[Galaxy S4 Active] WLAN-Probleme und Lösungen

Küste;6807326 schrieb:
... nimm den Haken bei "Benachrichtigen wenn Netzwerk verfügbar ist" raus.

Dieser Punkt heisst bei mir "Benachrichtigen, wenn ein offenes Netzwerk verfügbar ist" und ist bei mir sowieso deaktiviert. Mit einem 2,4- oder 5 GHz only Modus hat das allerdings nichts zu tun.
 
Ich melde mich noch mal zurück, mit dem Hinweis, dass ich nun in Wifi Analyzer (genau wie damals) wieder zwischen der 2,4- und 5 GHz-Anzeige wählen kann. Das kann meiner Meinung nach nur mit einem Update der App (von 27.11.2013) zusammenhängen.

Leider bietet das S4 active aber immer noch keine Möglichkeit es in einen 2,4 GHz only oder 5 GHz only Modus zu setzen.

Ein weiterer Sinn für einen only-Modus wäre z. B. dass man in Netzwerken wo beide Modi verfügbar sind, das Handy dazu zwingen kann, das unausgelastetere 5 GHz-Netz zu benutzen.
 
etwas off topic, aber ich habe keinen anderen Thread zu WLAN trouble gefunden:

Mein S4 active (4.2.2 stock) ist 4 Wochen alt und verliert ständig die WLAN Verbindung im 2,4 GHz Netz. Wenn ich dann auf die WLAN Einstellungen gehe, ist WLAN an, aber es sind überhaupt keine Netze mehr zu sehen. Nach dem Deaktivieren und erneutem Aktivieren geht es dann wieder eine Zeit - sehr nervig für ein neues Handy!

Konkurrierende Netze aus der Nachbarschaft liegen alle auf anderen Kanälen, das kann es also nicht sein.

Gestern habe ich testweise in meiner FB 7390 den 5 GHz Kanal aktiviert und damit scheint es zu funktionieren. Zumindest habe ich ein 1 GB Datei ohne Unterbrechung herunterladen können. Das werde ich die nächsten Tage noch beobachten.

Doch leider sind ja die meisten WLAN's noch auf 2,4 GHz, d.h. z.B. in der Firma unterbricht die Verbindung immer wieder sporadisch (andere WLAN Router).

Ich habe schon an einen Wackelkontakt der WLAN Antenne gedacht, aber kann es sein, dass dann 5 GHz funzt?

Handy habe ich letzte Woche komplett gewipet, um auch das auszuschliessen.

Mein letzter Schritt wäre nun es zurück zu schicken.
Hat jemand sowas schon erlebt? Oder handelt es sich um einen Einzelfall? Das spräche ja dan ehr für einen Hardware Defekt.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
mjc-65 schrieb:
Wenn ich dann auf die WLAN Einstellungen gehe, ist WLAN an, aber es sind überhaupt keine Netze mehr zu sehen.

...

Konkurrierende Netze aus der Nachbarschaft liegen alle auf anderen Kanälen, das kann es also nicht sein.

Die Netze müssten dann trotzdem angezeigt werden, sofern dein S4 Active in deren Empfangsbereich ist. Also scheint da in der Tat ein Problem vorhanden zu sein.

mjc-65 schrieb:
Ich habe schon an einen Wackelkontakt der WLAN Antenne gedacht, aber kann es sein, dass dann 5 GHz funzt?

Ich möchte das jetzt nicht mit Sicherheit behaupten, aber ich vermute, dass für das 5 GHz-Band keine(!) andere Antenne verwendet wird als für das 2,4 GHz-Band.

mjc-65 schrieb:
Handy habe ich letzte Woche komplett gewipet, um auch das auszuschliessen.

Guter Lösungsansatz, aber wenns selbst danach nicht funktioniert, gehen schon fast die Argumente aus.

Mein Tipp an dich wäre, z. B. mal Wifi Analyzer zu installieren. Da kannst damit sehen, was auf den zu empfangenen Kanälen (sowohl im 2,4 GHz- als auch 5 GHz-Band) so los ist. Sollte der Empfänger deines S4 active kurzzeitige Aussetzer haben, müsste sich das auch da bemerkbar machen.
 
  • Danke
Reaktionen: mjc-65
Hi,

danke erstmal für die Hilfestellung.
Ich habe nun über mehrere Tage weiter getestet und auch WiFi Analyser installiert. Das Phänomen zeigt sich immer öfter, gestern ca. 10-12 mal, auch im Firmen-WLAN, das System friert nach dem Verbindungsabbruch für ca. 30 sek. ein. Danach verbindet es sich manchmal von alleine wieder mit dem WLAN, manchmal muss ich das manuell machen.

