt bin ich wieder genau so wiet wie zuvor und der Frust steigt.
Ich habe das *11er Paket immer und immer wieder betrachtet und ausgeführt, aber ohne jeden Erfolg.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:10 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich noch eine weitere Erkenntnis.
Da in meinem Fall einige Neustarts ua ohne Sim erfolgreich waren, habe ich nochmals ohne Sim neugestartet und dann geht Wlan wieder.:confused2:

Schalte ich das S3 dann aus, lege die SIM ein und starte neu habe ich immer noch Wlan.
Nach einen weitern Neustart mit SIM ist Wlan nicht mehr möglich.

Was hat die SIM damit zu tun?
 
Scheinbar liegt es am mobilen netz, wenn das ausgeschaltet ist geht es bei mir auch

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht in meinem Fall immer noch. Samsung hat nun vereinzelt von diesen Problemen Kenntnis erlangt. Lösung gibt es keine.:mad2::mad2::mad2:

Ich wurde vertröstet auf das nächste Update, falls das nicht helfen sollte, auf das übernächste usw....

Ein wirklich zufriedenstellendes Supportgebaren.

Samsung ist in den letzten Jahren auch zu schnell gewachsen, daher ist der Kunde absolute Nebensache und stört eher.
 
Kleiner Tipp: ich habe mein Handy über die Telekom tauschen lassen.
Jetzt funktioniert alles bestens.

Und das Beste: der Tausch hat nur einen Tag gedauert!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Danke für den Hinweis.

Hast du den Tausch im T-Punkt vornehmen lassen oder via Hotline (Post)
Mein Gerät stammt aus einem T-Punkt.
 
Über Service - Center...

Also Hotline...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Habe nun auch mal bei der telekom angerufen und die sagten, dass dieses problem schon bekannt sei und ich es in der Filiale abgeben sollte um es zur reperatur zu schicken, bestellt habe ich aber online.

also bei einem bekannten problem zur reperatur wo das handy gerade mal 2 monate alt ist, finde ich schon sehr komisch.
 

Ähnliche Themen

Fire123
  • Gesperrt
  • Fire123
Antworten
1
Aufrufe
2.844
hagex
hagex
Bina_89
Antworten
12
Aufrufe
4.153
Bina_89
Bina_89
H
Antworten
2
Aufrufe
1.353
h_mueck
H
Zurück
Oben Unten