Performance

Jeder muss erstmal für sich entscheiden, was für ihn persönlich “laggen“ ist. Unter Volllast wird das wohl bei jedem Smartphone auftreten...und alleine der TW-Launcher gönnt sich ab und zu eine Pause beim S3...

Ich bin definitiv gespannt, wie sich hier das S4 schlägt ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das ist wohl wahr, jeder muss für sich entscheiden. Klar kommt es bei einer vollen Auslastung auch mal zu rucklern aber wenn ich mir die Apple Geräte anschaue ist es auch nicht besser. Ein Freund von mir hat noch das iPhone 4 und hat vor kurzem ein Update gemacht auf die neueste IOS und er ist richtig stinkig geworden weil das ding jetzt super langsam und ruckelig ist. Also ich werde bald ein S4 besitzen und werde es genießen was das Ding alles kann, alleine die Features die Samsung da jedesmal mit reinknallt sind schon der Hammer auch wenn diese noch nicht so richtig ausgereift sind, sind es definitv geniale ideen die mit der Zeit auch immer besser werden
 
Könnte mir jemand erklären worin die Vor- und Nachteile bzw. Unterschiede zwischen dem Snapdragon und dem Exynos liegen? Welche Variante ist akkuschonender, welche hat mehr Performance und ist die allgemein bessere wenn es um das Gesamtpaket geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
marco köhler;5524672 schrieb:
Hier gibt es schon die Diskussion dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...hlandausfuehrung-des-sgs4.395707-page-18.html

Grob zusammen gefasst: man weiß es jetzt noch nicht. Alles ist offen sozusagen.

Danke, dir :thumbup: Hab mich ja schon im Voraus etwas informiert und ich konnte keine glasklaren Antworten sehen. Dachte vielleicht weiß jemand was neues. Alles nur Spekulationen aber normal, wenn man bedenkt, dass beide Versionen noch nicht erschienen sind :)
 
Zumindest über die performance kann man mit relativ großer Sicherheit aber schon sagen, dass man im normalen betrieb keinen unterschied merken wird und bei games entscheidend ist, ob das game besser auf powervr oder besser auf adreno angepasst ist. Was die GPU Leistung angeht Ost jeh nach benchmark mal das eine mal das andere vorne, die octacore Variante hat leichte Vorteile bei den einfacheren grafischen aufgaben wenn es ums reine pixelschubbsen geht, die adreno, also der quadcore übernimmt dann die Führung, wenn mehr und mehr Lichteffekte, Schatten, Spiegelungen, am besten noch dynamisch usw. Dazu kommen. Da hat aber auch jedes Spiel andere Anforderungen also kann man was die performance angeht aus meiner Sicht nicht sagen welche Variante besser ist, weil beide gut, aber leicht unterschiedlich sind.
 
Makita schrieb:
Könnte mir jemand erklären worin die Vor- und Nachteile bzw. Unterschiede zwischen dem Snapdragon und dem Exynos liegen? Welche Variante ist akkuschonender, welche hat mehr Performance und ist die allgemein bessere wenn es um das Gesamtpaket geht?


Der Exynos wurde von Samsung selber entwickelt. D.h., es ist erheblich besser angepasst (á la Apple), als der fremde Snapdragon. Das sieht man auch in den Benchmarks. Ich glaube PhoneArena.com hat den Octacore schon geprüft und die Bechnmarks waren nochmals besser, als die schon sehr guten vom Snapdragon 600, aber nicht um "Welten".

Dennoch bin ich stutzig, warum ??

- 4 schwache Quadcore in der Menüführung ? (Kann zu Rucklern führen, durch 1080p ?)
-> Dann lieber 4 sehr Leistungsstarke "überall" Quad Kerne! Sieht man im HTC One, dass diese eine sehr gute Arbeit leisten und mehr, als ausreichend sind.

- Der Snapdragon 600 ist identisch mit dem S4 Pro. Diese beiden Prozessoren wurden schon in verschiedenen Geräten verbaut und werden in den kommenden Telefonen auch stecken.
-> Ich kann mir vorstellen, dass die Apps auf die Vielzahl der Modelle besser angepasst werden, als auf einen einzigen Exynos CPU von Samsung


--> Bin nämlich auch gerade vor der Entscheidung, Galaxy S4 mit dem S600 oder warten auf den Exynos ?
Ich bin einerseits mit dem S600 super zufrieden. Andererseits reizt der Octacore doch ein wenig, wenn es auch kein Echter ist.
 
Zum hundertsten mal:

Der 600er ist NICHT NUR ein hochgetakteter S4pro!!! :banghead:

Anderes Speicherinterface + Verbesserungen an den Cores.

Google ist dein Freund...
 
MasterElwood schrieb:
Zum hundertsten mal:

Der 600er ist NICHT NUR ein hochgetakteter S4pro!!! :banghead:

Anderes Speicherinterface + Verbesserungen an den Cores.

Google ist dein Freund...


Es ist leider so das diese Information niemals in den Köpfen der meisten ankommen wird! Ist genau wie die ewige Diskussion über den Octa-Core!

Ich kann beispielsweise nicht verstehen wie man sich das S4 mit dem Snapdragon holen kann wenn bekannt ist das im Octa ein PowerVR GPU mit Unified Shadern besitzt :smile:
 
Ich schon...

Das eine gibt's in 3 Wochen - das andere nicht.

Ausserdem : wenn du wie ich es vom Provider holst, musst du eh nehmen was du bekommst...

Man kann ja immer noch zum Note 3 wechseln im Herbst...
 
dKnms schrieb:
Der Exynos wurde von Samsung selber entwickelt. D.h., es ist erheblich besser angepasst (á la Apple), als der fremde Snapdragon. Das sieht man auch in den Benchmarks. Ich glaube PhoneArena.com hat den Octacore schon geprüft und die Bechnmarks waren nochmals besser, als die schon sehr guten vom Snapdragon 600, aber nicht um "Welten".

Dennoch bin ich stutzig, warum ??

- 4 schwache Quadcore in der Menüführung ? (Kann zu Rucklern führen, durch 1080p ?)
-> Dann lieber 4 sehr Leistungsstarke "überall" Quad Kerne! Sieht man im HTC One, dass diese eine sehr gute Arbeit leisten und mehr, als ausreichend sind.

- Der Snapdragon 600 ist identisch mit dem S4 Pro. Diese beiden Prozessoren wurden schon in verschiedenen Geräten verbaut und werden in den kommenden Telefonen auch stecken.
-> Ich kann mir vorstellen, dass die Apps auf die Vielzahl der Modelle besser angepasst werden, als auf einen einzigen Exynos CPU von Samsung


--> Bin nämlich auch gerade vor der Entscheidung, Galaxy S4 mit dem S600 oder warten auf den Exynos ?
Ich bin einerseits mit dem S600 super zufrieden. Andererseits reizt der Octacore doch ein wenig, wenn es auch kein Echter ist.

Sorry, aber dieses Posting strotzt nicht gerade vor richtigen Informationen.
 
sloodown schrieb:
Es ist leider so das diese Information niemals in den Köpfen der meisten ankommen wird! Ist genau wie die ewige Diskussion über den Octa-Core!

Ich kann beispielsweise nicht verstehen wie man sich das S4 mit dem Snapdragon holen kann wenn bekannt ist das im Octa ein PowerVR GPU mit Unified Shadern besitzt :smile:

Ganz einfach, wenn die adreno 320 das auch hat:
Next Gen Qualcomm Adreno Hardware has Unified Shaders, OpenGL ES 3.0 Compliant by VR-Zone.com
 
Es ist nicht einfach. Auf einer Seite klar reicht der quad. Tut der in meinem s3 ja auch. Aber ich will ungern den chip haben, den alle aktuellen Geräte haben.
Sony - snap, HTC - snap und jetzt auch Samsung?

Klar wenn man von dev support ausgeht ist der die bessere Wahl, aber ich denke es wird auch genug geben, die sich an dem exynos ran machen werden.

