[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo

habe meiner Freundin letzte Woche ein S5 mini von Vodoophone besorgt.

Ich habe alles an Akkuschonungstipps ausprobiert, aber selbst nachts mit wlantimer und Ennergiesparmodus etc verringert sich der
Ladestand von 100% auf 25% ( auch alle unnötigen Anwendungen deaktiviert) mein ähnlich motorisiertes s3 neo+ der Telekommunisten hält ungefähr doppelt so lange bei gleichen Einstellungen ( beide 4* 1.4 Ghz aber wohl unterschiedliche Architekturen) beide 4.4.2.

Mir ist mit CPU-z aufgefallen, das sich bei dem S3 die Kerne 2-4 schlafen legen können, bei dem s5 laufen sie aber alle mit mindestens 400mhz durch.

kann es das sein?

danke

schwimma
 
Dir geht es um die Standby-Zeit?

Du scheinst auf jeden Fall irgendetwas installiert zu haben, was den Deep Sleep durch Wakelocks verhindert ... Am besten auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mal gar nichts installieren und testen. Danach Programm für Programm immer gepaart mit einer Kontrolle.
Ohne Rootrechte ist es leider sehr schwierig da den Schuldigen zu analysieren (hab das gleiche Problem zur Zeit mit dem Nexus 7).
 
Hallo Tobih

dank dir

d.h dass sich die Kerne 2-4 auch schlafen legen müssten?

dann kann ich ja erst ma die Apps deaktivieren und schauen
 
Ja, klar. Die sollten in den Deep Sleep gehen und kaum noch Strom brauchen.
Ist eine SIM eingelegt? Ansonsten können auch Wakelocks auftreten (hatte ich alles schon :D).
 
danke

gibt es bekannt apps, die das problem verursachen?

ja, sim is drin
 
Facebook angeblich und die Google Suche, wenn das Hören auf Sprachbefehle "Ok Google" aktiviert ist.
 
ok...beides nich drauf oder aktiviert muss wohlö rooten für wakeuplocks..

können sich eigentlich alle kerne schlafen legen bzw einer auf die mindestfrequenz gehen?
 
Rooten geht einher mit Garantieverlust! Würde ich von abraten!! Du bekommst auch keine OTA Updates mehr!

Ja klar, können/sollten alle Kerne schlafen gehen.
 
ah ok..dank dir ja hast ja recht..aber sonst gibts ja keine möglichkeit der app den stromverbrauch zuzuordnen oder? (ausser durchprobieren) hab was alles an ausgeführen diensten gestoppt jetzt sind all kerne auf 1ghz festgenagelt ;-(
 
Ne, nicht wirklich ...
Spricht was gegen einen kompletten Reset? 1 GHz ist schon extrem hoch! Das müsste ja auch recht warm werden ...
Ich werd' mein S5 Mini auch mal beobachten, ob sich wirklich alles schlafen legt. Der Standby-Verbrauch ist bei mir auch recht hoch (komme aber dennoch auf 5+ Stunden eingeschaltetes Display, wenn's denn sein muss).
 
nun ja die Arbeit ;-) bin halt Faul und die Frau will ja ihr Handy-ohne sind sie ja gesellschaftlich tot ;-)

is erst 3 tage alt, da würde ich dem Ding gerne strukturiert auf die schliche kommen, vor allem wenn ich rgendwann nochmal suchen muss

bei meine s3 neo+ bleibt 1 kern übrigens mit 1 ghz auch immer aktiv ( hab auch mal alles gestoppt was geh)

wäre nett wenn du bei deinem s5 mal schaust

danke schon mal für deine nette hilfe!

ne, warm wirds eigentlich net---
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit Wakelock Detektor PC die Stromfresser ausfindig machen. Das funktioniert beim S5 mini ohne root, aber man benötigt nen PC und nen USB Kabel.
Einfach mal Google fragen, wegen Download / Anleitung.
 
supi nochmals danke!!!
 
Naja, es ist deutlich einfacher strukturiert zu beginnen, wenn man von einer Basis beginnt, die auf jeden Fall funktionieren muss.
Also: Aktuellste Firmware, zurückgesetzt und dann nach und nach rumprobieren. Erreichbar ist man ja trotzdem (bis auf die 3 Minuten, die das Gerät zurückgesetzt wird).

Hab grad mal CPU-Z installiert. Du schaust Dir aber nicht die Frequenzen an, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist?! Das ist Blödsinn, denn dann sollte es mindestens im Basistakt von 400 MHz laufen und je nach Hintergrundaktivität deutlich höher takten. Installier' Dir mal CPU Spy.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-06-12-23-42.png
    Screenshot_2015-09-06-12-23-42.png
    32,1 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2015-09-06-12-20-46.png
    Screenshot_2015-09-06-12-20-46.png
    21,9 KB · Aufrufe: 271
ähh doch ;-)

beim s3 ist mur einer aktiv mit 1ghz beim s5 alle mit mind 400
 
Naja, aber das ist vollkommen in Ordnung. Samsung schaltet beim S5 Mini eben keine Kerne mehr ab (sind schneller Einsatzbereit dann) und lässt sie dafür langsam weiterlaufen. :) Meins hält damit eine Ewigkeit durch!
 
ah so, bei dir also auch

im moment habe ich bei beiden handys den Effekt, das nach dem gansen Prozesse abschalten und neuboot alle kerne bei beide mit 1ghz laufen..komisch
 
Du wartest nach dem Hochfahren aber auch nochmal 3 Minuten? Am Anfang starten unzählige Prozesse im Hintergrund und da rechnet die CPU natürlich. ;)
 
ja, is schon länger bher immer noch 1000 auf allen 4
 
Seltsam ...
Steht in den Akkustatistiken irgendeine Anwendung weit oben? Ansonsten könntest Du Dir noch den GSam Battery Monitor installieren, denn der zeigt nach einiger Zeit auch ganz interessante Dinge an.
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
655
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
1.022
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
569
flaccita
F
Zurück
Oben Unten