Problem mit der Galerie

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So dank euch musste ich mir nun auch quickpic laden werde dann berichten. Danke an alle die mich neugierig gemacht haben

da hab ich doch glatt ein fehler bei quickpic gefunden. Die bilder die ich mitn handy zeigt er mir im quickpic nicht an. alle anderen die ich downloade oder mitn photo programm bearbeite zeigt er an. Komisch?

Du meinst siche die Bilder die du mim Handy geschossen hast oder? Schon mal in den ordner Camera geschaut?

Also mir zeigt QuickPick die alle problemlos an :)

LG
Fluxina

lol :) geht doch. musste blos im kamera ordner einstellen die bilder nach datum ordnen angezeigt werden.

ja ich musste sie auch anders ordnen lassen. in dem Menü wo alle sind hab ich se nun Alphabetisch und in den Bildern direkt nach Aufnahmedatum bzw nach datum und zwar so das die neusten die ersten sind. Is ne kleine spielerei aber wenn das mal eingerichtet ist, find ich QuickPic echt total klasse

das stimmt :) blos das mit der original galerie von samsung müssen wir noch rausfinden wieso die nicht mehr geht aufeinmal. Darf ja nicht sein sowas.

Guten Morgen!

Seit Samstag ist die Sortierreihenfolge meiner Bilder komplett durcheinander! Habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber das war alles nicht hilfreich.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich ?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Edit: Thread zusammengeführt.

Es wird i.d.R. auf eine Alternativ-App wie z.B. QuickPic oder Gallery++ verwiesen. Siehe Diskussion oberhalb.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs verschieben, aber das habe ich schon alles austestet und ich möchte nicht noch zusätzliche Apps, sondern einfach nur eine App, mit der ich das Datum so ändern kann, das ich es in der Galerie richtig angezeigt bekomme

Einen Filemanager, der auch das Datei-Datum ändern kann, kenne ich nicht.
Unter Linux gibt es dafür den Befehl "touch".

Wenn du also die Busybox installierst, kannst du das mit dem "touch"-Befehl ändern. Ich habs mal kurz exerziert und hier eingestellt und die wichtigen Punkte gekennzeichnet. Busybox mußt du aber dem touch-Befehl voranstellen sonst funktionierts nicht:

Code:
root@android:/sdcard/Pictures/Screenshots # ls -l
sdcard_rw    41326 2014-03-03 18:37 Screenshot_2014-03-03-17-50-13-1.png
sdcard_rw    69813 [COLOR="Blue"]2013-09-12 11:15[/COLOR] Screenshot_2014-03-03-17-50-13.png
root@android:/sdcard/Pictures/Screenshots # [COLOR="Red"]busybox touch -t 1403041234 Screenshot_2014-03-03-17-50-13.png[/COLOR]
root@android:/sdcard/Pictures/Screenshots # ls -l                              
sdcard_rw    41326 2014-03-03 18:37 Screenshot_2014-03-03-17-50-13-1.png
sdcard_rw    69813 [COLOR="blue"]2014-03-04 13:34[/COLOR] Screenshot_2014-03-03-17-50-13.png
root@android:/sdcard/Pictures/Screenshots #

Die Codierung hinter dem Befehl ist einfach - alles 2-stellig: Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute.
Die eine Stunde Unterschied kann was mit den Zeitzonen zu tun haben. Berlin ist auf GMT+1 und touch scheint den Code als GMT+0 zu interpretieren.

Aber seien wir ehrlich: Das ist echter Krampf, da 10 Bilder umzudatieren. Ggf. solltest du doch auf eine andere Galerie-App ausweichen.

Mal ne Frage: kann ich mit Titanium die Galerie löschen wenn ich Quickpick verwende?

Ja das geht. Ich bin mir aber nicht sicher obs da Quereinflüsse auf die Kamera gibt.
Also vielleicht erst mal nur einfrieren und schauen wie die Cam reagiert.

Einfrieren geht doch nur mit der pro Version oder nicht?

jap - oder Link2SD - das mach ich auf meinem 2.Handy wo ich mit anderem google-account auch keine Donate-Version vom Titanium habe.

