[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Da keine App, die im Hintergrund läuft, soviel Energie verbraucht, würde ich es auf jeden Fall mit einem neuen Akku probieren. Aber kauf keinen bei Amazon, weil dir du dort zu 90% ein gefälschter geliefert wird
 
Danke. Ich werde einen neuen Akku bei Media Markt kaufen. Die sollten hoffentlich nur echte Akkus verkaufen.
 
Jap hier würde ich auch zu einem neuen akku raten. Ich hsb mein s5 nun bald schon 1 jahr und der akku ist immer noch topp ;) generell bin ich mit dem s5 echt mega zufrieden
 
Warum spart ihr immer am falschen ende. Im Media Markt hab ich mein für 18.99 Euro gekauft. Wenn du ein No Name bei Amazon kaufst kommen noch Versandkosten dazu. Aber du weißt nicht was du hast. Für drei Euro mehr hast du ein originalen im MM oder Saturn.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Wenn bei Amazon kaufen, dann nimm den von Anker. Hab ich selber, die sind vollkommen in Ordnung und genausogut wie die Originalen.
Sehe allerdings gerade, im Augenblick sind die ohne NFC-Chip

Und ob die Originalen im MediMarkt original sind, weiss auch keiner. Dann lieber direkt einen der erst gar nicht vorgibt original zu sein ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Nach drei Jahren ist bei mir der erste Akku verreckt. Ich habe mir für rund 16€ einen neuen Akku bei Conrad gekauft. Mal sehen, wie lange der hält.
 
Ich hab seit einigen tagen ein massives akku Problem das sich scheinbar zuspitzt. Seit dem neuesten Pokemon GO update saugt mein Handy wesentlich mehr akku und das bei nicht Benutzung des Spiels.

Ich hab heute nicht viel gemacht, hatte vor ca 5-8 minuten noch 80% und wenn ich den Beitrag fertig habe sind es noch 70% ich hab sonst nix neues installiert, kene updates ect. Hat das hier noch wer? Das Handy wird auch leicht wärmer als normal. Der akku selbst ist allerdings nun gut fast ein Jahr alt. Sollte ich den mal tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fluxina
Hin und wieder war das auch bei mir (mit LineageOS, Open-Gapps, und Boeffla-Kernel) der Fall. Scheinbar hängt sich dann irgendeine App derart massiv an den Akku, dass das Smartphone zur Taschenheizung mutiert und man dabei zusehen kann, wie die Akkuprozente in Wärmeenergie umgesetzt werden. Akku-Verbrauch-Check-Apps zeigten mir leider nicht wirklich den Übeltäter und schließlich hat "System-Dalvik-Cache-Wipe" und nachfolgender Einzel-Neuinstallation von LineageOS, Open-Gapps und Boeffla-Kernel scheinbar das optimiert, was da nicht ordnungsgemäß funktionieren wollte.
 
Caches und Datenbanken könnten Medienscanner und Filesystem belasten. Ohne Root kriegen das der mitgelieferte Smart Manager und Android Assistant frei. Man hat da halt keinerlei Kontrolle, jedenfalls beim Ersteren. Mit Root ist SD Maid am Besten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Und was mach ich nun am besten ohne root?


Reicht es da den ram zu leeren? Ich finde keinen cache button zum clearen. Sonst nur der unnötige dateien und der persönliche Dateien. Was kann ich da gefahrlos clearen ohne was zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clearen ohne was zu verlieren reimt sich zumindest schonmal...

Ansonsten: Einstellungen-->Speicher-->interner Speicher-->Daten im Cache-->drauf tippen (kann je nach installierter ROM anders aussehen, ist aber der generelle Weg)
 
Ich hab jetzt nun mal den ram bereinigt, und siehe da, mein problem scheint behoben ;)


Also der mega akkuverbrauch ist wieder weg. Danke euch ;) hat sich wohl was im RAM verhakelt. Aber nochmal zur cache frage wenn ich mit Smart Manager "unnötige Dateien" lösche, lösch ich da eh nix wichtiges? Wie download Bilder und sowas? Sind das hauptsächlich cache Dateien?


Ich hab bei Speicher kein "Daten im Cache" nur "zwischengespeicherte Dateien" . Kann ich das gefahrlos löschen? Oder geht mir da dann was verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos, Vidz und Mucke werden nicht gelöscht. Aber der gesamte Cache von Apps halt. Ganz früher habe ich das zu Fuß und gezielt gemacht, über die App-Eigenschaften. Das ist vor allem dann gut, wenn nur wenige Apps großen Ärger machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Hab ich jetzt mal gemacht und ich glaube es hat geholfen. Ich kenne das auch nur von Hand, bin in jede app extra rein bei dem anwendungsmanager und hab cache gelöscht. Wusste nicht das msn das über den smart Manager auch machen kann.
 
Irgentwie Arten die play dienste oder irgendwas bei mir etwas aus. Seit ich Pokemon go geupdatet habe. Derzeit spiel ich eigendlich nicht aktiv aber entweder frisst die dennoch irgentwie strom und mein Handy sagt es mir nicht oder was anderes frisst.... Selbst ram leeren und Cache löschen bringt nicht auf dauer den gewünschten Erfolg.

Leider zeigt mein Handy mir auch keine ungewöhnlichen Auffälligkeiten. Google play steigt nur wenn ich unterwegs bin und dann frisst es wohl auch. (war eben insgesammt 20 minuten unterwegs und es hat fast 2 % runter gerissen, das kenn ich sinst von meinem S5 nicht.

Hat jemand noch ne idee? Ich hab nix neues installiert. Der Akku selbst ist nun knapp ein jahr alt. Aber ich befürchte akku wechseln bringt auch nix da es anscheinend das Handy ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nem Jahr dürfte selbst ein schlecht behandelter Akku nur 10 bis 20% Kapazität verloren haben, im Optimalfall nur um 2%. Ich bin auch nicht mehr zufrieden mit der Laufzeit, mein Akku ist immerhin schon drei Jahre alt, aber gierigeres System und Apps und größere Datenmengen gegenüber der Anfangszeit sind wohl die Hauptursachen,bei nem unveränderten Nutzungsverhalten.
 
Naja wird ein system ohne Veränderung gieriger? Viel mehr daten und apps hab ich nicht seit sagen wir mal 3 wochen, da war alles noch völlig ok.


Ich würde ja nix sagen wenn das langsam kommt, aber so plötzlich? Hab nun mal in einer Pokemon go Gruppe gefragt und da haben einige selbiges Problem seit dem update.
 
Deaktivier das Spiel doch mal, cache leeren und beobachten.
 
Mir wird wohl nix über bleiben wenn ich rausfinden will obs das ist, eigendlich hab ich es sogar in den Stromspaarmodus geschickt und Benachrichtigungen gesperrt...
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
209
5HT2
5HT2
A
Antworten
19
Aufrufe
589
Arragorn
A
Zurück
Oben Unten