Wasserdichtigkeit [Galaxy S5]

Wenn Wasser eingedrungen ist, dann wirst du wohl (leider) auf dem Schaden hängenbleiben. :crying:
 
Bei Wasser können Spätfolgen durch Korrosion oder Aufquellen von Platinen entstehen. Da wird nicht mal jemand auf eine kostenpflichtige Reparatur Garantie geben, da wird die Reparatur verweigert.
Vllt gibts Handydoktoren, die es trotzdem machen, der Herstellerservice und die meisten freien Betriebe aber nicht. Wegen der rechtlichen Situation einer Reparatur ohne Gewährleistung.
Bei Samsung gibts vllt ne Pauschale für ein Refurbished Gerät, die so hoch ist wie der heutige Straßenpreis für ein neues, weil sie sich am Listenpreis vor nem Jahr orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich mein Phone nicht unter Wasser reinigen würde, habe ich folgendes auf der HP von Samsung gefunden:

"Was bedeutet die IP67 Zertifizierung für mein Samsung Gerät?

Die IP67 Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich natürlich
auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser,
Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz
nicht. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass sämtliche
Abdeckungen des Gerätes stets vollständig verschlossen sind, sodass
kein Wasser eindringen kann."
Quelle: ip67 zertifizierung | SAMSUNG Deutschland

Alles außer klarem Wasser wird dabei ausgeschlossen, d.h. neben Meer, Schwimmbad (Chlor), auch die Badewanne, da man ja meistens mit nem Zusatz wie Schaum oder sonstigem drin sitzt. ;)

Außerdem würde ich bei einem Gerät, bei dem man so problemlos den Akkudeckel wechseln kann und dabei auch die Dichtungen sieht, nicht wirklich auf absolute Wasserdichtigkeit vertrauen ;)
 
Normalerweise wird man beim Eintunken zwecks Putzen sich den Schwalldruck zunutze machen. Da entstehen lokal Drücke wie in 50m Tiefe, und dafür ist es nicht zertifiziert. Wenn alle Dichtungen noch okay sind, was nur anfangs der Fall sein dürfte, dann kann man es sanft tunken und ebenfalls sanft den Dreck abwischen, aber nie schwenken.
 
BVB-Fan schrieb:
Servus Allerseits,

ich habe mein S5 beim Baden mit genommen und habe es kurz unter Wasser gehalten um es zu reinigen. Seit dem spinnt das Display in dem es die ganze Zeit flackert, hin und wieder komplett Schwarz ist und komische Linien angezeigt werden. Ich hab natürlich zig Male kontrolliert ob alles fest verschlossen ist, doch trotzdem ist dort irgendwie Wasser ins System rein gekommen.

Ich habe das Handy natürlich direkt aus gemacht und kontrolliert ob im Akku bzw. Innerhalb durch diese Lippe verschlossene Zone Wasser rein gekommen ist und zum Glück war diese Zone komplett trocken.

Ich hab den Schaden sofort W-support gemeldet und einen Reparatur Auftrag erstellt.

Nun meine Frage: Habe ich irgend eine Chance, dass das Handy repariert wird oder kann ich mir direkt ein neues Handy kaufen?

Würde mich über jegliche Antworten freuen.

Gruß
BVB-Fan
Ein kurzes Update:

Das Handy wurde erfolgreich repariert! Es wurde am Handy so gut wie alles ausgetauscht und das noch unter Garantie!

Ein sehr sehr sehr großes Lob an W-Support!
 
  • Danke
Reaktionen: w-support, Platsche, PrinzPoldi007 und 2 andere
Also ich hab es doch mal ins Meer mitgenommen und es läuft immer noch :lol:
 
Mit so einen Schwachsinn hier auch noch prahlen. - KOPFSCHÜTTEL -
 
Hab's auch schon unter dem Wasserhahn gewaschen :biggrin: (Hat sich nur Wasser zwischen Display Folie und Display gesaugt :lol:)
Ansonsten ist's auch immer beim Wasser dabei/in der Nähe xD.
Denke ins Salzwasser/Turmspringen würde ich's nicht mitnehmen man sollte es halt auch nicht übertreiben, aber auch nicht überreagieren. Kenne Leute die sich ne GoPro kaufen und die dann im Glasschrank vergammeln lassen:scared: aus Angst vor Kratzern. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand wenn man Pech hat gehts halt hopps, davon geht die Welt aber auch nicht unter :rolleyes2:.
 
Für die GoPro gibts ja Gehäuse aller Art. Die Wasserdichtigkeit wird dort vom Hersteller wohl auch bloß für ein Jahr garantiert, dann ist zumindest ein Drucktest nötig, den man aber nur bei so einem Leergehäuse machen kann, oder es werden turnusmäßig alle Dichtungen getauscht.
Für meine wetterfeste Pentax DSLR(die weder eine IP-Schutzklasse, Punkt für Samsung, noch Garantie bei Wasserschaden hat) gibt es einen Jahresservice, der im ersten Jahr kostenlos oder verbilligt, später teuer ist(Dichtungen und Staub).
Vorgänger dieser Kamera war eine 300€ Kompaktkamera, für die es ein semiprofessionelles 300€-Unterwassergehäuse gab, das nat auch wartungsintensiv war.
 
Also einen Waschbären hält das S5 definitiv aus ->
 
Hallo Community,
heute is mir aussversehen mein S5 ins Wassergefallen, am anfang habe ich mir nichts gedacht
jedoch als ich es rausnahm und abtrocknette seltsame dinge.
Das Handy war 100% überall verschlossen aber irgendwie bekam ich zB beim Video schauen immer Pixelfehler, oder streifen aufm display.
Nach knapp 1 Stunde habe ich mein handy neugestartet, beim herunterfahren sah ich Samsung Logo etc.
dann fahrte es nicht mehr hoch.
habe nur noch Schwarzes Bildschirim und ab und zu kommen streifen.
Was soll ich tun?

edit://
vergessen zu schreiben;
später habe ich mein Handy 30 Minuten ohne irgendwelche berührung ausgeschaltet gelassen am anfang kam Samsung Logo und dann gings wieder weg.

ich brauche eine schnelle antwort bitte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einen Teller mit Reis legen, 24h lang, ausgeschaltet. Kann aber schon zu spät sein...
 
ich habe eine vermutung das display nicht defekt ist,
manchmal wenn ich das handy schalte kommt das ganze normal keine problem 10 min später alles am arsch.
hat jemand andere ideen?
und bei schwarzem display wenn man auf display drückt kommen vibrationen oder ich kann mein muster entsperren, ich höre immer dieses sound :)
 
Ich hab den Eindruck, Du probierst immer noch am Phone rum.
Das war kein Scherz ;): der Akku muss raus!
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
ich habe jetzt gerade etwas merkwürdiges entdeckt undzwar ist es bei den sensoren, auf beiden kameras und bei blitz wassertröpfchen zu sehen.
und ja ich habe akku raus genommen.. :)
 
Wie wäre es, wenn Du endlich mal die Tipp beherzigst und Dein Phone nicht andauernd anschaltest oder in die Hand nimmst um irgendwelche Tröpfchen zu suchen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
ANDROIDBENE schrieb:
In einen Teller mit Reis legen, 24h lang, ausgeschaltet. Kann aber schon zu spät sein...

Daneben am besten noch etwas Tomaten Sauce anrühren das man damit wenigstens später was sinnvolles anfangen kann..... Sorry aber dieses Gerücht mit dem Reis ist sowas von hartnäckig :blink:. Reis mag eine "aufsaugende" Wirkung haben wenn man die Platine (und damit meine ich wirklich nur die Platine) rein legt, aber durch das Gehäuse saugt da garnix.... :lol:. Desweiteren ist eine Handy Platine mittlerweile mehrschichtig und da saugst du sowieso nix mehr raus. Als nächstes kommt dann die Frage ob man Langkornreis oder Vollkorn Reis nehmen soll.... sorry

Ob er den Akku nun noch raus nimmt oder auch nicht ist mittlerweile auch egal. WENN es zum Kurzschluss kommt ist es in den ersten Minuten nach dem Flüssigkeitskontakt! Deswegen die Goldene Regel den Akku SOFORT nach dem Flüssigkeitskontakt zu entfernen und das Gerät zu einem Fachmann bringen und nicht mittels Dr.Google Selbstversuche starten wenn man seine Daten und Gerät wirklich ernsthaft retten möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex, j1gga84 und josifi
Ich habe mein S5 nun schon über ein Jahr und war schon mehrere male damit im Wasser !!!
Absolut kein Problem, keine Störungen oder ähnliches.
klar sollte alles fest sitzen damit kein Wasser in das innere rein kommt sonst kann dies übel enden.
Ich weis auch nicht wieso viele hier schreiben " Wie kann man sowas machen.... ich würde es nie ins Wasser mitnehmen"
aber wieso nicht? Es ist eine Produkteigenschaft die es erfüllen muss und nach meinen Erfahrungen auch macht!
Einzig den Deckel unten zum Schutz des inneren beim eintauchen in Wasser hätten die sich sparen können ( geht beim S5 Mini ja auch ohne )
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
332
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
175
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten