[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 296 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr im Samsung Galaxy S5+ (G901F) Forum im Bereich Samsung Forum.
E

eusitu11

Neues Mitglied
Hallo! Ich habe folgendes Problem:

Habe 5.0.2 drauf und schon einen Full Wipe sowie ein erneutes Flashen via Odin hinter mir, es gab aber keine Besserung.

Und zwar ist mein Problem, dass mein Handy zwar in den deep sleep geht, aber das nur sehr wenig, am meisten bleibt es eher auf der untersten Taktfreqenz(300mhz). Apps wie Whatsapp Facebook habe ich auch schon deinstalliert um zu schauen ob es daran liegt, brachte aber kein Erfolg.
Wenn ich es über Nacht mit Wlan angeschaltet lasse, verliere ich in ca. 7 Stunden ohne es zu berühren 25% Akku!

Wenn ich Wlan ausschalte, geht es die meiste Zeit in den Deep Sleep und die besagten Probleme sind wie verschwunden, heisst also das Problem hängt mit dem Wlan zusammen..

Würde ja gerne Mit BetterBatteryStats nachschauen was das ist, will aber durch den root nicht meine Garantie verlieren.(Oder gibts auch eine Möglichkeit zu rooten ohne die Garantie zu verlieren?)

Hat von euch einer eine Idee, was ich noch noch tun könnte?

Danke schonmals!
 
E

erwin76

Fortgeschrittenes Mitglied
Das liegt sicherlich mit an den Google Play Diensten. Schau mal unter Akku nach. Dort werden die Google Play Dienste mit beim Akku Verbrauch angezeigt.
 
E

eusitu11

Neues Mitglied
also beim akkuverbrauch ist bei mir Android-System und Android OS an erster Stelle, danach kommt der Bildschirm... wie kann ich die Google Play Dienste deaktivieren oder so einschränken dass die mir nicht mehr den Akku leersaugen?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Schalte doch einfach mal in den WLAN-Einstellungen unter "Erweitert" das Merkmal "WLAN im Ruhezustand deaktivieren" auf "nur wenn angeschlossen"
Dadurch wird die WLAN-Verbindung irgendwann mal gekappt und irgendwelche Dienste saugen dann nicht ständig im Internet.
 
E

eusitu11

Neues Mitglied
so habe jetzt nochmals alles gewiped und das Problem besteht weiterhin, jetzt aber dauerhaft und nicht nur mit wlan. Was zum Henker kann das sein? Ich bin wirklich ratlos
 
E

erwin76

Fortgeschrittenes Mitglied
Google lässt das Handy immer wieder aufwachen .
 
E

eusitu11

Neues Mitglied
und wie kann ich das abstellen? welche Anwendung muss ich da genau deaktivieren?
 
Melli0306

Melli0306

Neues Mitglied
Hast du bei Google Now alles aus?
Das zieht nämlich gut Akku.
Und hast du bei Gps voll oder auf Energie sparen, also nur per Datenvolumen?
 
E

eusitu11

Neues Mitglied
hallo google now habe ich ganz deaktiviert, gps auch immer aus...
 
Unhold

Unhold

Ambitioniertes Mitglied
Spart euch das ganze rumgedoktere an den Einstellungen. Bei einigen funktioniert die 5.0.2 problemlos und bei anderen (mich eingeschlossen) eben nicht. Ich habe auch an den Einstellungen rumgeschraubt was so alles geht. Ich vermute mal, daß es Probleme mit der Hard zur Software gibt oder das irgend ein Treiber nicht perfekt arbeitet.

Lösung meines Problems: 5.0.2 runter, 4.4.4 drauf und schon die erste Akkuladung hielt doppelt so lange ....:thumbup:



Im Übrigen habe ich alles an (Wlan, Bl., GPS....)
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Wenn das Gerät bei aktiviertem WLAN nicht mehr in den Deep Sleep geht, dann sind meistens Broad- oder Multicast Dienste daran schuld. Sind andere Windows PCs, Mediacenter, Streamingboxen, Airplay Center, Internetradios oder ähnliches bei dir aktiv? Dann sind die der Übeltäter. Das Problem haben wir sehr oft hier im Forum.
 
T

TBox

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, bei mir gibts genau das gleiche Problembild. Sync komplett aus, Bluetooth aus, GPS aus, Wlan geht auch automatisch aus. Keine Mediacenter oder sonstigen Streaming Sachen oder Clouds wie Dropbox oder Googledrive. Ich habe jetzt echt alles Probiert mehrer Full Wipe, den Cache gewipt. Aber es bringt alles nix. Was ich auch komisch finde, ist das ich mein Samsung Konto manuell nicht syncen kann. Vielleicht liegt es ja daran....? Ansonsten spiele ich dir Firmware nachher noch mal ganz sauber drauf und schaue mal ob es das bringt....
 
T

TBox

Ambitioniertes Mitglied
Moin Leute, also ich habe die aktuellste NEE Firmware wieder einmal geflasht mit nem Factory Reset und Cache Wipe vorher und nachher! Aber trotzdem nach 6h, 10 Prozent Wakelocks. Wieso ich das sagen kann? Nun es gibt ein XDA Workaround welches einem ermöglicht den WakelockDetector auf dem PC zu installieren und dann das Handy ohne Root auszulesen.

Ja also die schuldigen Dienste sind bei mir:

com.sec.android.providers.iwlansettings - Proximity Sensor 5min.

com.ipsec.service - *backup 3min
- *alarm 40sek.

com.google.android - icing 53sek.
- NIPCollectorWakelock 24sek.

Danach kommt Whatsapp und soweiter aber die großen Übeltäter sind wohl der ProximitySensor und das *backup von Android, vielleicht weiß ja nun jemaden von euch mehr? Oder sogar einen Lösungsansatz?
 
S

sci3wh

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe seit einer Woche das S5+ und bin mega enttäuscht.
Obwohl das Phone mit 95% im Deep Sleep ist, hat es einen Verbrauch von 4,8%/h.
Ich kann aber mit BetterBatteryStats keinen Stromfresser ausfindig machen.
Ich habe die PHN mit 4.4.4 drauf.
Ein Werksreset hat auch nicht geholfen.

Seit ihr mit eurem Akkuverbrauch zufrieden?

Gruß
Ingo
 
S

Stoffel1991

Ambitioniertes Mitglied
Hey

super zufrieden bin ich auch nicht.
Habe das S5 seid Anfang der Woche.
Erste nacht im Flugzeugmodus hatte ich nur 1 Prozent Akku verloren.
Am Dienstag wurde dann alles geupdatet und seitdem verfliegt der Akku nur so.
Habe das S5 heute um halb 8 vom Netz genommen und jetzt ist der Akku bei unter 50 Prozent und ich habe es heute nur ca eine Stunde im Wlan neutzt und habe noch nicht mal eine Karte drin.
Mein Razr das ich auch den ganzen Tag nutze und emails und viele Nachrichten mit schreibe hat noch 77% Akku.
Aber auch nur weil ich es fast den ganzen Tag im Wlan hatte.
Mit Mobilem Netzt wäre ich jetzt bei um die 50.
Ich habe aber auch sehr viele Apps deativiert.
Mein Bruder hat das normale S5 und bei dem Läuft der Akku besser.
Werde es Wohl morgen mal Resetten und alles neu machen.
 
fb2606

fb2606

Erfahrenes Mitglied
Was steht denn unter Einstellungen -> System -> Akku an oberster Stelle als Verbraucher, zufällig IMS Framework?
 
S

Stoffel1991

Ambitioniertes Mitglied
Ne
Android System 25%
Android OS 17%
Samsungpowersoundplay 4%
Bildschirm 3%
Akku Standy 3
Dann noch Chrome, Gerät auf Standby, Wlan, Google Dienste, Oberfläche mit jeweils 1%
Habe jetzt von 17:30 bis jetzt 20:45 fast 25 Prozent Akku verloren obwohl ich unterwegs war und das S5 gar nicht benutzt habe.:cursing:
 
S

sci3wh

Ambitioniertes Mitglied
Ich glaube, ich habe den Akkufresser gefunden.
Ich habe eine Sicherung von Titanium Backup von meinem S3 (Android 4.3), auf das S5+ (Android 4.4.4)gespielt.
Die alte Version vom GoLauncher scheint der Akkufresser zu sein.
Habe den GoLauncher jetzt mal geupdatet. Mal schauen ob es jetzt besser ist.
Um den Akkufresser zu finden, bin ich folgender Maßen vorgegangen.
Nach einem FullWipe war der Verbrauch unter 1% pro Stunde.
Nach dem einspielen der Sicherung bei ca. 5%.
Also wieder FullWipe durchgeführt und dann nur 10 Apps mit Titanium wieder hergestellt.
Dann Neustart und eine halbe Stunde gewartet.
Jetzt den Verbrauch mit Better Battery Stats geprüft. Der Verbrauch lag dann bei ca. 2%.
Nach dem Wiederherstellen des Golaunchers lag der Verbrauch nach einer halben Stunde bei 8%.

Gruß
Ingo
 
S

Stoffel1991

Ambitioniertes Mitglied
Das hört sich ja sehr gut für dich an.
Ich habe bei meinem S5 ein Werksreset durchgeführt, im Recovery die Chache Daten gelöscht und anschließend alle T-mobil apps und so Sachen wie Amazon, ebay und Kindle gelöscht.
Habe jetzt über Nacht in ca 7-8 h 25 % verloren.
Mein Bruder der sein S5 seid gestern das letzte mal geladen hat auch wenig bis gar nicht benutzt hat hat noch 81%.
Irgend was kann da immer noch nicht Stimmen.
Hast du auch die Version mit dem T-mobil Apps?
Habe mir jetzt mal Better Battery Stats geladen und starte damit mal einen Test und Poste die Ergebnisse im dem dafür vorgesehenen Thread.

Gruß
Stephan
 
S

sci3wh

Ambitioniertes Mitglied
Nein. Ich habe die 4.4.4 für Holland. Die findest du bei Sammobile. Da ist kein T- Mist drauf.
Ich habe einiges am laufen. Habe nur die überflüssigen Google Apps (Games, Books, Kiosk,usw.) deaktiviert.
Ansonsten WLan an, und die Standortdienste auf Energiesparmodus.
Ich habe heute einen Verbrauch 0,4% pro Stunde gehabt. Da lag das Handy aber auch unbenutzt rum.
Anbei ein Link
Samsung Galaxy S5 LTE+ (SM-G901F): Branding ändern
hier findest du einige Erfahrungen mit anderen Firmwares.

Hoffe du bekommst den Verbrauch auch in den Griff

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Antworten Datum
13