Speicherkarte als Massenspeicher vom großen Computer einbinden (~mounten) lassen

Hallo zusammen,

wenn ich mein S4 an einen XP Rechner anschließe erscheint es im Explorer als Kamera / Scanner.
Dadurch scheinen einige Sachen nicht zu funktionieren. Z. B. kann ich im Kontextmenü (recht Maustaste) so gut wie nichts auswählen.
Aber vor allem ist mein Ordner, in dem ich Videos liegen haben, leer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich das S4 als normalen Massenspeicher verwenden?

Bei USB-PC Verbindung ist übrigens "Mediengerät" angehakt.

Schönen Gruß
oetzi
 
Ich selber benutze schon lange den MyPhoneExplorer.
 
okay, das scheint ein interessantes Programm zu sein, aber man muss doch den internen Speicher auch ganz normal und einfach als USB-Massenspeicher in Windows einbinden können?!

Habe das Tool mir trotzdem versuchshalber mal runtergeladen und kriege damit keine Verbindung zu dem Gerät hin "Kein Gerät über USB angeschlossen". USB-Debugging ist aktiv.
 
Vielen Dank für die Links, aber ich will das Phone nicht rooten.
Es kann doch nicht sein, dass man das Gerät flashen muss nur um auf den internen Speicher ordentlich zugreifen zu können?!?
 
Nein du sollst es auch nicht rooten, sondern nur den Samsung USB Treiber installieren.
 
hast du es vielleicht auf ptp und nicht Mtp (Massenspeicher)gestellt? Bei verbundenen UsB auf den USB verbungehen und das obere auswählen

ist nur ne frage bzw hilfe

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Diese App bringt den Massenspeichermodus zurück den so viele vermissen und über den viel geredet wird,
daher finde ich es passend einen Thread dafür aufzumachen obwohl es sich "nur" um eine PlayStore-App handelt.

Man kann leider nur die mSD-Karte als Massenspeicher verwenden, nicht den Internen Speicher.

Ihr benötigt root, BusyBox und folgende App:

Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mohammadag.samsungusbmassstorageenabler

XDA Thread: [APP][ROOT] SG USB Mass Storage Enabler - xda-developers

@Moderatoren: Da die App auch für andere Samsung-Modelle ist wäre eigenltich das "Tools"-Forum das richtige gewesen, ich weiß, aber da gehen die Meldungen so schnell unter. Einfach verschieben wenns stört. lg
 
MTP ist nicht der Massenspeichermodus.
MTP steht für Media Transfer Protocol, das heißt du kannst Datei mit dem Rechner austauschen aber z.B. keine Ordner umbennen o.ä. (was im Massenspeichermodus kein Problem ist)
Das erkennst du daran, wenn du dein S4 mit dem PC verbindest hast du kein Laufwerkbuchstabe mehr.

Die MicroSD kann man mit folgender App als Massenspeicher einrichten:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s4/436104-app-root-massenspeichermodus-i9505.html[/OFFURL]

Den internen Speicher allerdings nicht

lg
 
mike_galaxy_s schrieb:
Wieso jedes mal? Der MTP-Mode reicht doch für normale Dinge wie z.B. Dateien hin und her kopieren aus. Sollte man ein Programm verwenden, welches einen Laufwerkbuchstaben braucht oder sonst was, dann kann man ja ausnahmsweise die SD raus geben.
Bei mir brauchen auch einige Progs einen Laufwerksbuchstaben. Schade, dass das auf normalem Weg nicht mehr geht.

Was nützt eigentlich in diesem Fall, dass man die "Entwickler Optionen" einschaltet und den Debbuging Modus auswählen kann ?
Bei mir geht trotzdem beim anstecken der MTP Modus auf.
 
Wieso ist das so schwer zu verstehen, dass man den int. Speicher nicht mehr als Massenspeicher verwenden kann?

Es geht einfach technisch gesehen nicht, da es keine /sdcard Partition mehr gibt sondern nur mehr eine gemeinsame /data Partition, die sowohl vom Android-System für Apps und sonstige Daten (z.B. SMS, Kontakte, Einstellungen, etc.) verwendet wird als auch vom Nutzer (z.B. Bilder, Musik, etc.). Frank_m hat mal erklärt, dass man für den Massenspeichermode die /data Partition am Handy unmounten müsste und am PC mounten und das geht halt nicht mehr, weil man kann im laufendem System nicht einfach irgendeine Partition unmounten. Stell dir vor, du steckst im laufenden Windows Betrieb einfach deine Festplatte ab, das geht doch auch nicht.

Selbst wenn es einen Massenspeichermode gäbe, würdest du unter Windows damit nicht viel anfangen, da Windows für das ext4-Dateisystem keine Treiber hat.
 
  • Danke
Reaktionen: SGYManiac
mike_galaxy_s schrieb:
Wieso ist das so schwer zu verstehen, dass man den int. Speicher nicht mehr als Massenspeicher verwenden kann?
Erst mal Danke für deine freundliche Antwort.

Wenn Du mir jetzt noch meine letzte Frage erklären könntest:

Was nützt eigentlich in diesem Fall, dass man die "Entwickler Optionen" einschaltet und den Debbuging Modus auswählen kann ?
 
Das ist, damit man über ADB aufs Handy zugreifen kann.
 
rocee79 schrieb:
Verstehe ich das Problem richtig? Ihr könnt euer Handy nicht mit dem PC verbinden per Kabel und dann auf die Dateien auf dem Handy zugreifen? Also bei mir geht das per USB Kabel das ich Dateien hin und her kopieren kann :confused:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2



Akso bei mir geht auch gar nix. weder USB noch Kies. Es wird nichtmal installiert.
HIIIIILLLLFFFFEEEE !!!!
Habe einen ganz normalen MAC OS X Version 10.5.8

Wieso erkennt er das Handy oder Kies nicht ???
 
Weil Kies zumindest am Mac ein Haufen Sch***** ist. Ob das Handy erkannt wird oder nicht hängt von Mondphasen oder was auch immer ab. Ich habe jetzt unter mehreren OS-Versionen und auf drei verschiedenen Rechnern Kies immer mal wieder eine Chance gegeben... vergiß es. Willst du eine einfache, schnelle und zuverlässige Verbindung am Mac dann gibt's nur eins... kauf ein iPhone. So ist es nun einmal.

Ich nutze jetzt mit meinem S4 nur noch iSyncr. Zwar über WLAN nicht das schnellste, ich kann aber damit leben weil ich nur beim ersten Mal meine Musik und Videos komplett übertragen habe. Jetzt werden nur noch die Änderungen gesynct und das klappt in beide Richtungen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simones schrieb:

Probiere mal folgendes.
S4 ausstellen wärend es keine USB Verbindung hat.
Danach ohne es zu starten per USB mit dem Mac verbinden und dann erst
das S4 starten.
Guck mal ob es sich dann als Massenspeicher mounten läßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert bei mir leider auch nicht, weder mit USB Debugging, noch in dem Mediamode... Finde ich ganz schön kacke - meine Lösung: VMWare Fusion und ein Windows XP drauf, läuft schnell und ist die bequemste Variante die mir einfällt
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
236
Savathun
S
G
Antworten
9
Aufrufe
1.586
Gumpinger
G
M
Antworten
3
Aufrufe
894
398580
3
Zurück
Oben Unten