[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo.

Bin Grade auf arbeit und würde alles heute abend Zuhause machen.
???es ist alles original und der Akku sieht auch top aus. Habe ja schon geschrieben das ich 3 werkseinstellungen bzw Hard resets durch geführt habe. Dann nochmal einen machen?

Mit Betriebssystem und version denk ich mal wird Android 4.4.2 gemeint (das hab ich im mom) bin nicht sicher ob ich vor dem ersten reset noch das 4.2 oder 4.3 hatte. Aber klar Bilder füge ich heute abend bei dann hab ich WLAN da mein Volumen verbraucht ist. Erstmal danke fürs antworten
 
3 mal Wekseintellung sollte reichen, aber mal an den PC hängen und mit Kies aktualisieren würde ich schon.
 
Ist dieses kies wenn ich mir das auf den PC mache erlaubt? Wird der mir dann nicht sagen bin auf dem neuesten stand bin?
 
Kies ist die originale Software von Samsung.
Kann sein das du den neusten Stand hast, aber laß es erst mal von Kies prüfen.
 
also kies ist drauf und laut kies auch die neuste version und habe ausversehen schon wieder ein reset getätigt über kies ... :-( diesmal hatte ich aber paar daten drauf. naja aber nicht schlimm was eher mies ist das das akku problem noch immer besteht
 
hallo
ich kämpf ja auch mit Neustarts usw. bis hin zum Akku raus.
Bei mir muss doch immer was am Akku ziehen oder? siehe Screenshots
Bei so einem Fall ist Handy aus und ich muss Akku entfernen damit ich wieder starten kann. Schau ich etwas später in die Akkuanzeige siehts dann immer so aus. Umso länger der Strich nach unten geht umso länger hat es gedauert bis ich gemerkt habe das es wieder hängt.
Screenshot_2015-05-19-22-10-01.png Screenshot_2015-06-11-22-20-51.png Screenshot_2015-09-13-08-28-06.png Screenshot_2015-09-27-09-57-50.png Screenshot_2015-12-14-21-07-06.png
 
Dein WLan ist ja durchgehend an, das zerrt schon doll am Akku.
 
Schon, aber der plötzliche, steile Abfall ist dadurch nicht zu erklären
 
Wie alt ist der Akku?
Ist das Problem plötzlich aufgetaucht?
 
wlan ist nicht schuld - hatte mal 6 tage akkulaufzeit obwohl wlan an
ca. 1 jahr alt.
problem besteht schon immer genauso wies ausschalten. ist mir nur so mal aufgefallen bei screenshotsvergleich
 
Findet sich denn im vorhergehenden Bildschirm ( <Verlaufdetails ) kein auffälliger Eintrag?
 
Nein. Dort ist keinerlei Probleme zu erkennen. Dort ist nur zu sehen das WLAN die ganze Zeit an ist. Wichtig ist auch das hier keine Wakelocks zu erkennen sind. Vielleicht einfach mal neustarten und beobachten. Neustarten deswegen um auszuschließen das ein Programm im Hintergrund hängt.
Was du eventuell mal schauen könntest, wenn der Fall nochmal auftritt , den Verbrauch nach Apps zu sortieren.
 
So ich wieder:
Doch neuer Akku? Diesen hab ich mal genau angesehen und da sieht man das Muster (siehe Bild im roten Eck) auf dem Akku. Minimale Abdrücke davon sind im Deckel zusehen.Das Muster sieht man aber bei dem neuen J5 meiner Frau auch.
Im Netz gelesen, wenn der Akku sich dreht wie ein Kreisel, dann sei er kaputt.dieses tut er auf der Seite mit Muster. Allerdings denke ich das er sich deswegen dreht.Rückseite bleibt liegen, wenn ich in anstupse.Lege ich ein Lineal darauf, kippelt dieses an manchen Stellen, egal ob vorne oder hinten.
Das Bild mit dem Akkuverlauf ist stellvertretend.Ist immer das gleiche bei nem einfrieren.Dieses ist das schlimmste. 3 Stück in so kurzer Zeit.
Testweise hab ich nach dem Laden das Handy mal so gestresst das der Akku wieder leer wurde. Hat 5 Stunden gedauert. Youtube Videos laufen lassen,Taschenlampe an und 6 weitere Anwendungen waren zumindest aktiv. Ergebniss:Kein Ausfall nichts. Akku war ein bischen warm, das wars.

Screenshot_2016-01-20-23-44-15.pngrot.jpg
 
Ist es normal, dass bei aktiviertem mobilem Internet und surfen der Akkuverbrauch relativ groß ist? Es sind schätzungsweise so 3-4% in zehn Minuten.
 
Das ist natürlich schon ein bisschen blöd, aber ich deaktiviere die Internetverbindung eh immer, wenn ich sie nicht brauche. Ist nur doof beim surfen zuzuschauen, wie der Akku leergesaugt wird. Im Standby ist es kaum zu merken, wenn man die Datenverbindung aktiviert hat.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit Lollipop. Es läuft jetzt seit über zwei Wochen auf meinem S5 Mini und das ohne Absturz. Ausserdem läuft es ne Spur flotter als KitKat und es hat einige Verbesserungen die mir gefallen. Daumen drücken, dass es so bleibt. :lol:
 
Mahlzeit ... hab auch Akku Probleme mit meinen S5mini's ... Allerdings nur wenn WLAN aus ist mit verbundenem WLAN hält der Akku im Standby fast drei Tage.

Als mögliche Ursache vermute ich meine WLAN Einstellungen am Handy. Auch wenn WLAN aus ist wurde mir immer angezeigt des eben genau der WLAN Modus am meisten Strom frisst.
Jetzt bin ich in den Erweiterten WLAN Einstellungen auf den Punkt "Suche immer erlauben" Dem Google Standortdienst und anderen Anwendungen erlauben, nach WLAN Netzwerken zu suchen, auch wenn WLAN deaktiviert ist. gestoßen und habe Ihn deaktiviert.
Da war Standard mäßig der Hacken drin ... könnte eine Ursache für den hohen Stromverbrauch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sven Sch
Liebe Android-Nutzer,
vielen Dank für all Eure Posts. Als Nicht-Expertin versuche ich durchzusteigen, was das alles bedeutet.
Kurz zu meiner Geschichte:
Mein S5 Mini hat nach etwa einem Jahr angefangen zu spinnen. Akku war super schnell alle usw. Konnte ich mir nicht erklären, da ich viele Funktionen des Geräts gar nicht nutze. So hatte ich z.B. keinen Google-Account eingerichtet und viele Hintergrund-Apps ausgeschaltet bzw. deinstalliert. Erstmal einen neuen Akku gekauft, Keine Veränderung. Nachdem das Gerät also nicht ordentlich lief, habe ich es zum Händler gebracht, der hat es eingeschickt. Es kam generalüberholt zurück. Neue Software, neues Innenleben usw.
Die neue Software 5.1.1. scheint einige zusäzlichen Kram mitzubringen. Irgendwelche Health-Apps usw. Das habe ich also erstmal alles wieder aus gemacht, nach wie vor keinen Google-Account eingerichtet und nur eine zusätzliche Messenger-App drauf geladen. Und trotzdem ist der Akku bei normaler Telefonie, wenig Surfen, niedriger Bildschirm-Einstellung, Bluetooth, gps und anderem Kram AUS, Bildschirm-Helligkeit niedrig, schon nach einem 3/4 Tag alle.
Wenn ich schaue, was den Akku aussaugt, dann steht an oberster Stelle "Google Play Dienste". Manchmal steht das bei 75%, manchmal bei 25%.
Daher meine Fragen: Welche Dienste sind das? Welche Google-Anwendungen, deren Namen mir teilweise nichts sagen, kann ich also ausschalten oder deaktivieren, damit sie nicht unnötig im Hintergrund Akku und Daten saugen?
Vielen Dank.
PS: Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Uhrzeit erst aktualisiert, wenn ich den Haupt-Button drücke. Das war vorher nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
643
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
933
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
540
flaccita
F
Zurück
Oben Unten