G900F Neustarts nach Update auf 6.0.1

Ich nutze weder Lockscreen-PIN noch Fingerabdruckscanner, mein Handy wird einfach durch Wischen entsperrt. Trotzdem sporadisch Neustarts (manchmal 3-4 Tage Ruhe, dann gleich 2 mal nacheinander). Die Tasten leuchten, dann dauert es eine halbe Sekunde, eventuell geht es dann normal an oder aber schaltet komplett ab. Danach muss ich die SIM-Pin eingeben.
LG Wolfgang
 
Es ist nicht nur die Lock-Screen, der Fehler tritt u.A. auch auf, wenn bei laufendem Telefonat, wenn man zwischendurch das S5 vom Ohr wegnimmt. In diesem Fall ist nicht die Lock-Screen aktiv, sondern nur eine vorübergehende Dunkelschaltung des Displays. Der Fehler tritt nur im Akku-Betrieb auf und dann in Situationen, wo das Display reaktiviert wird.

Gruß
Thilo
 
Ich hatte es bissher nur wirklich im aufwachen nie mittendrin
 
Also am Anfang hatte ich die Reboots auch nur beim Aufwachen. Mittlerweile hat sich das Problem aber ausdehnte. Die Anzahl schwankt sehr stark, wie andere User hier ebenfalls berichten. Aber manchmal ist es nun so, dass ich das Handy aus der Hosentasche hole und es mich nach dem Pin fragt. Es macht somit nen Reboot auch, wenn man es gar nicht benutzt. Gestern hat es ein Reboot gemacht, während ich im PlayStore Updates installiert habe....

Es besteht vll. Hoffnung. Ich habe gerade ein Beitrag bei XDA zu dem S5-Problem gelesen. Hier schreibt ein User, dass er mit der CPI8 keine Probleme mehr hat. Er hat auch nochmal ein Downgrade zu CPH6 gemacht und die Problem kamen wieder. Das Problem haben angeblich nur die S5-Modelle (Baujahr 2015), die man nicht mehr zu KitKat downgraden konnte (Stichwort: Root mit Knox 0x0).
 
Mein im Frühjahr 15 gekauftes Europe Open S5 müßte dann auch betroffen sein, ist es aber nicht. Vllt war es überlagert und aus ner noch nicht betroffenen Serie, aber das glaub ich nicht beim Mediamarkt.
Es könnte durch Serienstreuung bedingt gute und schlechte S5 geben. Beim Aufwecken kommt es zu starken Spannungseinbrüchen, die könnten für manche zu groß sein. In so nem Fall bleibt nur Spontanreboot oder Freeze. Der Freeze wär schlimmer, vor allem wenn man's nicht merkt, da im Freeze State meist der volle Takt anliegt, wird heiß und der Akku ist schnell leer.

Ich hab ein Problem mit Freezes auf meinem PC, da kommts durch die Core-Abschaltung zum Sandy Bridge Freeze. Der wurde Anfang 11 bekannt und nie voll zufriedenstellend gelöst. Man muß die tiefen Sleepstates ab C3 deaktivieren und somit funzen Turbo und Deepsleep nicht mehr, die Cpu taktet nur noch mit allen Cores rauf(bis Nominaltakt) und runter und braucht im Idle 10w statt 5w, das ist pumpe beim Desktop.

Das 3c Android Toolkit(andere Apps wirds wohl auch geben) hat, Root vorausgesetzt, Settings speziell für Qualcomm SoCs, da gibts ne Einstellung bzgl Cores im Standby, die könnte helfen. Verhindert entweder deren Abschalten, oder limitiert die aktiven Cores bei Tasks während dem Standby. Letzteres wäre nicht so gut, könnte aber auch was bringen, die Verwendung aller Cores zu erzwingen.
Es könnte auch ne Möglichkeit geben, Standby komplett zu verhindern, aber trotzdem das Display zu deaktivieren. Dann ist der Standbyverbrauch doppelt bis vierfach geschätzt. Ich würde dann nen halben bis einen Tag weit kommen mit ner Ladung, OHNE Nutzung.
 
Wenn es ein Problem mit dem Standby oder Sleepstate wäre, dann wäre das Problem ersten viel häufiger am Tag und zweitens dürfte es keine so starken Schwankungen geben. Ich hab manchmal Tage lang Ruhe und dann das Problem dreimal in einer Stunde. Bei deiner Vermutung müsste der Fehler sich zeitlich ziemlich genau wiederholen und wie gesagt deutlich häufiger.
 
Der "Sandy Bridge Freeze" kann auch Millionen Schaltvorgänge überleben, bis es irgendwann passiert. Bei dem PC gehts ja nicht um Standby, was ich da gar nicht nutze, sondern um Vorgänge im Idle und unter Last , permanent, im Hintergrund. Und nach Minuten oder auch zehn Stunden freezt das Ding.

Der Spannungshub ist zwar immer der Gleiche, könnte alleine schon als Trigger reichen beim S5, aber ne kritische Unterspannung entsteht eher bei niedrigem Akkustand, also könnte das Phänomen zunehmend auftreten, je leerer der Akku wird. Hat nicht kürzlich wer gschriwwe, am Ladegerät passiert's nie?

Das Fazit wäre dann, daß alle Leute mit dem Problem ein schlechtes Exemplar des S5 haben und ein anderes Handy brauchen. Wenn nicht noch ein Workaround gefunden wird, wie ich ihn am PC habe.
 
Soo ich will nur mal vermelden: ich hatte nun 2 Tage ruhe *freu*

Nutzung wie immer, keine Updates ect
 
@Wickermann99:
Sicher dass du ein DBT hast? Laut Samfirmware ist nämlich ebenfalls die neuste Version für das DBT die CPH9.

Gibt es denn bei Android eigentlich keine vernünftige Log-Datei bezüglich Crash oder Kernel-Panic? So Programme wie LogCat und Co bringen mir ja auch nichts, da beim Neustart eh wieder alles Weg ist. In /data/anr befinden sich noch Log-Dateien, aber die scheinen die Reboots nicht oder nur teilweise zu dokumentieren. Vielleicht hat jemand noch ne Idee, wie man an nähere Informationen bzgl der Reboots kommt.
 
Können die Leute, die ein gerootetes S5 mit dem Reboot-Problem haben mal ein Handzeichen geben?

An den gerooteten Handys lässt sich das Problem vll besser eingrenzen.

Ich :)
 
@goerky
Denke schon:
screenshot_2016-10-0301xwc.png

image.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Screenshot gespoilert, bitte das nächste Mal mit der Klammer als Anhang einfügen. j1gga84
Mmmh komisch. Vll unfreiwilliger Betatester ^^ ;)
 
Aus der Windows-Praxis: Bei nem BSOD wird die Fehlerursache protokolliert, das ist dann auch bei KP möglich. Der Freeze ist das krasse Gegenteil und Spontanreboots, selten unter Windows, aber häufig bei Android, gehören wohl in die Kategorie Freeze.
Unter Windows wurd das Systemprotokoll permanent gespeichert und auch bei Freeze oder Reboot könnten nach dem Neustart Einträge aus der Vorsession kurz vor dem Problem Hinweise geben.
Logcats kann man ja auch lokal in ne Datei schreiben lassen, während man das Handy bedient. Aber ich könnte mir vorstellen, daß die hohe Hintergrundaktivität durchs Logging Tiefschlaf und damit den Reboot beim Aufwecken verhindert.
 
Soo heute war auch nix *freu*
 
Soo heute wieder ein Neustart am akku ladekabel....
199253bcb7bf7bb5e4a6a61c960e4629.jpg
 
@Fluxina
Hast du die Reboots beim Entsperren nur, wenn dein S5 am Ladegerät hängt oder ist das unabhängig davon?
Bzw. hast du die Reboots am Ladegerät auch ohne, dass du dein S5 nutzt?

Gruß
 
Grüß dich

Ich hab die Reboots am Kabel seltener aber auch und im Akku Modus auch. Wenn ich es nicht nutze weiß ich nicht ob es rebootet. Meines macht das nur wenn ich es entsperren will und langsam glaube ich es schaltet sich einfach irgendwann aus und wenn ich es dann entsperren will fährt es wieder hoch. Erklärt aber nicht wieso es auch ab und an nach Nutzung auftritt, heißt ich schau was nach, Sperre es, 10 min später will ich was gucken und es rebootet....

Lg Fluxina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Autokorrektur korrigiert. Gruß j1gga84
Lies deinen Text bitte nochmal und korrigiere deine Autokorrektur ;-)
 
Hab das mal korrigiert ;)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
2
Aufrufe
616
vauxhall007
vauxhall007
H
Antworten
2
Aufrufe
2.342
Christian123
C
5HT2
Antworten
11
Aufrufe
289
5HT2
5HT2
Zurück
Oben Unten