S4 Mini - Empfangsprobleme

Da ist in der Tat eine kleine Buchse mit einem koaxialen Kontakt.
Scheint aber eine Service-Buchse zu sein. Jedenfalls ist nirgends darüber etwas dokumentiert.
Ich würde daran nichts anschließen. Ein normaler Koax-Stecker würde da auch garnicht passen.
 
Ok danke, dann muss ich wohl mit dem schlechtem Empfang leben..
 
Eckdaten:
S4mini mit congster (D1, kein Altvertrag mit LTE, postpaid 9cent mit 100MB Datenvolumen)
Zweites S4mini mit Congster (D1, prepaid, 9cent, Messaging Flat, kein LTE)
Tablet mit 1&1 inklusivkarte (D2 Vodafone)
Per D1 und D2 in meiner Gegend nur GSM möglich.
Guten gsm-Empfang definiere ich als 2 bis 3 Balken und Datentransfer geht ohne Abbruch, aber natürlich stinklahm.

Problem:
Erstgenanntes S4m hat seit 3 Monaten bescheidenen bis gar keinen Empfang mehr.
Wenn ich die Sim vom zweiten S4m und die 1&1-Sim zum Testen nehme, ist der Empfang gut.
Wenn ich die Sim vom ersten S4mini in den anderen Geräten verwende, ist der Empfang auch gut.

Bisher probiert:
- Sim vom ersten S4mini mit Klebstreifen dicker gemacht, damit der Andruck besser ist (im Nachbarort seitdem G3 und GSM gutes Signal, vorher nur schwach, hat also was gebracht)
- Nur GSM aktiviert, Datenübertragung deaktiviert, Standortermittlung deaktiviert. Keine veränderung
- Roaming an oder aus spielt keine Rolle
- Kurz auf Flugmodus schalten, bringt nichts, aber nach komplett ein und ausschalten hat man manchmal ca. 30 Sekunden Empfang (Ergibt das Sinn?).
- Akku der beiden S4m getauscht, da im ersten S4m kein Originalakku drin ist und ich dachte, dass eventuell die NFC-Antenne ein Problem ist. Keine Veränderung.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. SIM geht, Handy geht, aber nicht beides zusammen mit dem ersten S4m, das zuvor einwandfrei mit der SIM funktioniert hatte.
Providerwechsel wäre natürlich eine Lösung, aber das ist Plan C.
Wechsel der SIM müsste ich mal bei Gelegenheit mit Congstar klären, da ich nur ungern 15 Euro für den Test zahlen will.
Handys bzw. vorhande SIM untereinander tauschen, ist keine Option, weil sonst die falschen Leute bei mir anrufen (-> Handy vom Sohn).

Gibt es sonst noch Ideen zu dem Phänomen? Die Dicke der flachen Tripple-Sim hätte mir noch als Problemfaktor eingeleuchtet, aber das würde ich nach dem 'Tesa-Tuning' auschließen, da die SIM nun guten Anpressdruck hat und zumindest im Nachbarort wieder guter Empfang vorhanden ist.
 
Probeweise eine andere sim von D1/congster? Welche Basebandversion ist denn drauf? Es bleibt ja fast nur Telefon/Karte als Ursache, da würde ich auch nochmal ein anderes Modem versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Yannick1
Problem hoffentlich gelöst: Ich habe von Congstar eine Austausch-Sim bekommen. Seither klappt der Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Ich habe mich 5 Jahre mit S4 Mini wegen der schlechten Antenne rumquälen müssen. Seit ich nach Huawei gewechselt bin, habe ich super Empfang.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
475
Klaukab
K
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.083
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
5
Aufrufe
435
viper24at
V
Zurück
Oben Unten