Galaxy S6 Bloatware bzw. wie viel Speicher bleibt frei?

Selbst beim Nexus 6 sind es, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 6GB. Durch ART dürften die Apps generell etwas mehr verbrauchen als zuvor.
 
Am S5 sieht es so aus. Auch mit Art
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426884385946.png
    uploadfromtaptalk1426884385946.png
    32,9 KB · Aufrufe: 417
MysteriousDiary schrieb:
Durch ART dürften die Apps generell etwas mehr verbrauchen als zuvor.
Das taucht aber nicht beim Systemspeicher auf. Der Dalvik Cache landet im Datenspeicher, wo auch Nutzer-Apps und Einstellungen liegen.

Systemspeicher sind nur die vorab reservierten Bereiche, die auch beim Flashen überschrieben werden, also System, Modem, Bootloader, Kernel, Recovery etc.
 
Wieso sollte das bei unseren Geräten nicht gehen und bei z.b. USA Geräten so sein?
 
Zitat aus dem Verlinkten:
Im Jänner 2014 erließ die südkoreanische Regierung den Erlass, dass man Bloatware löschen muss können. Das Ministerium bezeichnete diese Apps als Belästigung der Nutzer. Zudem führe es auch zu unfairem Wettbewerb.
Zitat Ende.
Was in Asien Recht ist, ist in Europa noch lange nicht Recht würde ich sagen.
 
Da haben die Medien leider viel kopiert ohne die ursprüngliche Meldung im XDA Forum überhaupt richtig zu lesen. Dort stand dass sie deinstalliert oder deaktiviert werden können. In der Praxis ist es so wie bisher - die Samsung und Google Apps können deaktiviert, aber nicht deinstalliert werden. Wobei ich diese nun auch nicht als Bloat bezeichnen würde, da sie zur Experience dazu gehören.

Bei der wirklichen Bloatware, den vorinstallierten Microsoft Apps, ist es zum Glück so dass diese nur 32kb Verknüpfungen zum Store sind. Die Apps sind also nicht vorinstalliert, und die Verknüpfungen lassen sich deaktivieren damit sie vom Bildschirm verschwinden. Bei bisherigen Samsung Geräten waren ja bisher leider direkt die APKs vorinstalliert, was nun nicht mehr der Fall ist.

MobileSyrup hat dazu ein passendes Video veröffentlicht
https://www.youtube.com/watch?v=bv2ear80bdo

@Cougar
Das Problem ist ja auch das jeder eine andere Definition von Bloatware hat. Für manche sind ja selbst die Google oder Samsung Apps schon Bloatware, während andere darunter eher vorinstallierte 3rd party Apps verstehen wie wir es in der Vergangenheit mit TripAdvisor, MyTaxi, CeWe Color usw hatten. Letzteres scheint nun entsprechend der südkoreanischen Regelung gehandhabt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Hmm - wo ist das den Cool?
Und woher weiß er das mit dem schnelleren Zugriff?
Etwas vom MARKETING?

Aber lassen wir das - wir reden von Chip.de
Hat schon seine Gründe warum die Seite von vielen gut informierten Leuten gar nicht emhr besucht wird.
 
Daran dass der UFS 2.0 Speicher dem eMMC 5.0/5.1 (und erst recht den MicroSD Karten) überlegen ist wird es wohl keine Zweifel geben. Der ist technisch weitaus fortschrittlicher und erste Ergebnisse belegen dies ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
UFS 2.0 Speicher ist zur Zeit das schnellste, was es auf dem Smartphone Markt gibt. MARKETING hin oder her.
Aber lassen wir das.
 
Snake3 schrieb:
Die paar Apps machen evt. nen GB aus - der Hauptfresser ist und bleibt das "2. OS" namens Knox.

Da CF das S6 schon gerooted hat, auch die internationale Variante, lässt sich dieses nervige Knox ja entfernen :biggrin:
 
@"A", bis jetzt allerdings nur das "normale" S6, nicht das edge.(SM-G920F)
Ist zumindest auf seiner Seite nicht gelistet.
 
Wieso nur? Find ich voll okay bei 32GB...und 32GB sind ja auch nicht ganz 32 GB
 
Die 23 GB bekomme ich nichtmal halb voll..lach..
 
  • Danke
Reaktionen: DaniYüah
Die 23 GB bekomme ich nichtmal halb voll..lach..

So geht es mir auch, ca. 1 GB Musik wenn überhaupt, Apps nicht einmal 1 GB und noch Fotos^^

Dennoch finde ich 23 GB von 32 doch recht ordentlich, wobei ich bis jetzt meist um die 25 GB Frei gesehen hab.
 
Knapp 25 GB habe ich im allaboutsamsung Video des edge gesehen.
Demnach wird es wohl in Europa so sein.
Edit: Vorallem wie der Typ am Ende des Video abgeht, von wegen der "Scheiß Appz/Bloatware" ..lach..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1991Patrick
Ja Lars ist eben nen echt lustiger :D
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
757
maik005
maik005
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
899
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
954
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten