[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Steht auf Auto, der Helligkeitsbalken ist aber auf 50% aufgedreht
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Immer diese total überzogenen Erwartungen an die Akkulaufzeit!
Bei dem Thema wird sich doch gegenseitig genau so in die Tasche gelogen wie z.B. bei Gesprächen über Spritverbrauch beim Auto, Gehältern oder auch Häufigkeit von Sex[emoji38].

Michael, lass Dich doch von niemanden heiß reden und vor allen Dingen sei realistisch. Schon allein die geringere Displayauflösung und grösse des Z3 bringen bessere Akkulaufzeiten.

Von den Geräten die ich bislang hatte hat das Edge mit die beste Laufzeit. Egal bei welcher Nutzung komme ich ohne Probleme über den Tag. Was will man mehr?!
Wahre Worte!

Es werden einfach durch unrealistisch erzeugte "traumwerte" Erwartungen geschürt die am Ende niemand bei üblicher Benutzung des Telefons erreichen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, beleboe und amorosa
Ist tatsächlich sehr oft der Fall. War extrem beim OnePlus One zu spühren. Obwohl das mittlerweile bei jedem Phone so ist :).
Einfach nicht verrückt machen lassen. Wenn die Laufzeit "passt", dann passt sie eben und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und beleboe
Autohelligkeit aus hatte schon einiges gebracht heute. Musste zwar wen ich draußen war heller stellen aber dafür is der Verbrauch wesentlich besser.
[doublepost=1486739432,1486738653][/doublepost]
mikesch dauerhaft schrieb:
Michael, lass Dich doch von niemanden heiß reden und vor allen Dingen sei realistisch. Schon allein die geringere Displayauflösung und grösse des Z3 bringen bessere Akkulaufzeiten.

Was will man mehr?!

Über den ganzen Tag kommen ohne wieder auf das Z3 absteigen zu müssen. Ich komme nach der Arbeit mit 20% nach Hause. Sprich ich muss laden wen ich nochmal weg will.
AoD ist aus.

Bringt es was die Auflösung auf fullHD runterzustellen?
Was verbraucht mehr, WLAN oder lte/lte+?
Gibt es vernünftige Apps um die Laufzeit merklich zu verlängern?
Oder gibts irgendwelche anderen sinnvolle Lösungsansätze um die akkulaufzeit zu erhöhen?

Sry falls die fragen schon beantwortet sind nehme ich auch gerne ne Zusammenfassung. 160 Seiten sind mir gerade zu viel zum Durchsuchen.

Mfg

Micha
 

Anhänge

  • Screenshot_20170210-155523.png
    Screenshot_20170210-155523.png
    27,3 KB · Aufrufe: 212
Also ist die Autohelligkeit ein Akkufresser, wie er es damals bei mir schon auf dem S3 war. Der Sensor hatte massig Strom verbraten.

Wahrscheinlich ist diese Hosentaschenfunktion(Display aus, wenn in der Hosentasche) ebenfalls ein Stromfresser. Weil der Sensor ja auch ständig an sein muss.

Also eher manuelle Helligkeit und gut ist. Hmm diese Hosentaschenfunktion lasse ich nebenbei ERSTMAL an. Mal sehen wie es sich entwickelt :D
 
Michael,

mach doch die screens mit wer welche verbräuche hat einmal bevor du zur Arbeit gehst und einmal danach. Dann sieht man, was dazwischen passiert. Dann kann man vielleicht auch sagen, warum es so wenig ist. Wie gesagt kann sowas viele Gründe haben.

Außerdem heißt bei einem nach der Arbeit 16Uhr nachmittags und beim anderen 22Uhr abends. Daher ist die Aussage recht schwierig zu bewerten.


Gruß
BigB
 
Ich hab den Hosentaschenkram aus, hab n seitliches Flipcase...

Handy is voll wen ich losgehe. Bin 11 Stunden weg. Die Screenshots sind beide von direkt nach der Arbeit.
 
Michael0816 schrieb:
Autohelligkeit aus hatte schon einiges gebracht heute. Musste zwar wen ich draußen war heller stellen aber dafür is der Verbrauch wesentlich besser.
[doublepost=1486739432,1486738653][/doublepost]
mikesch dauerhaft schrieb:
Michael, lass Dich doch von niemanden heiß reden und vor allen Dingen sei realistisch. Schon allein die geringere Displayauflösung und grösse des Z3 bringen bessere Akkulaufzeiten.

