Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Vorschlag? Habe schon so gut wie alles probiert...selbt mit Stock Firmware ohne zusätzliche Apps, ausgeschaltetem GPS, Bluetooth und NFC bessert sich nix....

Am besten hält der Akku, wenn das Gerät aus ist.
 
@Gizl
Ich habe meinen von ReplaceDirect bezogen.
Samsung Akku für Samsung Galaxy S6 (GH43-04413A) - ReplaceDirect.de

Mit 35€ (inkl Versand) war er definitiv nicht der günstigste, aber bei den 12-15€ Alternativen auf Ebay & Co hatte ich so meine Zweifel. Da muss man selbst schauen welchem Händler/Laden man vertraut.

Der Versand dauerte etwa 2 Tage und der Support hatte relativ flott auf meine Anfrage reagiert. Anbei einige Bilder des gelieferten Akkus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 258
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 226
  • 3.jpg
    3.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 223
  • 4.jpg
    4.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: Gizl
Moin,
mein Akku vom S6 EDGE hält seit etlichen Wochen nur noch 6-7 Std. Echt ätzend. Ich habe es gestern komplett zurück gesetzt und alles neu installiert. Jedoch ohne spürbare Verbesserung. Ich habe es mal mit SmartSwitch auf ein anderes S6 "geklont" und das hat nach 10Std. noch 50%. Also kann eigentlich nur Akku defekt sein oder?

Andi
 

Anhänge

  • Screenshot_20161207-171644.png
    Screenshot_20161207-171644.png
    49,4 KB · Aufrufe: 242
Hallo,

hab seit ca.11 Monaten das S6 und hab jetzt durch das Tool Accu Battery erfahren, dass der Akku nur noch eine Kapazität von 2000mah hat. Nach 1 Jahr ist das doch ein bisschen wenig oder nicht? Bemerkbar macht sich das wenn der Akku bei 15% steht dann total schnell auf 4% fällt und dann ausgeht. Ist das ein Garantiefall?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch ;-)
Aber eine Batterie gilt nur als Tod, wenn sie unter 50% der Anfangskapazität hat.
 
Marcus1978 schrieb:
Vorschlag? Habe schon so gut wie alles probiert...selbt mit Stock Firmware ohne zusätzliche Apps, ausgeschaltetem GPS, Bluetooth und NFC bessert sich nix....

Am besten hält der Akku, wenn das Gerät aus ist.
Hast mal Gsam mitloggen lassen über Nacht? Ist Root vorhanden? Dann better battery Stats nutzen wobei das wohl auch über Adb funktionieren soll.

waqz schrieb:
Hallo,

hab seit ca.11 Monaten das S6 und hab jetzt durch das Tool Accu Battery erfahren, dass der Akku nur noch eine Kapazität von 2000mah hat. Nach 1 Jahr ist das doch ein bisschen wenig oder nicht? Bemerkbar macht sich das wenn der Akku bei 15% steht dann total schnell auf 4% fällt und dann ausgeht. Ist das ein Garantiefall?

Grüße
Meines hat nach 12 Monaten noch 2320mah. Ich nutze die aber erst seit 4 Wochen. Es wäre interessant gewesen den Status beim neuen Akku zu erfahren. Aber 100% passt das eh nicht. Beim neuen LG X Power zeigt das auch nur 3850 statt 4 100mah an
andregee schrieb:
Hast mal Gsam mitloggen lassen über Nacht? Ist Root vorhanden? Dann better battery Stats nutzen wobei das wohl auch über Adb funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau sind diese Angaben bestimmt nicht da Android soweit mir bekannt ist keine Möglichkeit bietet den Verschleiß direkt auszulesen.
Die App zeigt mir noch 81% Kapazität an was nach über 18 Monaten ganz gut stimmen könnte.
 
Es wird auch kein Verschleiß ausgelesen sondern die Ladungsmenge mit der Akkukapazität verglichen.
 
Wie würdest du die Differenz der beiden denn sonst bezeichnen?
 
Das Ergebnis einer Hochrechnung, seitens der App.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter
Ladungsmenge? Wie kann er die denn bestimmen?
 
Spannung, Stromstärke und Dauer der Ladung werden von der App ermittelt und verrechnet
 
Seit wann haben Hndys ein Ampermeter mit drin? Mein letzter Stand war, dass die immernoch nur Spannungen messen können. (ich glaube dir grundsätzlich, wunder mich nur)
 
Ich ging einfach mal davon aus das beim laden beide Parameter überwacht werden. Das Netzteil vom S6 liefert ja 2 verschiedene Settings 5V 2A oder 9V 1,6A ca und das sollte ja korrekt erkannt werden wenn das Smartphone schon mit unterschiedlichen Ampere Werten geladen werden kann. Kann natürlich auch sein das die App zur gemessenen Spannung die jeweiligen Ampere Werte hinterlegt hat. Die Designkapazität vom Akku hat sie zumindest korrekt hinterlegt
Ohne Amperemessung macht das ganze ja keinen Sinn und es funktioniert auch nicht mit jedem Phone. Beim S3 und One M8 geht's z. B nicht
 
Hallo Leute,

da mein Akku neuerdings kaum noch durchhält habe ich mal in den Statistiken des Akkuverbrauchs nachgesehen.
Hier habe ich an erster Stelle "App-Optimierung" die mit 26% knapp das doppelte des Displays verbraucht und sich auch nicht deaktivieren lässt.

Hatte das Problem bereits jemand?
 
andregee schrieb:
Meines ist von 2015 und ich Klage nicht. Zur Hälfte wurde Lte genutzt, 140km Autofahrt mit häufigen Zellwechseln. Ja und sonst Tapatalk, WhatsApp, Slim social
Anhang anzeigen 525106


Ich zitiere mich mal selbst. VOn solchen Laufzeiten kann ich mit den aktuellen DBT Build nur träumen. Unter gleichen Bedingungen kam ich vor ein paar TAgen mach 1,5 Stunden Dot mit 60% nach haus. Habe auch schon 2 mal einen Full Wipe durchgeführt. Es hilft nichts. Es kam auch mehrfach vor, das sich das Gerät innerhalb kürzester Zeit einen massiven Akku Drain leistet. Netflix konsumiert nun noch 20 statt 11 Prozent bei gleichen Settings pro Stunde und komischerweise lässt sich die Ok Google Spracherkennung auch nicht deaktivieren. Egal was man im Menü einstellt, es bleibt immer aktiviert. Ich werde wohl mal die die 6.01 vom 21.05 flashen, die lief wie im Screenshot zu sehen ist, super. Die vom September schien mir teilweise schon zweifelhaft, die aktuelle taugt mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sich bei mir so. Mein S6 edge war gleich beim Marktstart gekauft worden. Nun hält der Akku noch 4-5h bei ca 45 Minuten DoT und minimaler Helligkeit.
 
Bei mir hat sich die Laufzeit nicht wirklich verschlechtert. Bzw. wenn dann nur minimal. Allerdings habe ich auch die Display-Helligkeit etwas hochgeschraubt. Ich habe nämlich eher den Eindruck, dass mein Display dunkler ist als früher. Sind aber vielleicht auch nur die alten Augen.
GSam sagt durchschnittlich:
Battery Life 14:35
Screen On 4:10

Da hatte ich früher vielleicht 10 % mehr. Allerdings hatte ich die automatische Helligkeitssteuerung früher immer nur auf 30 % und jetzt auf 50 %.
Ich gehe mit dem Akku nicht unbedingt schonend um. Nutze das S6 oft so lange, bis es sich von alleine ausschaltet und lade jede Nacht bis 100 %, bzw. es liegt dann noch einige Stunden in der Ladeschale.
Für jetzt fast 19 Monate Nutzung im Rahmen.
 
Bei mir ht sie sich bisher nicht negativ verändert. Bzw nur ein wenig da ein 4g Vertrag statt 3g gekommen ist. Es gibt halt die typischen Schwankungen, aber nichts besonderes. Ich habe nur die Newsapp rausgekickt, da die drained. Wann immer das handy trotz längerer nichtnutzung warm anfühlt, schau ich kurz in die app statistik. Sonst mach ich nichts aktiv.
 
Seit einiger Zeit hat sich meine Laufzeit ebenfalls massiv verschlechtert. Da ich natürlich auch viel an dem Teil rumbastle und auch hin und wieder ne neue ROM teste ist es schwierig exakt zu bestimmen, ob es irgendeiner App oder generell am Akku liegt.
Mal grundlegende Fragen. Wie kann ich die Kapazität des Akkus herausfinden? Sollte GPS immer abgeschaltet sein oder verbraucht es wirklich nur Strom wenn es benötigt wird wie z.B. bei der Navigation? Was ist mit dem netten "Okay Google" Feature, zieht das auch unverhälnismäßig am Akku?
G Sam sagt mir mittlerweile Battery Life 10H40min und Screen On gerade mal 1H41min. Danke für einige grundlegende Tipps.
Nutze momentan die Car HD Rom
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
480
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
849
maik005
maik005
D
Antworten
8
Aufrufe
1.161
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten