Performance

Zumindest Sony hat es ja wieder versaut mit dem Display ... Als AMOLED Nutzer kommt mir echt was an, wenn ich so etwas wie im Sony heutzutage ansehen muss.
 
Sagt mal, da ja mit dem snap 600 besser dran sein soll als mit dem octa, habe ich mich jetzt eins gefragt.
Wennballe sources frei sind, kann man dann auch die standard touchwhiz extras und spielereien in aosp roms einbauen?
Denn das war ja immer ein problem für sage ich mal CM, das mhl zum bleistift nicht geht und nie gehen wird.
Oder das wischen ohne berühren. Ist man dann in der lage das mit einzubauen oder muss man dann weiter auf stockbasierte roms setzen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Qualcomms Ruf ist auch zu gut, so viel geben die auch nicht raus, die Erfahrung zeigt trotzdem, dass man dort mit custom Roms die nicht auf Samsung Basis laufen recht gut dran ist. Die Sache ist die, touchwitz features auf ein aosp Rom zu bringen ist THEORETISCH schon möglich, aber der Aufwand ist immens, so was ist nicht zu stemmen. Da muss so viel kopiert werden, dass man am Ende eigentlich wieder das komplette touchwitz dran hängen hat. Die Samsung features greifen auf Samsung frameworks zurück, man könnte da also schon etwas ausmisten aber da braucht man jemand der wirklich durchblick und viel zu viel Zeit hat. Deswegen word es erstmal so bleiben, Samsung Roms mit Samsung features, apps Roms mit neuester Software und aosp mod features, paranoid oder aokp sind da Beispiele was es auf stock Basis gibt, was die machen ist auch nicht zu verachten.

Wer sein Handy einfach nur nutzen will, für den ist das uninteressant - aber für den ist es ebenso uninteressant ob da jetzt der octa oder der snapdragon drin ist.
 
Ich glaube auch kaum, dass Samsung da nix gegen hat. CyanogenMod basiert nur auf freien, offenen Apps.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Warum sollte Samsung was dagegen haben?
Rein theoretisch wäre das schon möglich, ist aber unsinnig.
Denn diese ganzen Features mit zu implementieren würde
a) viel Zeit benötigen und
b) je nach Feature einige Änderungen am OS durchführen
Damit würde man AOSP ROMs gerade der zwei wesentlichen Vorteile berauben, die sie besitzen: Aktualität und reines Android. Deswegen hat marco Recht: Wenn man die Features will, kann man auch gleich bei Touchwiz bleiben.
Wenn einem die Oberfläche nicht gefällt kann man sich ja zur Not einen anderen Launcher holen.
 
Ich zähle mal kurz auf welche Smartphones ICH persönlich bereits gekauft und genutzt habe nsachein ander. Galaxy S, iPhone4, Galaxy S2, HTC One S, HTC One X, Galaxy Note, Galaxy S3 und zu guter letzt das Galaxy S3 LTE. Ich denke mal das ich ganz genau sagen kann welches dieser Geräte wirklich am besten läuft. Ich habe alle Geräte im Originalzustand genutzt und im Anschluss auch gerootet. Das Galaxy S3 LTE am flüssigsten und ordentlichsten lief. Bzw keines dieser Geräte hatte irgendwelche ruckler und ich habe alle Geräte bis zur Grenze ausgelastet. Eine Übertaktung bringt nicht wirklich was wenn man die GPU nicht mit übertaktet da sie mit der CPU angepasst wurde. Von daher gehe ich stark davon aus das Samsung Galaxy S4 mindestens genau so gut laufen wird wenn nicht sogar noch besser. Welche Version man sich zu legt hängt von den vorlieben ab da an der Geschwindigkeit nichts zu merken sein wird nur das Samsung selbst auch schon erläutert hat das in der Octa kein LTE zur verfügung stehen wird was mich persönlich dann direkt auf die Snap führt da ich einen LTE Tarif nutze. Zusätzlich wurde oft spekuliert das man sich nicht ganz so sicher ist ob die Octa wirklich gut mit der TW und Android zur heutigen Zeit gut funktioniert aber wie gesagt das ist jedermanns geschmackssache. Ich brauche keine Octa sondern eher die Snap da mir die 1,9 GHz lieber sind aus dem Grund wenn ich Aufwendige Spiele spiele dann habe ich normalerweise nichts anderes im Hintergrund laufen wo sich die anderen Kerne mit beschäftigen müssen aber dafür habe ich halt die höhere Taktrate voll und ganz fürs spielen. Und ob der eine weniger Akku verbraucht als der andere ist mir relativ auch unwichtig da ich mir bei jedem Samsung Gerät ehe einen zweiten Akku kaufe damit ich so oder so länger als einen Tag mein Smartphone nutzen kann da ich auch sehr viel surfe. Und ob nur eine Variante hier zu Lande kommt oder nicht steht zwar nicht wirklich fest jedoch mag ich bezweifeln das die Octa wirklich hier zum Einsatz kommt genau so wie mit den Modellen die grösseren Speicher haben als nur die 16 GB Variante. Da wurde auch oft gerätselt warum nur die eine Version in D ankam obwohl nichts dagegen sprach auch eine mit 32 GB hier zu verkaufen. Naja langes gerede kurzer Sinn, jeder muss nach seinen vorlieben und Geschmack selber entscheiden was für ihn wichtiger ist oder nicht. Da ich mein vorbestelltes S4 definitiv rooten werde und mir die 1,9 GHz lieber sind steht für mich die Snap im vorteil aber hier ständig zu behaupten das die geräte laggen oder ruckeln finde ich nicht Gerechtfertigt weil die meisten wahrscheinlich diese Geräte garnicht selbst besitzt haben sondern bei irgendwelchen kollegen oder bekannt es gesehen habe ohne zu wissen was diese Person überhaupt alles im Gerät voll gepumpt hat
 
Es ist aber Fakt, das die TW Oberfläche laggt. Ich bin selbst 4 Fach Samsung Besitzer, von daher kann ich das sagen.

Wem es stört haut sich nen anderen launcher drauf und gut. Das hat nichts mit der Hardware zu tun.
Hab sotmax stock Rom und cm auf meinem s3 und das cm arbeitet bei Berührung sauberer.

Deswegen schwören ja die Apple jünger auf ihr iPhone. Denn da harmoniert die SW mit der HW.und auch da kann es zu lags kommen.
Ich hole mir dennoch das s4, da sie technisch alle gleich auf sind und mir die Futures im s4 am bestem gefallen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wenn man mal alles zählt, dass ich mindestens ein paar Tage selbst benutzt habe dann ist das: Motorola milestone, Samsung Galaxy s, HTC desire, HTC disire HD, Motorola defy, Samsung Galaxy s2, HTC evo 3d, dell streak, Galaxy nexus, Galaxy note, Galaxy s3, HTC one x, Google nexus 4 und bestimmt habe ich grad eines vergessen. Nach meinem empfinden haben die alle irgendwo mehr oder weniger geruckelt, das kommt eben immer darauf an ,wie "streng" man da ist. Ah nexus s habe ich noch vergessen. Und tablets, ez auch egal, waren auf jeden Fall einige
 
Was geht mit euch ab? Wie kann man nur so viele teuere Smartphones haben/gehabt haben?:eek::confused::what:
Ich habe seit Ende 2010 mein SGS1 und habe nichts anderes. Ich glaube wenn man beim S4 einen anderen Launcher nimmt, dann wird bestimmt nichts ruckeln. Mein S1 laggt mit dem S3 Launcher sehr, mit dem Nova Launcher geht alles flüssig. Und die ganze Bloatware Apps kann man auch ohne Root-Rechte in den Einstellungen deaktivieren.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Fiddy
Alle sagen immer das IPhone ruckelt nicht weil Hardware und Software so gut optimiert sind.

Bullshit.

Iphones rechnen kein Livewallpaper im Hintergrund, haben kein echtes Multitasking, keine Widgets, und keinen Homescreen sondern sind IMMER im App drawer.

Bist du bei einem modernen Android Phone im App Drawer ruckelt auch nix.
 
Beim nexus 4 ruckelt auch der originale launcher nicht, egal wie voll man ihn mit Widgets packt. Auch die live wallpaper haben keinen Einfluss auf die performance wenn sie nicht selbst so programmiert sind,dass sie von Haus aus nicht gut laufen. Es geht also schon, muss nur richtig umgesetzt werden.

@Mike, viele davon sind ja wieder zurück gegangen (Galaxy s3) oder wurden nur kurz ZIM Übergang benutzt und dann wieder verkauft (HTC evo 3D) länger als ein viertel Jahr hab ich nur moto milestone, galaxy s, galaxy s2, galaxy note und nexus 4 genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Avok
Klar geht's, aber du weiß nie was im System läuft und welche Apps und Widgets sauber programmiert sind und welche nicht.

BTW - möchte nicht wissen wieviele Leute bei Android Phones sich über Ruckeln wundern und nicht dran denken das sie auto-updates im Playstore aktiviert haben :D

Benutz mal ein iPhone während du updates machst - das ding wird zur Diashow... :p
 
  • Danke
Reaktionen: Shaddix
Bin kein Fachmann. Aber könnte es evtl auch am Energiemanagement liegen? Vielleicht kommt man durch eine niedrigere Taktrate der CPU zu längeren Akkulaufzeiten, muss dafür aber ein ruckeln in kauf nehmen
 
Sausung schrieb:
Bin kein Fachmann. Aber könnte es evtl auch am Energiemanagement liegen? Vielleicht kommt man durch eine niedrigere Taktrate der CPU zu längeren Akkulaufzeiten, muss dafür aber ein ruckeln in kauf nehmen

Ich denke das Ruckeln hat einfach mit der Aufgabe zu tun den ein Gerät zu erledigen hat.

Kurz und bündig sehe ich nur zwei Möglichkeiten ein Ruckeln zu vermeiden.
Man gibt einem Gerät keine Aufgaben die ihn soweit fordern, dass er ruckeln könnte oder man stellt so viel Leistung zur Verfügung, dass keine Aufgabe ihn überlasten könnte. :)

Wenn ich da an Supercomputer denke die wohl 1.000 bis 1.000.000 mal schneller rechnen dürfte als ein Smartphone, die sind nicht nur Bruchteilen von Sekunden am Ruckeln wie ein Smartphone sondern eher Tage, Wochen und Monate weil man sie so gut wie möglich auslasten möchte und ihnen Aufgaben stellt die sie ordentlich fordern. :)

Am anderen Ende der Skala habe ich ein Uralthandy und es ist ein Traum, wie verzögerungsfrei der auf meine Wünsche reagiert. Leider kann es nur nicht so viele Wünsche erfüllen wie mein aktuelles Smartphone welches leider auch ab und zu Denkpausen einlegt.
 
Sausung schrieb:
Bin kein Fachmann. Aber könnte es evtl auch am Energiemanagement liegen? Vielleicht kommt man durch eine niedrigere Taktrate der CPU zu längeren Akkulaufzeiten, muss dafür aber ein ruckeln in kauf nehmen

Da hast du nicht unrecht, wenn man mal Galaxy s2 lte und nexus 4 Vergleich, da ist was die Hardware angeht nicht so viel unterschied. Performance ist beim nexus besser, Akkulaufzeit beim Galaxy. Schaut man sich dann mal an, auf welchen taktstufen die CPU Takte, dann sieht man beim nexus deep sleep etwas, dann noch die unterste Stufe und dann so gut wie gar nichts und der Rest alles beim maximalen Takt. Das bedeudet, das nexus erreicht die gute performance, da es sofort wenn man das display berührt die CPU voll hoch haut. Das geht dann aber auch auf die Akkulaufzeit. Beim Galaxy ist die Verteilung da viel homogener. Der größte teil ist auch bei der maximalen Frequenz, aber hier haben die zwiachenstufen auch oft was zu tun. Da bin ich voll deiner Meinung, dass Samsung mehr in Richtung sparen geht, das hat dann aber zur Folge, dass sich immer wieder kleine miniverzögerungen einschleichen weil der Prozessor eben noch nicht voll da ist.
 
marco köhler;5519378 schrieb:
Wenn man mal alles zählt, dass ich mindestens ein paar Tage selbst benutzt habe dann ist das: Motorola milestone, Samsung Galaxy s, HTC desire, HTC disire HD, Motorola defy, Samsung Galaxy s2, HTC evo 3d, dell streak, Galaxy nexus, Galaxy note, Galaxy s3, HTC one x, Google nexus 4 und bestimmt habe ich grad eines vergessen. Nach meinem empfinden haben die alle irgendwo mehr oder weniger geruckelt, das kommt eben immer darauf an ,wie "streng" man da ist. Ah nexus s habe ich noch vergessen. Und tablets, ez auch egal, waren auf jeden Fall einige

Die Geräte die ich aufgezählt habe, habe ich mindestens 3-6 Monate genutzt und nicht ein paar Tage. Wenn ich alle anderen mit aufgezählt hätte wäre ich jetzt immer noch am schreiben. Wieso ich überhaupt an soviele Geräte dran komme?? Durch ein Handy Geschäft für die ich diese Geräte zum teil teste und im anschluss günstiger bekomme. Und die energie einstellung muss auch angepasst werden natürlich damit man die volle leistung auch nutzen kann sonst ist es selbstverständlich das diese Handys alle laggen können
 
Ich meine mit genutzt auch im Alltag genutzt, also nicht im handyladen daran rum gespielt :D
 
hast du falsch verstanden. Ich habe die auch selber im Alltag genutzt nur habe ich diese Geräte halt für ein Handy Geschäft in dieser Zeit genutzt und nicht jedesmal sofort bezahlt deshalb sagte ich ja auch mindestens 3-6 Monate und nicht ein paar Tage
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
WO ist der MOD???

Ich möchte ungern stänkern, aber:

Ist der Thread nicht völlig fehl am Platze hier?

Was hier diskutiert wird hat wohl an den wenigsten Stellen etwas mit dem SAMSUNG GALAXY S4 zu tun (!?)

Das gehört eher in "SAMSUNG ALLGEMEIN"

Also bitte - verschieben!
 
Nicht unbedingt da es um die Performance des Galaxy S4 geht. Es sind viele beträge dabei die behaupten das das S4 mit grosser Wahrscheinlichkeit laggen wird weil es schon die vorgänger getan haben bzw auch andere Android Geräte und mit diesen Beiträgen wollten wir nur Klarheit stellen das es nicht der Fall ist bzw andersherum von meinem Kontrahenten. Deshalb die Aufzählungen und Erläuterungen über andere und Vergleichbare Geräte
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
640
wrase
W
S
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Smeagol
S
Zurück
Oben Unten