• Danke
Reaktionen: tobi-1977
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit neuestem ein paar Probleme mit meinem S3 mini. Also erstmal vorweg, ein Prozess hatte in den letzten Tagen sehr viel Akku gesaugt ich habe die Ursache aber nicht gefunden, also habe ich mein Handy auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und da fingen die nächsten Probleme an. Ich hatte vorher ein paar Ordner vom Handy aufn PC kopiert damit ich nicht alle Dateien verliere.
Mein Problem ist jetzt aber, dass in der Galerie keine Bilder gespeichert werden, also wenn ich zum Beispiel ein Foto mit der Kamera mache, ist es nicht in der Galerie gespeichert aber auch nicht bei Eigene Dateien, so verhält sich das auch mit WhatsApp Bildern etc. Zudem hängt meine Galerie auch noch manchmal, also ich klick auf das Zeichen und dann bleibt der schwarze Bildschirm.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 14:23 Uhr ergänzt:

Ach und jetzt kommt noch hinzu, dass der android.process.media wieder mega viel Akku saugt :(

Unter Systemeinstellungen, Anwendungsmanager, Galerie ,hier mal Daten und Cache löschen. Den Prozess Media - Stop erzwingen.
Als gute Alternative zur Galerie würde ich Dir QuickPic aus dem Play Store empfehlen ,läuft besser und schneller als die Galerie.

Hallo Honeyb,

Ich nehme an, du hast eine korrumpierte Media-Datei, an der sich dieser media.prozess die Zähne ausbeisst und deshalb ständig am Akku zieht.

Da du ohnehin einen Werksreset gemacht hast, solltest du vielleicht vor dem Neu-Einrichten des Handys die interne SD-Karte (also den ca. 4,7 GB großen Speicherbereich) neu formatieren.
Hierzu gehst du in die Einstellungen -- Speicher -- SD-Karte löschen (achte aber darauf dass du nicht die externe SD-Karte löschst. Am besten diese dafür kurz aus dem Handy nehmen).

Durch den Wipe-Vorgang werden aber alle lokalen Daten gelöscht. Du solltest also vor dem Löschen alles notwendige auf PC oder externe SD-Karte sichern.

- Fotos/Videos von der Kamera (findest du im Ordner "DCIM/Camera")
- Bluetooth-Übertragungen (findest du im Ordner "Bluetooth")
- Downloads (kompletter Ordner)
- Musik (kompletter Ordner)
- Whatsapp (kompletter Ordner)

Und sonstige Ordner im Hauptpfad der SD-karte, die dir wichtig sind, oder Spielstände etc beinhalten - aber das kannst nur du selbst beurteilen.

Nach dem Löschen kopierst du die geretteten Ordner dann wieder zurück auf die Interne SD-Karte.

Ich denke, damit löst du deine beiden Probleme (Galerie findet keine Bilder + Akkuproblem duch prozess.media).

Hallo,

die interne SD Karte ist quasi der Telefonspeicher, also nicht die SD Karte wo meine Handynummer drauf ist?
Den Telefonspeicher hab ich jetzt formatiert, aber das Problem ist immer noch da..aber nur noch das mit dem process.media...Die Galerie funktioniert wieder wie ich gerade bemerkt habe :)

Honeyb schrieb:
also nicht die SD Karte wo meine Handynummer drauf ist?
Kann es sein, dass du gerade SD Karte mit SIM Karte verwechselst? Beides hat nichts miteinander zu tun.

Öhm, ich glaube du verwechselst die SIM-Karte mit der externen SD-Karte. Ja, die SIM-Karte hat deine Telefonnummer gespeichert und meldet dich im Telefonnetz an. Die SD-Karte ist ein Zusatz-Speichermedium zum internen Telefonspeicher.

Was hast du denn wieder alles aufs Handy rüberkopiert nach löschen des Telefonspeichers? Beim Rumsuchen hier auf Android-Hilfe.de zeigt sich du bist nicht allein mit dem Problem. Die Quintessenz ist, dass vermutlich irgendeine Datei in einem Format ist, das diesen media.prozess rotieren lässt.

Vermutlich mußt du nun mal Ordner für Ordner auf dem Telefonspeicher löschen und schauen ob sich der Prozess wieder fängt.
Wenn du dann einen Ordner festgemacht hast, an dem sich dieser Prozess festbeißt, dann kannst du in diesem Ordner auf die einzelnen Dateien schauen .

Ist vermutlich mühselig - aber ich nehme an, du hast kein gerootetes Handy, da wird dir diesbzgl. nicht viel anderes übrig bleiben als über diese Trial&Error Methode den Übeltäter ausfindig zu machen.

Zurück
Oben Unten