Galaxy S5 Neo hängt nach Aktualisierung im Bootloop

@ubru

@Behappy
Auch mein s5 neo war in Dauerschleife. Hab so nach allen 2-3 Stunden Dauerscheife einen 100% geladenen Akku eingewechselt. Nach einem halben Tag hat sich dann der text .".. von 19 wird optimiert" auf ".. von 16 wird optimiert" geändert und nach anschließendem 8 Stunden Dauer-Schleifen-Betrieb ist das display dunkel geblieben, hat blau geblinkt. Und siehe da: es hat wieder funktioniert wie früher - ohne Datenverlust. Also nicht verzweifeln, einfach länger warten
 
  • Danke
Reaktionen: Hannybaby und Nufan
@Jobro53
Kannst du mal eine Screenshot der Systeminfos (über das Telefon) machen, mit Patchlevel und Builddatum?
 
@Meerjungfraumann
anbei die screenshots. Das s5neo hat nach dem Hochfahren nach der quasi endlosschleife auch noch gemeldet, dass der update nicht erfolgreich war und das auch an samsung gemeldet. Aber diese Nachricht hab ich leider nicht abfotografiert.
Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20220901-001828.png
    Screenshot_20220901-001828.png
    164,1 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20220901-001914.png
    Screenshot_20220901-001914.png
    183,4 KB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Ich melde mich auch mal als jemand mit dem selben Problem.
Habe jetzt auch schon versucht, das Handy auf 100 Prozent zu laden, sim und SD raus, aber wieder nur Loop. Wipe cache partition werde ich mal noch versuchen...

Ich finde es eigentlich ehrlich gesagt interessant, warum Samsung für solch alte Handys ein Update ausgerollt hat. Die Sicherheitslücke muss ja wirklich imens gewesen sein. Warum dann aber vor der Installation nicht geprüft wird, ob genügend Speicherplatz vorhanden ist, ist mir schleierhaft. So schickt Samsung jetzt vermutlich hunderte Handy in Rente - vielleicht gut fürs Geschäft...

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Samsung Interesse an einer Lösung zeigen wird...
 
@Hannybaby
Also ich hab nach insgesamt ca. 24 Stunden Erfolg gehabt - ohne Datenverlust. Erst während der Schleife alle paar Stunden den Akku gegen einen 100% geladenen ausgetauscht, dann gute 8 Stunden das s5 neo ohne weiteren Eingriff loopen lassen - anschließend kam's doch noch aus der Schleife raus und hat wieder funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: Hannybaby
Bei so einem alten Telefon hätte ich automatische Updates deaktiviert, weil da nichts neues kommt. Ein Sicherheitspatch kann es nicht gewesen sein, da es bei Android 6 bleibt und dafür veröffentlicht Google schon lange keine mehr.
Samsung hat anscheinend das letzte Update aus 2018 nur als neue Revision veröffentlicht und das wird erneut von den alten Telefonen geladen. Die gehen reihenweise in die Schleife, weil viele den Speicher bis Anschlag nutzen. Bei 16GB ist das auch kein Wunder. Die Programmierer haben einen schlechten Job gemacht, weil sie keine Sperre eingebaut haben, die das Updates erst installiert, wenn genug Speicher vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
automatische Updates deaktiviert, weil da nichts neues kommt
Wir sehen ja, daß etwas kommt.
Meerjungfraumann schrieb:
Sicherheitspatch kann es nicht gewesen sein, da es bei Android 6 bleibt und dafür veröffentlicht Google schon lange keine mehr.
Ein Sicherheitspatch hat keinen Einfluß auf die Androidversion, es wäre auch kein Problem, google Sicherheitspatches in ein Android 6-update zu mergen


Jobro53 schrieb:
dass der update nicht erfolgreich war
Ganz erfolglos kann es nicht gewesen sein, siehe Screenshot 1
 
Nufan schrieb:
es wäre auch kein Problem, google Sicherheitspatches in ein Android 6-update zu mergen
Bei Custom ROMs, wird das auch gelegentlich gemacht, wie /e/OS.
 
Wenn neue Patches verfügbar, wandern die immer in builds, die gepflegt werden.

Man kann sich nur wundern, daß die Hersteller dies in nachgeschobenen updates wie hier nicht hinbekommen
 
Vielen Dank an ThomasAug2022.
Habe den Akku auf 100% geladen. Ohne irgendwelche Vorarbeiten. Hat lange gedauert. Nach dem Einschalten kam wieder die Endlosschleife und später, ich weiß nicht wie lange, funktionierte das Handy wieder. Alle Daten waren noch vorhanden. Das Handy war dauernd am Ladegerät.
Nochmals vielen Dank an das Forum und besonders an ThomasAug2022.
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasAug2022
Auch bei mir funktioniert das Handy endlich wieder - ohne Datenverlust 🙌

Akku auf 100% geladen, mit dauerhaft angestecktem Ladegerät eingeschaltet und es lief mehr als 24 Stunden ununterbrochen in der Dauerschleife. Als ich irgendwann wieder drauf geschaut habe, hatte es die Dauerschleife verlassen und war ganz normal an. Es erschien die Benachrichtigung "Software-Update fehlgeschlagen - Firmware konnte nicht aktualisiert werden. Besuchen Sie ein Samsung-Servicezentrum." Egal... Hauptsache ich komme wieder an die Daten.

Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen und Tipps gepostet haben.
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasAug2022 und Hannybaby
Danke für eure Meldungen. Ich hatte es heute nämlich die ganze Nacht am Ladegerät, in der früh waren die Zahnräder immer noch da, habe es damn enttäuscht ausgemacht. Aber vielleicht sollte ich einfach noch länger warten, wenn hier geschrieben wird, dass es auch mehr as 24 Stunden dauern kann...
 
Also ich habe das Handy nun seit über einer Woche im Dauerbetrieb laufen (ausgehend vom voll geladenen Akku und mit ständig angeschlossenem Ladekabel). Ein Erfolg hat sich auch nach dieser langen Zeit nicht eingestellt. Auch bei meinem Handy war nur wenig Restspeicher verfügbar (ca. 1GB). Vielleicht ist das ja wirklich zu wenig, und die paar Mitglieder, die bisher über einen Erfolg berichtet haben, hatten evtl. mehr. Ich habe es auf Verdacht mal mit und mal ohne SD-Karte versucht. Aber auch das hat nichts gebracht. Das Handy hat sich zwar auch immer wieder mal abgeschaltet und blau geblinkt. Aber dann hat es sich jedes mal wieder neu gestartet mit den bekannten Zahnrädern. Wenn Samsung selbst schon sagt daß nur ein Werksreset hilft, denke ich daß man die Sache knicken, kann. Wer es trotzdem weiter versuchen will, - Handy und Akku werden während des Dauerbetriebes ja ziemlich heiß. Damit nichts passiert, habe ich es mit abgenommenem rückwärtigen Deckel auf eine Metallplatte gelegt (konkret in einen großen Kochtopf), so daß der Akku vollflächig auf dem Metall aufliegt. Das hat die Temperatur dauerhaft auf unter 40 Grad gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannybaby
Bei mir tut sich leider auch nichts... Wird schon so sein... Das Handy hat einfach zu wenig Speicherplatz frei, um da noch was zu reißen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo zusammen,

kurzes finales Update: Nachdem ich mein Handy in einen Samsung Customer Store zur Reperatur gebracht habe, konnten diese wieder eine vorherige Version des Betriebssystems einspielen. Seither sind alle Daten wieder da und das Handy bootet ganz normal. :)

Als erstes soll ich eine Datensicherung erstellen und auf das aktuelle Update nicht herunterladen.
Da ich nun sowieso ein neues Smartphone kaufen musste, werde ich dieses Update nicht mehr machen müssen und kann eine Sicherung auf das neue Handy einspielen.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch, es einfach in einen Samsung Customer Store zur Reperatur zu bringen. Preis-Leistung war in Ordnung.
Wünsche Euch viel Erfolg.
 
Schrulli schrieb:
eine vorherige Version des Betriebssystems einspielen. Seither sind alle Daten wieder da und das Handy bootet ganz normal.
..da sind wir wieder am Anfang, einteilige Firmware mit Odin flashen.
Etwas anderes werden die auch nicht gemacht haben
 
Hallo zusammen,
da ich den 100% Akku Versuch nach mehreren Tagen jetzt auch erfolglos beende würde ich mich nochmal dem Thema Odin zuwenden.
Bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.
Die TWPR twrp-3.6.2_9-0-s5neolte.img.tar unter AP einfügen und übertragen ist das einteilige Flashen. Wenn das funktioniert sollten die Daten erhalten bleiben.

Hab ich das so richtig verstanden?
 
Schrulli schrieb:
Preis-Leistung war in Ordnung.
Hallo Schrulli, darf ich fragen (und wissen), was Du für die Wiederherstellung hast zahlen müssen?
Besten Dank im Voraus.
 
@Reinhard2022
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Reinhard2022 Hallo Reinhard2022, hatte gestern dieselbe Herausforderung. Nach Update installieren kam der grüne Bildschirm und die Meldung: Android wird gestartet... App 14 von 17 wird optimiert" . Bin dann der Empfehlung hier aus dem Forum gefolgt und habe den Akku 100% geladen, am Netz gelassen und ca. 6 Stunden den Loop laufen lassen. Dann öffnete sich der Startbildschirm mit der Info, dass das Update nicht installiert werden konnte. Und das wars, alles funktioniert wieder wie gehabt und kein Datenverlust. Also versuch es auch mal und lass es wenn nötig auch 24 Stunden vor sich hin köcheln. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe das selbe Problem 😭
Seit letzte woche ,hatte kein speicher drauf
Weder intern noch SD Tastensperre wahr bei mir auch aktiviert
Und brauche unbedingt die daten
Habe viel gelesen und videos geguckt bin sehr verzweifelt bin auf den forum gestoßen
Wie gesagt ist bei mir genau so
habe auch wipe cache partition gemacht
Und Reboot to bootloader
Irgenwan hatte ich die schauze voll und habe es am ladegerät gehangen und angelassen (wusste nix von den trick)
Nach einer zeit ging es wieder (ohne Sd , Sim, Wlan(router))
Am nächten tag habe ich den router angemacht wlan ( hab aber vergessen bei mein handy wlan aus zu machen)und auf einmal hatt es vibriert und es hat gar nicht mehr aufgehört und hängen geblieben dann habe ich den Akku rausgemacht WLAN wieder ausgemacht und seitdem bin ich wieder in der Bootschleife drinne werde heute den ladekabeltrick mit 24 Stunden noch mal ausprobieren und hoffe dass es bei mir geht

habe da noch eine Frage wenn es am Speicher liegt kann man da nicht das Handy am Rechner anschließen und über android recovery nicht intern apps löschen über apply update from adb habe eine Seite gesehen wo sie über Apple update vom ATB Apps auf den Handy gespielt haben über Android covery kann man da nicht auch drüber die Apps und Daten löschen so dass das Update sich installieren kann sry für die Rechtschreibung

Und wie habt hier das handy liegen lassen mit internet oder ohne danke

Mein handy kommt bis nur tastensperre (manchmal schaffe ich den code einzugeben) aber es hängt sich immer wieder auf naja mal gucken was nach 24h ist daumen drücken

Ps handy am ladegeäd ist 100% und startet immer wieder neu kommt nur zur galaxy schrift nach ein paar mal bleibt das diplay dungel auch keine lampe brennt wie das grüne oben links würde schätzen es ist aus soll ich es trotzdem liegen lassen ?
Sry das ich nerv aber wie das wo ihr eurer handy 24h liegen gelassen habt hatt es immer neugestartet oder ist es hängengen geblieben weil ich es nochmal aus gemacht habe und jetzt bei samsung hängen bleibt aber grüne lampe leuchtet kann es 10 mal an und aus machen und es sieht oder reagiert immer anders
Achso muss die sd und sim im handy sein das der 24h trick klappt oder ist das egal

Bitte um dringende hilfe 😭 😭 😭😭

Kann man nicht die partition von der internen auslesen oder so wens der samsung Shop es hinbekommt muss es doch auch privat gehen oder nicht über log oder so
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie muss sich das Handy verhalten
(Display , LED Lampe, und so) dass man ungefähr weiß dass das handy arbeitet und der 24h trick klappt (greift)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also beim ersten Mal wo ich das Handy an Ladekabel angeschlossen hatte und angelassen habe ist es immer wieder neu gestartet und dann ging es ja dann wieder jetzt ist es so dass das Handy irgendwo hängen bleibt gerade hängt das Handy bei den Zeichen Samsung und oben links leuchtet eine Lampe grün blau sonst passiert nichts außer dass das Handy heiß ist soll ich es jetzt so liegen lassen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder muss das Handy sich immer wieder neu starten dass der 24 Stunden Trick klappt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hilfe ?!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.134
jubel
J
A
Antworten
15
Aufrufe
1.361
gatnnos
G
D
Antworten
56
Aufrufe
6.566
Tom2022
T
Zurück
Oben Unten