[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc [Samsung Galaxy S6/Edge]

Hier gibt es einige Nachtaufnahmen vom HTC M9 und S6. Die ersten 2 Bilder stammen jeweils vom M9 (Automatik | Nachtmodus), das letzte vom S6. In den Details sieht man schon gewaltige Unterschiede

sogi.com.tw
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt und King_Rollo
Jupp, die Unterschiede sind vor allem im Low Light sofort sichtbar. Die M9-Kamera ist halt leider nicht wirklich gut. Ich meine, 20MP auf einem 1/2,3-Zoll-Sensor mit f/2.2 und dann nicht mal einen OIS verbauen - super Idee! Zumal das Postprocessing auch nicht überzeugend sein soll. HTC haben hier leider eine Kamera, die schon vor zwei Jahren niemanden großartig beeindruckt hätte.

Samsung haben hingegen ordentlich gewerkelt und einen sichtbaren Unterschied zum S5 erreicht. Letzteres hatte schon noch ordentliche Probleme mit Low Light. Das S6 macht hier eine viel bessere Figur. Wenn man jetzt noch einen etwas größeren Weitwinkel hätte, wäre die Kamera 1A!
 
Etwas mehr weitwinkel hat das s6 doch. Man sieht endlich mal mehr von der szene wie beim s4, 5 oder note...

Bisher scheint beim s6 alles zu passen.
 
Brutal wie schlecht die Kamera des M9 ist.
Das S6 hat bei vielen Fotos einen leichten Gelbstich. Trotzdem macht das S6 gute Fotos.
 
Aber das iPhone ist besser laut curved wer die Bilder anschaut. Bescheinigen alle. Und Apples Gerät ist schneller Singlecore, Multicore klar 2 gegen 8 muss man nix sagen und Apple bringt dieses Jahr noch was. Aber bei den Androidphones ist Samsung weit vorne aber Apple und Lumias sind deutlich besser.
 
marcodoncarlos schrieb:
Aber das iPhone ist besser laut curved wer die Bilder anschaut. Bescheinigen alle. Und Apples Gerät ist schneller Singlecore, Multicore klar 2 gegen 8 muss man nix sagen und Apple bringt dieses Jahr noch was. Aber bei den Androidphones ist Samsung weit vorne aber Apple und Lumias sind deutlich besser.
Falsch!
In einigen Bereichen ist das iphone besser und in anderen Bereichen ist das s6 besser. Steht so auf fast jeder Techseite.
 
boston242 schrieb:

besser kann man nicht erwidern :D

Vor allem "Flash photo portrait" ist der Blitz viel angehnehmer. Der Test ist gut aufgebaut und ich würde das unter diesen Bildern genau so unterschreiben!

P.S. Lumia Kameras würde ich mal aussen vor lassen. Ist zwar auch ein "Smartphone" aber wer nutzt schon wirklich Lumias? Nicht böse gemeint...
Da würde ich lieber nen Android Gerät mit ner schlechten Cam nehmen und ne gute kleine Digicam mitschleppen als nen Lumia zu nutzen :D
 
  • Danke
Reaktionen: 1991Patrick
Diese ganzen Vergleiche mit dem iPhone 6 sind nicht wirklich aussagekräftig. Mal gewinnt das iPhone, ein anderes mal das S6. Die Fotos mit dem S6 sind natürlich größer und sehr scharf (auch wenn künstlich nachgeschärft). Dafür gibt es manchmal einen Gelbstich und übersättigte Farben.
Die Fotos mit dem iPhone 6 haben fast immer einen guten Kontrast und sind rundum solide. Dafür sind sie mit 8MP eher klein und sind nur 4:3.

Die Frontkamera empfinde ich beim S6 aber als deutlich besser.
 
Gibt es eigentlich auch einen Kameravergleich zwischen S5 und S6?
 
Rekhyt schrieb:
Diese ganzen Vergleiche mit dem iPhone 6 sind nicht wirklich aussagekräftig. Mal gewinnt das iPhone, ein anderes mal das S6. Die Fotos mit dem S6 sind natürlich größer und sehr scharf (auch wenn künstlich nachgeschärft). Dafür gibt es manchmal einen Gelbstich und übersättigte Farben.
Die Fotos mit dem iPhone 6 haben fast immer einen guten Kontrast und sind rundum solide. Dafür sind sie mit 8MP eher klein und sind nur 4:3.

