Fehler, Bugs u. Probleme seit dem Update auf 4.4 KitKat

  • 943 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fehler, Bugs u. Probleme seit dem Update auf 4.4 KitKat im Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum im Bereich Samsung Forum.
H

Horst Schlämmer

Neues Mitglied
Hallo!
Seit heute morgen lassen sich keine .doc´s auf meiner Samsung 32 GB- SD- Karte mit meinem Galaxy S 4 mehr editieren.
Auch das ändern des Dateinamens ist nicht möglich.
Auf die Karte kopieren & auch darauf lesend zugreifen, kann ich problemlos!
Die SD- Karte im Laptop steckend, kann ich editieren, nach belieben.

Im verschlafenem Kopf habe ich irgend ner Samsung- Firmware- Aktualisierung, heute Nacht zugestimmt.
Ob dieses mit meinem Problem zu tun hat?
Doch unter Geräteinfo, kann ich nur das lesen:

SEPF-GT-I9505_4.4.2_0004
Thu Feb 13 20:41:42 2014

Hat jemand dazu ne brauchbare Info für mich?

Danke... danke... danke!

Host Schlämmer
 
S

Steb

Stammgast
Das liegt daran, dass seit Kitkat die SD Karte nicht mehr einfach so beschrieben werden kann. Das Problem muss aber von den App-Entwicklern selbst gefixt werden.
Gibt auch schon bereits ausführliche Diskussionen und Lösungen dazu ;)
 
H

Horst Schlämmer

Neues Mitglied
Danke...
Von diesem Kitkat... habe ich gelesen. Aber nichts, im Zusammenhang mit meinem Problem. D.h. einen Lösungsvorschlag gibt es noch nich..?
Werde mal mich schlau machen...
 
S

Scroll

Ambitioniertes Mitglied
Wenn du root hast die Plattform.xml bearbeiten, die einzige Lösung die ich dafür kenne
 
HTCDesire

HTCDesire

Lexikon
Mit der Samsung eigenen App “eigene Dateien“ funktioniert es.
 
H

Horst Schlämmer

Neues Mitglied
Ld. klappt das “Datei editieren“ mit der Samsung App “eigene Daten“ nicht bei mir.
Ja & rooten ist mit zu heikel..!
Wer kann mir den sagen, wo ich was dazu finde, wd. auf 4.3 retour zu kommen, bzw. geht das ohne Werkseinstellungen wd. herstellen?
 
HTCDesire

HTCDesire

Lexikon
Mit welcher App versuchst du denn eine *.doc-Datei zu bearbeiten?

Geht es dir um das Bearbeiten einer Datei oder um das Kopieren, Löschen oder Verschieben?
 
H

Horst Schlämmer

Neues Mitglied
Mit Kingsoft Office.
Das verschieben & kopieren kann ich ja noch, das klappt.
Den Dateinamen & Dateiinhalt kann ich nur seit kitkat nich mehr speichern.
Also editieren erst mal schon, nur wenn ich sichern sage oder beim “Dateinamen umbenennen“, Enter drücke, kommt eine Fehlermeldung.
 
S

Steb

Stammgast
Es ist nicht möglich, wieder auf Android 4.3 zu kommen, der neue Kitkat Bootloader verhindert nämlich ein Downgrade. Auch zu diesem Thema gibt es diverse Diskussionen ;)

Wenn du nicht rooten willst, dann musst du dich erst einmal vorübergehend nach einer anderen Alternative zu Kingsoft Office umsehen, oder auf ein Update warten.
 
H

Horst Schlämmer

Neues Mitglied
Danke für eure rege Beteiligung, mir zu helfen!
Ld. ist ein anderer Office Editor nich die Problem- Lösung, denn die Tatsache, dass ich noch nicht einmal den Dateinamen ändern kann, zeigt mir, dass ein Schreiben auf die Karte mir nicht gewährt wird, ausser ein Datei Ausschneiden & wd. Einfügen, was ich an dieser Stelle jedoch widersprüchlich finde.
Auch mit anderen Editoren hatte ich übrigens erfolglos Tests gemacht.
 
3

301210_tom_tom

Erfahrenes Mitglied
An einer lösung wäre ich auch sehr interresiert!!!

Ich habe das Problem mit Sygic.

Gruß Tom
 
DeAndi

DeAndi

Experte
Hallo,

ich streube mich momentan noch auf KitKat upzudaten.

Warum ich arbbeite sehr oft mit dem Tool FolderSync.
Habe das Tool auf einem S4 mit 4.4 ausprobiert,
ein Sync von der Cloud auf die externe SD karte
ist damit nicht möglich.

Auserdem gibt es Probleme mit manchen Dateiexplorer (z.B. Solid Explorer).
Der Datei Explorer von Samsung funktioniert hingegen.

Womit das zu tun hat weis ich, Google hat da irgendwas an Android verändert, also nicht direkt die Schuld von Samsung.

Was funktioniert bei euch nach dem Update nicht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Burkardo

Neues Mitglied
Hallo Leute,

seit dem Android Update 4.4.2 auf mein S4 kann ich meine Kontakte und den Kalender nicht mehr Über MobileMaster mit Outlook synchronisieren. Wer hat ein ähnliches Prob und noch besser eine Lösung?

Burkardo
 
opg2000

opg2000

Fortgeschrittenes Mitglied
DeAndi schrieb:
......

Was funktioniert bei euch nach dem Update nicht mehr und geht ihr wieder zurück auf 4.3 ?
Zurück auf 4.3 geht doch nicht.
 
I

ilione

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir wechselt jedes mal wenn ich das s4 aus mache und wieder an mein Wallpaper. ...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Andi1000

Andi1000

Lexikon
Burkardo schrieb:
Hallo Leute,

seit dem Android Update 4.4.2 auf mein S4 kann ich meine Kontakte und den Kalender nicht mehr Über MobileMaster mit Outlook synchronisieren. Wer hat ein ähnliches Prob und noch besser eine Lösung?

Burkardo
Nimm den MyPhoneExplorer aus dem PlayStore. Ist kostenlos und funktioniert einwandfrei
 
E

Epinephrin90

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir hängt das Handy an manchen Stellen, als ob nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden waere zum bewältigen... Auch wenn manchmal nur eine App offen ist... Weiß jemand an was das liegen koennte
 
B

Burkardo

Neues Mitglied
Andi1000 schrieb:
Nimm den MyPhoneExplorer aus dem PlayStore. Ist kostenlos und funktioniert einwandfrei
Hallo und vielen Dank,

hat ein bischen gedauert mit der Einrichtung ( über USB gings nicht, aber via WLAN), aber die Synchronisation läuft wesentlich besser ab als bei Smarttools.

Danke nochmals für den Tip :biggrin:
 
T

the_overloader

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ihr braucht nicht 1000 Filemanager auszuprobieren...es wird nicht funktionieren!!
Es wurde eingangs bereits beschrieben, dass sich das Storage Access Framework in Android 4.4 geändert hat. Wer hier im Forum sucht, findet auch eine genaue Beschreibung.

Im Klartext:
- Apps die du über APK oder Play Strore installierst, haben keine Berechtigung mehr, die SD-Karte zu verändern (SD-Card ist readonly, altes Framework)
- mit der zusätzlichen Berechtigung WRITE_EXTERNAL_STORAGE eingeschränkte Rechte auf IHR EIGENES VERZEICHNIS auf der SD-Karte und auf Dateien, die sie selbst angelegt haben (SD-Card ist teilreadonly, neues Framework)
=> Dateimanger werden es zukünftig schwer haben!

näher Infos:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=65974
https://groups.google.com/forum/#!msg/android-platform/14VUiIgwUjY/UsxMYwu02z0J

Ausnahmen:
- Vorinstallierte Google-Apps haben weiterhin Vollzugriff auf die SD-Karte
- Apps des Herstellers (hier Samsung) haben weiterhin vollen Zugriff auf die SD-Karte (deshalb funktioniert auch das Speichern der Fotos weiterhin auf die SD-Karte)
- Apps des Providers (O2, Vodafon,... => also gebrandete S4s) können weiterhin voll auf die SD-Karte zugreifen

Ergänzung: Sowohl Provider als auch Hersteller können in ihren Custom-ROMS (sind ja gegenüber den eigentlich ROMs von Google Custom-ROMS) diese Berechtigung kippen und den 4.3-Zustand wieder herstellen...werden sie aber nicht tun!

Ansonsten bleibt nur Rooten und die Berechtigung in Permissions.xml selbst zu setzen. :(
 
Zuletzt bearbeitet: