S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

magicw schrieb:
... (wobei ich den Nutzen ohne Root nicht überblicke)...
Hi magicw, root braucht man erst ab Android 4.4 für WLD, da seitdem die Akkustatistiken nicht mehr offen einsehbar sind. Es gibt aber mit WakelockDetecktor für Windows und ADB auch bei 4.4 ne Möglichkeit ohne root.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hallo Magicw,

Danke schön für den Tipp! Habe mir eben den wakeldetektor runter geladen und lass ihn heute Nacht mal laufen! Werde das Ergebnis dann mal posten!

Grüßle
 
Hi,
da sich der Akku seit einiger Zeit ziemlich schnell entleerte, hatte ich ihn gestern mal rausgenommen, und festgestellt, das er sich leicht verformt hat. Handy ist 14 Mon. alt. Kontakt zu Samsung gestern noch über Chat hergestellt, Problem geschildert, Adresse vom Customer Service bekommen, heute hin gefahren und der Akku wurde auf Garantie gewechselt.
Bin auf den aufgeblähten Akku nur gekommen, da er im S4 Forum ziemlich häufig vorgekommen ist.
Also mal den Akku prüfen, wenn er schnell leer wird und eventuell sehr heiß. Rausnehmen, auf ebene Unterlage, wenn er dann kippelt, aufgebläht.
 
Ein neuer Akku kostet einen 10er. Da würde ich nicht lange fackeln, zumal es wohl auch feuergefährlich werden kann bei aufgeblähten LiION-Akkus.
 
@magicw,
danke für das verschieben, hatte darüber in diesem Thread ja nix gelesen, deswegen neu. Wollte dies ja nur hier bekannt geben, falls jemand das gleiche Problem mal hat. Ich kannte dieses Phänomen bisher nur vom S4. Und ich habe ihn ja sofort auf Garantie gewechselt bekommen. Ansonsten hätte ich auch einen neuen gekauft.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem S3 mini extremes Problem, da sich der Akku sehr schnell entleert. Handy ist nicht gerootet, original Stock-ROM. Wenn ich unter Einstellungen - > Akku gehe sieht man, dass "Medien" über 50% des Akkus braucht. Welche App kann das sein?

Danke für Ideen

Lois
 
Hi Lois, in der Regel ist das der Medienscanner, der sich an einer Datei "verschluckt" und dann dauerhaft die Speicher abscannt.

Zieh mal die ext. SD-Karte raus und schau ob es weg ist. Wenn ja: ext.SD-Karte formatieren.
Wenn nein: interne emulierte SD-Karte "löschen" - das wirst du aber nicht komplett hinbekommen. Wenn diese Befreiungsaktion nicht funktioniert dann bist du vermutlich mit einem Werksreset und neueinrichten des Geräts am besten dran.
Such aber auch nochmal im Forum nach "Media Scanner" vielleicht gibt es irgendwo noch eine smartere Lösung als so eine "Volllöschung".
 
Hallo,
wahrscheinlich wird dieses theman hier und woanders schon eingehend beschrieben, nur ich finde nichts adäquates dazu.
Bei meinem S III Mini ist es so, dass eit ca 7 Tagen der Akku Verbruach enorm hoch ist. Ein geladener Akku hält im "Ruhestand" (über Nacht) 100 % Ladung. Anfangs dachte ich, dass der Akku nachnun 2 Jahren kaputt ist und kaufte mir in einem fachgeschäft einen Neuen, aber auch der ist nicht besser.
Habe das SIII Mini nun auch schon "aufgeräumt", finde den Fehler aber nicht.
Gibt es sinnvolle, gute Apps die den Akku Verbrauch genau anzeigen und helfen, Akkuverbrauchende Apps zu stoppen oder zu löschen, oder was gibt es noch für hilfreiche Tipps ?
 
Hi,
Du kannst unter Optionen Akku schauen wo der größte Verbrauch ist.
nice day
mangray
 
Guten morgen,

ich bin neu hier im Forum und denke ich habe nicht viel Erfahrung mit Android

Ich lese hier immer wieder das einige Probleme mit der Accu Leistung haben,
das kann ich nicht nachvollziehen


  • erst einmal die Helligkeit auf <75% reduzieren
  • dunkle Hintergrundbilder verwenden das s3mini arbeitet mit organischen LED jeder heller Pixel kostet Strom dunkle wenig – kein Strom
  • Wlan, GPS, BT, mobile Daten, auto- synchron nur aktivieren wenn es benötigt wird
  • Energiesparmodus aktivieren (schaltet auto- Kontrast ein und reduzieret die Proz. Leistung ( braucht man eh nur bei leistungsstarken Spielen )
  • GSM netz nutzen ( Provider abhängig ob es geht )
  • manuell installierte Apps auf auto- update prüfen und gegebenen falls auf manuell stellen ( versucht sonst immer Netzverbindung aufzubauen und Update auszuführen , das kostet accu Leistung)
  • Netz manuell wählen , automatische Netzwahl kostet viel accu Leistung
  • alle nicht benötigten Töne ausschalten z.B. Entsperr ton

Ich komme mit diesen Einstellungen hält mein Accu ca. 4 Tage und ich nutze das Handy ca. 1,5h am tag als Mp3 Player.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen das euer Accu länger durchhält

mfg Gral
 
Hallo Leute,

ich besitze ein S3 mini VE i8200 und ein I8190. Das i8200 verliert sehr schnell Akku, während ich mit der älteren Version über einen Tag hinkomme. Woran liegt das? Am Gerät selbst? Ich nutze beide Handys gleich oft mit denselben Programmen (viel Facebook und Whatsapp, keine Telefonate, selten SMS, viel Email und Internet). Wie lange hält euer VE I8200?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG
 
Da bist du selbst nicht der einzige...

Es ist Teilweise so das pro Stunde 10 % vom Akku Fallen.
Trotz " EnergieSparMode"
Nur wenn das S3 ohne Display im 2g Mode ohne BT/Wlan/Data rumliegt spart es Akku. Welches Handy kann das nicht ? :laugh:

Ich habe schon diverse Apps zum Akku Sparen installiert. Hilft nix.
Aber wenn man mal einige CPU Apps installiert sieht man woher das kommt.Beide CPUs machen fast immer voll Dampf sobald das Display Aktiv ist.

Trotz Root habe ich es nicht geschafft die beiden CPUs runter zu Takten.




Ich hoffe SEHR auf ein Cyanogenmod.
 
Ich vereine die Threads mal und passe auch den Titel entsprechend an - dafür sind I8190 und I8200 dann doch bautechnisch zu nah beienander.
 
Also, ich habe ein Samsung Galaxy S3 Mini.
Und vor ca. 2 Monaten habe ich das dann gerootet,
aber jetzt seit mehreren Tagen startet sich
mein Handy von alleine neu und dann habe ich
nur noch 2 Prozent. z.B. Ich Habe 72% und stecke es vom
Ladekabel ab, nach ungefähr 3-4 Minuten startet es sich neu
und dann hat es wieder nur noch 2%.
Und heute war es sehr komisch wie immer hat es
sich wieder von alleine neugestartet und im neustarten
hat es sich dann wieder neugestartet und das 6 mal
hintereinander. Ich vermute das der Root dem Akku die
Spannung entnommen hab aber das ist nur meine Theorie.

Ich freue mich wenn ihr mir helft.

LG Kevin
 
Root hat mit Akkuverbrauch so viel zu tun wie ein Sack Reis, der in China umfällt^^
Das Verhalten klingt eher nach defektem Akku. Hast du den mal gewechselt?
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
1.676
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
9.934
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten