Problem mit der Galerie

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
valiant

valiant

Erfahrenes Mitglied
45
Moin,

über die Galerie wird in der Vorschau 1 Bild nicht angezeigt = graues Feld. Beim Aufrufen des Bildes in Großansicht steht dort "Bild kann nicht geladen werden". Bei Benutzung von dem Programm Quickpic werden 2 Bilder grau angezeigt und Meldung "Fehler beim Laden". Woran kann das liegen? Vor allem mal 1 Bild, mal 2 Bilder. So einen Fehler hatte meine Frau auch schon beim Ace 2 nur halt mit einem kleine Android Männchen in der Mitte und einem eingerissenen Bildsymbol. :confused2:

Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe am Wochenende ein paar Bilder mit meinem S3 mini geschossen und wollte davon gerade welche per WhatsApp an Freunde schicken. Da habe ich entsetzt festgestellt, das wenn ich in die Galerie gehe, er mir nur die bereits verschickten WhatsApp Bilder anzeigt. Aber nicht die in dem Ordner Camera.

Über den Datei Explorer sind diese jedoch vorhanden.

Habe auch schon das Cache über den Anwendungsspeicher gelöscht, aber nichts tut sich :/

Kann mir vllt. jemand einen Tipp geben ?

Lade Dir Quickpick aus dem Playstore runter , ein schneller und Ressourcen schonender Bildbetrachter. Bei der App kannst Du die Bildordner einstellen.

Schau mal mit einem Dateiexplorer wie z.B. ASTRO File Manager ob sich in dem Bilderordner oder dem darüberliegenden Ordner eine versteckte Datei mit namen .nomedia befindet und wenn ja, dann lösche diese.

Hallo.
Ich habe ein Problem mit der Galerie. Wenn ich versuche, ein bild aus dem internet herunterzuladen, dann klappt das zwar und das Bild wird heruntergeladen, allerdings sieht man die Bilder nicht in der Galerie. Wenn ich unter "meine dateien" nachschaue dann sind die bilder vorhanden ... ich will aber, dass sie in der galerie landen, denn ich will gerne auf bestimmten webseiten bilder hochladen und man kann nur bilder aus der galerie hochladen!
Ich habe auch schon einen haken unter meine dateien unter den einstellungen beim punkt "ausgeblendete Dateien anzeigen" gesetzt .. hab auch schon mein handy neugestartet etc alles klappt nicht. Die bilder sind im .png format

Seltsamerweise ging das alles noch vor 3 tagen oder so, also ich habe in der galerie auch einen ordner namens downloads und dort drin sind auch ein paar bilder, die ich heruntergeladen habe. Allerdings nur von früher.
Speicher ist auch genug da, habe noch knapp 900 MB frei, speicherkarte ist auch drin und hat 3 gb frei. Hab auch schonmal die speicherkarte deaktiviert und dann versucht ein bild herunterzuladen - aber man sieht das bild immernoch nicht in der galerie. Ich will einfach nur, dass heruntergeladene bilder auch in der galerie erscheinen. Hab schon versucht von mehreren seiten bilder herunterzuladen, klappte nie.

Könnte mir einer helfen? Wäre nett! Vielen dank im vorraus :)

schon mal probiert das bild in die galerie zu kopieren oder zu verschieben

Was meinst du genau mit kopieren? Ich war schon unter "meine dateien" und hab das bild in verschiedene ordner kopiert, leider auch erfolglos - man sah es nicht in der galerie.

dann versuch mal anstatt zu kopieren die option verschieben

Hab ich auch schon versucht, klappt nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 16:27 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

Hier mal ein beispiel :
Wenn ich unter meine dateien den ordner "messenger" öffne gibt es 2 bilder :

Wenn ich nun allerdings zur galerie gehe und eben das album messenger anklicke erscheint nur ein bild (das bild war schon länger da). Das neue bild ist also nicht zu sehen (siehe folgenden screen)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:37 Uhr wurde um 16:42 Uhr ergänzt:

Hab auch schon versucht das bild in dem ordner download zu kopieren .. unter meine dateien wird alles perfekt angezeigt, und in der galerie wird das neue bild in dem album "download" nicht angezeigt, obwohl die grafik dadrin ist ..

Irgendwie verwirrt mich das alles!? Ich sag mal warum:

Für mein Verständnis ist die Galerie kein Aufbewahrungsort für Bilder, sondern eine Art Programm, mit welchem man alles Mögliche mit Bildern machen kann. Zumindest ist mir der Ordner ,,Galerie" im Dateimanager noch nicht untergekommen.

Außerdem kann man durchaus Bilder unabhängig von der Galerie hochladen.

Soweit ich weiß werden die Bilder, die eben im dateimanager im entsprechenden ordner vorhanden sind, in der galerie angezeigt. Das heisst, normalerweise müssten die bilder auch in der galerie angezeigt werden, da sie ja auch im entsprechenden bilderordner im dateimanager vorhanden sind ... Ausserdem ist es doch nervig, jedes mal im dateimanager zu gehen und die ganzen ordner zu öffnen wenn man die heruntergeladenen Bilder aus dem Internet sehen will. Es ist doch eigentlich so, dass die heruntergeladenen Bilder auch in der Galerie erscheinen müssen (vor ein paar Tagen wars ja so bei mir). Nur jetzt geht es eben plötzlich nicht.

Versuch es mal mit löschen der Cache und der Daten im Appmanger.

Gerade den cache gelöscht, klappt leider immernoch nicht.

Mal neugestartet simpel aber hilft manchmal und bringt wunder! :D

Ja habe ich schon versucht. Steht auch im Startpost ;)

Kannst Du vielleicht nochmal ein Beispiel geben, in welchem Ordner Du Bilder welchen Formats hast, die von der Galerie nicht gefunden werden?

Vielleicht da, wo sie hingehören, nämlich in "Pictures"?

Dann könnte man selbst mal ausprobieren.

Ich habe im ordner storage/sdcard0/DCIM/Camera 2 .jpg Bilder (heute heruntergeladen), welche nicht angezeigt werden. In dem selben Ordner befinden sich auch andere Fotos, welche allerdings in der Galerie angezeigt werden.

Komisch, bei mir geht das alles. Ob jpg oder png, ob DCIM oder externe SD-Karte, alles wird angezeigt.

Ich habe allerdings auch eine Samsung-Kamera, deren Bilder, obwohl auch jpg, weder das Tablet noch der OC aufkriegen oder anzeigen. Das wird aber mit Deinem Problem eher nichts zu tun.

Hm ja das finde ich auch seltsam, vor ca 3 Tagen gings ja auch noch. Der Download scheint ja auch problemlos zu verlaufen, nur bei der Anzeige in der Galerie gibt es anscheinend ein Problem .. Hmm .. Was soll ich machen ??

Der ursprüngliche Beitrag von 19:55 Uhr wurde um 20:05 Uhr ergänzt:

Ich habe gerade quickpic, eine alternative zu der galerie im appstore heruntergeladen, und dort werden alle bilder korrekt angezeigt, es fehlen auch keine! Also das find ich jetztseltsam .. ist das ein galerie-bug?

Genau damit (QuickPic) habe ich damals das Problem mit meinen Kamerafotos gelöst.

Letzte Hoffnung: Könnte es noch sein, dass Deine unsichtbaren Bilder von der Datenmenge her zu groß sind?

Zurück
Oben Unten