Die Frontkamera empfinde ich beim S6 aber als deutlich besser.
Die frontcam beim iphone ist auch richtig mies.
 
ALDeeN schrieb:
P.S. Lumia Kameras würde ich mal aussen vor lassen. Ist zwar auch ein "Smartphone" aber wer nutzt schon wirklich Lumias? Nicht böse gemeint...
Da würde ich lieber nen Android Gerät mit ner schlechten Cam nehmen und ne gute kleine Digicam mitschleppen als nen Lumia zu nutzen :D

Das war wirklich fies! :( Du hast zwar leider recht damit, dass die Lumias seltener verbreitet sind, aber eigentlich zu unrecht! Windows Phone hat sich echt gemacht und es gibt verschiedene Features, wo ihnen niemand so schnell das Wasser reichen kann - seien es die oftmals sehr guten Kameras oder zum Beispiel die weltweite kostenlose Offline-Navigation (auch wenn es die mittlerweile auch für Android & iPhone gibt).
 
@id3nt

Noch ist mir keiner untergekommen, allerdings dürfte der optische Bildstabilisator im S6 wirklich helfen. Ich meine, bei guten Lichtverhältnissen wirst du wahrscheinlich kaum Unterschiede feststellen, sofern du das S5 ruhig hälst. Im Low Light sieht die Sache schon anders aus. Durch den OIS und eine f/1.9 Blende wird das S6 mit Abstand die besseren Fotos machen. Das war bei der S5-Kamera leider immer eine Schwachstelle.

@King_Rollo

Joa, das Nokia Lumia 930 ist nicht zu verachten! Allerdings finde ich die Kritik an Windows Phone durchaus berechtigt. Das System hängt Android und iOS mindestens ein-zwei Jahre hinterher, auch wenn es 2014 ein größeres Update erhalten hat. Am meisten stört mich die Qualität der Apps. Wenn du ganz normale Standard-Apps wie Amazon, YouTube, usw. auf allen drei Systemen vergleichst, dann merkst du, dass Windows Phone in der Hinsicht sehr stiefmütterlich behandelt wird. Das ist echt schade!

Ich hoffe, dass Windows Phone 10 die ganze Sache deutlich runder machen wird. Nur wie gesagt: Microsoft haben noch so einiges, was sie aufarbeiten müssten, um auf Android/iOS-Niveau zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Ein paar video samples in low light. Besonders gut finde ich den recording sound.
Besonders gut finde ich die Tanzenden Muttis muss ich sagen. Den Sound habe ich erst beim 2. mal anschauen gehört, war etwas abgelenkt.

Aber ich muss sagen der Sound ist schon echt klasse und die Low Light Performance geht für mich klar.
 
  • Danke
Reaktionen: fck-andi und King_Rollo
id3nt schrieb:
Gibt es eigentlich auch einen Kameravergleich zwischen S5 und S6?

Sehr wohl gibt es den! :) Zusammen mit iPhone 6 und Note 4.

Intergalactic camera shootout: Galaxy S6 vs. Galaxy S5 vs. Note 4 vs. iPhone 6 - GSMArena.com

Zunächst fällt vlt auf, dass die Bilder des Galaxy S6 leicht unschärfer wirken, als die des Note 4. Wenn man dann aber etwas genauer hinschaut (vor allem im Bereich der Balkons des gelben Hochhauses) ist zu erkennen, dass das S6 deutlich weniger überschärft, massiv weniger Bildrauschen aufweist und die Bildqualität nochmals bedeutend besser ist als die des Note 4. In Sachen Kamera liefert das S6 echt eine Wahnsinns-Performance hin!
 
Habe hier auch ein nettes Vergleichs Video der Kameras des HTC One M9 und dem S6 gefunden.
Zum Video
 
Also "bedeutend" besser als die Note 4-Kamera ist die S6-Kamera nicht, aber man sieht Fortschritte. Vor allem im Low Light ist das S6 stark! Da sind Welten zwischen dem S5 und dem S6.
Kritik gibt es dennoch: die Farben sind manchmal unnatürlich satt und es gibt einen leichten Gelbstich. Hoffentlich besser Samsung das per Software-Update ein wenig nach.
 
Denke schon das da noch etwas via Update kommt und wenn nicht muss Photoshop her halten.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
966
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
974
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten