Optik des S4 grausam?

• 512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja... Von der Hardware unterscheiden sich das One und S4 nun mal echt wenig.

Nur die Verarbeitung und Design sind gravierend unterschiedlich. Vergisst das nicht.

mit Flaschenpost 1.2 BETA rübergeflasched....

Macht ja eh überhaupt keinen Unterschied, ob es jetzt ein Prozessor mehr oder weniger ist.:D:p:rolleyes:
Aber wenn das Design beim One besser ist, dann verzichtet man lieber auf den zweiten Prozessor. :D

Oh Mann, die Logik von manchen ist ja auch etwas seltsam...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Kobe9 schrieb:
Aber warum ändert dann Samsung nichts daran? Die wissen ja, dass das ein großer Kritikpunkt ist.

"Never change a running system!" Das Design hat sich ja in der Praxis bewährt, was die Verkaufszahlen (~40 Mio. Einheiten) ja eindeutig belegen. Ist ja beim iPhone ähnlich. Also warum etwas riskieren?! HTC geht genau den anderen Weg. Immer eine neues Design und trotzdem kommen die auf keinen grünen Zweig. Das S4 ist quasi der Golf VII unter den Smartphones. Evolution statt Revolution ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja von eingen doch der grösseren masse stört das nicht also warum potenzielle käufer enttäuschen ......

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Ich finde das Design nicht wirklich schlimm, sieht halt aus wie das S3 und das hat mir ganz gut gefallen.
Mir gefällt es dass man beim S4 nur noch ein Display wie z.B. beim Razr I in der Hand hat und es kaum noch einen Rand egal ob unten/oben/Seite gibt.

Bei den verwendeten Materialen, nun ja, Plastik, Polycarbonat ist leicht und ein moderner Werkstoff.
Ein Gerät mit 5 Zoll Display und nur 130 Gramm Gewicht muss man erstmal hinbekommen. :cool2:

Ultranobody schrieb:
Tja... Von der Hardware unterscheiden sich das One und S4 nun mal echt wenig.

Nur die Verarbeitung und Design sind gravierend unterschiedlich. Vergisst das nicht.

Meinst du das ernst?

Die haben ja fast nix gemeinsam in Bezug auf die Hardware.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:39 Uhr wurde um 13:58 Uhr ergänzt:

Und weil hier dauernd das HTC One als der heilige Gral gepriesen wird, lest euch mal im HTC Forum den Thread "Habt ihr Verarbeitungsmängel?" durch.
Was hab ich von einem Alu Smartphone, wenn der Hersteller es nicht auf die Reihe kriegt, diese auch dementsprechend zu produzieren.

Das Problem von HTC ist auch, die produzieren gar nix. Die lassen produzieren. Selbst wenn es eine Zeit lang gut geht, kann sich das jederzeit ändern. Je nach Auftragsfertiger und Teilelieferent. Samsung soll beim S4 bis zu 65% eigenproduzierte Teile verwenden, das kann kein anderer Hersteller.

Also dass hier einige die Hardware des S4 auf die Stufe des One stellen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Einerseits ist das One besser verarbeitet, andererseits bietet das S4 aber die mit Abstand besseren Hardware-Innereien. Hierzu gehören für meine Begriffe der Octa-Core-Prozessor, der deutlich mehr Potential bringt, als der 600, das AMOLED-Display und vor allem die Kamera. Nachdem ich beim Nexus 4 mit der Kamera richtig auf die Nase gefallen bin, kommt mir kein Handy mit schlechter Kamera mehr ins Haus. Und das One scheint mit der all so tollen "UltraPixel-Kamera" ja gerade mal Durchschnitts-Niveau zu erreichen, wobei das S4 wieder einmal richtig rockt.

Nicht zu verachten, der wechselbare Akku und der microSD-Schacht - Komponenten, die im One nicht zu finden sind. Aus diesen ganzen Vorteilen heraus finde ich das Design dann doch eher zweitrangig und beim S4 nicht so schlecht, dass es die ganzen Vorteile wieder zunichte machen würde.

• Danke
Reaktionen: DocSnyder
muss ich ganz erlich gestehen, wenn man sich ein video anschaut, sieht es ja doch anders aus als das s3 :blushing: und sogar gar nicht so schlecht. mit dem kunststoff ist wie gehabt geschmackssache

<<scT!M>> schrieb:
Also dass hier einige die Hardware des S4 auf die Stufe des One stellen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Einerseits ist das One besser verarbeitet, andererseits bietet das S4 aber die mit Abstand besseren Hardware-Innereien. Hierzu gehören für meine Begriffe der Octa-Core-Prozessor, der deutlich mehr Potential bringt, als der 600, das AMOLED-Display und vor allem die Kamera. Nachdem ich beim Nexus 4 mit der Kamera richtig auf die Nase gefallen bin, kommt mir kein Handy mit schlechter Kamera mehr ins Haus. Und das One scheint mit der all so tollen "UltraPixel-Kamera" ja gerade mal Durchschnitts-Niveau zu erreichen, wobei das S4 wieder einmal richtig rockt.

Nicht zu verachten, der wechselbare Akku und der microSD-Schacht - Komponenten, die im One nicht zu finden sind. Aus diesen ganzen Vorteilen heraus finde ich das Design dann doch eher zweitrangig und beim S4 nicht so schlecht, dass es die ganzen Vorteile wieder zunichte machen würde.

So wenig Ahnung...
Zur Kamera: Camera comparison: HTC One vs Nokia Lumia 920 vs Apple iPhone 5 vs Samsung Galaxy S III vs Sony Xperia Z vs Google Nexus 4
Das One ist aktuell das beste Gesamtpaket und besonders bei Dunkelheit überzeugt es deutlich. Das Mikrofon ist auch Klassen besser. Damit kann man auf Konzerten und Parties endlich gute Aufnahmen machen. Das S4 wird zwar besser als S3, aber man muss noch etwas abwarten. Die Kamera des One bringt mir mehr als bei aktuellen Konkurrenten.

Technik: Der Octa wird vllt. leicht besser sein, aber kurze Zeit später sind Tegra 4 und S800 da und übertrumpfen diese CPU deutlich. Der S600 reicht locker für alles aus und ist sparsam. Die GPU von PowerVR ist zwar besser, bekommt aber kein tegra oder snapdragon only... . Also bringt es dir nix, weil die Adreno GPU schon alles in FullHD schafft.
Das AMOLED ist rein objektiv nicht besser, bloß finden manche Menschen solche starken Farbdarstellungen besser.
Das mit dem Akku stimmt, aber persönlich habe ich bisher keine Probleme damit gehabt. Die halten ihre 3-4 Jahre locker.
Der SD Slot hat auch Nachteile wie leicht höherer Stromverbrauch und langsameres Dateisystem, also wer 32 GB intern hat, kommt eig. auch so aus.
Das S4 Vorseriengerät laggt ab und zu immer noch, beim One war das nicht so.
So deutlich besser finde ich nix daran;)

@Shaddix
Das mit dem Akku stimmt, aber persönlich habe ich bisher keine Probleme damit. Die halten ihre 3-4 Jahre locker.

Das bezweifel ich stark. Meine Akkus waren immer nach ca. 1 Jahr platt. Galaxy Note 1 Akku genau 11 Monate. Neuer gekauft, rein und gut ist.
Gott sei Dank nicht fest verbaut. Soviel dazu!

Mein Galaxy S bald 3 Jahre alt und läuft noch perfekt, auch der Akku.
Die anderen Geräte mit ähnlichen Akkus haben auch keine "Schwächeanfälle".
Meine Geräte sind auch jeden Tag im Einsatz und geladen wird, wenn Zeit dafür ist.
Deswegen sehe ich auch keine Probleme in der aktuellen Batterietechnik.

Shaddix schrieb:
Das AMOLED ist rein objektiv nicht besser, bloß finden manche Menschen solche starken Farbdarstellungen besser.

Die Farbdarstellung läßt sich schon beim S2 mit Bordmitteln ändern, ganz nach Geschmack. Übrig bleibt der exzellente Kontrast und die absolute Blickwinkelstabilität, die einzig durch die optischen Eigenschaften des Displayglases beeinflusst werden.
Das AMOLED ist für mich persönlich schon Kaufgrund genug. Ich liebe es! Der darstellbare Farbraum ist größer und ebenso dem persönliche Geschmack anpassbar.
Was will man mehr?!

Jetzt nichts gegen die verschiedenen Farbdarstellungen beim S2/S3, aber Standard/ Dynamisch sind völlig übertrieben und Natürlich/Video sind dagegen viel zu blass. Außerdem ist die Blickwinkelstabilät bei AMOLED aufgrund der blauen Oberfläche gar nicht mal so gut :/ Denn dann wird das ganze Bild blau, da ist (S-,AH-,e-)IPS besser.

Das liegt imho aber am Displayglas. Bei LCDs sind die Abweichungen deutlich unangenehmer. Aber das kann ja jeder halten wie er will. Ohne OLED hat ein Smartphone bei mir kaum ne Chance.

Die Lebenszeit eines Akkus hängt aber auch sehr stark von der Verwendung ab.
Gerade wenn der Akku oft bis zum letzten Prozent ge-/entladen wird schränkt das die Lebenszeit schon extrem ein.

@biohaufen:
Also Dynamisch ist eindeutig zu viel Farbe und Video zu wenig. Ich würd so sagen, dass Standard am natürlichsten rüberkommt und natürlich eher mit einem LCD vergleichbar ist. So meine persönliche Meinung.
Bezgl Blickwinkelstabilität, die ist bei AMOLED deutlich besser als zB noch beim Sensation oder One X. Gerade letzteres hatte immer noch diesen leichten magenta Ton wenn man seitlich draufschaut (IPS üblich). Wie gut das beim neuen One Display ist konnte ich noch nicht feststellen.

Das größte Manko ist einfach, dass es bis jetzt kein amoled panel gibt das gut scharf ist und ein gutes weiß liefert. Das mit der Schärfe sollte beim s4 ja passen, vom weiß Überzeug ich mich wenn es da ist selbst.

Shaddix schrieb:
So wenig Ahnung...
Zur Kamera: Camera comparison: HTC One vs Nokia Lumia 920 vs Apple iPhone 5 vs Samsung Galaxy S III vs Sony Xperia Z vs Google Nexus 4
Das One ist aktuell das beste Gesamtpaket und besonders bei Dunkelheit überzeugt es deutlich.

Du quittierst mir "so wenig Ahnung" und lieferst mir dann diesen Vergleich? Hast du dir die Bilder mal in voller Auflösung angesehen? Da schneidet das One einfach nur schlecht ab!

One:
http://i-cdn.phonearena.com/images/reviews/129241-image/HTC-One.jpg

iPhone 5:
http://i-cdn.phonearena.com/images/reviews/129243-image/Apple-iPhone-5.jpg

Im ersten Test von GSMArena schneidet sogar schon der Prototyp des S4 besser als das iP5 ab...da kannst du dir vlt vorstellen, wie es gegen das One abschneiden wird.

(S4:
http://cdn.gsmarena.com/vv/reviewsimg/samsung-galaxy-s-iv/preview/camera/gsmarena_005.jpg

iP5:
http://cdn.gsmarena.com/vv/reviewsimg/apple-iphone-5/camera/gsmarena_002.jpg

--> siehe Details z.B. Zaun der Straßenbahntrasse)

Und nun BTT:

Was mir beim S4 ziemlich gut gefällt ist die Textur im Kunststoff - vor allem beim weißen (Weißer Schimmer im Licht)! Die Rückseite des S4 erinnert mich sehr stark an die meines alten weißen N82. Und die fand ich trotz Kunststoff wirklich klasse. Empfinde ich als deutliche Aufwertung gegenüber dem S3, wo die weiße Rückseite wirklich nur nach Joghurt-Becher aussah. ;)

gsmarena_013.jpg

gsmarena_014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Plastik ist keineswegs schlecht! Ich hab hier in den Thread nur so oft über Alu schreiben müssen, weil manche Leute echt kein Schimmer über Alu haben.

Nur beim S3 war das Plastik sch...

Beim S4 stört mich halt einfach das es bei diesem Preis immer noch nur Plastik gibt, aber Gott sei Dank in einer anderen Qualität. So viel zu meiner Meinung.

Und bei der Kamera:

S4 finde ich ideal um gut gelungene schöne Fotos zu machen wegen der hohen Auflösung. Aber für Schnappschüsse ungeeignet weil die Kamera zu wenig Licht einfängt, also in nicht jeder Situation brauchbar.

Beim One, tja Auflösung nicht grad die Bombe, aber das Bild war bei fast jedem Lichtverhältnis Super. Also mehr für schnell gemachte Schnappschüsse.

Jeder muss selbst wissen was er braucht. Ich persönlich nehme lieber die One Kamera, da sie in verschiedenen Situationen ein gutes Ergebnis lieferte.
Für schöne knackige Bilder nehme ich meine Spiegelreflex.

Hätte ich keine Spiegelreflex würde ich auch eher zur S4 Kamera tendieren...

Zumindest ist das S4 eine Spur eckiger als das S3. Und gleichmäßig. Das S3 war ja unten rum breiter. Wie eine Frau mit breitem Arsch.

Zurück
Oben Unten