Ich habe mal Screenshots dazu angefertigt:
s4active-screenshots.jpg
Im linken Bild sieht man, dass das WLAN Symbol noch aktiv ist, WiFi Analyzer aber überhaupt kein WLAN Netz mehr findet, im rechten Bild sieht man, dass oben in der Statusleiste das WLAN Symbol verschwunden ist, obwohl das WALN angestellt ist. Außerdem tauchen auch dort die WLAN Netze nicht mehr auf.

Inzwischen sehe ich keine Alternative mehr, als das Gerät zu reklamieren.
Ich habe gestern mit Redcoon telefoniert und sie sagen, ich müsse das Handy zur Reparatur einschicken. Und das bei einem erst 6 Wochen alten Smartphone, super! Ich hoffe noch auf Kulanz, denn mehrere Wochen ohne Smartphone geht gar nicht!

Die Dame an der Hotline hatte den tollen Tipp, dass ich es innerhalb der ersten zwei Wochen hätte retournieren sollen. Da passierte der Mangel aber nur ein, zweimal und ich habe es noch für einen Zufall gehalten. Hätte ich das Handy eingeschickt, wäre es wohl mit dem Vermerk "kein Mangel feststellbar" unrepariert zurück gekommen.

Ich berichte weiter....
 
Ich hatte auch Probleme mit dem WLAN. Und zwar hatte ich immer nur eine Verbindung zum Internet, nachdem ich gerade die Verbindung aufgebaut hatte. Das hielt dann ein paar Minuten an, bis nichts mehr geladen wurde.

Bei mir lag es ebenfalls am zusätzlichen 5ghz WLAN mit gleicher SSID und gleichem Passwort. Nachdem ich das 5ghz WLAN abgeschaltet hatte, funktioniert bis heute als so, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende Verbindung? Fleucht SSID? Das Ganze klingt so, als wäre durch einen automatisierten Übersetzer gelaufen. Kannst du das mal korrigieren bzw. verständlich schreiben?
 
Ja, etwas schwer zu verstehen der Beitrag.
Ich habe das 5GHz WLAN nur testweise aktiviert, als die Probleme schon da waren. Also im reinen 2,4 GHz Betrieb habe ich weiterhin die Aussetzer.
 
Argh. Danke für den Hinweis. War da schon 26 Stunden auf den Beinen mit ner 12-Stunden-Schicht mittendrin. Habe das soeben korrigiert.
 
Hallo,
leider konnte ich bisher nichts über mein Problem hier finden.
Deshalb schildere ich es mal:
bis vor ca 1 - 2 Monaten hatte ich keine Probleme, aber dann fing es an.
Mein Active sagt mir ich sei offline obwohl mein wlan an ist. Außerdem kommt ständig dieses Infofenster "verbunden mir wlan xyz".
wenn ich dann das wlan ausschalte und anschließend wieder einschalte funktioniert alles wunderbar.
Allerdings nur bis zum nächsten starten einer App die Internet benötigt.
dann geht das Spiel von vorn los. Habe schon ohne Sim getestet und im abgesicherten Modus. Am Router sollte es auch nicht liegen, da meine Frau mit ihrem S4 mini keine Probleme hat.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter - vielleicht hat einer von euch eine idee???

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 
o.kasprickie schrieb:
Allerdings nur bis zum nächsten starten einer App die Internet benötigt.
dann geht das Spiel von vorn los.

Seltsam, dass das nur der Fall ist, wenn du eine App startest, die Internet benötigt. Schließlich nutzt Android ansicht ja ebenfalls schon die Internetverbindung (zum Synchronisieren, zum Aktualisieren usw.) oder hast du das alles dauerhaft abgeschaltet?

o.kasprickie schrieb:
Habe schon ohne Sim getestet und im abgesicherten Modus.

Abgesicherter Modus? Was soll das sein?
 
Hatte mich falsch ausgedrückt. Jedesmal wenn mein Telefon Internet benötigt meinte ich natürlich.

der abgesicherte Modus kann aktiviert werden, wenn man beim Hochfahren gleichzeitig die Leiser-Taste
drückt. Dann sind fast alle Apps deaktiviert und du simulierst praktisch den Auslieferzustand.
 
Ich nutze mein S4 active in unterschiedlichen Netzwerken, wobei ich im eigenen WLAN zuhause gehäuft das Problem habe, dass sich das Handy nach einiger Zeit nicht mehr mit dem WLAN verbinden will.

