Benachrichtigungen obwohl es keine gibt

Was soll eine Kontrolle mit Avast bringen?
Hast du root, hast die Apps überprüfen Funktion ausgeschaltet und lädst dir deine Apps aus Tauschbörsen herunter?
Oder stehst du nur auf Fehlalarme?
Schmeiss mal Avast runter, vieleicht ist das Schuld

Neuroplant
 
Danke für die Antwort.
Avast habe ich schon lange drauf, hab ich nie angerührt. Daran wird es wohl nicht liegen.
Root habe ich nicht.
Was ist die Apps überprüfen Funktion?
Mit Tauschbörsen habe ich bisher nichts gemacht. Nur Play Store.

Heute Morgen, um 7.14, kam wieder das Zwitschern. Dann wieder um 7.58, 8.43, 9.45 und 11.05. Und das, obwohl die Ruhezeit bis 9.00 eingestellt ist.
Ich habe jetzt Emails als Auslöser im Verdacht, da ich jeweils davor eine neue Email erhalten hatte, aber nicht geöffnet. Der Abstand zwischen der Email-Zeitangabe und dem Zwitschern ist allerdings nicht kosntant, sondern lag zwischen 1-32min.

Die standard EmailApp hatte ich gestern Abend schon deaktivert, soweit das möglich ist. Seit mehreren Jahren benutze ich K-9Mail, und da sind auch alle Benachrichtigungstöne abgestellt.
 
Wenn die genannten Dinge nicht alle gleichzeitig zutreffen brauchst du keinen Virenscanner auf deinem Handy.

In den Sicherheitseinstellungen kannst du einstellen, das alle Apps die du am Googlestore vorbei installierst dennoch dort gecheckt werden und falls als bösartig bekannt entfernt werden, also das selbe wie Avast nur besser.
Wenn die Töne trotz Ruhemodus noch kommen ist es schonmal keine App die sich an den Ruhemodus hält, wie Nachrichten, eMail, Gmail usw.
Whatsapp z.B. ist der Ruhemodus ziemlich egal
Neuroplant
 
  • Danke
Reaktionen: Lupocorvo
Vielen Dank, Neuro
Apps überprüfen ist bei mir angeklickt. Avast habe ich also rausgeschmissen.
Aber ich habe den Schuldigen glaube ich gefunden: Die eingebaute Emailapp hatte ich zwar deaktiviert, aber unter Konten nicht das Konto gelöscht. Wann ich das Konto dort angelegt hatte, ist mir jetzt nicht bewusst. Seit ich das Konto vorhin gelöscht habe, ist Ruhe. In der App selber kann man ja so gut wie garnichts einstellen, auch keine Benachrichtigungstöne.
Hoffentlich war das nun die Ursache, und vielleicht hilft es auch dem Themenstarter weiter.
 
natürlich kann man in der Standard email App den Benachrichtigungston einstellen
-Einstellungen Konto verwalten Konto auswählen und dann den Ton ändern -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, war ich in einer Sackgasse.
Seit das Konto gelöscht ist, ist jedenfalls Ruhe vor dem Zwitschern. :biggrin:
 
also ich bin das Zwitschern auch noch nicht los geworden.
Täglich um Punkt 9 Uhr ist dieser lästige Samsung-Ton zu hören.
Ich habe gestern bei allen Google-Apps die Benachrichtigung im Anwendungsmanager deaktiviert. Das hat mal nichts gebracht.
Ich habe heute mal die Uhr gezielt auf 8:59 gestellt. Aber dieses freche App scheint das zu erkennen und gab keinen Ton von sich, also scheine ich immer 24 Stunden warten zu müssen.
Nun habe ich bei der Hälfte der Apps die Benachrichtigung deaktiviert und warte mal bis morgen um 9 Uhr. Falls es wieder zwitschert kommt die andere Hälfte dran.
Allerdings kenn ich mich mit Android einfach nicht genug aus und weiß daher auch nicht, ob die Apps diese Einstellung in dem Anwendungsmanager einfach umgehen können.
 
ich habe nun in den letzten beiden Tagen bei ALLEN Apps die Benachrichtigungen deaktiviert.
Das Zwitschern um Punkt 9 Uhr blieb trotzdem.
Außer vier Apps, bei denen sich die Benachrichtigungen nicht deaktivieren lassen:
- AllShare Cast Dongle S/W Update
- Beaming Service
- Remote Support Service
- Sicherheitsrichtlinien

Langsam wird dieses freche Gezwitschere zur Lebensaufgabe!
Da ich ja nichts Außergewöhnliches installiert habe, das nicht auf meinem alten Smartphone auch oben war, ist mir ein Rätsel, warum darüber im Internet nichts zu finden ist. Dieses 9 Uhr-Zwitscher-Problem wird ja wahrscheinlich durch ein vorinstalliertes App ausgelöst, daher müssten das Problem doch mehrere S5-Nutzer haben!

Weiß jemand vielleicht (damit ich das verantwortliche App bestimmen kann):
1.) MUSS das App unter "Ausführung" im Anwendungsmanager um 9 Uhr laufen oder kann es verborgen auch laufen?
2.) Gibt es ein Log-File unter Android oder eine Ereignisanzeige o.ä.?
3.) Gibt es irgendeine andere Möglichkeit (ich kenn mich mit Android kaum aus) um das App zu identifizieren?

Es kann doch nicht sein, dass jedes versteckte App hier einfach herumpiepsen kann ohne feststellbar zu sein?

Danke für hilfreiche Tipps!
 
Wie oben geschrieben, bei mir lag es am Email App.
Ich habe mal etwas im Netz gesucht, aber für dich keine Lösung gefunden.
In englisch heisst das Ding wohl Samsung Whistle Tone.
Einige Beiträge tauchen auf, wenn man googelt:
get rid of samsung whistle tone oder remove whistle tone
Aber welche App das sein soll, die Punkt 9.00 jeden Morgen klingelt, ist mir auch ein Rätsel. Im Anwendungsmanager hast du sicherlich auch schon alle Unterrubriken abgesucht, ob du irgendeine Kalender- oder Weckerapp installiert und übersehen hast.
Ich drücke dir die Daumen.
 
Lupocorvo: Danke! Ich hatte auch schon ewig gegoogelt und nichts gefunden.
Aber ich hatte übersehen, dass es im Anwendungsmangager auch einen Reiter "alle" gibt, wo noch viel mehr Apps aufgelistet sind.
Gestern habe ich bei ca. 30 dieser Apps das Häkchen bei "Benachrichtigung" entfernt und siehe da: Heute war das Zwitschern weg.
Ich werde nun in den nächsten Tagen durch Ein- und Ausschalten der "Benachrichtigungen" das verantwortliche App einkreisen.

enots: Danke, nützliches App! Heute hat es ja nicht gezwitschert, darum kann ich nicht sagen, ob es dort aufgeschienen wäre.
 
Durch Ausschlussverfahren konnte ich das verantwortliche App, das jeden Tag das Samsung-Gezwitschere um Punkt 9 Uhr von sich gibt, nun auf drei Kandidaten eingrenzen:
- Kalenderspeicher
- Memo
- S Planner
da ich "Memo" eher ausschließe, da es sich ja nur um ein Notizprogramm handelt, dürfte es "Kalenderspeicher" oder "S Planner" sein.
Im Anwendungsmanager stehen zwei "S Planner", wobei der übrige Kandidat der mit 216kB Speicher ist (der andere hat 2,47MB).
Weiß hier zufällig jemand, was "Kalenderspeicher" ist? Das Programm wird nicht im Menü angezeigt, sondern ausschließlich im Anwendungsmanager.
"S Planner" ist doch der Kalender! Für was ist also noch "Kalenderspeicher"?
Und warum gibt es ZWEI "S Planner"?
 
Bei ganztägigen Terminen habe ich eingestellt, dass er standardmäßig um 9:00 klingeln soll. Das kann man aber in den einzelnen Terminen abstellen.

Kalenderspeicher verwaltet die Kalender unter Android. S-Planer ist eine von vielen Apps, die auf diese Kalender zugreifen und beispielsweise anzeigen und Einträge vornehmen. Die Kalender-Apps melden Alarme beim Alarm-Manager an, der dann auch für's Aufwecken zuständig ist.

Möglicherweise zeigt S-Planer einen Termin nicht an einem Tag an, wenn der Termin vor dem Tag beginnt und nach dem Tag endet. Ich würde alle Kalender abwählen und kucken, wenn du den Termin nicht findest.
 
also es scheint sich zu bestätigen:
Der lästige unkontrollierbare Zwitscherer ist "S Planner".
Nach Aktivieren der Benachrichtigungen für dieses App, zwischert es, nach Deaktivieren, ist das Zwitschern weg.
Im Anwendungsmanager scheint zwei Mal "S Planner" auf. Einmal mit 216 kB und einmal mit 2,47 MB. Nur beim App mit den 216 kB lassen sich Benachrichtigungen deaktivieren und wenn ich das tue, ist das Punkt-9-Uhr-Zwitschern weg.
Warum scheint der zweimal auf???
Könnte es sein, dass es ein Virus ist?

LutzT: Mit dem S Planner habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich finde auf die Schnelle auch keine Einstellung in diesem App, wo man tägliches Klingeln einstellen könnte.
 
nbsbg schrieb:
keine Einstellung in diesem App
reine Schnapsidee und nicht verifiziert: man könnte auch eine Aufgabe mit täglicher Erinnerung erstellen.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Nachtrag zu diesem Thema:
Es lag an Google.
Nach Löschen meines Google-Kontos und erstellen eines neuen, war das Zwitschern plötzlich weg.
Die hätten mal allein bei ihrer Suchmaschine bleiben sollen, ansonsten nerven die nur gewaltig an allen Ecken mit unglaublichem Schrott ...
 
Mein Handy brummt jeden Tag um 7 Uhr und brummt und klopft jeden Tag um 10:30 Uhr und ich weiß nicht warum und möchte das gerne abstellen. Was muß ich dazu tun?
 
Keine Benachrichtigung zu sehen wenn du die Statusleiste runterziehst?

cu
 
Hm, kann ich nicht genau sagen. Ich habe die Leiste bereits runter gezogen und alles gelöscht was da war. Konnte aber auch keinen Grund für das regelmäßige brummen klopfen entdecken. Jeden Tag um dieselbe Uhrzeit. Ich möchte, außer bei E-Mails und SMS, keine Audio-Benachrichtigungen haben. Ich habe bereits WhatsApp ausgeschaltet, zu nervig. Ich hab schon überlegt, das Smartphone weg zu werfen und mein altes Handy wieder zu aktivieren. Allein der Wetterdienst, der sich bei Sturm immer meldet, ich muss laut Internet einen Mega-Aufwand betreiben um die Sch.... abzustellen. Ich glaube, diese mangelnde Perfektion ist beabsichtigt. Wie bei Windows. Perfekt wäre ein umfangreiches Konfigurationsprogramm um den Rechner und die Handys auf die individuellen Bedürfnisse ein zu stellen.
LG
 
?
Jede App sagt dir per Benachrichtigung Bescheid wenn Sie meint dir irgendwas sagen zu müssen.

Willst du keine Wetterbenachrichtigungen dann gehe in die Wetterapp und schalte die ab. Willst du keine Wetterapp dann deinstalliere die.
Wo ist das ein mega Aufwand? Dauert 10 Sekunden.


Ich denke du hast dir erstmal jeden Müll installiert (völlig normal beim ersten SmartPhone) und jetzt stellst du fest das es keine gute Idee war.
Und das die "Premiumhersteller" haufenweise Müll vorinstallieren ist ein weiteres Probleme. Beim neuen Handy muss man erstmal den vorinstallierten Müll deinstallieren/deaktivieren.

cu
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
681
ph-512143
P
J_mo
Antworten
4
Aufrufe
925
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
T
Antworten
10
Aufrufe
10.240
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten