S4 wird sehr warm

Hallo Gemeinde,

ich habe seit ca. 2 Wochen die aktuelle Software 4.3 auf meinem S4.
Aufgefallen ist mir das seit dem Zeitpunkt das Handy zeitweise sehr warm wird. Dabei entsteht ein erheblicher Kapazitätsverlust an Batterie Ladung. Diese schwindet innerhalb kürzester Zeit um bis zu 20%.
Dieses Phänomen dauert meist bis zu einer halben Stunde und ist dann so schnell wie es gekommen ist auch wieder vorbei. Das passiert auch nicht täglich sondern ganz unregelmäßig.
Von irgendwelchen Hintergrundaktivitäten ist mir nichts bekannt.
Der Empfang ist gut H/H+ 3-4 Striche.
Es werden keine FW Updates geladen. Die Einstellung dafür lautet auf WLAN.

Ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun kann. Dieser Thread gibt bisher auch nichts weiter her als Vermutungen.
 
'ne alternative Firmware verwenden?

Den Medienscanner abschalten?
 
Welche alternative Firmware meinst du? Meine derzeitige ist O2. Was sollte diese Firmware mit dem Problem zu verantworten haben ??? Die bringt doch nur O2 eigene Apps mit die sich im O2 Netz registrieren. - oder ???

Was meinst du mit dem Medienscanner :confused:
 
opelmeister schrieb:
Was sollte diese Firmware mit dem Problem zu verantworten haben ??? Die bringt doch nur O2 eigene Apps mit die sich im O2 Netz registrieren. - oder ???

Du kannst dich auch ohne irgendwelche "Apps" im "O2-Netz registrieren". Das macht deine SIM-Karte. Die offizielle Samsungfirmware (und die "gebrandeten" Versionen, etwa von O2) hat nachweislich jedenfalls ein größeres Lastproblem als manch andere Firmware.

(Oje - Satzzeichen sind keine Rudeltiere. ;-))

opelmeister schrieb:
Was meinst du mit dem Medienscanner :confused:

Das Teil, was nach dem Entsperren deines Smartphones erst mal guckt, was du so an neuen Dateien hast, und damit jede Menge Wärme verursacht.
 
Das Teil, was nach dem Entsperren deines Smartphones erst mal guckt, was du so an neuen Dateien hast, und damit jede Menge Wärme verursacht.
Der hat aber nicht geguckt :glare: Das Handy lag 2 Stunden arbeitslos und schlafend auf meinem Schreibtisch :glare:. Ich nahm es auf und verbrannte mir fast die Finger :mad:
Was kann da in der Zwischenzeit passiert sein :confused2: So ist das schon mehrfach wie beschrieben geschehen.

Die bemängelten Satzeichen "???" rühren aus einer Formatierung des :confused2: in einem anderen Forum. Das hatte ich mir halt so angewöhnt. Werde mich zu bessern versuchen. :flapper:
 
Oh? Also "halbe Stunde" ist fast noch normal :D, aber nach Stunden? :unsure:
 
Danke für die tröstenden Worte :thumbsup:

Und was macht schon ne halbe Stunde :thumbdn:

Viel Hoffnung hatte ich ja sowieso nicht :blink: das eine Lösung rauskommt. :blushing:
 
Hallo Gemeinde,

ich nehme Bezug auf meinen Thread NR.: 301 ff

Am 13.12. bekam ich ein neues Update über Kies.
Meine installierte Software 4.3 wechselte von MK8 nach MKF.

Seit dem konnte ich eine größere Hitze - Entwicklung nicht mehr beobachten.

Sollte sich das doch noch ändern melde ich mich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: fegerman und Rosa Elefant
Samsung und seine elenden Softwareprobleme immer.

