[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich habe den Nova launcher deinstalliert und das Verhalten hat sich erstmal gegeben. Ich werde es noch ein zwei Tage beobachten und dann dann den nova neu installieren.
 
Also, ich bin nun ne Weile auf dem Stockbrowser und meine Akku Leistung hat sich ver-x-facht.
Das Teil wird auch nimmer kochend heiß und ruckelt. Es ist wohl echt Chrome was die Probleme da macht...
 
Hallo zusammen,

ich habe am Dienstagabend mein S5 auf die Version 6.0.1 upgedated nachdem ich die Meldung aufs Handy bekommen habe, dass das Update verfügbar ist.

Soweit so gut, nachts habe ich mein Handy wie jede Nacht geladen und bin bei 100% Akkuladung kurz aufgewacht weil das Handy geleuchtet hat. Morgens nach dem Aufstehen dann die Verwunderung, der Akkustand betrug 74%, obwohl das Handy weiter am Netz angeschlossen war und auch nicht bedient wurde.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich mein Akku seit dem Update auch beim Anschluss an den Netzbetrieb entlädt. Und wirklich erst seit dem Update, bis Dienstagabend hat alles problemlos funktioniert. Ich habe seitdem auch keine neuen Apps oder Anwendungen installiert.

Selbst wenn ich wie letzte Nacht W-LAN, GPS, Bluetooth de- und den Energiesparmodus aktiviere entlädt sich der Akku trotz Netzbetrieb. Auch am Ladekabel kann es nicht liegen, habe inzwischen sowohl das Laden über den Netzstecker als auch über USB während der Arbeit am Laptop ausprobiert, das Ergebnis ist stets dasselbe.

Ich habe auch die App 360 Security installiert und damit unnötige Apps im Hintergrund geschlossen, die Akkulaufzeit angeblich verlängert und so weiter... Habe jetzt auch in den Akkueinstellungen die meisten Apps auf dauerhaft Energie sparen gesetzt und den derzeitigen Akkuverbrauch der Anwendungen überwacht, der meiste Stromfresser seit dem letzten Aufladen ist das Android System mit 14% gefolgt vom Bildschirm mit 9%. Alles erfolglos.

Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht verändert und die Akkuentladung trotz Netzbetrieb findet erst seit dem Update statt. Kann das Handy zwar ausmachen und dann laden, aber das ist schlicht unbefriedigend.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir hier weiterhelfen? Hilft ein neuer Akku?

Danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-11-09-51-45.png
    Screenshot_2016-05-11-09-51-45.png
    39,9 KB · Aufrufe: 254
Nur zur Info für uns: Hast Du das Phone nach dem Update resettet?
 
@PrinzPoldi007: Habe es mehrfach neu gestartet, mehr habe ich damit nicht gemacht!
 
Also, Werksreset wäre eine Möglichkeit.
Eine etwas weniger aufwändige (Stichwort Datensicherung) wäre, das Phone eine Zeitlang im abgesicherten Modus laufen zu lassen. Da wird nur das "nötigste" geladen und wenn der Ladevorgang so funktioniert, kannst Du davon ausgehen, dass es irgendeine App ist, die den Akku so belastet, dass er sich während des Ladevorgangs entleert.
Ich persönlich hätte da immer irgendeine Antiviren, Security oder System Beschleuniger App o.ä. in Verdacht. (kenne jetzt aber Deine genutzte nicht)

Funktioniert auch dies nicht, hast Du immer noch die Möglichkeit, zu resetten (aufwändig wegen Sicherung und Neueinrichtung) oder einen neuen Akku zu probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SomeOne86
@PrinzPoldi007: Danke für die Tipps. Was mich eben so wundert ist die Tatsache, dass ich ja nach dem Update keine anderen Apps installiert oder verwendet habe als vor dem Update und die Batterieentladung erst nach dem Update eingesetzt hat.

Ich habe jetzt von 360 Security den Aufladebeschleuniger aktiviert, jetzt bin ich zumindest soweit, dass es sich (wenn auch langsam) wieder auflädt, wobei das natürlich immer noch recht unerfreulich ist.

Werde mir heute aber auf jeden Fall mal noch einen neuen Akku kaufen, weil der war auch vor dem Update schon nicht mehr der jüngste.
 
Ich würde mal schauen, ob vielleicht irgendeine App aus dem Store noch eine Aktualisierung benötigt.
Manche laufen einfach noch nicht richtig mit MM.
Außerdem hätte ich 360 Security mal testweise von Gerät geschmissen und geschaut, ob es dann funktioniert.
 
Alternativ kannst du auch mal den Cache im recovery wipen. Manchmal sind da noch Reste von vor dem Upgrade, die das System belasten.
 
  • Danke
Reaktionen: SomeOne86
@guckyck: Danke, und wie macht man das als Laie? :)
 
-Gerät ausschalten
-Mit Volumen hoch +Home +Power Tastenkombination starten
-Recovery startet
-im Recovery mit Volumen runter zum Punkt "wipe Cache partition" gehen
-mit Powertaste bestätigen
-unten wird angezeigt, dass Cache gewipet wird
Dann geht die Markierung wieder auf System starten
-mit Power starten
 
Hallo zusammen,

vor kurzem bekam mein Galaxy S5 das Update auf Android 6.0.1. Eigentlich lief auch alles ohne Probleme, auf der Arbeit fing es dann aber an.

Mein Handy hängt im WLAN auf der Arbeit und das Symbol zeigt an, dass dauerhaft Daten übertragen werden, selbst im Standby oder wenn eigentlich mit dem Handy gar nichts gemacht wird. Das hat zur Folge, dass der Akku an einem Tag auf der Arbeit (ca 8-9 Stunden)von 100% auf 0% runtergeht.

Zum Vergleich: In ca 12 Stunden zu Hause, Handy ebenfalls im WLAN, hab ich einen Verbrauch von ca 20% Akku. Auch zeigt das WLAN Symbol daheim nicht dauerhaft eine Datenübertragung an.

Das Problem auf der Arbeit fing erst mit Android 6.0.1 an und ich weiß jetzt nicht, ob das am Handy liegt oder am WLAN auf der Arbeit.


Ich hoffe, hier hat jemand eine zündende Idee, was mit der neuen Androidversion dazu kam, das diesen hohen Akkuverbrauch verursacht.

Ach ja, wenn ich das WLAN deaktivieren und ins mobile Datennetz wechsle normalisiert sich der Akkuverbrauch.

Wohlgemerkt: Dieses Problem trat vor 6.0.1 noch nie auf und seit dem Update wurden von mir auch keine weiteren Änderungen am Handy vorgenommen.
 
Standardfrage: Hast Du einen Werksreset gemacht? Bei einem solchen Problem beim Upgrade würde ich das auf jeden Fall machen. Es gibt sicher keine neue Funktion, die grundsätzlich den Akku leersaugt
 
Wenn du sagst, dass du dieses Problem nur im WLAN-Netz bei dir auf Arbeit hast, aber zu hause nicht, dann kann evtl. eine Sicherheitseinstellung dran schuld sein... Landen bei dir auf Arbeit überhaupt die Daten auf dein Phone? Also ändert sich stetig die Größe des noch vorhandenen Speicher? Prüf das mal...

Wenn dem nicht so ist, blockiert entweder dein Phone die Übertragung oder das WLAN, was ich eher glaube. Vielleicht eine Firewall-Einstellung oder ein fehlendes Zertifikat, nach dem Update auf Android 6.

Dein Samsung will halt ständig die Daten laden, aber es kommt nix an. Das macht dein Phone so lange bis die Daten komplett sind oder du das unterbindest. Evtl. könnte sich die Verbindung auch nur versuchen sich ständig erfolglos aufzubauen und deshalb dieser enorme Akkuverbrauch.

Frag mal deinen Administrator auf Arbeit, vielleicht weiß er warum das ausgerechnet im Firmennetz so ist.
 
Matte_123 schrieb:
Ich habe den Nova launcher deinstalliert und das Verhalten hat sich erstmal gegeben. Ich werde es noch ein zwei Tage beobachten und dann dann den nova neu installieren.
So nach ein paar Tagen muss ich sagen, dass das Problem weiter in abgeschwächter Form gesteht. Das Telefon läuft ein paar Tage ganz normal, bis es dann nach 3-6 Tagen nach dem Ladevorgang (QI) permanent am Akku zieht. Es ist immer der Nova Launcher. Wird er einzeln neu gestartet, normalisiert sich alles wieder. Dumm ist nur, dass man er meist erst mitbekommt, wenn das Handy schon fast alle ist. :huh:
 
Die TeslaUnread Einstellungen überprüfen, Überflüssiges abwählen, Nova als Geräteadministrator abwählen, würd ich versuchen, außerdem soll es anfangs ein Problem mit riesigen Kontaktspeichern gegeben haben. Ich wart ja noch aufs OTA, und ohne Nova warte ich lieber etwas länger, wenn das hier nicht gut ausgeht...
 
So hab meinem S5 einen neuen Akku gegönnt. Meiner war von Juni 2014, ich schätze mal das der ale noch so ca. 70%+ an Leistung hatte, ist immer schwer zu schätzen. Ich hoffe mal das der Neue Original Samsung ist. Sieht auf alle Fälle gleich aus auch die Schrift.
 
Hallo Leute,
Meine Powerbank schafft es aus irgendeinem Grund nicht mein Samsung Galaxy S5 zu laden.
Alle anderen Geräte lassen sich problemlos damit aufladen, auch mein altes Handy funktioniert prima, nur beim S5 rührt sich absolut nichts.
Wenn ich die Powerbank anschalte geht sie sofort wieder aus, weil anscheinend kein Strom gezogen wird.
Das Samsung Galaxy S5 zeigt keine Anzeichen, dass es lädt. Bildschirm bleibt also schwarz.
Ob ich ein USB-2 oder USB-3 Kabel verwende macht dabei keinen Unterschied. Mit anderen Powerbanks lässt sich das S5 übringens laden, auch wenn ich einen USB-Hub dazwischen schalte, reagiert das Handy und sagt, dass es geladen wird.
Das Problem dabei ist nur, dass es dann nicht geladen wird, der Akkustand hat sich also nicht verändert.
Irgendwer eine Vermutung woran das liegen könnte?
MfG
 
Ist noname aus China , funktioniert aber sonst klasse.
Ja leider hab ich keine Lust mir eine neue zu kaufen, nur weil sich mein S5 weigert die zu erkennen ...
Es muss dafür doch irgendeine Lösung/ Erklärung geben ?
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
318
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
163
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten