Samsung Galaxy S4 lädt nicht

Hm bist schon aktuell sonst würde ich sagen, updaten und gucken ob es besser ist
 
Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls das Problem. Bin auch noch nicht dahinter gekommen.

Bei mir ist es so, dass ich das S4 nachts in eine Ladeschale zum Laden gesteckt habe - keine Original Samsung-Ladeschale. An dieser Ladeschale hat aber das original Ladekabel dran gehängt. Seit einigen Wochen lädt das S4 ind der Ladeschale nur noch im USB-Modus. Erstens merkt man das an der langen Ladezeit, zweitens wird ständig der Bildschirm hell, so als ob das S4 ständig den Lademodus wechselt, manchmal im Sekundentakt (also der Bilschirm schaltet sich an und aus, wie wenn eien Nachricht eintrifft).

Stecke ich das S4 direkt an das Ladekabel, wird meistens im AC-Modus geladen, aber auch hier hab ich schon das oben beschriebene Phänomen beobachtet.

Original Samsung Kitkat 4.4.2, das Gerät war noch nie gerootet oder geflasht. Das Problem ist erst einige Zeit nach dem KitKat-Update aufgetreten.
 
horud schrieb:
.. Das Problem ist erst einige Zeit nach dem KitKat-Update aufgetreten.

das kann auch gut bei mir so zutreffen :( echt komisch.. hab heut das S3 meiner Mutter an das gleiche Ladegerät angeschlossen ,welches aber ganz gewohnt im AC Modus auflädt.. im gegensatz zu meinem Handy :/
 
Ich habe auch das gleiche Problem.
 
Hallo Leute! Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Seit ein paar Wochen lädt der Akku meines S4 gar nicht oder nur sehr langsam. Ich würde es in 3 Stadien unterteilen, die scheinbar willkürlich aufzutreten scheinen.

1) Er erkennt nicht mal, dass ein Ladegerät angeschlossen wurde.

2) Er erkennt das Ladegerät, aber lädt nicht.

3) Er erkennt das Ladegerät und lädt sehr langsam (eine Aufladung ca. 10 Stunden).


Hatte das Handy auch schon bei Samsung (bzw. DatRepair) eingeschickt. Leider wollten die mir gleich das ganze Handy inklusive Display aufgrund einer kleinen Macke in der Ecke für mehr als 200 € reparieren, was ich ablehnte. Eine Fehlerdiagnose bekam ich nicht.

Was soll ich machen? Habe schon mehrere Ladekabel und sogar mehrere Akkus getestet.

Soll ich den USB-Port austauschen? Meine Befürchtung ist ja, dass es dann an der Elektronik liegt und ich somit keine Chance habe, das irgendwie hinzubekommen.

Ich habe auch schon Kontaktspray auf den USB Anschluss aufgetragen. Dies hat kurzzeitig zu einer Besserung beigetragen. Das Handy konnte genau 1 mal im normalen Tempo aufgeladen werden - danach jedoch traten die gleichen Probleme wieder auf.

Ebenso treten beim Anschluss an das Ladekabel oft völlig unpassende Meldungen auf, wie "Dockingstation angeschlossen". Zudem denkt das Handy manchmal, es sei noch mit einem Ladekabel verbunden (angezeigt durch den Blitz im Akkusymbol), obwohl dieses schon lange getrennt ist.


Viele Grüße,

Gomox
 
Hallo!

Ich habe meinen Account hier erst vor ein paar Tagen erstellt und das ist mein erster Beitrag den ich hier schreibe ! Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :) ich habe nämlich ein riesen Problem mit meinem Galaxy S4.

Also ich fange mal wirklich ganz von vorne an damit ihr vielleicht versteht in welcher Zwickmühle ich bin. ( bzw. vielleicht auch nicht )

Ich habe mir vor ~3-4 Jahren ein S2 bei Expert gekauft, zusammen mit deren ''Versicherung''.
Dies ging mir in der Zeit leider 2 mal kaputt, so dass ich es bei Expert ab gab um es reparieren zu lassen.

Nun habe ich mir letztes Jahr ein S4 gekauft, auch bei Expert und ich habe die Versicherung übertragen lassen..

Dies ist mir leider, so ungeschickt wie ich bin, vor ungefähr 1 1/2 Monaten runtergefallen und war kaputt, wohl so kaputt das sie mir direkt ein komplett neues gaben.
Neues S4 war gerade 3 Tage alt, habe einen Tag am See verbracht, ist vielleicht 1-2 mal in den Sand gefallen.
Jetzt lädt das Handy über den Mini-USB-Port nicht mehr. Ein nicht all zu großes Problem. Habe mir ein Zusatzakku ( mumbi Ersatz Akku Samsung Galaxy S4 Ersatzakku 2900mAh: Amazon.de: Kamera)
und ein externes Ladegerät () bestellt. Heute beides da, hab ich gefreut das endlich mein Handy wieder richtig funktioniert.. aber Pustekuchen. Zusatzakku ca. 3 1/2 Stunden im neuen Ladegerät gelassen und als der endlich ''voll'' war direkt ins Handy gepackt. 33% Akkustand. Jetzt weiß ich nicht warum das so ist. Ist das Handy wieder kaputt ( wenn ja, ist das ein Garantiefall da das ja ein neues Handy ist oder kann ich es einfach wieder abgeben? Ich habe nämlich Angst aus der Versicherung geschmissen zu werden ! ), lädt das Ladegerät nicht richtig oder ist der Akku kaputt oder ähnliches ?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen !

Vielen Dank im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen,
Warkey

PS: Dadurch das ich keine Akkuklappe hinten am Handy hatte ist der Akku gerade rausgefallen, Handy neu gestartet.. von ca. 30% auf 18% runter..
 
Hallo zusammen,
mir ist mein S4 ins Wasser gefallen :scared:
Ein paar Ratschläge verfolgt, alles auseindergenommen, in Reis getrockent... trotzdem.. lädt nicht mehr.

Mit Akku von einem Kollegen probiert, Handy geht, lädt aber nicht.
Mein Akku bei seinem Handy, Handy geht, Akku lädt.

Das heißt wohl, dass meine Ladebuchse defekt ist, oder?

So was mache ich jetzt am besten?
Induktions Ladestation kaufen?
Bringt das was, oder ist evtl die Steuerungselektronik fürs Laden kaputt?
Selber reparieren? Was brauch ich da für ein Teil? Kann man sowas selber?
Externe Ladestation kaufen und mit zweit Akku arbeiten? Auch lästig oder?

Habt ihr Tipps zu dem Thema?

Danke
 
Hallo ARadauer,
Willkommen bei uns im Forum.
Für dein Problem "Wasserschaden" haben wir einen Extrathread.
Der große Wasserschaden-Thread! Wie geht's weiter? - Android-Hilfe.de

Wenn ich deine Anfrage dorthin verschiebe, wird die chronologisch einsortiert und wird eventuell überlesen,
deswegen wirf bitte einen Blick dort hinein oder stelle die Frage da erneut.

Gruß abemann
 
Hallo Gemeinde,

bin etwas verzweifelt und habe auch schon etlioche Seiten durchforstet, daher schreibe ich mein Problem nun mal nieder:

Vorgestern habe ich ein Samsung Software Update gemacht was bereitgestellt wurde. (Android 5.01).
Als ich gestern nun mein Handy ganz normal aufladen wollte (org. Netzteil) hat es nicht mehr geladen. Also als erstes Handy aus, Akku raus, neu gestartet. Keine Besserung. Dann habe ich sämtliche Konstellationen durchgeführt: Neuer Akku, andere Netzteile und Kabel ausprobiert, trotzdem keine Besserung. Schliesse ich das Handy egal mit welchen Kabel an meinem PC an, dann lädt es. Kann ja aber nicht die Endlösung sein.
Ich habe dann das Handy auf die vorherige Android Version (4.4.2) zurückgesetzt (Handy ist NICHT gerootet), weil ich dachte, dass es vlt. auch am Update gelegen haben könnte, aber auch das führte leider nicht zum gewünschten Erfolg.
Habe auch Hardware reset usw. alles gemacht....

Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich noch machen kann, ausser es zur Reparatur zu bringen??
Dieser Fehler trat wie gesagt plötzlich auf.

Vielen Dank im voraus!
 
ich hatte bereite einige Thread dazu durchgelesen, allerdings keine Hilfe gefunden, und der Fehler meines Gerätes ist leicht anders:

Aufladen über QIC geht, während das Aufladen über Kabel und Netzteil nicht geht, denn Folgendes passiert:

1.) Entweder gar nichts
2.) Handy vibriert kurz, Ladeicon erscheint, aber geladen wird nicht, Testapp zeigt 0mA Ladestrom, sagt aber "Laden", nicht wie sonst ohne Kabel "entladen"
3.) am PC wird das Gerät ab und zu erkannt, sonst wie 2.)

Rütteln bewirkt keine Änderung, es ist halt mal wie 1.), mal wie 2.)

Kabel, Ladegerät, PC und Akku sind in Ordnung. Ladebuchse? Habe ich inzwischen gereinigt. Software (Android 5.0.1)?
 
Hallo Liebe Leute!!

Bitte um Hilfe.

Hab ein Samsung Galaxy S4 19505
Hab seit gestern das Problem, dass mein Handy nur mehr über den USB am Notebook ladet.
Hab 5 Verschiedene Netzteile sowie Steckdosen getestet nichts.
Der Witz dabei ist es ich hab es dann gestern Resetet und auf einmal ging es wieder, bis die ganzen Updates drauf waren.
Danach war es wieder das gleiche nur das Laden über den USB vom Notebook,,
Aja und hab schon 2 verschiedene Akkus getestet das gleiche Problem

Kann mir einer weiter Helfen?

Kann es sein dass ich mir nen neuen USB Connector einbaun sollte oder ist es wirklich nur ein Software Problem?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Hallo alle miteinander,



ich wende mich an euch, da ich ein Problem habe, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Mein S4 (I9505) lädt kaum noch. Vor einiger Zeit weigerte es sich plötzlich den Akku zu laden. Ich nahm daraufhin zuerst die üblichen Verdächtigen aufs Korn und probierte andere Kabel und Akkus. Selbes Problem, sowohl beim Laden mit verschiedenen Steckdosengeräten als auch per USB-Kabel am PC. Das Telefon erkennt zwar, dass ein Kabel eingesteckt wurde, der Akku wird aber einfach nicht voller, auch die LED leuchtet nicht, wie sonst beim Aufladen. Auch eine gründliche Reinigung aller Kontakte mit absolutiertem Aceton brachte nichts.

Ich entschloss mich also den USB Connector auszutauschen - ist ja nicht gerade teuer das Teil. Leider erbrachte auch das überhaupt kein Ergebnis, womit eigentlich nur noch das Motherboard als verdächtiger übrig blieb. Immerhin wird der Strom ja vom Connector über das Motherboard in den Akku gespeist. Nach einigem umhören konnte ich von einem Bekannten günstig ein S4 mit kaputtem Display aber einwandfreiem Board erstehen. Nebeneffekt: Ich hatte jetzt auch noch einen dritten USB Connector. Nach Austausch des Boards stellte sich tatsächlich eine Verbesserung ein: Ich konnte das Telefon tatsächlich aufladen, auch die LED regte sich wieder. Allerdings nur, wenn man etwas seitlichen Druck auf das Kabel ausübt, es quasi in einem leichten Winkel von rechts in die Buchse steckt. Der Ladevorgang war allerdings unerträglich langsam: Über Nacht lädt das Telefon in ca. 10 Stunden von 20% auf 85% auf.

Ich weiß inzwischen nicht mehr weiter - sämtliche meines Wissens am Laden des Telefons beteiligten Teile sind getauscht. Das Problem tritt mit 2 Motherboards, 3 USB Connectoren, drei Akkus und einem halben Dutzend Kabeln in quasi beliebiger Kombination auf. Das Telefon lädt entweder gar nicht oder nur sehr langsam. Wenn es lädt erkennt es das Kabel nur alle paar Sekunden mal kurz (daher vermutlich der langsame Ladevorgang).

Hat irgendjemand eine Idee, woran das ganze liegen könnte? Ich bin endgültig am Ende mit meinem Latein.



  • Derzeit CM12 Nightly. Problem tritt auch mit CM11 und Samsung Stock auf
  • Werksreset und Fullwipe mehrfach durchgeführt
  • Garantie ist nicht mehr drauf.
 
Hast du den Akku mal über nach draußen gelassen? Nutzt du das original Netzteil?
 
Eines der getesteten Netzteile war das Originalnetzteil von Samsung, eines war ein günstiges von Hama und eines ein Original HTC (von einem Sensation). Die Akkus lagen auch mal über Nacht draußen, ebenso wie das Telefon ohne mal einen Tag ohne Akku herumlag.
 
Moin! Ich habe auch ein s4, und es lädt auch nicht. Es ist immer gut geschützt gewesen und trotzdem lädt es nicht. Ich habe schon eine neue ladebuchse original Samsung eingebaut, und es geht trotzdem nicht. Jetzt habe ich einen neuen Akku und der bringt auch nichts. In einem anderen s4 lädt er super. Und ich habe es auch mit induktiver Ladestation versucht, aber geht auch nicht. Dann kam ich auf die Idee den Schaltplan vom motherboard rauszusuchen und habe den widerstand der den strom zum akku leitet und runterregelt ausfindig gemacht. Dann habe ich den geprüft und siehe da, Problem gefunden. Widerstand durchgebrannt. Das lag bei mir daran dass sich das innere Metallstück der ladebuchse verkantet hat weil die aus welchem Grund auch immer im kabel stecken blieb. Da wurde das Handy kurz kurzgeschlossen und dabei ist der widerstand durchgeschmort. Neues motherboard bei Samsung kostet ca. 250€. Und da kann man sich Lieder ein neues Handy kaufen. Es ist übrigens direkt nach Ablauf der Garantie passiert.
 
Könntest du evtl. mal den Link vom Schaltplan hier rein stellen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
184
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
254
linuxfan
L
U
Antworten
12
Aufrufe
5.295
Uwe-Hellmut
U
Zurück
Oben Unten