Ich konnte nach dem Auspacken ein "sehr warmes" Ruhezustands-S4 ebenfalls feststellen, ein Wechsel auf ein alternatives ROM hat das Problem gelöst. Die Hardware kann also beim besten Willen nichts dafür. Schön. :)

Demnächst versuche ich dann mal zu übertakten. :D
 
Hallo
Ich bin der Jochen
habe das i9505 , geroutet, foxhound, navigon, ramexpander, etc
bluetooth wegen KFZ freisprechanlage immer an.
Manchmal, auch außerhalb von wifi (datenverbindung über mobile datenverbindung ist untersagt) wird das S4 ohne gebrauch richtig heiß, spiele nur ab und zu skat, sonst nichts.
Ich kann mir nicht erklären, warum es im standby ab und zu soviel strom zieht und so heiß wird.
Das passiert aber nur 1-2 mal die woche. sonst immer kühl und lange durchhaltend.
Sonst bin ich mit dem s4 sehr zufrieden.

vielleicht hat jemand ja eine erklärung oder einen tipp,

frohes fest

Jochen
 
Ich hab das gleiche Problem mit foxhound. Habe auch ständig reboots.
Muss irgendeine app sein. Bei meiner Schwester ist alles normal. Mit der gleichen foxhound kernel baseband etc.
 
Hi :smile:

ich hatte das einmal. da war noch 4.2 drauf.
das handy lag auf dem schreibtisch im standby, wie man das eben mit handys so macht. ich war mit irgendetwas anderem beschäftigt. ich hatte das handy also stundenlang nicht in der hand.
dann wollte ich etwas nachschauen, was auch immer ... egal, ich nahm das handy in die hand und es war erstaunlich warm. also erstmal eingeschaltet, mit dem home-button ... ui, nur noch 17% akku :confused2: tatsächlich hatte ich es erst am vormittag etwa 09:00 uhr vom netz abgezogen, dabei schaltete es sich kurz ein und ich habs wieder ausgeschaltet.

ich habs dann durch die 17% wieder ans ladegerät gestöpselt, es hat ganz normal geladen und seitdem trat sowas nie wieder auf.

erklärung: keine ... manchmal ist eben komisch ... verstehen tut das eh keiner :biggrin: ... also, ICH zumindest nicht.

Gruß ...
 
Ich habe ein eher einfaches 3D Spiel gespielt und schon nach wenigen Minuten wird das Gerät so warm daß ich Angst habe daß es dadurch beschädigt werden könnte.

Kann eine App sozusagen das Gerät beschädigen (Indem es sehr viel Recoucen braucht)??
 
In der Regel nicht. Überprüfe mal, ob dein Akku aufgebläht ist.
 
In der REGEL nicht?? Also kann es doch passieren? Wenn die App schlecht programiert ist oder so?? Der Akku ist in ordnung.

Ich wunder mich nur daß bei PC's immer eine aufwendige Kühlung notwendig ist und dieser Prozessor ohne auskommt. Dann wird er wohl dafür ausgelegt sein, nehme ich an...oder er kann nicht so heiß werden daß er schmorrt, richtig??
 
Ich sagte in der Regel, über die technischen Möglichkeiten will ich jz nicht diskutieren. Du kannst PC Prozessoren nicht ohne weiteres mit Handy Prozessoren vergleichen.
Dass das Handy warm wird bei intensiven Apps ist normal, kannst du das genauer differenzieren?
 
bergerstrasse schrieb:
Habe ich auch, ich finde die Snapdragon CPUs sind wie die Intel CPUs aus dem Desktopbereich Heitzplatten. Mein S4 wird bei diesem Wetter im Moment auch sehr heiß. Dann hat sich das ja wohl bestätigt daß das S4 ein Problem mit der abfuhr der Wärme hat. Das heißt dann das die Hardware schneller altert, wie Akku, CPU, GPU, Display u.s.w :mad::mad::mad::mad::mad::(
Ok, nach 2 Wochen kann ich sagen daß mein S4 gar nicht warm wird AUßER bei diesem 3D Spiel. Alles andere bleibt kühl.
 
Ich hab auf meinem Samsung Galaxy S4 i9505 aus Interesse mal Cputemp in Statusbar 1.2.5 (Xposed) installiert um zu sehen, wie warm der Prozessor wirklich wird, da man dies oft schon an der Rückseite oder auf dem Display spürt. Die gemessenen Werte bei Raumtemperatur sind weit von dem entfernt, was ich erwartet hatte (Idle 37-40C, aktive Benutzung (whatsapp, browser...) 50C, Videos, Youtube ab 55C und Spiele zB Osmos HD sogar 60-69C) Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist, inwiefern das gefährlich für mein Gerät werden kann oder wie ich die Temperatur senken kann.
Gruß Krs
 
Normal, die akkutemperatur ist da wichtiger.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
197
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
260
Savathun
S
E
Antworten
6
Aufrufe
1.766
he2lmuth
H
Zurück
Oben Unten