Ich habe zuhause einen Atheros-basierenden WLAN-Router auf dem die alternative Firmware ddwrt läuft. Dieser Router ist ein Dual-Band Router, der simultan sowohl auf 2,4 als auch 5 GHz sendet (mit gleicher SSID + Verschlüsselung). Weiterhin kommt ein Broadcom-basierender Router zum Einsatz, der allerdings nur als Repeater im 2,4 GHz-Netz arbeitet. Logischerweise funkt dieser auf dem gleichen Kanal mit ebenfalls identischer SSID und Verschüsselung wie der Hauptrouter. In dieser Konstellation funktioniert das Roaming zwischen Hauptrouter und dem Repeater normalerweise einwandfrei. In letzter Zeit kommt es jedoch sehr oft (aber nicht immer) vor, dass beim Roaming die Verbindung zum WLAN im Handy verloren geht und nicht mehr hergestellt werden kann. Da hilft weder das Aus- und Einschalten des WLAN am Handy, noch ein Neustart des Handys oder Routers. Die Verbindung bleibt im Handy als gespeicherte Verbindung bestehen, kann aber nicht mehr hergestellt werden. Unter dem Netzwerknamen steht nur "Gespeichert Gesichert". Ich lösche diese dann, wähle sie wieder an, gebe den Schlüssel ein und die Verbindung funktioniert wieder. Das Kuriose ist, dass dies (so wie ich es bisher bemerkt habe) immer beim Roaming passiert. Solange das Handy fest mit dem Repeater oder aber dem Hauptrouter verbunden bleibt, geht die Verbindung nicht verloren und wird auch stets wieder hergestellt. In anderen Netzwerken, wo mehrere Access Points zum Einsatz kommen, gibts keinerlei Probleme.

Hardwaremäßig habe ich diese Konstallation schon lange, wobei das Problem früher aber nicht auftrat. Es ist gut möglich, dass das Problem gar nicht (nur) am Handy liegt, sondern auch an der Firmware des Hauptrouters, welche ich von Zeit zu Zeit aktualisiere. Aber inwiefern sollte der Router bzw. ein Parameter der Konfiguration dafür verantwortlich sein? Das Handy kennt doch vom Netzwerk nicht mehr als die SSID und die Verschlüsselung, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin neu hier, hab also keine Ahnung von nichts. Falls es dieses Thema schon geben sollte, verzeiht mir und zeigt mir den Weg :)

Zu meinem Problem:

Mein Handy (Galaxy Young S4) verbindet sich nicht mehr mit dem Internet. Nach einigem Suchen bin ich darauf gestossen, dass es vermutlich am DHCP liegt und dass ich den einschalten müsste.
Mein Problem ist nur, ich finde ihn nicht.

Ich habe keine IP-Adresse, obwohl ich eine statische IP-Adresse einfügen konnte (und es funktionierte immer noch nicht).

Kann mir irgendjemand helfen?
Ich bin in einer Woche im Ausland und bräuchte da das WLAN auf meinem Handy dringend...:sad:

Vielen Dank schon mal!
 
Mit statischer IP müsste es genauso funktionieren, allerdings musst du dann sicherstellen, dass die IP im richtigen Netz liegt. DHCP ist normalerweise standardmäßig aktiviert. Du kannst das kontrollieren, in dem du dir durch Tippen auf das jeweilige WLAN die "erweiterten Einstellungen" anzeigen lässt. Dort kannst dus auch wieder aktivieren, falls es deaktiviert sein sollte.
 
Danke für deine Antwort!

Naja, bei "Erweiterte Einstellungen" finde ich nur die Statische IP. Deshalb bin ich auch so verwirrt... :/
 
Zeig doch bitte am Besten mal einen Screenshot. Vielleicht sprechen wir auch von zwei unterschiedlichen Menüs.
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich das Update auf Lollipop gemacht habe läßt sich das WLAN nach dem Einschalten im Offlinemodus sehr viel Zeit um oben das WLAN-Symbol zu zeigen und eine WLAN Verbindung aufzubauen.

Was sollte ich überprüfen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen :confused2:

Das Updat hat gut geklappt und finde es übersichtlicher. Sonst habe ich keine gravierende Veränderungen bemerkt.
 
Hallo Zusammen,

kann mir niemand sagen was ich überprüfen soll, hat keiner weiter dieses Problem?
 
Hallo Spezis,

habt ihr keinen Hiweis für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.637
Darkman
Darkman
B
Antworten
0
Aufrufe
923
Boesebanane1
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.376
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten