[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wenn man aufs S5 ein altes Nandroid Backup aus der Zeit als man es kaufte flashen würde, dann könnte man sehen, daß die alte Software sparsamer arbeitet, angefangen mit niedrigerer Cpu-Load und entsprechend mehr Laufzeit. Viele Apps werden aber ohne Update nicht mehr laufen und die Inhalte, die sie rüber bringen, sind auch voluminöser und schwerer zu rendern. Ich kam im ersten Jahr auf mehr als 7h Sreen On Time, seit ein paar Monaten sind es zwei h weniger. Das Nougat-Update war aber nicht schuld, aber nur dank der besseren Sparmechanismen,die auch hin und wieder Ärger machen.
 
Nochmal ich hab nix am System verändert, keine Software updates oder sonstiges. Und ich sag ja auch nix wenn es langsam nachlässt aber mir kommt das derzeit hier sehr Massiv vor. Je nach Laune des Gerätes verbraucht es für 10 Minuten Display schon fast 5-6% akku und da nutze ich nun keine besonders extremen Apps die strom Fressen. Display helligkeit ist auch nicht sonderlich hoch. Und es kam so plötzlich.

Und hier reden wir von Nutzung im Wlan. Sobald ich rausgehe explodieren die Google Play Dienste und wenn ich dann wieder im Wlan bin saugen die auch langsam weiter. Gestern hatte ich für 20 Minuten draussen sein ohne Nutzung einfach mal so 2% verloren. das kenne ich so gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es scheint zumindest irgentwie zu helfen wenn ich immer wieder den Cache leere vom Handy.... Aber es ist immer noch nicht ganz normal wie immer. Wie gesagt ich hab nix verändert. Keine neuen apps, kein neues Nutzerverhalten ect....
 
Aber Updates kommen doch rein. Und aus so mancher genügsamen 5mbyte App wurde binnen weniger Jahre ein 64mbyte-Monster. Oder schlimmer. Gilt das 64MB Limit für App und interne Daten eigtl noch? IOS läßt ja schon Gigabyte-Apps zu.
Cache leeren mache ich häufig, nachdem mein altes Handy mit Dualcore CPU mal richtiggehend kollabiert ist an etwa 15 000 zusätzlichen Files, fast alle aus Caches(gegen aufgeräumten Zustand). Das S5 verkraftet mehr, aber der Vorgang ist ja gleitend.
 
Dan werde ich nun einfach noch regelmäßiger cache leeren. Heute hat es wohl viel gebracht ;), heute einige zeit rum geblödelt und alles und immer noch 85%. Geht doch ;)

Mal sehen ob es wieder besser wird. Es ist hald schade das es so plötzlich kommt. Ich dachte sowas kommt wenn dann schleichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo hier ist scheinbar wieder alles normal. Keine Ahnung was sich da aufgehängt hatte. Evtl hat das erneute update von der Pokemon go app wieder alles gerichtet. Jedenfalls war heute alles soweit unauffällig.
 
So mein abschließendes Fazit;

ein leichter mehrverbrauch ist definitiv da. Es dürfte wohl an den play diensten liegen, da kann ich nicht viel machen. Ich komme aber eigentlich immer noch gut über den Tag. Hab die letzten Tage auch fast immer 2 tage geschafft aber mein dot ist deutlich gesunken, wo vorher locker 4,5-5h drinnen waren sind es nun nur noch knappe 4-4,5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Das kann man noch als natürliche Schwankung betrachten, kann dann auch wieder besser werden durch Schwankungen im Nutzerverhalten und bei den Empfangsbedingungen(Wlan und vor allem mobil).
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Gibt es noch Shops die den original Akku anbieten? Ich bräuchte einen.
 
Lies mal hier etwas weiter vorn, Struppi hat beschrieben, wie man direkt vom Zulieferer einen bestellen kann. Ansonsten auch bei MediaMarkt versuchen.
 
Hi Leute ich habe ein S5 neu bekommen leider quält bzw schockt mich der Akku hatte vorher ein S4 mit lineage OS das hielt super vom Akku das S5 ist neu was kann ich tun um das maximale rauszuholen mit dem Akku?
Bitte gebt mir Tipps also Android MM ist drauf 6.01 letzte Fw ist drauf kam mit Android 5 habe ich dann geupdatet.
Was es für mich tun muss email empfangen telefonieren und what's app hauptsächlich email Empfang was kann ich tun um maximum rauszuholen?
 
Der Galaxy S5 Akku ist SO schlecht, das ding überhitzt sich ständig (fühlt sich an als würde damit grillen und die hände schwitzen dadurch schon), und der Akku hält max 1 Stunde ! hab 1 neuen gekauft und ist immernoch das problem, hab sogar kaum Apps drauf


c303 schrieb:
Gibt es noch Shops die den original Akku anbieten? Ich bräuchte einen.
Hab einen Original Akku beim Media Markt gekriegt für 14€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Direktziat entfernt. Gruß Nufan
Hat keiner Tipps für mich :(?
 
c303 schrieb:
Hab einen Original Akku beim Media Markt gekriegt für 14€
Sicher das es ein originaler ist?
20170820_212327.jpg

20170820_212339.jpg


Zumindest sieht die packung so aus ^^
 
Wie heißt eigentlich der Sensor der dafür zuständig ist wenn ich das Handy drehe und der Bildschirm im Hoch bzw. Querformat ist.
Edit:
Lagesensoren nennen die sich. Kann man die irgenwie wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluedesire Mein Tipp: Den Samsung Rotz runterhauen, vorher Datensicherung machen. Dann TWRP druff und LineAgeOS. Läuft supi, auch mit dem Boeffla Kernel. Anleitung dazu hier im Forum, von mir geschrieben ...
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und Ikonengolf
Danke bin dank @audianer auch auf diese Fantastische Idee gekommen perfekt.

Hab allerdings die RemixOS genommen läuft aber auch gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Hey,
Da mein Akku nicht mehr über den Tag gehalten hat habe ich einen von Anker bei Amazon gekauft, auch weil ich mir bei der viele Zahl an "originalen Samsung" Akkus nicht sicher war ob die auch wirklich original sind. ^^

Dazu das Handy neu aufgesetzt und jetzt hälts auch wieder locker über den Tag.

Schaue mich jetzt etwas nach einer passenden Custom ROM um :D
 
Die sind eher selten original. Schrott müssen sie aber längst nicht sein, von der Verarbeitungsqualität und Kapazität her merkt man nichts. Und sie haben wohl auch alle eine interne Schutzschaltung gegen Tiefentladung und den SuperGAU, der aber nie ganz vermieden werden kann, wie ausgerechnet das seinerzeit wohl teuerste Note 7 zeigte.
Ich würde aber gern mehr Markenware sehen, Ersatzakkus von bekannten Distributoren, die einen Namen zu verlieren haben. Mit dem Hersteller des Akkus sind meist weder die noch der Handy Hersteller identisch, aber für Qualitätssicherung sind die zuständig.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
284
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
79
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten