[Galaxy S4 Active] WLAN-Probleme und Lösungen

Hallo,
habe exakt das gleiche Problem. Fritzbox 6360 und TPLink Repeater. Verbinde ich mich jeweils direkt mit einem bleibt die Verbindung stabil. Gehe ich durchs Haus, geht nichts mehr rein oder raus - trotz augenscheinlich guter WLAN Verbindung.

In den Entwickleroptionen gibt es den Punkt "WLAN Roaming Scan" der schaltet sich allerdings bei jedem Neustart aus, bzw. es ist zwar genau für dieses Problem gedacht, hilft aber auch nicht...

Bin auch echt genervt. Bei 4.4.2 gab es nie Probleme.

Ich habe schon alles probiert, andere Verschlüsselung, feste IP zugewiesen usw usw. Alles ohne Erfolg
 
Wenn das Handy sowohl in der Nähe der Fritz!Box als auch des TP-Link Repeaters eine gute Empfangsstärke anzeigt, gehe ich davon aus, dass das Roaming seitens des Handys einwandfrei klappt. Viel mehr hakt es dabei wohl an der Verbindung zwischen Repeater und Fritz!Box. Von der Konfiguration mal abgesehen, muss sichergestellt sein, dass die Verbindung zwischen Repeater und der Fritz!Box gut(!) ist. Andernfalls gibts dazwischen nur eine sehr geringe Datenrate oder sogar einen Abriss des Datenflusses. Ein Repeater macht natürlich umso mehr sinn, je weiter er vom Router entfernt ist. Allerdings hat die Entfernung Grenzen die nicht überschritten werden sollten.

Die von dir genannte Option "WLAN Roaming-Scans erlauben" habe ich bei meinem S4 active soeben zum ersten Mal in den Entwickleroptionen entdeckt. Jedoch bleibt sie bei mir ebenfalls nach einem Neustart nicht aktiviert. Ich denke aber, dass es damit nichts zu tun hat, da das Roaming bei meinem Handy auch ohne aktivierte Entwickleroptionen funktioniert.
 
Die Verbindung zwischen Fritzbox und Repeater ist mega gut.
Meine Freundin hat ebenfalls nen Active, noch mit 4.4.2 da klappt das einwandfrei. Laptops, iPads überall volle Speed.
Mein Lollipop Active liegt direkt daneben und nix geht mehr. :confused2:
Und das, seit dem Tag des Updates auf 5.0.1
 
Ich habe leider auch durch ne Dummheit auf 5.0.1 upgedatet und nun sind die WLAN Probleme da.

Könnte vielleicht jemand mit 4.4.2 den Inhalt der Datei "/data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf" hier posten zwecks Vergleich? Im Googleforum wurde ein Fix für Nexus gepostet indem man aus der Datei "pmf=1" entfernt, leider ist dies beim S4a nicht da.
Code:
ctrl_interface=/data/misc/wifi/sockets
update_config=1
device_name=jactiveltexx
manufacturer=samsung
model_name=GT-I9295
model_number=GT-I9295
serial_number=cxe7x0x2
device_type=10-0050F204-5
config_methods=physical_display virtual_push_button
p2p_listen_reg_class=81
p2p_listen_channel=1
p2p_oper_reg_class=124
p2p_oper_channel=149
p2p_disabled=1
okc=1
ss_enc=1
external_sim=1

cred={
    imsi="26203-"
}

network={
    ssid="2derwinternaht"
    psk=x2^6x
    key_mgmt=WPA-PSK
    priority=43
    frequency=5220
    autojoin=1
    usable_internet=1
    skip_internet_check=0
}
 
Ich habe das identische Problem. Seit dem Lollipop Update warte ich ca. 60 sek bis das WLAN angeschaltet ist.
 
Hallo Zusammen,

leider scheint es dazu keine Hilfe zu geben :confused2:

Vermute das die Wenigsten das WLAN nicht ausschalten und somit die lange Einschaltzeit nicht feststellen.

Die Einschaltzeit ist bei mir auch über einer Minute :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn vor oder nach dem Update auf 5.0.1 einen Werksreset gemacht? Das ist bei einem Generationen Sprung immer zu empfehlen und besonderst wenn solche kuriose Fehler auftreten.
 
Hallo Darkman,

Danke für Deinen Hinweis.

Nein Werksreset habe ich nicht gemacht, das stand auch nicht in der Anleitung sowas zu machen :ohmy:

Hilft es den Werksreset nachträglich zu machen, wenn ja wie mache ich das?
 
Ein Werksreset kannst du jederzeit machen, aber Achtung dabei gehen alle persönliche Daten und Einstellungen verloren. Das System wird komplett zurück gesetzt und man kann es sauber neu aufsetzen.

Einstellungen - Sichern und zurücksetzen - Werkseinstellungen zurücksetzen

Aber vorher deine Daten sichern ;)

Wenn das nicht hilft kannst du noch probieren die Firmware manuell nochmal zu flashen. Aber erstmal den Reset probieren.
 
Und konntet ihr es schon testen?
 
Hallo Darkmann,

hab mich nich nicht getraut :huh: weil ich Angst vor einer möglichen Neuinstallation habe.

Wenn ich mit KIES eine Sicherung mache, werden da auch Bilder und Einstellungen gesichert und zurück gespielt?
 
Sieh es so... eine Neuinstallation schadet nie ;) und nach einem Werksreset wirst du sie auf jeden Fall durchführen müssen.

Mit Kies kenne ich mich nicht aus sorry, habe ich noch nie benutzt *g*
 
Servus liebe Handy-Helfer,
bei meinem S4 Active ähnliches.

Dieses funktionierte bis dato 1,5 Jahre noch ohne Probleme.
Vor etwa einem Monat dann solche Sperenzchen:

Wlan-Verbindung plötzlich getrennt, Netzwerke wurden noch angezeigt, bei Verbindungsversuch wurde erneut das Passwort verlangt, ging nix ohne Neustart. Kann ja mal passieren, solang es danach wieder funzt.
Einige Zeit später immer wieder Ausfall des Wlan Moduls, Knopf bleibt grau, Neustart erforderlich.
Zuletzt half auch ein Neustart nicht mehr

Mittlerweile habe ich einige Wipes, Werksreset, Odin Flash mit JB-, KK-, LP-Roms, Modem.bin, non-hlos.bin durchgeführt, Stock-Rom und Update mit Kies3 auf Lollipop 5.0, Config-Datein im Systemordner geändert
soweit alles ohne Erfolg..

bis auf einmal, ich kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen..

Eigentlich wollte ich einen Unroot durchführen, also Stock-Rom drauf, Update mit Kies auf Lollipop, Root über Odin um Triangle-Away ausführen zu können, danach jedoch Bootloop,
Offiziellele Lollipop5.0.1 Firmware von Samdownloads.de mit Odin geflasht: I9295XXUDOB4_I9295DBTDOB1_I9295XXUDOB4_HOME.tar.md5
Zur Sicherheit noch das Stock Recovery drauf: recovery-stock.tar.md5
Nach dem Neustart dann auf einmal: Wlan aktiviert, alles prima, keine Ausfälle, habe einige GB an Content geladen, das Telefon soweit wieder eingerichtet.

So dachte ich mir, machste noch ein Backup, wenn es doch wieder zum Treffen kommt, nicht aber so im Stock-Recovery - Reboot - und das Wlan geht wieder nicht.

Der Samsung Support vermutet nun auch mehrstimmig einen Hardware-Defekt.. Bevor ich aber die Unroot Prozedur durchführe, probiere ich noch ein paar weitere Roms, u.a. diesen Beitrag [GT-i9295] Wifi fix for custom ROM + mirror | Samsung Galaxy S 4 Active | XDA Forums

Für Hilfestellung, Kommentare und Fragen wäre ich sehr dankbar =)

Mfg
metalspoon

Wlan funktioniert erstmal wieder, war fast drauf und dran das Teil einmal von innen anzusehen, also Akku raus.. dann las ich hier nebenbei im Forum, die Modem.bin und Hlos.bin vom Stock Rom, also Telekom DTM4.4.2, zu flashen, sollte helfen. Download Modus wollte partout nicht starten, und nach dem Bootvorgang war Wlan, Bluetooth sogar aktiv..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

so nun haben wir den Salat wie ich Ihn befürchtet habe :blushing:

Hab das S4 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Vorher mit Kies alle Daten gesichert und zurück gespielt. Alle Apps meine sind weg alle Einstellungen auch. Muß also alles neu einrichten :cursing:

Dafür schaltet WLAN immer noch sehr verzögert ein, dauert über eine Minute :scared:
 
Dann erspare dir das einrichten und schick es zur Werksreparatur ein. Denn normal ist das definitiv. Garantie hast du ja sicherlich noch drauf.
 
Du machst mich fertig :D

Versuche grade das Teil wieder so hin zu trimmen wie ich es haben möchte. Wenn ich es einsende ist wieder alles weg und das Handy vermutlich auch für Wochen
 
Dann dann geh halt zurück auf 4.xxx und schau ob es damit auch so verzögert einschaltet? Oder mal das Netzwerk von DHCP auf statisch umschalten. Dementsprechend muss alles konfiguriert werden.
 
Hello!

Hatte den Fehler gemacht "360 security - Antivirus Boost" auf meinem S4a zu installieren.
Abgesehne davon dass der "Boost" nur immer sehr kurz gehalten hat und die Akkulaufzeit eher geringer als verlängert wurde hat es das Ding geschafft mir das WLAN bei Inaktivität abzudrehen.

Die Einstellung bei Verbindungen/WLAN/erweitert auf "immer" oder "wenn eingesteckt" wird einfach ignoriert - obwohl ich die App mittlerweile schon wieder deinstalliert habe. Das ist mehr als lästig, denn sobald ich am Morgen nach dem Aufladen das Ding in die Hand nehme saugt sich das S4a dann diverse Updates, was es eigentlich die ganze Nacht über hätte machen können.

Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder hinkriege?
 
Hallo,
obwohl der Thread etwas älter ist, passt er zu meinem Problem. Ich habe mir ein S4 active zugelegt und sofort CM12.1 installiert. Fullwipe usw. alles gemacht
Läuft soweit, mit ein paar Macken. Eine Macke ist:
Es verliert sein WLAN wenn es außerhalb des WLAN-Bereiches meiner Fritzbox kommt und dann wieder in den Bereich hinein kommt. Aber auch nicht immer. WLAN lässt sich dann auch in den Einstellungen nicht mehr starten. Nur ein Neustart hilft. Ein altes Samsung S2 mit CM 11 läuft mühelos unter WLAN 5 GHZ. Daher vermute ich, dass das Lollipop 5.5.1 der Sünder ist. Um den Fehler abzustellen, käme wohl nur eine Neuinstallation mit CM13 und Marshmallow Android 6.0.1 infrage. Aber ob ich da nicht vom Regen unter Umgehung der Traufe.....
Gruß,
membro

Samsung S4 active
CM 12.1
Lollipop 5.5.1
Fritzbox 7490, sendet auf 2,4 und 5 GHZ
mit gleicher SSID
 
Samsung Galaxy S4 Active GT-I9295
Andorid 5.0.1

Ich wohne in einem mehrstöckigen Gebäude und wir haben zu oberst und zu unterst je ein W-LAN Sender (Access Point).

Wenn ich unten rein komme, verbindet es sich mit diesem Access Point und bleibt auch dann verbunden, wenn ich zu oberst ankomme und dort bleibe und:
- entspreched sehr schwachen Empfang von unten habe und gleichzeitig
- mit dem Access Point im obersten Stockwerk besten Empfang hätte

Wie bringe ich mein Android dazu, automatisch auf die stärkste Verbindung zu wechseln?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.637
Darkman
Darkman
B
Antworten
0
Aufrufe
923
Boesebanane1
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.376
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten