Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

  • 962 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!] im Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum im Bereich Samsung Forum.
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Hallo liebe S5er und S5-Interessierten,

habt ihr Probleme mit eurem Wlan? Verbindungsabbrüche, langsame Übertragung...
Hier findet ihr Hilfe und könnt eure Fragen stellen.

Mögliche Lösungen werde ich zukünftig an dieser Stelle verlinken.
Eine Kurze Info an mich genügt.

Lösungsansätze:

- Neuinitialisierung (Danke an Th.Riegger)
https://www.android-hilfe.de/forum/...ost-beachten.556960-page-15.html#post-8081245
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerKef

Neues Mitglied
Hallo hab mir heute das S5 gekauft

geht ganz gut

Das Problem ist wlan verbindet sich aber ich bekomme keinen Zugriff aufs Internet

schaltet immer um auf mobil

wegen schlechter Qualität

Am Router kann es nicht liegen S4 geht ohne Probleme

Was könnte das sein Software Update hab ich schon gemacht
hat auch keine Wirkung
 
S

sebiauskoeln

Experte
musst bei wlan unter erweitert das häckchen bei automatischer netzwechsel wegmachen
 
D

DerKef

Neues Mitglied
das is mir schon klar die Option


bekomme keinen Zugriff auch wenn ich das weg mach
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Servus Leute,

hat von euch einer ne Idee, wie ich das S5 zwingen kann, das 5GHz - Wlan zu verwenden?

Ich hab in meiner FB 7490 sowohl das 2,4GHz Band an (für Geräte ohne AC, wie meinen Drucker) und das 5GHz Band (für S5 und Note 3)
Das S5 verbindet sich ständig mit dem 2,4GHz Band und hat 144MBit/sec. Wenn ich nur das 5GHz Band an habe gehen 600MBit/sec.

Ich möchte aber, dass sich das S5 vorrangig mit existenten 5GHz Bändern verbindet...Irgendwer ne Idee?
 
B

BIG_I

Experte
Ja einfach nur das 5ghz netzwerk speichern und das 2.4 ghz löschen.. 5ghz hat aber geringern empfang :)

Gesendet von meinem SM-G900F
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Also das mit dem Empfang kann ich nicht bestätigen. Ich habe in der Wohnung mit 5ghz deutlich besseren Empfang, als vorher. Hab aber auch einige 2,4ghz Netze hier von Nachbarn, die stören.
Jetzt ist aber alles gut. Bin jetzt komplett auf 5ghz. Selbst mein Galaxy Tab 1 kann es nutzen.
 
G

Gs5

Neues Mitglied
hallo,
habe auch das problem das mein s5 immer automatisch ins g4 netz geht (LTE-Netz).
Möchte aber zu Hause bzw. so oft wie möglich nur das W-Lan Netz benutzen, da sonst mein Datenvolumen im nu aufgebraucht ist. Habe "nur" 1 Gb Und bin nun nach 2 Tagen schon bei 500MB angekommen. Habe schon den Haken bei automatischen Wechsel weg gemacht, Auch habe ich schon den Code mit *# eingegeben und ein nein beim w-Lan gemacht.....
Ich weiß einfach nicht mehr weiter....ich hoffe ihr könnt mir helfen?!?
Danke und lg
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Du kannst die mobilen Daten zuhause deaktivieren. Komfortabler geht´s mit nem Tasker wie Llama...
 
G

Gs5

Neues Mitglied
Hab ich auch schon gemacht. Leider habe ich dann gar kein Netz mehr :confused2: :sad: Der scannt andauernd das W-LAN.....an-aus-an-aus :ohmy:
 
S

Snake3

Lexikon
Warum machst du denn den Download booser an!?
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Router geprüft? DNS Cache geleert? Antennen getestet? Etc...
 
G

Gs5

Neues Mitglied
habe den Download Booster nicht an :-/

Der ursprüngliche Beitrag von 18:42 Uhr wurde um 18:46 Uhr ergänzt:

@borussemd sorry bin da leider nicht son "Android Experte" wie ihr :-/ bitte sprecht mir auch so das ich es verstehen kann :laugh:
warum Router prüfen (Wenn wie)? mit dem s2 gibt es keinerlei Probleme...
DNS Cache? Was? muss man schon nach 2 Tagen irgendwas leeren?
Antennen? Welche Antennen? Hab hier keine Antennen ^^
Sagt mir wie und ich mach alles...hauptsache es geht irgendwann :-/
 
S

Snake3

Lexikon
Naja, deine Aussagen ergeben 0 Sinn.
Wenn du Zuhause das WLAN Aktivierst UND er verbindet, belastet der das Mobile-Volumen nur, wenn ma den Downloadbooser aktviert hat oder es ihm erlaubt hat, bei schlechter WLAN Quali das Datennetz zu usen.
Natürlich könnte man auch einfach die Mobilen Daten ausmachen, mit Shortcut oder App nahezu automatisch.

Im übrigen heißt es 4G, nicht aber G4, da sind wir gerade bei 2.
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Die 3 Fragen bezogen sich alle auf deinen Router. Der Router ist das kleine Gerät, welches deinen heimeligen Internetanschluss bereitstellt. Vllt ne Fritzbox ;)
Der stellt das Wlan zur Verfügung. Wenn du ein Problem hast, kannst du auch dort nach Lösungen suchen.
Das Problem: Es gibt für eine Wlan-Störung soviele mögliche Ursachen - wir wären nächste Woche noch am schreiben, wenn ich jede einzelne abfrage. Allerdings gibt es hier bei AH mehrere Wlan-Probleme-Thread, wo es einfacher wäre, wenn du dich dort mal etwas durchliest und versuchst mit den dort existierenden Lösungen dein Problem einzugrenzen. Wenn es sich unterwegs trifft, dass eine Lösung für dich passt, supi...wenn nicht, frag wieder hier :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:55 Uhr wurde um 19:56 Uhr ergänzt:

Snake3 schrieb:
nicht aber G4, da sind wir gerade bei 2.
Der hat n Moment gedauert...aber dann war er gut :thumbsup:
 
G

Gs5

Neues Mitglied
wie schon gesagt ich bin da nicht so firm wie ihr. kann nur sagen was ich habe. und der booster ist definitiv aus. mache ich meine mobilen daten auch aus, habe ich kein netz-nein falsch-nicht ganz kein netz-dadurch das er andauernd das w-lan scannt geht es im sekundentakt "mit ...verbunden".....weg...."verbunden"...usw also machen kann man dabei nichts. mache ich die mobilen daten an geht er zu 90% nur übers das "4G-Netz" ins Internet und so wird mein volumen belastet.

so und was ist nun shortcut? was macht das bzw was muss ich da machen und behebt das mein Problem?
Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:58 Uhr wurde um 19:01 Uhr ergänzt:

"Der Router ist das kleine Gerät, welches deinen heimeligen Internetanschluss bereitstellt. Vllt ne Fritzbox" <-- daran wird es bestimmt nicht liegen-denn wie schon gesagt geht es mit dem s2 problemlos
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Eine Vermutung!!! --> defektes / lockeres Wlan Modul im S5...wäre ne Erklärung und ein Hardwaredefekt.
 
S

Snake3

Lexikon
Bist du mit dem WLAN Verbunden?
WLAN Symbol in der Leiste oben länger gedrückt halten.

Im übrigen tippe ich auf MAC-Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gs5

Neues Mitglied
wechselt immer hin und her-bin verbunden-dann scannt er wieder-bricht ab-verbindet sich neu...usw usw so geht das die ganze zeit :sad:
 
S

Snake3

Lexikon
Klingt sehr nach einem Mac-Filter. Oder das PW ist falsch gesaved.
Beim ersten Router aufmachen und Mac-Filter testweise deaktvieren, beim 2. das WLAN im SP löschen und neu eingeben.
Oder per Teamviewer.
 
Ähnliche Themen - Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!] Antworten Datum
8
8
14