[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo zusammen,

nach dem S4A habe ich nach nem Sturzschaden nun das S5+ seit Montag. Update auf 5.0.2 habe ich umgehend über KIES gemacht. Nach einigem Fummeln hat sich der Verbrauch ganz gut entwickelt. Zwei Probleme habe ich heute morgen noch gefunden:

a) WLAN permanent an
b) Gerät wacht ständig auf

Lösung zu a) WLAN>Erweiterte Otionen>WLAN im Standby eingeschaltet --> muss deaktiviert werden! [hat funktioniert]
Lösung zu b) Hier teste ich noch, habe erst mal alles was Sync, Google Now, Standort, etc. deaktiviert. Alles was halt selbstständig und regelmäßig "nach Hause telefoniert"

So sieht es derzeit aus:



Zur Info:
Verwende Nova Launcher und habe alle Animationen und Eyecandys aus!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-15-07-58-43.png
    Screenshot_2015-07-15-07-58-43.png
    23 KB · Aufrufe: 402
Unhold schrieb:
Lösung meines Problems: 5.0.2 runter, 4.4.4 drauf und schon die erste Akkuladung hielt doppelt so lange ....:thumbup:

Ach ja seufz würde ich auch gerne aber ich trau mich nicht :(
 
Ich habe das erstemal nach 5 Tagen Probleme mit dem Akku bekommen.
Wenn du das WLan im Standby ausschaltest hast und die mobilen Daten auch,
bekommst du dann WhatsApp Benachrichtigungen?

Gruß
Ingo
 
So, der Tag ist vorbei, nach 25,5 Stunden hat der Akku noch 83%
Das nun 84% da stehen hängt damit zusammen das ich ihn am PC angeschlossen habe und dann erst den 2 Screenshot erstellt habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-15-18-41-49.png
    Screenshot_2015-07-15-18-41-49.png
    34,7 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2015-07-15-18-49-18.png
    Screenshot_2015-07-15-18-49-18.png
    21 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wo sehe ich das mit Deepsleep ob das S5+ es macht oder nicht?
Ist das unter Akku -> Aufwachen das? Also wenn weiß = sleep und blau = kein sleep?
Habe momentan Telekom 5.0.2 mit Werksreset nach Update.
Aber mit 4.4.4 hielt der Akku viel länger. Hatte da Abends immer noch ca 60 % statt nun 37
 

Anhänge

  • 1436986136310.jpg
    1436986136310.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 347
  • 1436986145864.jpg
    1436986145864.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat es seit 6 Tagen wieder normal Maß. Geholfen hatte zuletzt das deaktivieren und Updates deinstallieren der Googleservices.Im Anschluss Neuinstallation der Services. 3-6 % Akkuverlust in der Nacht und jetzt noch 49% nach 20 Std ohne Kabel.
 
@sci3wh: Ja. Heute war der erste Tag mit den settings und WA Benachrichtigungen kamen rein.

@Whereiam: Wow! Verrätst Du uns deine settings etc.?

/EDIT: Ah, ich sehe grade den Beitrag weiter oben. Alles abgeschaltet bedeutet im Detail? Also hast Du nur Funktionalitäten (sync etc.) diverser APPs deaktiviert oder/und Dienste/Apps ganz deaktiviert?

Es scheint ja keinerlei selbstständiges Aufwachen des Gerätes zu geben. Ich bin mir sicher dass hier der Knackpunkt liegt!

/EDIT2: Sehe auch gerade dass Du eine ander FW drauf hast: NEE-G901FXXU1BOD6-20150624114126_5.02 (NordischeFW).

Ich bin bisher leider mit der Telekom-FW gestraft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hält der akku mit der 4.4.4 Telekom Version bis jetzt auch noch ganz gut durch.
aktuell 1 Tag und ca 10 std bei mäßger Nutzung und bin noch bei 59 %
Denke da sind wohl auch fast 3 tage mit drin.
Aktuell fast alles von Google deaktiviert, alle t-mobil apps gelöscht und nur noch s-health aktiviert von den Samsung apps obwohl das nur eine Frage derzeit ist da ich zum Joggen doch lieber Runtastik nutze.
 
Guten Tag allerseits,

Ich hab folgendes Problem bzw folgende Frage zu meinem Galaxy S5:

Ich habe das Handy letzte Woche erst bekommen und direkt das Update auf Android 5.0.2 gemacht.
Das Handy ist von der Telekom.

Ich habe gelesen, dass der Akku bei dem S5 sehr gut sein soll, nur wundere ich mich, dass meins nicht viel länger macht als mein vorheriges S4.
Hat das was mit der auf die Telekom angepassten ROM zu tun? Ein Freund von mir hat seins bereits seit ca einem Jahr von Vodafone und er kommt mit seinem knapp 2 Tage aus ohne nachzuladen.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem Problem und bin gespannt auf eure Antworten.

LG
Niclas
 
Mobilfunk ist nicht deaktiviert, aber Mobile Daten und W-LAN, diese starte ich nur bei Bedarf, allerdings ganz selten.
Ich benutze das Teil hauptsächlich zum telefonieren .
 
Hallo Niclas,

es kann durchaus an dem jeweiligen ROM liegen, speziell wenn dieses reichlich Müll mit installiert der dann im Hintergrund fleißig werkelt. Auch ich hatte das S4(active) zuvor und habe ebenfalls inetwa gleiche Laufzeiten, allerdings wachte das im nächtlichen Standby nicht permanent auf. Jedoch ist auch der Unterschied des Akkus nicht besonders groß - 2.600 zu 2.800mAh.

Momentan habe ich im Standby einen Verlust von ca. 1,5% pro Stunde, sprich über Nacht ca. 9,0%. Rein rechnerisch also ne Standby-Laufzeit von 62,5 Stunden (2,6 Tage). Der reale Verbrauch seit gestern ca. 18:00Uhr - 2,2% bei moderater Nutzung (surfen und whatsapp). Die reale Laufzeit dürfte derzeit wohl auf ca. 1,5 Tage kommen. Allerdings telefoniere ich sehr viel und nutze tagsüber sehr stark whatsapp, da ich das Gerät geschäftlich nutze und daher viel mit Kunden kommuniziere.

Whereiam hat nach den Screenshots zur urteilen nur ca.0,7% pro Stunde. Gerechnete Standby-Laufzeit 142 Stunden (5,9 Tage) ... was sich auch inetwa mit den Angaben seines Systems deckt.

Was mich auch mal interessieren würde, wieviel RAM ist bei euch belegt, wenn keine APPs offen (aktiv) sind? Bei mir 1,29GB, was mir sehr viel vorkommt (bei nur 2GB total)?
 
Bei sind es ca 7%/Std bei normaler Nutzung sprich WhatsApp, Telefonieren und Surfen. Mein RAM liegt bei 1,22Gb/2Gb bei keinen aktiven Anwendungen.
Ich habe zu hause immer WLAN an und sonst unterwegs mobile Daten. Zeitweise Bluetooth um Musik im Auto zu hören via Spotify. Spiele habe ich keine und sämtliche unnützen Apps von Telekom und Samsungs deaktiviert.

Kann das nicht wirklich sein, dass es am dem Android 5.0.2 Update liegt? Ich habe jetzt schon einiges gelesen, dass mit Android 5 schon ein Haufen Probleme kamen und 5.0.2 auch nur Bugfixes enthält.
Unter KitKat schien ja alles wunderbar zu laufen laut anderen Usern in anderen Foren.
Zudem hat ein Kollege von mir auch ein S5 allerdings schon 1 Jahr alt und von Vodafone mit Android 5.0. Sein Akku hält wirklich 2 Tage bei guter bis starker Nutzung.
 
Das liegt sogar ganz sicher an der 5.0.2, ferner aber eben auch an dem Telekom-ROM

Lollipop macht im Allgemeinen und vor allem bei Samsung Geräten Probleme, also nicht nur speziell beim S5. Letztlich helfen entweder nur andere ROMs oder die allseits bekannten WORKAROUNDs, die aber natürlich keine Lösung darstellen. Wirklich behoben wird das ganze wohl erst mit einem neuen Update.
 
Was sind WORKAROUNDs?
Ja ich denke, dass ich dann einfach auf ein neues Update warte, weil eine Stock ROM oder sowas will ich mir nicht drauf machen bei einem neuen Gerät.
Hab jetzt nochmal geguckt in 3h48min sind 21% Akku weg... Das ist fast so viel wie bei meinem S4 bei starker Nutzung...
 
Workarounds nennt mann im allgemeinen Maßnahmen, die das eigentliche Problem ungehen oder kompensieren.

In diesem Fall bedeutet das konkret, dass andere Energiebezieher deaktiviert oder eingeschränkt werden sprich APPs deaktivieren, Sync deaktivieren, dunkle Hintergrundbilder, keine Animationen, geringe Hintergrundbeleuchtung, kein haptisches Feedback und keine Vibration, Signaltöne minimieren, Zusatzfunktionen deaktivieren, WLAN im Standby aus, eventuell auch einen anderen Launcher (kann NOVA wärmstens empfehlen).

Das sind Maßnahmen die bei regulärem Verbrauch zu noch mehr Laufzeit führen. Beim aktuellen Problem sorgen sie allerdings nur für eine halbwegs normale Laufzeit. Dass man dann noch immer vollkommen fern von den Herstellerangaben ist, ist ja klar ;) Das ist wie mit den Angaben der Autoherstellern zum Spritverbrauch.
 
Ja gut die WORKAROUNDs habe ich soweit es geht reduziert.
Was ist an dem NOVA Launcher so gut?
 
Es ist letztlich auch ein wenig Geschmackssache.

Ich benutze NOVA inzwischen seit 3 Jahren und bin vollends zufrieden. Die kostenlose Version ist absolut ausreichend. NOVA gehört zu den bekanntesten Launcher und läuft extrem stabil und sauber. Besonders gut gefallen mir die Möglichkeiten zur Anpassung der Oberflächen und Animationen. Vom Look kommt er einem Stock-Android sehr nahe. Zusammen mit einem Icon-Set nach Wahl ist er perfekt auf die eigenen Wünsche anpassbar.

Im Bezug auf Akkuschonung ist er eben so nützlich, da ich alle unnötigen Eyecandy (Animationen etc.) abstellen, die Leistung und damit Akku kosten.

Für mehr Infos einfach googlen ...

Anbei mein Homescreen ... ich bevorzuge es aufgeräumt und schlicht .. Termine wurden natürlich zensiert ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-16-16-08-45.png
    Screenshot_2015-07-16-16-08-45.png
    221,1 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
blackfir3 schrieb:
Hallo wo sehe ich das mit Deepsleep ob das S5+ es macht oder nicht?
Ist das unter Akku -> Aufwachen das? Also wenn weiß = sleep und blau = kein sleep?
Habe momentan Telekom 5.0.2 mit Werksreset nach Update.
Aber mit 4.4.4 hielt der Akku viel länger. Hatte da Abends immer noch ca 60 % statt nun 37

Sieht exakt aus wie bei mir, nur dass mein WLAN nicht (mehr) durchgehend an ist. Lässt sich aber einstellen ... siehe HIER

Guck dich in dem thread mal um, im Grunde geht es hier ums gleiche Thema. Mit einem ROM für nordische Länder gab es dieses permanente Aufwachen wohl nicht.

PS: Ebenfalls Telekom ROM :(
 
Das ist Blödsinn. Mit der Nordic Countries Lollipop hatte ich auch das Problem mit dem permantem Aufwachen. Ich bin jetzt wieder zurück zur 4.4.4. Und ich habe jetzt noch 78% Akku nachdem ich es heute morgen aus der Steckdose gezogen habe. Mit ner Menge Whatsapp, 15min. E-Mailabruf und ner drei stündigen Bahnfahrt!
 
Bei mir saugen die Launcher ( Nova und Go) extrem am Akku, beim 4.4.4.
Das nervt mich voll an. Der Stocklauncher gefällt mir überhaupt nicht.
Ich habe mit den o.g. Launcher einen 5 - 10 Mal so hohen Akkuverbrauch.
Das komische ist, dass es zum Teil bis zu 4 Tage dauert, nach installation der o.g. Launcher, bis der Akkuverbrauch sich erhöht. Im Standby liegt der Verbrauch bei 0,5% - 0,8%. Mit den Launcher liegt der Verbrauch bei ca. 5%.

Gruß
Ingo
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
443
juni
J
B
Antworten
13
Aufrufe
1.155
blueice_haller
B
C
Antworten
8
Aufrufe
2.655
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten