Samsung Galaxy S7 Edge - Android OS zu hoher Mobiler Datenverbrauch

Hallo,
ich habe jetzt im April mal meinen Datenverbrauch von Android OS beobachtet und lag bei 150MB.
Wie hoch ist er bei euch?
Ist das wirklich normal? Habe mein Gerät am Wochenende nochmals zurückgesetzt und liege jetzt schon wieder bei 16MB :-(
 
Android OS hat bei mir 122MB seit 22. April verbraucht. Das ist schon sehr viel.
 
Bei mir mit Vodafone branding seit 5 April 192 MB verbraucht. Ist doch recht hoch, zumal ich nicht weiß wofür. Vielleicht erklärt das auch, warum Android OS so viel Akku zieht. Über wlan waren es übrigens über 500 MB, d.h. ca 1 GB in einem Monat insgesamt, dass ist verrückt.
 
Das finde ich auch.
 
Wenn ich nicht mehr die einzige bin mit diesem Problem, kann es ja kein Virus sein!?
Darauf bin ich nach längerem googlen gekommen.
In meinem Freundeskreis gibt es allerdings auch zwei Leute mit dem S7 Edge, die das Problem nicht haben.
Es muss doch dafür eine Lösung geben!?
 
Mehr als ein Update wird das Problem vermutlich nicht lösen können.
 
Das Problem ist bei Samsung aber nicht als eins erkannt.
 
Sagt wer?
 
Ich habe hier was interessantes gefunden, bezieht sich zwar auf das one plus, aber die Tipps gelten für Android generell. Ich habe zum Beispiel durch den Tipp mit dem Anzeigen der CPU gesehen, dass CM security immer oben mit angezeigt wurde, obwohl es im RAM nicht mal zu sehen war. Habe diesen jetzt mal deaktiviert und schaue weiter wie es sich auswirkt.
Hoher Akkudrain von Android-System - OnePlus Forums
 
Android OS Hintergrund Daten bei 480 mb in 9 Tagen...obwohl mir nix angezeigt wird wer oder für was die gebraucht wurden
 
Bei mir nach 4 Tagen: Android OS mobil = 4.35 MB / Wlan = 508 MB (Hintergrund). Habe ein freies Gerät, auch vorbestellt.
 
Das OS hat in der letzten Woche gerade mal 2,5MB verbraucht, WLAN und LTE zusammen. Ich habe alles auf auto. synchronisieren, 2Mail Accounts, Playstation Messenger etc. Da läuft auf jeden Fall was falsch bei euch. Mein Gerät hat ein o2 branding.
 
In den letzten 2 Stunden ist mir der Wlan-Traffic von 500 MB auf 930Mb angestiegen, ich war aber nicht mit Wlan verbunden.
 
Maaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn Kinners, statt ständig nur euer Besserwissen zu presentieren wäre ein standartisiertes gezieltes Vorgehen besser...

Bei euren Angaben hilft noch nichmal ne superduppi Glaskugel.....

Als erstes nen Werksresett OHNE Appwiederherstellung machen....nur das Standard Googlekonto (ohne Synch) einrichten....alle Systemupdates holen...und dann...ja dann erstmal einige Tage beobachten ob der vermeintliche Fehler noch vorhanden ist....wenn nicht, ja dann so alle 3 oder 4 tage 5 weitere Apps installieren, so bekommt man die Übeltäter raus, euer sinnloses lamentieren allerdings wird euch keinen MM weiter bringen.....
 
@Timeless: Ich habe mehrmals mit Samsung Kontakt gehabt und die fanden nicht, dass dieser hohe Datenverbrauch ein Problem wäre. Selbst über die Fernwartung von Samsung konnte man mir nicht helfen.

@new(butnot)bie: Ich habe mein Gerät mittlerweile 8x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bin vorgegangen wie du beschrieben hast. Der hohe Android OS war aber nach wie vor da.
Selbst im sicheren Modus stieg er weiter.
 
Dann bleibt dir doch nur noch der unbequeme Weg Werkseinstellungen, nur das Standard Googlekonto einrichten, auf ALLE Apps verzichten und dann solange mit den Einstellungen versuchen bis es endlich so noedrig als möglich ist......wobei man bei nem SMARTPHONE niemals einen Nullverbrauch hinbekommt...ausser...ne Sim OHNE Mobildatenfreischaltung....

Aber was wäre denn ein für DICH akzeptabler Hintergrundverbrauch und was ist der Standardhintergrundverbrauch der nicht zu unterbieten ist?
 
Ich habe das S7 Edge ohne Branding.
Was soll ein anderes Google Konto bringen?
Ich hatte mir zwischenzeitlich ein zweites S7 besorgt und da hatte ich dasselbe Problem.
 
Also hattest/hast du 2 S7 die beide im Originalzustand ohne weitere Apps im Hintergrund Daten zogen....dann wirste da wohl eher weniger machen können.....da scheidet dann auch der Verdacht auf eine eventuelle falsche Einstellung eher aus....du wirst entweder damit leben müssen oder dir eben doch ein anderes Handi (nicht Smartphone) zulegen müssen....ganz ohne Datenübermittlung wirds wohl nie gehen...
 
Also bei mir ist der höchste Verbrauch bei android os die System App Samsung mirror Link.
 
Normal kann es jedenfalls nicht sein, dass ein Betriebssystem in weniger als einer Woche 50MB im Hintergrund zieht.
Bei meinem Note 4 waren es vorher im Monat unter 10MB und andere Nutzer des S7 haben das Problem auch nicht...
Hat keiner eine Idee, was es sein könnte?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
580
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
826
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.355
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten