Probleme nach Update auf 4.4.2

Danke für die Odin Info.

Spielkram weil Kitkat ist doch was zu naschen, du kennst doch "have a break, have a kitkat" deshalb kam ich drauf.
 
@BWalter

Kit Kat ist bei Android ne reine PR Maschine und hat nix mit Spielkram zutun.
 
Seit Android 1.5 wird für jede Version eine Süßspeise als Name aufsteigend dem Alphabet verwendet
 
Ich habe das Update noch nicht gemacht und werde erst mal abwarten.

Was macht denn eigentlich der Großteil der S4mini-Besitzer, die das Gerät nur benutzen, wofür es da ist.
Die wissen nicht, daß man die automatischen Updates deaktivieren kann, von einem Werksreset und einem Forum womöglich auch noch nie was gehört.
Da kommt dann plötzlich so ein Update und nichts ist mehr wie vorher.
Schicken die das Teil dann zur Reparatur ein ?
Das kann es wohl nicht sein.
 
Bei mir hat bis jetzt auch mit 4.4 alles funktioniert. Ich denke mal die werden sich entweder im Internet umsehen und teilweise auf uns stoßen oder sich an den Support wenden
 
vfr schrieb:
..
Schicken die das Teil dann zur Reparatur ein ?
Das kann es wohl nicht sein...

Vielleicht schicken die es zur Reparatur .. aber spätestens danach, wenn das Teil zurückkommt und die Werkstatt wie so oft keine Fehler festgestellt hat, tun die genau das was Samsung beabsichtigt: Sie kaufen sich den Nachfolger :tongue:
 
Aber dann wohl eher nicht von Samsung ! :biggrin:

Eher denke ich, dass die meisten zunächst bei Samsung (oder beim Verkäufer) anrufen und man dort als erstes die "Wie-immer"-Lösung vorschlägt: Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, alles wieder neu einrichten und dann schauen, ob das hilft. Und in den meisten Fällen tut es das ja anscheinend auch.
(Zurücksetzen auf Werkseinstellung und dann sehen, ob das Gerät funktioniert ist ja auch das, was der Reparaturservice als erstes macht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, ich habe auch mal gerade mit dem Support telefoniert.

Hatte 4.4.2 bereits heruntergeladen, aber nicht installiert. Wollte aber wegen der negativen Meldungen im Netz die Soft nicht installieren.
Jetzt kommt aber alle 3 Stunden die Meldung, ob ich die Soft installieren will. Das ist ein wenig nervig.

Laut Support kann ich das durch einen Werksreset unterbinden. Dann wäre die bereits heruntergeladene , aber noch nicht installierte Soft weg.
Soweit alles klar.

Er war aber überrascht, das ich KitKat nicht installieren will. Habe auf die negativen Meldungen im WWW hingewiesen.

Er sagte, wie hier schon beschrieben:
Um Sicher zu gehen, SD und SIM Karte raus machen, KitKat installieren, nach Neustart noch einen Werksreset machen und dann die Karten wieder rein.
Dann sollte alles ohne Probleme laufen....

Bin noch in der Garantiezeit, habe auch derzeit mit der alten Version keine Probleme.

Was meint Ihr:

Trotzdem warten mit KitKat?

Gruß Nullproblemo
 
Bei mir gibt's überhaupt keine Probleme. Die Probleme mit der sd Karte liegt aber nicht an Samsung sondern eigentlich an Google
 
  • Danke
Reaktionen: Nullproblemo
Ich habe auf der Sd-Karte einige Sachen drauf, Navi-Software mit Karten, Locus mit Karten und Tracks und jede Menge MP3-Musikdateien.
Das Zeugs würde ja nie auf den internen Speicher passen.
Es wäre eine Katastrophe, wenn ich nach dem Update nicht mehr auf die Sd-Karte zugreifen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Nullproblemo
vfr schrieb:
Ich habe auf der Sd-Karte einige Sachen drauf, Navi-Software mit Karten, Locus mit Karten und Tracks und jede Menge MP3-Musikdateien.
Das Zeugs würde ja nie auf den internen Speicher passen.
Es wäre eine Katastrophe, wenn ich nach dem Update nicht mehr auf die Sd-Karte zugreifen könnte.
Musst vielleicht mal den Hersteller der Navi Software anschreiben ob die Software bei 4.4 die Karten auf einer sd unterstützt. Die mp3 Dateien sind auf jeden Fall kein Problem
 
Ich bin insgesamt mit dem Kitkat-Update zufrieden. Das Handy läuft gefühlt schneller, ich habe keine Probleme und der Akkuverbrauch ist eher niedriger als zuvor.
Die eingeschränkten Schreibrechte auf die externe SD-Karte waren (mir) vorher bekannt. Mit Root-Rechten war das leicht lösbar.

Den oben verlinkten Bericht finde ich zumindest fragwürdig:
zum Einen kommt er mir übertrieben vor (denn ein großer Teil der User scheint ja - wie ich - keine Probleme zu haben) und die Äußerung "Leider lässt sich das Update nur rückgängig machen, indem man die Stock-Rom manuell installiert." ist falsch. Denn bekanntermaßen kann man nicht (problemlos) auf die deutsche vorherige Firmware-Version (4.2.2) zurück, weil der alte Bootloader nicht kompatibel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nullproblemo
Na, dann....

Wir haben ja 2 S4 mini. Wenn ich eins update, habe ich ja einen guten Vergleich!

Habe auch kein Problem, das Handy mit Odin zu flashen.

Gruß Nullproblemo
 
Ich benutze auf meinem Handy IGo Primo, hatte das auf der Karte installiert, samt Kartenmaterial etc.
Nach dem Update funktioniert die App zwar noch, aber nur eingeschränkt.
Das heisst:
-Er merkt sich keine "Letzten Ziele" mehr,
-Staumeldungen samt alternative Routen gibts nicht mehr

ob noch mehr nicht mehr funzt weiss ich noch nicht, es schaut für mich so aus,
dass die App einfach keine Berechtigung mehr hat, auf Internetzugang und internen Speicher, das bedeutet, sie läuft nur "für sich" und verzahnt sich nicht mit dem Rest.

Die Frage wäre halt, ob es die Möglichkeit gibt, einzelne Apps freizugeben, so wie man das von Windows auch kennt.
Wär schon toll, wenn da nachgearbeitet würde.
Oder gibts das und ich finde es bloss nicht?
 
Das Problem mit den fehlenden Schreibrechten auf die (externe) SD-Karte von Primo (und anderen nicht-System-Apps) kann man grundsätzlich lösen, wenn man das Handy rootet und dann z. B. SDFix installiert - dadurch hat man dann wieder die allgemeine Schreibberechtigung auf die SD-Karte.
Aber auch wenn man nicht rooten will gibt es Lösungen.

Was z. B. Primo betrifft werden normalerweise alle Einstellungen, letzte Ziele usw. auf der SD-Karte gespeichert - ohne Schreibrechte geht das nicht. Aber das kann man lösen, wenn man den veränderlichen Teil der Daten auf die interne "SD-Karte" verschiebt und auf der externen SD-Karten den Teil der Daten ablegt, die sich während der Nutzung nicht ändern (also vor allem das Kartenmaterial). Weitere Details findest du in entspr. Foren.
 
  • Danke
Reaktionen: gertiw
die apk die ich habe installiert sich partout auf die sd karte...k.A woran das liegt.
Also, ich kopiere sie in den internen Speicher, installiere von dort aus, schwups, Primo ist prima auf der SD Karte. War ja auch toll so, bisher.
Kannst du mir dazu auch nen Tipp geben?:smile:
Das mit dem Root....das blöde Knox...konnte mich noch nicht durchringen, meine Garantie in den Müll zu treten.
 
Rooten geht mit Towelroot auch ohne Knox zu triggern - siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-mit-towelroot-knox-counter-0x0.578314.html

Was iGO Primo betrifft:
Die APK installiert sich nicht auf die SD-Karte, aber alle Einstellungen sind dort abgelegt. Und nach dem Kitkat-Update hat iGO keine Schreibberechtigung mehr für die SD-Karte.

Die Lösung (ohne Root-Rechte) sieht so aus:
Auf der SD-Karte (z. B.) einen Ordner "addons" anlegen
Hier drin einen Ordner "content" erstellen, in diesen Ordner die Unterordner "map", "poi" und "buildings" aus dem original "content" Order mit den entsprechenden Daten kopieren/verschieben. Die restlichen "content" Unterordner (z. B. "language", "voice", "speedcam") müssen zusammen mit den restlichen Daten des iGO Ordners auf dem Gerätespeicher bleiben.
Die leeren Ordner "map", "poi"und "buildings" können vom Gerätespeicher gelöscht werden.

Die sys.txt muss dann noch überarbeitet werden damit Primo weiß, dass seine Daten auf 2 verschiedene Pfade verteilt sind:

[folders]
has_secondary_root=1
android_secondary_root_path="/mnt/sdcard/addons"

Wobei man ggfs. anstatt den "/mnt/sdcard/addons" den Pfadnamen seines Gerätes eintragen muss.
Beim S4 Mini müsste das "/storage/extSdCard/addons" sein.
 
  • Danke
Reaktionen: gertiw

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
389
viper24at
V
K
Antworten
3
Aufrufe
474
Klaukab
K
T
Antworten
14
Aufrufe
1.425
treasoner
T
Zurück
Oben Unten