Bis 1.6. Kann ich warten. Da ich jedes Jahr am 1. 6. Ein Galaxy geholt hab.
Ich hoffe das es bis dahin genug infos gibt ob wir den octa bekommen und wenn ja, wann...

Denn ich bin mir ziemlich sicher das der im Sommer zu uns kommt. Wenn die das aber preisgeben, kauft keiner mehr den snap und wartet auf den octa.
Wurde ja schon alles gesagt. Ich suche jeden Tag wie neun kranker verzweifelt nach neuen infos.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
MasterElwood schrieb:
Zum hundertsten mal:

Der 600er ist NICHT NUR ein hochgetakteter S4pro!!! :banghead:

Anderes Speicherinterface + Verbesserungen an den Cores.

Google ist dein Freund...

Das mag sein, dennoch gibt es parallelen und für App-Entwickler ist es eine wichtige Tatsache.

Musst ja nicht gleich so frech werden!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

Mark Aber schrieb:
Sorry, aber dieses Posting strotzt nicht gerade vor richtigen Informationen.


Es war eine Erfahrungsaussage mit diversen Behauptungen!

Was passt dir da bitte nicht ?

Genaue Details kann man sich durch Google "ersuchen". Wird dich aber nicht soweit bringen, wenn Du irgendwelche Zahlen vor den Kopf bekommen wirst.

:thumbdn:

Es war eine klare Aussage. Ist das nicht ein freies Forum ?

Warum wird man hier eigentlich gleich immer so niedergemacht, wenn es einen von euch nicht passt ??

Haltet doch einfach eure Münde und erfreut euch über Aussagen und Meinungen anderer Mitglieder :)
 
ihr habt beide recht, es ist nicht der gleiche chip. er ist ähnlich, aber es wurden ein paar dinge verbessert.
apps bei denen es aber sehr auf die anpassung ankommt sind spiele - und die nutzen mit der adreno 320 die gleiche gpu. die gpu, die im nexus 4, im sony xperia z, im htc one, im xiaomi mi2 und eben auch im galaxy s4 steckt - und das ist für alle diese geräte gut, weil man bei dieser großen anzahl als entwickler fast nicht mehr darum herum kommt, eine ordentliche Programmierung für die adreno abzuliefern. und wenn das spiel aufs nexus 4 optimiert wird profitiert davon das galaxy s4 und umgekehrt.

schlecht ist das ganze in erster linie für nvidia, huawei und die kleineren hersteller, da wir nämlich damit im jahre 2013 neben den vielen powervr apple geräten und dem powervr s4 octa sehr sehr viele, eben fast alle anderen geräte auf adreno laufen haben. das bedeudet, diese zwei gpus sind die priorität.

viele kleine mit mali gpu haben letztes jahr vom galaxy s3 profitiert, die vivante gpu soll der mali ähnlich sein, wie auch die videocore von den broadcom chips. diese werden da wohl alle etwas leiden, da kein zugpferd mehr da ist und nvidia muss, wenn sie wieder einsteigen - gerade gibt es ja keine neuen tegra geräte mehr und die sympatien der entwickler liegen auch wo anders - auch erstmal wieder einiges an supportgeldern an diverse firmen fließen lassen, dass da eine gute unterstützung kommt.

der vorteil von powervr gpus wie beim octa ist der, dass da sowieso drauf optimiert wird wegen apple, die adrenos sind so häufig verbaut da kommt man auch nicht drum rum, schon gar nicht jetzt, wo fast jedes flaggschiff damit ausgestattet wird. beim tegra hat sich jetzt 2 mal gezeigt, solange nvidia geld rein steckt gibt es tegra exklusive games, danach wird er links liegen gelassen. es gibt massig schlecht angepasste games die dann sogar auf nem htc one x plus ruckeln.


ich denke was hier gemeint war ist, dass das galaxy s4 mit snapdragon sehr von den anderen s4pro und snapdragon 600 - wie wohl auch von kommenden snapdragon 800 geräten (die adreno 330 soll nicht so viel anders wie die 320 sein) profitiert und umgekehrt. das ist auf jeden fall der fall. wenn auch die chips nicht identisch sind.
 
  • Danke
Reaktionen: XOMAN, mahd, Shaddix und eine weitere Person
TAT1980 schrieb:
Es ist nicht einfach. Auf einer Seite klar reicht der quad. Tut der in meinem s3 ja auch. Aber ich will ungern den chip haben, den alle aktuellen Geräte haben.

Wenn du einen Seltenheitswert auch mit dabei haben willst, dann darfst aber garantiert kein Samsung kaufen, denn da bekommst "Massenware". ;)
(Rein an den Absatzzahlen bei den Galaxy-Geräten gemessen.)

Und die Aussage, dass ein Quadcore "reicht" ist doch etwas sehr realitätsfern. Nach aktueller Situation ist ein Quadcore in Smartphones schon fast "total überdimensioniert". ;)
Mal davon abgesehen, dass der "octa" auch immer nur maximal 4 Kerne gleichzeitig aktiviert hat, wird diese Parallelität von keiner App wirklich ausgenutzt. Auf einem Smartphone gibt es schlicht kaum sinnvolle Anwendungen, die sich so gut parallelisieren lassen. (Sinnvoll Bild-/Videobearbeitung, wissenschaftliche Berechnugen oder auch Videokonvertierung ist hier nunmal falsch. (Aber bei der Rechenleistung... Mal abwarten, wann eine Art Seti@Home für Smartphones kommt. :D))
Auch Spiele tuen sich aktuell noch schwer damit, vier Kerne sinnvoll zu beschäftigen.

Ich will damit nicht sagen, dass die Entwicklung der Hardware nicht sinnvoll ist! Eine solche Verbreitung von Multi- und irgendwann vllt auch Manycore Architekturen bringt den gesamten Software Bereich evtl voran, weil viel mehr und weitreichender in Parallelisierungstechniken gesteckt wird und somit auch im Mobilbereich Know-How gesammelt werden kann.
Aber das ganze heisst noch nicht, dass es heute und in den nächsten 2 Jahren unabdingbar sein wird, eine Quadcore CPU im Smartphone verbaut zu haben, damit das Gerät sauber läuft.
ZB kann man beim Nexus 4 (mit entsprechendem Kernel) zwei Kerne deaktivieren und ich persönlich kenne da keinen Leistungseinbruch im normalen Betrieb. (Und ich schätze mich vor allem im Bereich Mikroruckler und schon leichter Verzögerungen als sehr empfindlich ein.)

(Mal ganz davon abgesehen, dass es kaum mehr CPUs mit weniger als 4 Kernen und leistungsfähiger Architektur gibt, was dann doch wieder eine Quadcore erfordert, damit eben die pro Kern und pro Takt Leistung hoch ist.)
 
Sobald Spiele Physik einbauen, kannste beim One sehen, wie es laggt. Offroad Racing 3D oder so, spiele ich gerade und auf ersten Blick ist es Hill climb racing mit besserer Grafik und etwas Physik. Die letzten Level schaffe ich mit gefühlten 15 FPS. Für solche Spiele kann man nie genug Leistung haben. Qualcomm brachte/bringt neue Treiber für Android 4.2.2, dann wird OpenGL 3.0 usw unterstützt und Leistung steigt auch gut an. Das S4 mit S600 müsste auch noch leicht besser werden.

gesendet vom Galaxy S
 
aber da ist noch optimierungsbedarf, solche spiele gibt es massig mit guter performance, auch auf dem in sachen cpu schwächeren iphone. deswegen ist es ja gut, dass es immer mehr handys mit ähnlichen prozessoren gibt. das octa s4 hat in dem bereich auch nicht mehr leistung, das spiel wird dort also genauso schlecht laufen. der octa hat ja nichts, dass der quad nicht auch hat was die cpu und gpu features anbelangt.
 
Neuer Wert vom Octa. Zitat von Sammobile via Twitter

Samsung Galaxy S4 with Samsung's latest GT-I9500 Exynos test firmware scores 28018 on Antutu (Previously 27417). #GALAXYS4

... tapat*lked
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
634
wrase
W
S
Antworten
2
Aufrufe
997
Smeagol
S
Zurück
Oben Unten