Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

Du hast schonmal die O2 gebrandete. Jetzt wäre interessant zu wissen, welche ldittmar hat.
 
Ich habe gestern mal die S5 komplett neu initialisiert (über Samsung Kies3).
Bislang funktioniert es wieder so wie es soll (fragt sich halt nur wie lange)

Meine Firmware: G900FXX01ANG2
 
Die Angabe wie in Post 273 wäre hilfreicher.
Wobei ich denke G900FXX01ANG2 war ein Schreibfehler. Denn G900FXX01ANG2 gibt es nicht.
 
borussemd schrieb:
Du hast schonmal die O2 gebrandete. Jetzt wäre interessant zu wissen, welche ldittmar hat.

Ich habe die G900FXXU1ANG2. Und das Problem habe ich nicht nur Zuhause, sondern auch im Büro. Mein Router ist auf jedem Fall richtig konfiguriert und selbst wenn ich ein Fehler gemacht hätte, im Büro ist es auf jedem Fall richtig. Leider hat dort keiner dem ich kenne, ein Android 4.4.2 laufen... nur 4.4.4 oder vor 4.4.2 und viele abgebissene Äpfel.

AP: G900FXXU1ANG2
CP: G900FXXU1ANG2
CSC: G900FDBT1ANG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an dich die Bitte:
Das G900FXXU1ANG2 ist leider nicht informativ genug. Daher bitte ich auch dich mal *#1234# ind deine Telefonapp zu tippen und das Ergebnis hier einzustellen.
 
Also... ich bekomme über WLAN gerade mal 0,4 Mbit/s Upload und 0,7 Mbit/s Download hin. Router läuft mit 117Mbps und hat eine Signalstärke von -30dBm (wird am Handy angezeigt). Die Geschwindigkeiten wurden natürlich Intern ermittelt.. also Handy <-> PC über ein 2.4 Ghz Netz. hat auch extra geschaut, dass kein anderes Gerät auf mein Kanal ist und hab auch verschiedene Kanäle ausprobiert. Aber wie gesagt: Alle andere Geräte funktionieren auch.

Ohh... hab eben was entdeckt: Beim Up-/Download macht das Netz immer kleine Sprünge. Er lädt was ganz schnell, dann geht es sofort wieder auf 0,0 Mbit/s.. dann dauert ein bisschen und er springt wieder schnell hoch, dann wieder auf 0. Die 0,4/0,7 sind dann die Durchschnittswerte.

Im 5Ghz Netz hatte ich die volle Geschwindigkeit... (also 2.4Ghz abgeschaltet)... kann aber nicht die Lösung sein, denn die Reichweite ist jetzt total besch...eiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir hingen damals mehrere Faktoren zusammen. 1. Eine Mikrowelle im Standby hat gestört und 2. meine Nachbarn. Ich habe dann auf einen Kanal gestellt mit mindestens 2-3 Kanälen abstand. Wenn das bei dir nicht möglich ist, probiere es mit dem vollsten Kanal. Dort kann dein Router dann die eigenen Daten am besten herausfiltern. Probiere es wenigstens aus. Vielleicht funktioniert es ja
Lieber Gruss
Marius
 
Ich habe bereits verschiedene Kanäle ausprobiert. Aber das kann eigentlich nicht der Grund sein, denn alle meine anderen Geräten (TV, Tablets, Wii usw) funktionieren wie es soll. Nur mein S5 nicht. Und zwar nicht nur bei mir, sondern auch auf meinem Arbeitsplatz. Ich bin immer noch der Meinung es läge an der Version 4.4.2 in Verbindung mit X zusammen, wobei X unbekannt ist und nicht bei jedem auftritt. Aber wenn man im Netz nach WLAN und 4.4.2 sucht, findet man viele User die so ein Problem haben.
 
borussemd schrieb:
Die Angabe wie in Post 273 wäre hilfreicher.
Wobei ich denke G900FXX01ANG2 war ein Schreibfehler. Denn G900FXX01ANG2 gibt es nicht.


Sorry.....
Ich korrigiere:

AP: G900FXXU1ANG2
CP: G900FXXU1ANG2
CSC: G900FDBT1ANG2
 
Hmm...schade. Ihr beide habt unterschiedliche Firmwares. Wieder ein gemeinsamer Nenner weniger...
Dann kann es ja fast wirklich nur noch ein Bug der 4.4.2 sein, der in Verbindung mit irgendwas auftritt...
 
Seit der neu-Initialisierung vor 2 Tagen läuft die WLAN-Verbindung stabil.

Evtl. wurde ein Update nicht korrekt installiert und dies wurde durch die Neu-Installation korrigiert.:confused2:
 
Th.Riegger schrieb:
Seit der neu-Initialisierung vor 2 Tagen läuft die WLAN-Verbindung stabil.

Evtl. wurde ein Update nicht korrekt installiert und dies wurde durch die Neu-Installation korrigiert.:confused2:

Gibts dafür ne kurze Anleitung irgendwo?
 
Die Firmware-Aktualisierung und Initialisierung findest Du im Kies3-Programm unter dem Punkt Werkzeuge.
Achtung: Vorher unbedingt Datensicherung durchführen. Hierbei den Punkt WLAN-Einstellungen ausschalten, damit diese anschließend wieder neu eingetragen werden müssen (sonst werden die alten Einstellungen wieder übernommen).

Update: Heute ist der 3. Tag nach der Neu-Initialisierung. Läuft immer noch stabil. Scheinbar war dies des Rätsels Lösung.
Wo das reine zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts gebracht hat führt die Firmware-Aktualisierung und Initialisierung offenbar zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirkole und borussemd
Aber damit ist auch root weg, oder?
 
Mit Root kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich kann nicht mal sagen ob man das S5, wenn das Gerät gebreakt ist, überhaupt auf diesem Weg wieder neu initialisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Th.Riegger schrieb:
Seit der neu-Initialisierung vor 2 Tagen läuft die WLAN-Verbindung stabil.

Evtl. wurde ein Update nicht korrekt installiert und dies wurde durch die Neu-Installation korrigiert.:confused2:

Bei mir geht auch alles wieder. Fragt sich nur wie lange... Es kann nicht sein, dass ich mein Handy hin und wieder komplett platt machen muss. Ich hoffe dass die Version 4.4.4 endlich kommt und die Probleme mit dem WLAN endlich beheben.
 
Hast Du auch die Firmware neu initialisiert ?

Update: Knappe Woche seit Neu-Initialisierung und seither immer noch keine neuen WLAN-Probleme:thumbsup:
 
Hallo Th.Rigger,
danke für den Tipp. Nach quälenden Tagen mit langsamen WLan hat die Initialisierung bisher (2Tage) einen einschlagenden Erfolg gehabt.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Hallo Zusammen,
habe auch ein kleines Problem festgestellt:
Ich habe unter Einstellungen / Wlan / Erweitert den Timer von 7.00 -1.00 eingestellt. Das Wlan sollte also zwischen 1.00 und 7.00 sich ausschalten. Dies macht es genau ein mal! Nach dem Einschalten um 7.00 erscheint ein Icon in der Statuszeile, wenn ich dies anklicke komme ich wieder in diese Einstellungen. Ich belasse dann aber alles wie es ist (ja der Timer ist auch noch aktiv), aber am nächsten Tag schaltet sich das Wlan dann nicht mehr aus. Damit das wieder geht muss ich den Timer deaktivieren und wieder aktivieren.
Warum geht das nicht?

Noch gerade was bemerkt: Wenn ich unter "Wlan im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf NIE einstelle, ist bei mir das Wlan trotzdem immer an. Ich hatte es vorher auf IMMER, und bemerke keinen Unterschied. Was sollen denn die verschiedenen Einstellungen bewirken?

Hatte auch mit der App "Wlan matic" das Problem, dass wenn ich zu Hause in meinem Wlan-Netz war, das Wlan sich jede Minute aus und nach einer weiteren Min wieder an schaltete, fortlaufend.

Stimmt da allgemein was nicht auf meinem S5?

Dies 3 Einstellungen habe ich natürlich nicht miteinander genutzt. Bei Wlan matic war der Wlan-Timer aus und Standby auf IMMER. Ohne Wlan matic habe ich dann das mit dem Standby auf NIE ausprobiert. Nur Timer und im Standby auf NIE habe ich noch nicht zusammen probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du, dass das WLAN immer an ist, obwohl du auf NIE gestellt hast?
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
281
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
70
vauxhall007
vauxhall007
K
Antworten
1
Aufrufe
490
juni
J
Zurück
Oben Unten