S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen

  • 702 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen im Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum im Bereich Samsung Forum.
Maki.

Maki.

Ehrenmitglied
Hallo liebe S6 (Edge) User!

Habt ihr möglicherweise ständig Verbindungsabbrüche, leidet ihr unter einer langsamen Übertragung oder habt ihr sonstige Beschwerden oder Probleme?
Dieser Post ist für derartige Probleme gedacht. Hier findet ihr Hilfe und könnt eure Fragen stellen.

Mögliche Lösungsansätze werde ich zukünftig dann hier verlinken. Für sonstige Lösungen bitte ich euch also eine dementsprechende PN an mich zu richten. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OnkelAlbert

Erfahrenes Mitglied
Ich habe etwas instabile Erfahrungen mit dem WLAN Empfang gemacht, es werden weniger Netze angezeigt als bei anderen Geräten, der Empfang mit meinem Hauptnetz ist allerdings gut. Dafür ist es manchmal weg, es werden gar keine Netze angezeigt bis ich WLAN einmal aus- und wieder einschalte.

Geht es anderen auch so?
 
T

Tonke

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach drei Tagen intensivere Nutzung hat sich ein Phänomen bei mir leider bestätigt.
Prinzipiell findet das Edge ohne Schwierigkeiten die gewünschten WLANs in der Umgebung.
Anmeldung funktioniert auch problemlos.

Nun zum Problem: Verlasse ich die WLAN Umgebung und komme wieder in den WLAN Bereich zurück, so meldet sich das Gerät nicht erneut im WLAN an.

Sobald ich mir die verfügbaren WLANs anzeigen lassen, meldet sich das Edge wieder automatisch an.

Zurücksetzen/Update hat keine Veränderung bewirkt.
Insgesamt ist das schon ziemlich nervig, da ich Zuhause nun jedesmal WLAN deaktivieren und wieder aktivieren muss, um nicht über GSM/UMTS/LTE verbunden zu sein.

Google spuckt leider keine Lösungshinweise aus.

Gruß,
Matthias
 
missspelled

missspelled

App-Anbieter (In-App)
Hallo, das ist nicht so schön. :-\
Habe selbst kein S6, aber die "intelligente Netzwahl" in den WLAN Einstellungen zu deaktivieren, hat mal bei mir ähnliche Probleme gelöst.
Ansonsten wäre es noch möglich, dass es Probleme mit der Kompatibilität zwischen deinem Router (oder Repeater, AP,...) und dem S6 gibt - oder (unwahrscheinlich) dein Gerät ist defekt.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
R

Roughnecks

Stammgast
@Tonke

Was für einen Router hast Du? Evt ne FritzBox?
 
T

Tonke

Neues Mitglied
Fast: Habe als LAN-Brücke den WLAN Repeater 1750E von AVM im Einsatz.
Grund: Das integrierte WLAN meines Samsung HD Recorders (Kabel BW) ist nicht das gelbe vom Ei.

Galaxy S4, Galaxy S5, iPhone 6 und iPhone 6 Plus machen gar keine Probleme.

Gruß,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Roughnecks

Stammgast
Hast Du schon mal versucht deinem Edge ne feste IP zuzuweisen? Vielleicht hilft es.
 
T

Tonke

Neues Mitglied
Hab ich jetzt mal eingestellt.
Ein Versuch ist es wert, danke.

Gruß,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

OnkelAlbert

Erfahrenes Mitglied
Kannst du berichten? Hier auch Fritz. Box
 
O

OnkelAlbert

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ich mittlerweile am Zweitwohnsitz bin, bei dem ich auch eine Fritzbox, aber OHNE Repeater habe: Dort tritt das Problem gar nicht auf. Ich vermute also dass mein oben beschriebenes WLAN Problem mit dem Repeater (das Steckdostending von Fritz) zu tun hat.
 
J

John-Conner

Ambitioniertes Mitglied
Guten Morgen, allerseits.

bei meinem S6 32 GB Ist die Verbindung über mein WLAN SEHR langsam.
Whatsapp Nachrichten kommen viele Minuten später auf dem Handy an, Quizzduell z.b. ( nächster Spielzug ) genau das Selbe.

Beim Internet-Serven, ist es so, das die Seiten sich t.w. sehr langsam aufbauen. Ich verwende eine Fritzbox 7360.

könnt ihr mir hier behilflich sein, oder habt ihr auch diese Probleme ?
AVM sagt, das dass Problem an Samsung liegt, da sie meinen Fehler ausgiebig geprüft hätten.

Danke Marcel
 
ChaboBabo

ChaboBabo

Experte
Ich habe eine Fritz!Box 7362 SL und kann dieses Problem nicht feststellen :confused2: Setze es mal zurück und schau,ob das Problem bleibt.
 
munre

munre

Erfahrenes Mitglied
Gumo! Ich habe auch die Fritzbox 7360 und bei mir ist eine stabile und schnelle Verbindung, zumindest immer zur FB.

Gruß
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Ehe Du ein Reset mnachst, erst mal das da testen:

Wieviel Boxen funken noch auf dem selben Kanal? ggfl ändern.
Verschlüsselung? Auf WPA2 CCMP only schalten.
 
M

MysteriousDiary

Stammgast
In Kombination mit der Horizon Box von Unitymedia läuft es bei mir bisher richtig gut, insbesondere im 5ghz Bereich. Würde sie AC beherrschen wäre sicher noch einiges mehr drin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

matrixpro

Erfahrenes Mitglied
Bei mir ist das W-Lan auch langsam Wo ich aber der meinung bin. Wo ich es am ersten Tag hatte. Und die ganzen Apps wiede geladen hatte. Ging das echt schnell. Nur jetzt ist das echt sehr langsam. Dafür das ne 25K Leitung da ist das am Handy aber mal sehr mager. Verbunden bin ich mit der Easybox 803 von Vodafon . Habe auch schon ver. Kanäle durch. Immer das gleich recht langsam. Da bin ich mit dem LTE schneller. Wobei das hier in der Budde auch nicht den besten Empfang hat. Siehe Bilder.

Wie gesagt wo ich das ganz neu hatte. War es ech mal flink im W-Lan aber nun. So ne App aus dem Store 3 - 5 Mb oder die Updates der Apps das kann sich schon mal in die länge ziehen..

Das erste Bild ist W-Lan das zweite LTE wie gesagt hier in der Budde auch langsam normal 16K

Woran kann das nun aber liegen. Das das W-Lan am Handy erst super war und nun so langsam? Hatte ich beim S5 auch schon.
 

Anhänge

M

MysteriousDiary

Stammgast
Manchmal hilft es wenn man die Wlan Verbindung aus den Einstellungen löscht und wieder neu einrichtet - warum auch immer.
 
M

matrixpro

Erfahrenes Mitglied
Auch schon gemacht. Hat keinen Erfolg gebracht.
 
eSportler

eSportler

Stammgast
Lade dir mal bitte diese App aus dem Store runter und schau mal was für Werte dein Handy so ausspuckt.
Damit siehst du auch wie viele andere WLANs in der Nähe sind. Evtl. hast du eine Überschneidung deiner Kanäle mit den der Nachbarn.
Wifi Analyzer - Playstore

Evtl noch interessant zu wissen ob du das 2,4Ghz Netz oder 5Ghz Netz nutzt.
 
Ad@m

Ad@m

Experte
Auch ich habe im WLAN Probleme. Und zwar kommt es ab und zu vor dass mir keine Push Nachrichten zugestellt werden. Ich kann dann machen was ich will und es passiert nichts. Irgendwann erholt sich das ganze dann wieder und kommt ein paar Tage später erneut. Ich habe hier 5 Smartphones im Haus und keines hatte bzw. hat diese Probleme.
 
Ähnliche Themen - S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen Antworten Datum
0
13
28