Shortcuts/Schnellzugriffe auf dem Lockscreen

Mag sein, obwohl nicht logisch - z.B. muss jeder Betreiber interessiert sein, dass leicht und viel telefoniert wird, daher Telefon-App auf Sperrbildschirm zulassen. Bei meinem A1 (=Österr. Telekom) Handy funktioniert es jedenfalls.
 
Ist bei mir nach System-Update auf 4.1.2 nicht mehr möglich.
Vielleicht kommts mit der 4.2 wieder.
 
Hallo Gemeinde,
bei meinem S3 mini (DTM) funktionieren die Schnellzugriffe auf dem Lockscreen auch nicht. Gibt es hier schon Neuigkeiten?.

Ausserdem vermisse ich die Anzeige der Anzahl ungelesener Nachrichten/Benachrichtigungen auf den Icons (Badge Notifier), z .Bsp. bei facebook, Email, whatsapp... beim Ace 2 hatte ich das.

Hängen die beiden "Probleme" zusammen?

Gruss,
Lustitsch.
 
Die Schnellzugriffe wurden tatsächlich bei deutschen Geräten entfernt. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich im Zug jemanden gesehen, der das auf seinem S3 Mini hatte, der hat wohl ein Gerät aus Frankreich oder Luxemburg (ist bei uns recht nahe) gehabt. Nur wenn der Netzprovider für sein gebrandetes Gerät eine eigene Firmware anbietet, könnte er dies in seiner Version implementieren.

Die Benachrichtigungen muss man glaube ich bei der entsprechenden App im Anwendungsmanager aktivieren, falls die App Einstellungen das nicht selbst anbieten. Habe hier letztens grade noch etwas bezüglich WhatsApp gelesen.
Dazu im Anwendungsmanager bei Alle die Anwendung raussuchen und den Haken bei "Benachrichtigung anzeigen" reinmachen. Dann bekommst du auf jeden Fall eine Meldung in der Statusleiste.
 
@ Biologin:

Ja, das mit dem Lockscreen ist wohl so. Ärgerlich aber halt nicht zu ändern. Warum allerdings die Badge Notifier nicht funktionieren bleibt mir schleierhaft. Die Infos in der der Benachrichtigungsleiste klappen seit jeher, wenigstens das... ich dachte zuerst es liegt am Nova-launcher, aber auf dem Ace 2 mit Nova (nicht Prime) funktioniert es ja !

Danke für deine Antwort,
Lustitsch.
 
Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum einen Beitrag gelesen, dass Leute Probleme hatten, die Meldungen an den Apps wieder weg zu bekommen.
Falls das Problem nicht von Anfang an Bestand könnte dieser Weg vielleicht ja auch bei dir das Problem lösen.
Hier der Link zum Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-2-beim-telefon-geht-nicht-weg.254710.html

Auf den beiden letzten Seiten findest du einen aktuellen Lösungsweg.
 
Also bei mir gehen die Shortcuts auch bei 4.1.2 und ich habe ein deutsches Gerät ohne.Branding.
 
Woher weißt du, dass du ein deutsches Gerät hast?
Mein Gerät hat den CSC I8190OXAAMD3. Das Kürzel OXA steht dabei für eine Firmware der Gruppe "Europe A". Daraus ist aber nicht zu erkennen, dass das Gerät genau für Deutschland ist.
Dein Gerät muss wohl einen anderen CSC haben, da in dem Firmware Package für Europe A diese Schnellzugriffe ja definitiv nicht mehr funktionieren wie man diesem Thread entnehmen kann.
Den CSC kannst du abfragen mit *#1234#.
Hier der Thread dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...re-code-aka-rom-build-code.274512-page-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
I8190AUTAME1 habe ich, habe es über simyo bezogen deswegen ging ich davon aus das es sich um ein deutsches Gerät handelt. Das es da mal wieder x verschiedene Untermodelle für ein einziges Gerät gibt hab ich da nicht mehr bedacht. Benutze Android mehr randläufig. Bei dem was ich sonst verwende gibt es sowas nicht.
 
Vom CSC tippe ich mal auf ein österreichisches Gerät.
Da hier auch jemand mit einem Gerät aus Österreich gepostet hat, der die Schnellzugriffe noch hat, wird das wohl der Grund sein, warum du sie auch hast.
Die Firmware AMD3 ist in Deutschland auch die aktuellste für freie Geräte soweit mir bekannt.
Eigentlich ist das mit dem Ursprung des Gerätes nicht so relevant, Samsung hat ja auch eine internationale Garantie.
Jedoch sieht man an diesem Beispiel, dass es doch kleine Unterschiede geben kann.
Sobald man eine Bildschirmsperre wie PIN oder Muster verwendet, ist das mit den Schnellzugriffen ja aber sowieso hinfällig, von daher ist für mich das generelle Fehlen dieses Features nicht wirklich dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Österreich habe ich auch getippt.
Klar das mit der Garantie greift trotzdem aber diese Software Unterschiede sollten trotzdem nicht sein, das einfach ärgerlich wenn es hier geht und da nicht...
 
Euren CSC könnt ihr mit einem Terminal Emulator abfragen.

Diesen starten und getprop eingeben und dann nach [ril.sales_code] und / oder [ril.product_code] suchen.... dort steht dann DBT bzw GT-I8190ZWADBT


Meine Vermutung liegt nach wie vor darin das es aus Rechtlichen Gründen deaktiviert wurde... ein andere Begründung das es bei ALLEN deutschen Sales Codes deaktiviert wurde fällt mir da nicht ein. Außerdem ist das gleiche auch beim Note 10.1 der Fall. Dort sind auch bei allen deutschen Sales Codes die Lockscreen Apps deaktiviert.
 
Mich stört es wie gesagt nicht sonderlich.

Wahrscheinlich haben diese Shortcuts irgendein in Deutschland gültiges Patent verletzt. Obwohl es bei anderen Herstellern sowas ja auch noch gibt, aber bei Sony waren sie z.B. nicht selbst konfigurierbar.
 
OK, hat sich geklärt.
Die fehlenden Badge Notifier/unread counter lagen wirklich am Nova launcher:
Zurück auf Touch WIZ ==> alles da
Dann wieder auf Nova launcher ==> wieder weg
Nova launcher prime installiert ==> wieder da.

Danke für die Tips,
Lustitsch
 
Also die Aktuellste ist MG4 Habe sie gestern via Kies geladen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.263
juni
J
S
Antworten
5
Aufrufe
94
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
L
Antworten
13
Aufrufe
5.087
schdrag
S
Zurück
Oben Unten