Was will man mehr?!

Über den ganzen Tag kommen ohne wieder auf das Z3 absteigen zu müssen. Ich komme nach der Arbeit mit 20% nach Hause. Sprich ich muss laden wen ich nochmal weg will.
AoD ist aus.

Bringt es was die Auflösung auf fullHD runterzustellen?
Was verbraucht mehr, WLAN oder lte/lte+?
Gibt es vernünftige Apps um die Laufzeit merklich zu verlängern?
Oder gibts irgendwelche anderen sinnvolle Lösungsansätze um die akkulaufzeit zu erhöhen?

Sry falls die fragen schon beantwortet sind nehme ich auch gerne ne Zusammenfassung. 160 Seiten sind mir gerade zu viel zum Durchsuchen.

Mfg

Micha


Ob die Änderung von WQHD auf Full HD etwas bringt? Darauf kann Dir hier niemand eine verlässliche Aussage machen. Denn bei niemanden ist das Nutzungsverhalten identisch. Hinzu kommen noch weitere Faktoren, die nicht Tag für Tag gleich sind.
Einmal ist die Nutzungszeit bei mir mit Full HD höher, man die mit WQHD.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WLAN weniger Energie benötigt. Ich habe aber auch vor einigen Wochen die Erfahrung gemacht, dass mein S7 edge im LTE-Netz die selben Werte wie im WLAN schafft. Mit MM und damals befand ich mich drei am selben Ort, mit guter LTE-Versorgung.
Bin ich dagegen unterwegs, benötigt die Mobilfunkverbindung mehr Energie. Was auch logisch ist und von der Empfangsqualität zum Funkmast abhängt. Ist aber schon seit über 20 Jahren der Fall.

Bei der Frage nach Apps, die die Laufzeit erhöhen musste ich schmunzeln. Wie viele Apps gibt es im Store? Ich fange dann mal an zu schauen. Da immer neue Apps hinzu kommen, werde ich wohl bis zu meinem Lebensende suchen müssen.
Sicher gibt es Apps die weniger verbrauchen als andere.

Ja, diese Fragen kamen schon derart oft, dass die Anzahl der Finger und Zehen bei mir nicht mehr ausreicht. Aber es gibt die Suche, die im Forum niemand kennt.
 
beleboe schrieb:
Bei der Frage nach Apps, die die Laufzeit erhöhen musste ich schmunzeln. Wie viele Apps gibt es im Store? Ich fange dann mal an zu schauen. Da immer neue Apps hinzu kommen, werde ich wohl bis zu meinem Lebensende suchen müssen.

;p haha. Den Schrott ausm appstore wollte ich nicht anfangen durch zuprobieren.

Ich dachte an irgendwas was, was zb. Systemleistung automatisch reduzieren kann während das Handy im standby ist. Zb Cpuleistung, Internet aus und nur alle 10 Minuten abfragen, kann irgendwie Sowas was halt Sinn macht.
Hatte wie gesagt vorher nen Sony und diese Probleme nicht.
Daher suche ich ne Lösung. Weil im Gegensatz zum z3 ist ist das S7 schön stabil.

Mfg
Micha
 
20% übrig wenn du von der Arbeit kommst???
Entweder hast du richtig mieses Netz oder nen Job bei dem du den ganzen Tag aufs Handy schauen kannst...
WLAN 2,4Ghz brauch am wenigsten Strom, dazu dann noch auf Flugmodus wenn WLAN Call verfügbar ist und schon verbraucht man kaum was...
Oder auf 2G umstellen wenn entsprechend guter Empfang, braucht nämlich auch weniger als 3G bzw. LTE im Standby...
Jedoch nur wenn wirklich besserer Empfang, bei mir am Arbeitsplatz stell ich auf 4G, da wesentlich besserer Empfang als 2G - gepaart mit WLAN verbauche ich keine 30% an nem Tag...
 
Michael0816 schrieb:
;p haha. Den Schrott ausm appstore wollte ich nicht anfangen durch zuprobieren.

Ich dachte an irgendwas was, was zb. Systemleistung automatisch reduzieren kann während das Handy im standby ist. Zb Cpuleistung, Internet aus und nur alle 10 Minuten abfragen, kann irgendwie Sowas was halt Sinn macht.
Hatte wie gesagt vorher nen Sony und diese Probleme nicht.
Daher suche ich ne Lösung. Weil im Gegensatz zum z3 ist ist das S7 schön stabil.

Mfg
Micha
[emoji1]

Mir fällt im Moment nichts ein. Im Grunde macht es das OS schon.

Mit Nougat kann man Apps schlafen legen, die auf den Homescreens liegen. Wenn es die App unterstützt. Antippen und Finger kurz darauf halten, bis sich ein Fensterchen öffnet. Dann erscheinen Auswahlmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael0816 schrieb:
;p haha. Den Schrott ausm appstore wollte ich nicht anfangen durch zuprobieren.

Ich dachte an irgendwas was, was zb. Systemleistung automatisch reduzieren kann während das Handy im standby ist. Zb Cpuleistung, Internet aus und nur alle 10 Minuten abfragen, kann irgendwie Sowas was halt Sinn macht.
Hatte wie gesagt vorher nen Sony und diese Probleme nicht.
Daher suche ich ne Lösung. Weil im Gegensatz zum z3 ist ist das S7 schön stabil.

Mfg
Micha
Kannst du doch wunderbar, Energiesparmodi und seit Nougat Leistungsmodi
 
Joar mieses Netz könnte hinkommen. Gestern war Display 4 Stunden an auf Arbeit, Heute 5 Std.
Gut dann werde ich mir das schlafen legen der Apps und leistungseinstllung mal angucken und ausprobieren

Dankö
 
Was arbeitest du denn? Nachtwächter?
 
  • Danke
Reaktionen: BigBubby und amorosa
Auf Arbeit bekam ich ne max. Display On Time von 10 Minuten maximal hin. Evtl. Auch 15 Minuten. Der Rest der Zeit war Arbeiten angesagt :D. Geiler Job, wenn man nach der Arbeitszeit eine Display-On Time von 4/5 Std. vorzeigen kann. Ist nicht sarkastisch gemeint. Gibt durchaus Jobs, da ist es möglich :)
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Michael0816 schrieb:
Ich hab den Hosentaschenkram aus, hab n seitliches Flipcase...

Handy is voll wen ich losgehe. Bin 11 Stunden weg. Die Screenshots sind beide von direkt nach der Arbeit.

Ich beziehe mich jetzt auf die Screens vom Post 3276:

Interessante arbeit hast du dann, wenn du 11h weg bist und ~5h onscreentime währenddessen hast ;-)

Also du scheinst fast durchgehend musik zu hören. Das führt natürlich dazu, dass das Gerät nie in den Deepsleep geht. Das ist Grund 1, warum er in 11h soviel verliert.
Grund zwei sind sicherlich auch 5h auf dem Bildschirm.
Grund drei ist, dass Facebook dein Gerät wohl auch lustig beschäftigt (oder das hängt damit zusammen, dass du bei 11h Arbeit 5h auf dem Bildschirm verbringst).
Youtube lief scheinbar auch eine Weile.
 
hulkhardy1 schrieb:
Ach der Zwei-Tage-Mythos? Nicht bei einer DOT von ca. 5 Stunden wie bei dir. Du hast eine recht gute Laufzeit, da kommen anderen schon die Tränen wenn sie DEINE Werte hätten.

Wieso Mythos?
Klar geht das! Hab sogar 8h DOT bei 43h Nutzung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170210-205932.png
    Screenshot_20170210-205932.png
    42,6 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20170210-205941.png
    Screenshot_20170210-205941.png
    16 KB · Aufrufe: 173
Mit Energiesparmodus...
Hört doch mal einfach auf solche Stats dann zu posten und mit normalen zu vergleichen...
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Mein Vodafone D2 S7 edge verbraucht bei etwas über 13 Stunden Nichtgebrauch, im WLAN und mit AOD, 12% Energie. OS ist Nougat.
 
@mj084

Das spielt doch überhaupt gar keine Rolle! Die Aussage war: 2 Tage mit 5h DOT wären nicht möglich. Und es ist eben doch möglich, ohne dass ich in irgendendeinerweise eingeschränkt bin.

Edit: Und 4h mehr Gesamtlaufzeit machen den Kohl jetzt auch nicht wirklich fett. Ziehste ne Stunde DOT und meinetwegen 3h Gesamtlaufzeit ab, sinds immer noch 7h DOT bei 40h Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meynhamburg

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
712
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
865
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.412
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten