Performance

Samsung Galaxy S4 mit Exynos 5 OCTA verbläst alle im Benchmark

benc1.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 09:20 Uhr wurde um 09:24 Uhr ergänzt:

Es bleibt wieder dabei: Wer die schnellste und beste Hardware haben will, ist bei Samsung wieder genau richtig!
 
Gähn... Sorry, aber dann kommt ein Phone und schlägt das S4, danach eines, dass das schlägt, welches das S4 geschlagen hat und danach...... (A neverending story!)

Fazit: Es wird immer wieder was besseres und schnelleres geben. Der Hype ist echter Irrsinn.

___________________
Gemorst mit einer MagLite
 
  • Danke
Reaktionen: biohaufen, Marcus Fenix, Shaddix und 3 andere
Das ist schon richtig was du da schreibst. Deswegen vergleicht man auch die Geräte nach ihrem Erscheinungstermin. Samsung schafft es nun seit einigen Jahren die beste Hardware im schlichten Design zu veröffentlichen. Und offensichtlich wird das von den Kunden gut angenommen.
Das in einem halben Jahr das Kräfteverhältnis ein anderes ist, steht außer Frage.
 
Maez schrieb:
Gähn... Sorry, aber dann kommt ein Phone und schlägt das S4, danach eines, dass das schlägt, welches das S4 geschlagen hat und danach...... (A neverending story!)

Fazit: Es wird immer wieder was besseres und schnelleres geben. Der Hype ist echter Irrsinn.
Was willst du uns damit sagen?
In deinem Post steht jedenfalls nix interessantes bzw. Neues.
Das ist nur Grundwissen was (hoffentlich) JEDER hat.
Katastrophal wäre es sogar, wenn es nicht so wäre.
 
Der glbenchmark 2.7 ist außen, adrenos profitieren mehr als powervr - man kann sich jetzt über die Aussagekraft streiten aber wie es aussieht hat das octa s4 im alten, das quad s4 dann im neuen die Nase vorne.
Mit 790/1120 ist mein "altes" adreno nexus 4 auf jedenfalls sehr nahe am ipad mit 938/676 dran, onscreen sogar viel stärker.

Beim 2.5er sah es noch besser für die powervr GPU aus, mein nexus gerade frisch getestet: 3972/5169 und das ipad 5788/4656.

Das ipad erreicht also 938 im 1080p modus, die Auflösung vom Galaxy s4 - es müsste also, um an ein 720p adreno 320 gerät ran zu kommen mehr powervr power bringen als das ipad 4! Ob das möglich ist?
Beim alten 2.5er test würde die ipad power bei 1080p mit 5700 schon locker reichen um stärker als das nexus mit 5100 zu sein.

Aber wir wissen alle, das ipad hat ne Monster GPU eingebaut die richtig saftig Strom zieht, ob das einem Smartphone Akku gut tut?
 
Ich sehe schon wie sich hier alle um das S4 mit Exynos 5 Octa reißen werden :D
 
Hm? Dafür kommen aber ziemlich viele Gegenstimmen hier, als dass man von "alle" sprechen könnte. ;)
 
Ist doch klar das die HTC Fans wieder ein bisschen angepisst sind, das Samsung es doch wieder schafft einen ansehnlichen Abstand hin zulegen.
Gekränktes Ego, nichts weiter. Kaufen sich die neusten Handys, aber jaulen rum, wenn andere noch "neuer" sind. :D Wenn Benchmarks zugunsten von HTC ausfallen würden, dürften wir das hier sicher lang und breit lesen. Als beim HTC One X eine bisschen mit I/O getrickst wurde bei der neuen Firmware, was jeder Kerneltweak beim S3 konnte, war das mit einmal ganz was tolles, vorher waren Benchmarks aber überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für andere kann ich nicht sprechen, aber ich bin kein HTC Fan. ;)
Der einzige Grund, warum ich das S4 verfolge ist, dass Samsung mittlerweile so eine Marktmacht hat, dass sie das komplette Android Lager damit beeinflussen (können).

Und warum ich hier und da was schreibe liegt daran, dass an manchen Stellen das S4 mit Halbwissen und Gerüchten (und vllt auch Fanboygehabe) als das unangefochtene Meisterwerk hingestellt wird, das es eigentlich gar nicht ist. (Damit will ich nicht sagen, dass es ein schlechtes Gerät ist.)
Es wird irgendwie gerne extrem einseitig über das Smartphone berichtet und jeder kritische Kommentar einfach abgeschoben und niedergeredet. ;)
 
Naja die Samsung Leute suchen sich ihre Benchmarks schon auch aus, wenn im jetzt wohl alten glbenchmark das octa s4 besser ist, ist das ein Zeichen von Samsung super Prozessor was weiß ich, wenn im nachfolgerbenchmark, dem 2.7, das quadcore s4 mehr Leistung bringt scheint das ja gar nicht so wichtig zu sein. Entscheident ist also nicht, was die Handys wirklich leisten, sondern was man will das sie leisten und dann wird nur ein vermeindlicher Beweis gesucht der die eigene Meinung stützt. Mit Fakten oder gar der performance die man im Alltag zu erwarten hat, hat das nichts mehr zu tun.
 
Die objektive Wahrheit werden wir hier nicht finden, genauso wenig wie im HTC Lager. Jeder hat seine Vorlieben und versucht seine Sicht der Dinge hier kundzutun. Ist nicht schlimm und jeder kann sich da raus ziehen, was er braucht.
Aber wenn wir schon die Spitzengeräte aus dem Frühjahr 2013 vergleichen, ist es imho recht eindeutig: das S4 liegt nach derzeitigem Kenntnisstand mit den technischen Daten wieder vorn. Das war auch schon in den letzten Generationen so und ist sicher ein Grund für Samsungs Erfolg.
HTC hat im Vergleich wieder mal die auffälligere Optik. Das sollte aber bitte bitte keiner mit der Qualität verwechseln! :cursing:
Die Qualität können wir erst in einigen Monaten beurteilen, aber noch nicht jetzt!
 
Naja beim s2 lagen sie noch weit vorne, beim s3 ein gutes Stück wegen der tegra 3 Problematik beim hox - dazu muss man aber sagen, dass das one x mit jellybean im Alltag besser läuft als das s3 mit jellybean.
Und jetzt, jetzt sind es theoretische Werte bei denen das s4 besser ist, aber das one läuft richtig gut. Man merkt im Gegensatz zum one x nicht, dass da vielleicht was fehlt, darüberhinaus ist die Hardware fast gleich, ob man den ddr3 und bisschen höheren Takt über haupt merken kann? Gleiche CPU, gleiche GPU, dabei 10% mehr Leistung - wenn das Spiel auf dem one ruckelt, dann tut es das auf dem s4 auch. Dazu kommt eben noch, dass das one schon bewiesen hat, dass es eine ausgezeichnete performance bietet, das s4 hat bis jetzt eher gezeigt, dass die Vorserienmodelle ab und dann etwas ruckeln, hier steht also erstmal Samsung im Zugzwang zu zeigen, dass sie eine gleich gute performance bieten können. Dann können wir uns um eine eventuelle Mehrleistung kümmern.
 
  • Danke
Reaktionen: Avok und Shaddix
Was soll denn beim S3 mit JB nicht gut laufen? :scared: Aber das gehört hier eh nicht hin!
 
Naja, homecsreen reloads, ruckelndes multi tasking Menü bei vollem RAM, homescreen ruckler beim ersten mal switchen auf ein noch nicht geladenes widget, da gibt es viele KLEINE stellen, die nicht ganz rund laufen, die das one x MITTLERWEILE besser macht. Ich war selbst erstaunt als ich gesehen habe, wie gut das ding läuft seit jellybean, kein Vergleich zu dem ruckelnden one x mit 4.0.

Und das one läuft ebenfalls ausgezeichnet, das ist nexus 4 Niveau. Nimm mal eines in die Hand, besser kann ein Android Handy kaum laufen, also muss Samsung erstmal zeigen, dass sie das genauso gut hin bekommen.
 
Hauptsache das Menü ruckelt nicht...
 
Ok ich kann da nicht mitreden, denn ich nutze einen JB custom Rom, aber der läuft bestens!
 
Ja das bezweifelt niemand, aber die HTC Handys tun das mittlerweile auch. Das sensation lief nicht immer gut, das one x erst recht net aber jetzt zieht das Argument performance nicht mehr.
 
Naja, homecsreen reloads, ruckelndes multi tasking Menü bei vollem RAM, homescreen ruckler beim ersten mal switchen auf ein noch nicht geladenes widget, da gibt es viele KLEINE stellen, die nicht ganz rund laufen, die das one x MITTLERWEILE besser macht.
Das sensation lief nicht immer gut, das one x erst recht net aber jetzt zieht das Argument performance nicht mehr.
Naja wenn das Argument der Performance jetzt nicht mehr zieht, dann brauchst du diese vermeintlichen "Schwachpunkte" vom S3 auch nicht hier aufzählen.
Du hast das S4 sicher noch nicht mal in der Hand gehabt, mal schauen was uns erwartet.
Und es wird schon einen Grund haben warum die Galaxy S Reihe mit der Marktführer war, denn all die 0815-User die sich nicht wirklich mit Handys auskennen schauen nicht auf die Benchmarks.
 
Die performance Probleme die beim s3 auffallen stören viele nicht - und die, die sich daran stören haben meist eh ein iPhone.
Die Sache ist die, beim s3 zählte das mit der performance schon noch, jeder, der mal ein one x mit Android 4 in der Hand hatte weiß das: benchmark hin oder her, dort war das one x ja nicht mal so schlecht, das teil lief teilweise grottig. Und schnell hatte es da nen Ruf weg, das s3 im Vergleich war das, das einfach funktioniert wie es soll. Der Ruf bringt jetzt natürlich auch noch was.
Niemand hier hatte schon ein s4 in der Hand und ich glaube kaum, dass es schlecht laufen wird,Samsung ist keine schlechte Firma und sie können ja Handys bauen, das steht außer Frage. Der unterschied zu letztem Jahr ist einfach, dass HTC dieses mal keine großen Probleme mehr hat. Das one erntet abgesehen von der bei Licht nicht immer optimalen kamera fast ausschließlich Lob, kein Hype wie beim s4, aber das s4 muss gegen ein gerät ohne Schwachstellen antreten. Klar, es bleibt der wechselakku und der sdcard slot - dem gegenüber steht die haptik.

Es steht wohl auch außer Frage, dass auf dem Massenmarkt das s4 besser weg geht, aber was die Masse macht kann uns doch egal sein oder? Das s3 war besser als das one x, zu viele Schnitzer hatte HTC sich erlaubt. Da hab ich auch deutlich meine Meinung gegen HTC gesagt, aber ich bin jetzt kein fan oder Gegner von bestimmten Marken, ich bewerte die Produkte und rein objektiv betrachtet sieht es so aus:
HTC hat ein gutes Produkt ohne große Schwachstellen mit guter haptik raus gebracht - Samsung muss jetzt nach legen und sich in relevanten punkten absetzen um die haptik auszugleichen.

Beim display werden sich wieder die Geister scheiden, aber beide Technologien machen vortschritte, amoled wird schärfer und weniger farbstichig, LCD bekommt bessere Blickwinkel, bessere Farben und besseres schwarz. Mal ehrlich, ich persönlich würde meine Entscheidung nicht mehr vom display abhängig machen, beide haben ihre stärken und schwächen, aber sie liegen nicht mehr weit auseinander.
 
Ach so meinst du das, das kann natürlich stimmen.
Naja ich bin mal gespannt wie sich die Performance dann wirklich ergibt. Denke auch dass sich da kaum noch Unterschiede ausmachen lassen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
640
wrase
W
S
Antworten
2
Aufrufe
1.006
Smeagol
S
Zurück
Oben Unten