Speicher voll

  • 125 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicher voll im Samsung Galaxy S3 Mini (I8190/I8200) Forum im Bereich Samsung Forum.
F

flojomue

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mit meinem S3 Mini (Android 4.1.2) folgendes Problem:

Bestimmte Apps lassen sich nicht updaten und manche auch nicht installieren. Es taucht dabei immer die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar" auf. Dabei sind einige der Apps nur wenige KB groß. Das Problem taucht sowohl im Play Store als auch bei manueller Installation einer apk- Datei auf. Andere Apps lassen sich problemlos installieren, auch wenn sie an die 50 MB haben.
Tatsächlich hab ich 1,1 GB internen Speicher frei, weshalb die angezeigte Meldung eigentlich keinen Sinn macht.

Hab schon mehrere Sachen probiert:
-Cache und Daten aller Apps gelöscht (auch von Playstor etc.)
- Wipe von Dalvik Cache
- nach Odex- Dateien gesucht (keine vorhanden)
- natürlich Neustart
- anderes Google- Konto
- externe SD- Karte entfernt
- auch Backups dieser Apps lassen sich nciht aufspielen

All dies hat aber nicht geholfen. Letztlich weiß ich nicht mehr, was ich tun kann, außer natürlich einem Factory- Reset.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank im Vorraus!
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Woher kommen die Apps ursprünglich? Sind alle deine Apps ausnahmslos aus dem Play Store installiert worden?
 
F

flojomue

Neues Mitglied
Größtenteis aus dem PlayStore oder vorinstalliert. Habe aber auch ein zwei Apps als apk heruntergeladen, da es diese im Playstore nicht gibt, u.a. den Flashplayer. Diese Apps laufen alle auch auf einem anderen Smartphone dort ohne Probleme.

Auch ein erneutes Flashen der Firmware brachte keine Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flojomue

Neues Mitglied
Da die Anzahl der Antworten sich nun in Grenzen hielt, hab ich einen Werksreset gemacht. Jetzt funktioniert natürlich wieder alles.
 
R

retikulum

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.

Seltsames Problem:
Meine Freundin hat ein S3 Mini, welches mittlerweile massiv Probleme macht mit Speicherplatz-Fehlern.
Es wurden bereits alle Apps gelöscht, die interne Karte komplett leer gemacht, Dalvik Cache geleert und zu guter Letzt sogar ein Werksreset gemacht. Immer der gleiche Fehler beim Apps installieren: Nicht genügend Speicherplatz vorhanden.



Auch seltsam: auf dem folgenden Screenshot sieht man den Gesamtspeicherplatz zusammengefasst. Aber die Rubriken zusammengezählt kommen nichtmal annähernd an die 4,55 GB ran... sind nämlich nur 700 MB. Wo sind die restlichen 3,8 GB?? Bei meinem S3 komme ich genau auf den Gesamtspeicher wenn ich alles zusammen zähle...



Ideen?? :scared::confused::confused:
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Das Problem ist nicht gerätespezifisch.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/359958-download-aus-dem-market-klappt-wegen-zu-geringen-speicherplatzes-nicht.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/217841-angeblich-zu-wenig-speicherplatz-um-gekaufte-app-zu-laden.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/179291-cache-nicht-genuegend-speicherplatz.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...oesungen-google-play-store-market.125732.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...nload-aus-dem-market-klappt-nicht.262024.html

Damit hier zu.
 
J

jonnyswiss

Fortgeschrittenes Mitglied
@flojomue:
Antworten gibt es auf solche Fragen in der Regel keine, da alle, die von sich behaupten, sie seinen Spezis, bei solchen Dingen auch mehr wie nur ratlos sind!

Das sind zumindest meine Erfahrungen in dieser Hinsicht!
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Die Gründe, warum es auf diese Fragen in den Geräteforen keine Antwort gibt, sind folgende:
- in 99% aller Fälle ist die Ursache die Installation illegaler Apps
- im verbleibenden 1% findet sich die Antwort im Play Store Forum.

Damit hier zu.
 
H

helpless22

Neues Mitglied
Hallo erstmal
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Speicher.
Habe auch diverse Foren und Beiträge schon durchgelesen aber nichts konkretes zu mein Problem gefunden.

Problem:
Ich wollte mir eine app über die Nacht herunterladen doch am nächsten Tag war sie nicht darauf. Denoch wurde der Speicherplatz beansprucht und jetzt ist mein speicher voll.
Was kann ich tun?
Hab auch das handy nicht gerootet


Mein Arbeitskollege meint ich muss ein Werkrest machen.
Ist das nötig oder/und bringt das überhaupt was?

Danke im voraus.
 
S

Schlafschlumpf

Neues Mitglied
Wird die App unter Einstellungen - Anwendungsmanager tatsächlich nicht angezeigt?
 
H

helpless22

Neues Mitglied
Nein leider nicht und wenn ich auf Einstellungen/ Speicher geh dann ist der balken auch nur zur Hälfte gefüllt aber es steht drann das ich nur noch ein paar mb frei habe...
 
MintDrops

MintDrops

Experte
Dann sichere deine Daten und mach einen wipe und das war es dann auch schon. Einen anderen Lösungsweg sehe ich nicht. :(
 
Letsuo

Letsuo

Neues Mitglied
Hallo Leuts,

trotz 16gb (15,98GB) freien telefon speicher kann ich keine apps runterladen videos aufnehmen oder bilder machen auf meinen s3 mini.

Ich habe das handy schon hard resetted und mit verschiedenen apps den cache gelöscht. Ohne erfolg. Liegt es vllt dran das ich keine sd-karte drin habe?

ich habe das handy gestern gebraucht gekauft
und bin ziemlich :mad: wie man an meinen profilbild sehn kann.
ich bitte um hilfe.
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Wie kommst du denn bei einem S3 Mini auf 15,98 GB freien Telefonspeicher? Selbst wenn du ein 16 GB Gerät hättest, können maximal ca. 12,5 GB frei sein, da 3,5 GB fürs Android System gebraucht werden.
 
Letsuo

Letsuo

Neues Mitglied
Weil unter speichereinstellungen -> verfügbarer speicher 15,98Gb steht. Ja es handelt sich um das 16gb modell..

Klar android frisst 3,5gb auf.. aber das hilft mir ja auch nicht weiter.
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Hm, klingt etwas rätselhaft. Kannst du mal einen Screenshot von den Geräteinfos posten (siehe unten)
Power und Homebutton kurz zusammen gedrückt halten

H.
 

Anhänge

Letsuo

Letsuo

Neues Mitglied
Modellnr. GT-I8190
Android vers: 4.1.2
Basebandvers: I8190XXAMA2
Kernelvers:

3.0.31--809600
dpi@DELL171 #2
SMP PREMMPT Web Jan 9 16:20:48
KST 2013

BUILD-Nr:
JZO54K.I8190XXAMA2

Erstellversion anpassen:
V2G.13.07.11


screen hat nicht geklappt irgendwie
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Sieht normal aus, ich hatte den Verdacht, dass du 'nen China Clone erwischt hast. Da sind im Moment wieder einige unterwegs.
Trotzdem ist das unverständlich.
Ein Screenshot von deinem Speichermenü wäre hilfreich, um zu sehen, was da genau steht. Unten bei SD card dürfte ja nichts stehen.
Lad dir mal system monitor light aus dem Playstore und schau nach, was der dir bei Speicher anzeigt.
Der sagt dir, was deinen Speicher belegt.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letsuo

Letsuo

Neues Mitglied
Danke erstmal.. hab system monitor runtergeladen. bei speicherstatistik steht DCIM/ 15MB. screenshot klappt irgendwie nicht ´-.- fuck my life sitze jetzt 4 std dran.. vllt 4.2.2 drauf spielen oder einfach das scheis ding morgen zurück bringen..

Der ursprüngliche Beitrag von 01:18 Uhr wurde um 01:20 Uhr ergänzt:

cpu 2 ist offline. und ich hab insgesamt 233 mb ram bzw 87% auslastung ist das normal?
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Da haut was mit deinem Speicher nicht hin, das mit der RAM Auslastung ist normal, wie ist die vierte und fünfte Stelle deiner Seriennummer? (Produktionsdatum) RAM Speicher müsste aber ca. 800mb sein.

H.
 
Zuletzt bearbeitet: