Galaxy S5 Standort und GPS-Problemethread

  • 137 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S5 Standort und GPS-Problemethread im Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum im Bereich Samsung Forum.
H

hubert47

Neues Mitglied
Hallo, kann schon jemand was zur Qualität des GPS Senders berichten? Wäre für mich ein ganz wichtiges Kaufkriterium.
Wie lange dauert der Fix, wie stabil und genau ist das Signal?
Freue mich auf Antworten!
Gruß, Hubert
 
cstanky

cstanky

Stammgast
Moin.

Also kann sagen ist top schneller fix sehr stabil.

Hat vorher das HTC one x da War das GPS Katastrophe, selbst jetzt im Haus habe ich GPS
 
S

Snake3

Lexikon
Das S5 besitzt keinen GPS Sender.
 
cstanky

cstanky

Stammgast
Oder du ganz schlauer (Empfänger)
Oder noch genauer Ortungs-Technologie

Oder wie sollen wir dich verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erster

Fortgeschrittenes Mitglied
kann von hervorragendem empfang berichten.
im pfälzischen wald nach 3s fix. sehr genau. signal nicht verloren. 3s reproduzierbar!
kann daher erst mal nicht meckern!
 
H

hubert47

Neues Mitglied
Danke, das hört sich ja zunächst mal recht gut an. Möchte das Smartphone nämlich auch zum Wandern und Radfahren einsetzen. Bislang ging das mit meinem Razr I ganz ordentlich.
Jetzt muss ich mich nur noch mit der Größe anfreunden:confused2:
Gruß Hubert
 
tes

tes

Lexikon
Habs gerade mal im Innenraum nach einem Fenster getestet. Es hat keine 7 Sekunden gedauert. ;)
 
A

andvol

Experte
Sehr schnell und sehr genau, sogar in Räumen (mit Wlan und mobilnetzhilfe).
 
S

Stagaterunner

Neues Mitglied
Da ich das S5 auch zum Geocaching benutze, war ich sehr darüber erfreut wie genau und schnell ich einen Fix bekomme. Es wird Glonass und GPS zur Positionsbestimmung herangezogen und renne im freien mit knapp 25 Satelliten Punktgenau zu meinen Zielen. Ich war noch am überlegen ob ich zusätzlich ein Garmin kaufe, aber das S5 hat mich vorerst überzeugt.
 
H

hubert47

Neues Mitglied
Stagaterunner schrieb:
Da ich das S5 auch zum Geocaching benutze, war ich sehr darüber erfreut wie genau und schnell ich einen Fix bekomme. Es wird Glonass und GPS zur Positionsbestimmung herangezogen und renne im freien mit knapp 25 Satelliten Punktgenau zu meinen Zielen. Ich war noch am überlegen ob ich zusätzlich ein Garmin kaufe, aber das S5 hat mich vorerst überzeugt.
Super, dann ist es genau das, was ich brauche. Zumindest in diesem Punkt. Die GSM und UMTS Empfangseigenschaften werden ja eher kontrovers bewertet.
 
M

malawi40

Neues Mitglied
Hallo,

Habe ein Problem mit der Standortbestimmung von Google. In der Einstellung vom Standort möchte ich nur über WLAN und Daten gehen. Leider stellt sich immer GPS mit ein. Brauche ja die Standortbestimmung um mein Wetter zu aktualisieren. Wenn ich nun das GPS ausschalte ist gleich die ganze Standortbestimmung deaktiviert.
Gehe ich wieder in die Einstellungen und aktiviere den Standort geht sofort das GPS mit an obwohl ich nur über WLAN und Daten anklicke. In der wettereinstellung habe ich auch nur WLAN und Daten aktualisieren eingestellt.
Auf meinem Note 3 funktioniert es einwandfrei ohne das sich GPS mit einschaltet.
Kostet ja doch einiges an Akku wenn GPS immer eingeschaltet ist.

Hat jemand einen Rat was ich noch versuchen könnte?

Die Wetter ist die gleiche wie auf dem Note 3

Danke
 
M

Mrs.Borchert

Gast
bei mir funktioniert das .. habe das auch so eingestellt bei Standort .. GPS muss trotzdem an sein, wird aber fürs Wetter gar nicht benutzt... bzw. die Wetter-App benutzt GPS nicht, wenn du "WLAN und mobile Netze" ausgewählt hast...
 
C

chef 555

Fortgeschrittenes Mitglied
Gleiches habe ich auch schon beobachtet. Woebi das Handy m.M. nach nur S5 aktiv nutzt, wenn man es explizit in der Standortbestimmung auch so entsprechend "anhackt". Ich denke, das GPS Icon ist nun etwas anders in der Aussage als es z.B. beim S4 war.

Sehen kann man die GPS-Aktivität ebenfalls auch in den Akku-Verbauchereinstellung. Hier konnte ich entsprechendes beobachten.
 
M

Mrs.Borchert

Gast
ganz genau, da sieht man das... ich hab das mit dem Wetter auch auf "jede Stunde" gestellt, und trotzdem wird GPS nicht genutzt.. in der Akkuanzeige taucht das nur ganz selten auf.

Lass dich nicht beirren, weil GPS auf on steht.. es ist ein Unterschied, ob GPS nur an ist und ob es auch benutzt wird von den Apps.
 
M

malawi40

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten.

Muss es nun so verstehen, das GPS an ist aber nicht benutzt wird. In den Einstellungen ist nur WLAN und Daten aktiviert.
ok dachte nur weil bei meinem Note 3 es ebend nicht aktiviert ist.
In meiner Akkuanzeige ist GPS bis jetzt noch nicht erschienen also scheint es wirklich nicht aktiv zu sein.
 
C

chef 555

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, sieht zwar komisch aus, scheint aber wirklich eine Änderung der Anzeige im S5 zu sein...
 
A

andvol

Experte
Finde es so auch etwas verwirrend, scheint aber in der tat so wie beschrieben zu sein.
 
C

columbo1979

Gesperrt
Hallo,

habe GPS eingeschaltet, trotzdem werden beim Fotografieren keine GPS Daten gespeichert.

Woran kann dies liegen?

danke
 
ljmarkus

ljmarkus

Ambitioniertes Mitglied
gehe mal in Kamera -> Enstellungen und schalte Standort-Tags = Ein

lg, markus
 
C

columbo1979

Gesperrt
danke ;-)